Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.526 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

23.01.19, 20:11

• Anka (24.01.2022 13:46):

Es gibt so was nicht, hör mal auf es zu suchen. Er findet dich!

Das Gesetz der Anziehung..,

• 24.01.22, 13:46

Es gibt so was nicht, hör mal auf es zu suchen. Er findet dich!

• 24.01.22, 13:40 - Zuletzt bearbeitet 24.01.22, 13:40.

WonderWoman (24.01.2022 13:29):

Michi aus Lönneberga (24.01.2022 07:47):

Der Sinn des Lebens ist die Liebe zu finden.., ist mir so in den Sinn gekommen.

Vielleicht eher, Liebe zu geben und zu teilen 😉🙂

"..und zu empfangen."

Was war zuerst da.., datt Huhn odder der Dotter? ;)

• 24.01.22, 13:29

Michi aus Lönneberga (24.01.2022 07:47):

Der Sinn des Lebens ist die Liebe zu finden.., ist mir so in den Sinn gekommen.

Vielleicht eher, Liebe zu geben und zu teilen 😉🙂

• Der Sinn des Lebens ist die Liebe zu finden.., ist mir so in den Sinn gekommen.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Dana (08.01.2022 19:57):

Der Sinn des Lebens ist es zu leben. Und es ist ganz subjektiv betrachtet wie man sein Leben gestaltet und was einem für wichtig ist. Ob Liebe oder Erfolg im Leben. Jeder hat so seine individuellen Vorstellungen!

jaDana und vielleicht hat auch das Leben so seine Vorstellungen, was es mit uns vorhat

Christoph (09.01.2022 08:59):

Ich glaube, jeder ist für seine Erlebnisinhalte (Art der Erfahrung) selbst verantwortlich - vielleicht auf einer ganz anderen Ebene, schon vor der Geburt? Vielleicht wünschen wir uns bestimmte LebensGeschichten oder LebensFilme?

Hier mein Gedanken-Experiment dazu:

http://www.sinnformative-lebenskunst.org/05-kino-ohne-grenzen.html

Hi Chrstoph.

Hab das jetzt nicht alles gelesen, aber grundsätzlich nehmen wir (allen voran aber Kinder) Filme im Unterbewusstsein sehr wohl als wahr an. Auch wenn man sagt...."das Blut ist eh nicht echt"......"der schreit und hat in Wirklichkeit eh keine Schmerzen".....

unser Unterbewusstsein kann zwischen Film und Realität nicht unterscheiden.

Deshalb gut auswählen, WAS man sich ansieht. Bzw - um Gegenwart zu leben und Zukunft zu gestalten ist es besser, für den eigenen Lebensfilm ein guter Darsteller zu sein und evt vorab schon ein entsprechendes Skript zu schreiben (im Sinn von Visionen) ?!?!?

Gruß

von Ingrid

• 09.01.22, 08:59

Ich glaube, jeder ist für seine Erlebnisinhalte (Art der Erfahrung) selbst verantwortlich - vielleicht auf einer ganz anderen Ebene, schon vor der Geburt? Vielleicht wünschen wir uns bestimmte LebensGeschichten oder LebensFilme?

Hier mein Gedanken-Experiment dazu:

http://www.sinnformative-lebenskunst.org/05-kino-ohne-grenzen.html

• 09.01.22, 08:52

Stefan (08.01.2022 10:57):

Folgenden Gedanken habe ich mal in einem kleinen Text verpackt:

Ein Priester, ein Wissenschaftler, ein Atheist und ein Kunstliebhaber stehen vor der Mona Lisa. Der Priester wartet darauf, dass ihm Da Vinci als Geist erscheint. Der Wissenschaftler untersucht das Bild auf Spuren von Da Vinci. Der Atheist behauptet, dass es Da Vinci nicht gibt weil er nicht als Geist erscheint und keine Spuren zu finden sind. Der Kunstliebhaber erfreut sich an dem Bild und liest über Da Vinci ein Buch. 😎

Also im Grunde meinst du damit Stefan, dass jeder Mensch es aus einem anderen Blickwinkel sieht und für sein Glück selbstverantwortlich ist? Der Text von dir ist ein sehr schönes Beispiel 🙃

• 08.01.22, 22:03

Kleine Ergänzung zu meinem Beispiel mit dem Beiboot:

Achte immer darauf, dass das Beiboot deutlich kleiner ist als das Schiff  😎✌️

• 08.01.22, 19:57

Der Sinn des Lebens ist es zu leben. Und es ist ganz subjektiv betrachtet wie man sein Leben gestaltet und was einem für wichtig ist. Ob Liebe oder Erfolg im Leben. Jeder hat so seine individuellen Vorstellungen!

• 08.01.22, 19:55
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Dana wieder gelöscht.
  • 08.01.22, 19:47 - Zuletzt bearbeitet 08.01.22, 19:49.

Die Frage ob  wir einen Sinn (über den Eigensinn des Lebens hinaus) brauchen ist wie die Frage ob man ein Beiboot auf einem Schiff braucht. Die Antwort lautet "nein" - das Schiff schwimmt auch so. Die Antwort lautet aber auch "vielleicht" - wenn das Schiff sinkt ist das Beiboot immerhin eine Option. Und zuletzt lautet die Antwort: "Es hat so seine Vorteile" - wenn ich Neuland entdecken will ist ein Beiboot hilfreich.

• Braucht es wirklich einen Sinn im Leben? Können wir das Leben nicht einfach geniessen, gestalten, wie wir uns das wünschen? Das machen was und erfüllt, was uns glücklich macht? Müssen wir wirklich krampfhaft nach dem Sinn suchen? Nein, das müssen wir nicht, weil nämlich der Sinn des Leben ist zu leben…

• 08.01.22, 12:24

Jeder ist für sein Glück verantwortlich, dass habe ich gelernt in einem Coaching. Und man sollte das Leben genießen und auch ein paar Veränderungen zulassen. 

• Glücklich und Zufrieden sein, den Moment geniessen. Denn jeder Moment gibt es nur ein einziges Mal.

• 08.01.22, 11:52

Stefan (08.01.2022 10:57):

Ein Priester, ein Wissenschaftler, ein Atheist und ein Kunstliebhaber stehen vor der Mona Lisa. Der Priester wartet darauf, dass ihm Da Vinci als Geist erscheint. Der Wissenschaftler untersucht das Bild auf Spuren von Da Vinci. Der Atheist behauptet, dass es Da Vinci nicht gibt weil er nicht als Geist erscheint und keine Spuren zu finden sind. Der Kunstliebhaber erfreut sich an dem Bild und liest über Da Vinci ein Buch. 😎

...womit Du lieber Stefan wunderbar zusammengefasst hast, warum ich Lehrerin für Kunst und Gestaltung bin... 🙂

Danke für diesen tollen Text!

• 08.01.22, 10:57

• 05.01.22, 10:06

.. für alle, die bereits den Sinn in einer ehrenamtlichen Tätigkeit gefunden haben, gibt es auch eine Gruppe hier auf  Friendseek: https://www.friendseek.com/community/friendseek/groups/5Q4QxiGBNUJ .

• 05.01.22, 06:04

WonderWoman (04.01.2022 22:23):

Schönes Thema, liebe Anne.

Der Sinn des Lebens... 

Für mich persönlich: Das Leben zu leben!!

Und das möglichst intensiv und bewusst mit allen Emotionen und Erfahrungen, die dazu gehören.

Glücklich sein, traurig sein, Erfolg haben, zu scheitern, zu lieben oder Liebe gehen zu lassen, zu gewinnen oder zu verlieren, zu geniessen oder zu verharren, zu lernen oder sein Wissen weiter zu geben, im Austausch sein oder in sich zu kehren...

Das Leben ist ein Sammelsurium an entgegengesetzten Erfahrungen, Gefühlen und eine nie endende Möglichkeit zu lernen, sich und seine Ansichten und Ziele oder die eigene Entwicklung zu überprüfen...

Das Leben ist schwer, leicht, spannend, ätzend, wunderbar, erfüllend oder irrsinnig anstrengend... am Ende des Tages definieren wir alleine, wie es für uns ist, zu sein hat, und welche Sinnhaftigkeit wir ihm geben können und wollen. Und das ist keine Selbstverständlichkeit...Es ist ein Privileg diese Wahl zu haben. Ein Privileg, welches vielen Menschen in unzähligen Ländern durch Krieg, Armut, Krankheit etc. nicht gegeben ist. Und es ist eine grosse Verantwortung zugleich.

Wir sollten also m. A. nach, nie vergessen, dankbar zu sein...für jede Emotion und jede Lernmöglichkeit, die uns das Leben bietet. 

Wir sprechen oft von Lernmöglichkeit und persönlichem Wachstum. Wofür? Was ist dann, wenn ich gelernt habe und persönlich gewachsen bin? Erhoffe ich mir vielleicht durch meine neunen Erkenntnisse ein schöneres/besseres Erleben - eine neue  Qualität von Erfahrungsinhalten? 

Ich glaube, letztendlich ist wohl der Weg das Ziel - und dieser Weg soll unterhaltsam sein - Entertainment für diese geheimnisvolle, kosmische Neugierde in uns. Und da darf es doch gerne auch mal spannend werden - ab und zu vielleicht auch beängstigend und gruselig daher gehen - warum denn nicht? Wenn wir uns zum Sterben herniederlegen, ist doch alles wieder weg. 🤣🤣🤣

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.