Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
Die Diskussionen werden immer blöder, den Sinn des Lebens muss selbstverständlich jeder für sich selbst finden und das ändert sich auch im Laufe des Lebens. Üblicherweise macht man in jungen Jahren eine Berufsausbildung und die Natur hat vorgegeben dass man irgendwann einen Partner findet, sich fortpflanzt und eine Existenz aufbaut. Manche leben auch für eine berufliche Karriere oder einen Sport etc. Irgendwann mit ca. 45-50 sind die meisten geschieden, die Kinder sind erwachsen, beruflich geht auch nichts mehr weiter und man muss sich neu orientieren, die sogenannte Midlifecrisis. Irgendwann kommt auch noch die Leere der Pension dazu, viele engagieren sich dann für soziale Projekte, machen Reisen, finden neue Hobbys und Interessen oder verenden bei Friendseek 😉
-
Hab am Wochenende einen wahnsinnig schönen Slam Poetry von Jachen Wehrli gehört.
Er wollte unbedingt der bester Vater der Welt werden, leider zerstörte das Pupertier all seine Träume. Schlussendlich kam er aber zum Schluss, dass es völlig egal ist wer der beste Vater der Welt ist, wenn man die besten Kinder der Welt hat.
Der Sinn des Lebens ist so gesehen kein fixes Ziel das man erreichen muss, sondern das Gefühl hinter dem stehen zu können was man bisher erlebt, getan und erreicht hat.
Für alle die nun nach Jachen Wehrli googel zu vorwarnung, seine Texte sind im schönsten Schweizer Bündnerdialekt und ohne Untertitel :-)
-
Stefan (16.11.2021 15:57):
"Ich glaube an nichts" oder "Ich glaube nur was ich sehe" ist ein weit verbreiteter Trugschluss. Es ist genau andersherum: Wir alle sehen nur was wir glauben. Einfach mal ein paar gute Zaubertricks ansehen!
Ich sehe das so:
Was ist sehe, brauch ich nicht mehr glauben.
Weil der Glaube ist ein überzeugt sein, von Dingen die man nicht sieht und eine Verwirklichung des was man Hofft.
Auf diese Weise passieren Wunder und nur mit Glauben kommt man zu Gott, weil wer Gott naht muss glauben dass er ist. 😉
-
NERO (16.11.2021 21:40):
als jmd mit 42 antwortete fandest aber die antwort lustig,
paar beiträge später hat humor etc hier aber nichts zu suchen.
das oft zitierte wort respekt, wäre für mich eine steigerung von akzeptanz/toleranz.
ich respektiere nicht jeden.
dann müsste ich schwerverbrecher auch respektieren.
die begriffe sinn und glaube sind selbst nicht richtig definiert und schwammig.
ich müsste also eine theoretische antwort/lösung finden mit begriffen die selbst
fragwürdig sind.
humor und provokation sind wichtige bestandteile in kunst und kultur
humor dient ua dazu, trockene theorie aufzulockern.
es gibt auch den begriff infotainment = wissen und unterhaltung
ich teile die ansicht des philosophen der vorher zitiert wurde, würde es aber anders ausdrücken.
fragen nach sinn und wer bin ich stelle ich mir gar nicht.
meine lauten : was will ich, brauche ich um zufrieden und glücklich zu sein. wie/woher bekomme ich es.
Humor und ein Scherz auf Kosten eines anderen sind nicht das Gleiche.😉
Ich respektiere, aktzeptiere und toleriere jeden Menschen, übrigens auch dich, sonst hätte ich dich nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern wäre die mir egal, weil ich mich unter anderen nach den NLP Axiomen richte im Kontext hier darauf bezogen:
"Hinter jedem Verhalten eines andern steckt eine positive Absicht" (schafft ungemein Toleranz und Aktzeptanz)
Oder
"Die Landkarte ist nicht das Gebiet" (da wären wir wieder bei der persönlichen Meinung /Wahrnehmung/Wahrheit)
Etc.
Sinn und Glaube ja da gebe ich recht mögen sich als schwammig darstellen oder beschreiben lassen und sind sicher in der Bedeutung für jeden einzelnen Menschen nicht das Gleiche, da sie mit unseren normalen Sinnen visuell, auditiv, kinästethisch, ölfaktorisch und gustatorisch kurz auch Vakog genannt nicht im herkömmlichen Sinn wahrgenommen werden können.
Eine Antwort /Lösung finden müssen musst du sowieso nicht, du darfst wenn du das willst und es dir ein persönliches Bedürfnis ist... es geht hier nicht darum eine Theorie aufzustellen für die Allgemeinheit sondern darum was du persönlich glaubst, denkst oder fühlst und das ist absolut legtim und kann einfach so stehen bleiben ohne Beweise etc.
Mit Humor und Provokation als wichtiger Bestandteil in der Kunst gebe ich dir vollkommen recht, aber was hat das hier zu suchen, bei Menschen welche sich mit dem persönlichen Sinn des Lebens auseinandersetzen und sich mitteilen wollen. Ob dies hier für einige trockene Theorie ist und es Infotainment wirklich braucht, soll jeder für sich entscheiden.. ich persönlich brauchs nicht, weil ich.. Wie du schon festgestellt hast... mich die Thematik fasziniert und ich es spannend finde, wie unterschiedlich jeder Mensch denken darf.
Betreffend Philosophzitat.. Das muss ich einmal für mich genauer prüfen, wie ich dazu stehe und ob ich mir da persönlich was rausnehmen kann😉
Beim Satz:
fragen nach sinn und wer bin ich stelle ich mir gar nicht. Muss ich einwenig schmunzeln
Und frage mich hier um was geht es dir hier wirklich.. Nein eigentlich steht es in deinem Text 😉
Aber ganz toll und das ohne Sarkmus sondern mit meinem vollen Respekt finde ich dein Lauten👏👏👏zeigt es doch das du dich als wertvollen Menschen siehst und gut zu dir schaust!!
In dem Sinne einen schönen Abend und jetzt mache ich Platz für andere welche hoffentlich uns allen auch noch ihren Sinn des Lebens veraten möchten. 🤗🤗🤗
-
als jmd mit 42 antwortete fandest aber die antwort lustig,
paar beiträge später hat humor etc hier aber nichts zu suchen.
das oft zitierte wort respekt, wäre für mich eine steigerung von akzeptanz/toleranz.
ich respektiere nicht jeden.
dann müsste ich schwerverbrecher auch respektieren.
die begriffe sinn und glaube sind selbst nicht richtig definiert und schwammig.
ich müsste also eine theoretische antwort/lösung finden mit begriffen die selbst
fragwürdig sind.
humor und provokation sind wichtige bestandteile in kunst und kultur
humor dient ua dazu, trockene theorie aufzulockern.
es gibt auch den begriff infotainment = wissen und unterhaltung
ich teile die ansicht des philosophen der vorher zitiert wurde, würde es aber anders ausdrücken.
Der deutsche Philosoph Friedrich Kambertel schrieb dazu: "Das Leben selbst hat einen Eigenwert. Wem es also gelingt, sein Leben um seiner selbst willen zu leben, der erfährt die wahre Lebensfreude. Einen tieferen Sinn gibt es nicht!"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
fragen nach sinn und wer bin ich stelle ich mir gar nicht.
meine lauten : was will ich, brauche ich um zufrieden und glücklich zu sein. wie/woher bekomme ich es.
-
NERO (16.11.2021 19:43):
ich weiss und sehe, dass dir die thematik spass macht und das ist schon okay
ich will nicht der spielverderber sein, ich kann mich zurück halten und/oder nix schreiben
Das siehst du richtig. Ich finde es wichtig, dass sich hier die Möglichkeit bietet, dass Menschen sich hier austauschen können und für sich persönlich das Eine oder Andere mitnehmen können.
Und für mich persönlich subjektiv wohlgemerkt stellt sich die Frage ob Provokation/Scherz das richtige Kommunkationsmittel hier ist und eine unterstützende Wirkung hat oder eher behindert oder verhindert.
Aber was mich echt interessieren würde.. wäre wirklich deine persönliche Meinung zu diesem Thema!
-
ich weiss und sehe, dass dir die thematik spass macht und das ist schon okay
ich will nicht der spielverderber sein, ich kann mich zurück halten und/oder nix schreiben
-
NERO (16.11.2021 18:55):
du reagierst beleidigt auf eine kleine provokation / scherz
das war nur ein kurzer gedanke zum thema, meinung wäre übertrieben
small-talk just for fun
Nein wieso soll ich beleidigt sein? Weil du meine Meinung nicht teilst 😉 da bruchts definitiv meh.. jeder hat ein Recht auf seine Meinung!... aber ich lasse mich nicht auf Diskussionen oder Provokationen ein, die nichts bringen und ins Leere laufen und hier keinem was bringt und total am Thema vorbei geht.
Aber wenn du eine echte Diskussion zu diesem oder ein anderes Thema auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt führen möchtest dann darfst du mir gerne eine PN schreiben
-
Das sogenannt "Schlechte" hat mir oft rückblickend unerwartet Gewinn eingebracht... ohne dass es so gewollt gewesen wäre von denen. Man kann so viel erkennen und Zusammenhänge begreifen, wenn man den Schmerz trennt und versucht, mit Abstand eine Lage zu betrachten...
-
du reagierst beleidigt auf eine kleine provokation / scherz
das war nur ein kurzer gedanke zum thema, meinung wäre übertrieben
small-talk just for fun
-
Tja, dann müsste ich zuerst wissen, was das ist oder du genau damit meinst... Aber wir können das ganze einfach direkt überkürzen
"ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile"
Wünsche dir einen schönen Abend
Lg Andlä
-
Andlä (16.11.2021 16:03):
NERO (16.11.2021 15:24):
es gibt nur 2 gruppen :
die einen glauben an etwas,
die anderen glauben an nichts bzw nur an sich selbst
zynisch : hilf dir selbst dann hilft dir gott
Tja, schätze dann gibts mich gar nicht.. Den ich glaube an etwas aber glaube auch an mich
das behauptest du, aber ich glaube dir nicht. du könntest ein diskussions-bot sein.
-
Ich habe den Sinn des Lebens zur Zeit noch nicht so richtig bestimmen können. Früher waren es eher Gegenstände, Reisen, Ausbildung etc. die mir ein Ziel gaben und somit auch einen Sinn im Leben. Aber heute denke ich anders. All die Materiellen Dinge haben für mich den Wert und Sinn verloren. Sie alle dienen nur dazu, mir meine tägliche Dosis Dopamin/Glücksgefühl zu ermöglichen. Aber ist das nun der Sinn des Lebens ? Uns einfach Glücklich zu fühlen ?
Ich bin an dem Punkt wo ich eigene und fremde Erfahrungen sammle. Ich glaube auch, dass wir aus Körper und Seele bestehen. Den Körper kann ich nach dem Tod nicht mitnehmen, aber meine Seele wandert weiter und ich möchte ihr so viele Erfahrungen wie möglich mitgeben. Darin hab ich "meinen" Sinn des Lebens gefunden.
Ich habe noch ein paar Erfahrungen die ich unbedingt machen möchte. Die sind aber alle kostenlos und haben mit mir selber zu tun. Und trotzdem sind sie für mich spannend. Stichwort "Lucid Dream"
So das waren meine Worte zum Thema.. und ja man könnte es auch mit 42 beantworten.. grins...
-
NERO (16.11.2021 15:24):
es gibt nur 2 gruppen :
Tja, schätze dann gibts mich gar nicht.. Den ich glaube an etwas aber glaube auch an mich😉
-
"Ich glaube an nichts" oder "Ich glaube nur was ich sehe" ist ein weit verbreiteter Trugschluss. Es ist genau andersherum: Wir alle sehen nur was wir glauben. Einfach mal ein paar gute Zaubertricks ansehen!
-
es gibt nur 2 gruppen :
-
Stefan (16.11.2021 13:42):
Schaltet man mal etwas runter geht es in den meisten Beiträgen eher um die Frage der "Zufriedenheit" als um "Sinn".
Zufrieden werde ich durch Verbesserung meiner Situation: Ich war hungrig, habe gegessen und bin jetzt satt. Ich fühle mich klein, kaufe mir ein großes Auto, schicke Klamotten oder klettere auf einen Berg und fühle mich besser.
Interessant ist, dass sich der Zustand der Zufriedenheit immer in Relation zum gefühlten Normalzustand bewegt: Ein gutes Essen macht zufriedener wenn ich es nicht jeden Tag bekomme. Außerdem bedingt die Unzufriedenheit das Maß an Zufriedenheit: Je hungriger ich war um so zufriedener bin ich wenn ich satt bin. Interessant ist auch der Gedanke, dass Zufriedenheit nur im Wechsel der beiden Zustände und nicht dauerhaft erreichbar ist. Allerdings gibt es da noch die Vorfreunde oder Hoffnung: Auch wenn ich hungrig bin kann ich mich freuen wenn ich weiß, es gibt gleich etwas zu essen.
Es wäre interessant herauszufinden wie man diese Faktoren geschickt für sich beeinflussen kann, um daraus ein Alltagskonzept zu machen. Eine weitere wichtige Frage liegt hier sicher in den negativen Zuständen bei denen eine Änderung nicht gelingt oder möglich ist.
Ein sehr guter Input.. Wechsel bedeutet Spannung und Spannung ist das was uns Menschen antreibt und uns bewusst macht in welchem Zustand wir uns zuvor befunden haben ob besser oder schlecht.. Ist in diesem Fall unserem System egal, erkennt es doch nur den Unterschied.. Wir alle streben nach Werten (Harmonie, Erfolg, Gelassenheit etc) welche bei uns allen angelegt sind seit klein auf. Vermehrt sich einer dieser Werte fühlen wir uns besser (zufriedener😉).... Zufriedenheit wie schon genannt.. würde dann zu einem drüber gestellten Wert (Meta)... schauen wir uns dieses Wort an, erkennen wir das Wort Frieden darin. Frieden ein ins uns festverankerter wünschenswerte Zustand welcher uns Sicherheit gibt und unsere Existenz und Leben sichert. Ein Grundbedürfnis jedes Menschen!!
Ob ich ein eher positiv oder negativ eingestellter Mensch bin, enscheidet darüber zum einen meine Erziehung welche ich genossen habe, welche Werte und Glaubenssätze ich vermittelt bekommen habe und welche Erfahrungen ich gemacht habe und was in mir bereits angelegt war und meine Physiologie.
Jeder negativ denkender Mensch hat die Möglichkeit seine Denken Fühlen und Handeln zu ändern, wenn er bereit ist, sich mit sich selber zu beschäftigen, Dinge zu akzeptieren, die er nicht ändern kann.. Dinge zu ändern die er kann und all das Loszulassen, was in zurückhält. Hört sich einfach an.. ist verdammt schwer ich weiss... Aber machbar wenn man es wirklich will..evt halt nicht alleine aber machbar.. Zudem sollte man auch bedenken, dass selbst positiv denkende Menschen nicht durchwegs immer positiv gestimmt sind.. Nein die hauts genau gleich auf die Fresse, entschuldigt den Ausdruck, aber er passt.. Aber diese haben sich einfach die Fähigkeit angeeignet.. Sich selber zu motivieren, wieder auf zu stehen und weiterzumachen.
-
Stefan (16.11.2021 13:42):
Schaltet man mal etwas runter geht es in den meisten Beiträgen eher um die Frage der "Zufriedenheit" als um "Sinn".
Zufrieden werde ich durch Verbesserung meiner Situation: Ich war hungrig, habe gegessen und bin jetzt satt. Ich fühle mich klein, kaufe mir ein großes Auto, schicke Klamotten oder klettere auf einen Berg und fühle mich besser.
Interessant ist, dass sich der Zustand der Zufriedenheit immer in Relation zum gefühlten Normalzustand bewegt: Ein gutes Essen macht zufriedener wenn ich es nicht jeden Tag bekomme. Außerdem bedingt die Unzufriedenheit das Maß an Zufriedenheit: Je hungriger ich war um so zufriedener bin ich wenn ich satt bin. Interessant ist auch der Gedanke, dass Zufriedenheit nur im Wechsel der beiden Zustände und nicht dauerhaft erreichbar ist. Allerdings gibt es da noch die Vorfreunde oder Hoffnung: Auch wenn ich hungrig bin kann ich mich freuen wenn ich weiß, es gibt gleich etwas zu essen.
Es wäre interessant herauszufinden wie man diese Faktoren geschickt für sich beeinflussen kann, um daraus ein Alltagskonzept zu machen. Eine weitere wichtige Frage liegt hier sicher in den negativen Zuständen bei denen eine Änderung nicht gelingt oder möglich ist.
es gibt aber leute , die sind vom grundtypus fröhlich positiv empathisch warmherzig etc
(angeboren und/oder kindheit) egal in welcher situation / schicksal sie sich befinden,
und das gegenteil.
die können sich auch über geschenke wie ein kleines kind freuen.
die "pessimisten" wollen meist ihrem umfeld vorspielen das sie glücklich sind, und leben im "aussen".
-
-
ein Stern hat eine Umlaufbahn. In dieser Bahn kann er sich "frei" bewegen. Außerhalb dieser Bahn verglüht er......Wir Menschen funktionieren auch so. Wir haben einen gewissen Spielraum. Der Weg grundsätzlich sit vorgegeben und wir werden oft schmerzlich darauf hingewiesen, wenn wir uns in die falsche Richtung bewegen ......
:-) Gruß Ingrid