Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
Sandra (08.03.2022 17:13):
Ich teile die Sicht von Viktor Frankl: es gibt nicht den allgemein-gültigen Sinn, der schon da ist.
Sinn muß gefunden werden. Von jedem von uns vor dem Hintergrund ganz individueller und persönlicher Lebenssituationen.
Sinn finden bedeutet für mich, stimmige, für mich passenden Antworten zu finden, auf Fragen, die das Leben mir stellt.
Ich glaube Sinn ist untrennbar mit persönlichen Werten verbunden.
Für die Leseratten unter euch:
“Und trotzdem „ja“ zum Leben sagen“.
...weise Worte! Grüße aus Wien
-
Ich teile die Sicht von Viktor Frankl: es gibt nicht den allgemein-gültigen Sinn, der schon da ist.
Sinn muß gefunden werden. Von jedem von uns vor dem Hintergrund ganz individueller und persönlicher Lebenssituationen.
Sinn finden bedeutet für mich, stimmige, für mich passenden Antworten zu finden, auf Fragen, die das Leben mir stellt.
Ich glaube Sinn ist untrennbar mit persönlichen Werten verbunden.
Für die Leseratten unter euch:
“Und trotzdem „ja“ zum Leben sagen“.
-
8DC20EFB (25.02.2022 00:10):
Ich finde meine Sinn darin dass Gott mich geschaffen hat, einen Plan mit meinem Leben hat und das Beste für mich will.
Er hat mir Leben geschenkt und will dass ich lebe (nix nur einfach existiert)
Und die Bibel ist für mich eine Art Bedienungsanleitung fürs Leben und ein Wegweiser zu einem Gott der mich kennt und liebt.
Das alles einfach aus Zufall aus dem Nichts entstanden ist und ich dann dann einmal oder öfter hier auf Erden lebe - mich dann wieder ins Nichts oder Materie wieder auflöse - mich durch viel meditieren, mein Bewusstsein erweitere um als undefinierbare Energie, aus dem Nichts wieder zu Nichts werde. - > macht für mich mich keinen Sinn, sondern nur depressiv, je länger ich darüber meditiere!
Also ich kann nur jedem empfehlen die Bibel zu lesen und mit der Sinnsuche mit Gott zu reden. "Gott wenn es dich gibt, möchte ich dich kennen lernen - warum bin ich hier,..." und laut meiner Erfahrung antworte er dann auch.
Wenn Gott Leben ist, finde ich Leben und Liebe bei ihm.
LG Alex
AMEN
-
Werner (24.02.2022 22:18):
Ich habe das ganze jetzt nicht verfolgt, aber wenn ich deine Frage nach dem Sinn des Lebens lese, fällt mir dazu nur ein, wenn du keinen Sinn findest, dann genieße dein Leben einfach und freue dich, wenn du gesund bist, ein Dach über dem Kopf und genug zu essen hast. Wenn dann noch die Sonne scheint, der Frühling sich bemerkbar macht, du sonst keine Sorgen hast, wozu brauchst du dann noch einen Lebenssinn?
Kommt darauf an wo man in sein Bewusstsein gerade steht .Wo's nicht nur um Grudbedürfe geht ,wenn die Seele nicht in Einklang ist , wenn man nicht in harmonischen Situationen ist. Ist nicht einfach zu beantworten ist Situationsbedinkt zu betrachten.
-
-
Der Sinn des Lebens ist gleichzeitig die Antwort auf alle Fragen:
42
-
-
Frieden Geborgenheit Gesundheit Glück Zufriedenheit Familie Glücklich sein Positiv sein so lange es noch geht.......
-
Unheilig - geboren um zu leben
und dankbar sein, daß ich in Österreich lebe und geboren bin, und nicht in einem Zelt schlafen muss und um mein und das Überleben meiner Familie Angst haben muss. Schönen Gruß
-
Ich finde meine Sinn darin dass Gott mich geschaffen hat, einen Plan mit meinem Leben hat und das Beste für mich will.
Er hat mir Leben geschenkt und will dass ich lebe (nix nur einfach existiert)
Und die Bibel ist für mich eine Art Bedienungsanleitung fürs Leben und ein Wegweiser zu einem Gott der mich kennt und liebt.
Das alles einfach aus Zufall aus dem Nichts entstanden ist und ich dann dann einmal oder öfter hier auf Erden lebe - mich dann wieder ins Nichts oder Materie wieder auflöse - mich durch viel meditieren, mein Bewusstsein erweitere um als undefinierbare Energie, aus dem Nichts wieder zu Nichts werde. - > macht für mich mich keinen Sinn, sondern nur depressiv, je länger ich darüber meditiere!
Also ich kann nur jedem empfehlen die Bibel zu lesen und mit der Sinnsuche mit Gott zu reden. "Gott wenn es dich gibt, möchte ich dich kennen lernen - warum bin ich hier,..." und laut meiner Erfahrung antworte er dann auch.
Wenn Gott Leben ist, finde ich Leben und Liebe bei ihm.
LG Alex
-
Sinn des Lebens für mich ist Glücklich zu sein 😃an sich zu denken und das schöne im Leben genießen💪☕
-
-
Ich habe das ganze jetzt nicht verfolgt, aber wenn ich deine Frage nach dem Sinn des Lebens lese, fällt mir dazu nur ein, wenn du keinen Sinn findest, dann genieße dein Leben einfach und freue dich, wenn du gesund bist, ein Dach über dem Kopf und genug zu essen hast. Wenn dann noch die Sonne scheint, der Frühling sich bemerkbar macht, du sonst keine Sorgen hast, wozu brauchst du dann noch einen Lebenssinn?
-
Das ist es für mich: Glücklich zu werden. Am Ende des Tages zufrieden zu sein und keine Entscheidung zu bereuen. Gelebt zu haben.
-
-
Der Fehler ist regelmäßig der gleiche: Die Schwierigkeit den Sinn des Lebens zu ermitteln bedeutet nicht, dass es ihn nicht gibt. Die Aussage, dass Leben sei Sinnlos ist damit eher die heroisch verpackte Weigerung ernsthaft nachzudenken.
-
Steve (24.02.2022 11:23):
Das beste aus sein Leben zu machen ist der Sinn des Lebens. Wenn ich in den Spiegel schauen kann und sagen kann ich finde mich einzigartig
Hast Du Dich mal gefragt, wer da in den Spiegel schaut, und warum gerade dieses "sich einzig finden" überhaupt irgend einen Wert - oder gar einen Sinn darstellt - und nach welchen Kriterien da bewertet wird?
-
Anne (23.01.2019 20:11):
Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
Kant hat genau definiert was „wahrscheinlich“ ist:
„Wahrscheinlich ist dasjenige, was für wahr gehalten,
MEHR als die hälfte der Gewissheit auf seiner Seite hat.“
Also: selbst wenn man an einen Lebenssinn glaubt (für wahr gehalten),
kommt man nie auf mehr als die hälfte der Gewissheit!
Somit ist ein Sinn des Lebens unwahrscheinlich.