Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
19.04.22, 11:42 - Zuletzt bearbeitet 19.04.22, 11:55.✗ Dieser Inhalt wurde von Christoph wieder gelöscht.
-
Christoph (19.04.2022 10:45):
Was passiert, wenn wir das erfahrbare Leid in der Gesellschaft als tolerierbar anerkennen – oder es sogar zusammen mit dem Glück ebenbürtig als gleichwertiges Ziel auf eine Stufe stellen – oder es gar noch auf den Sockel heben: Das Leid als das ultimative Welt-Erlebnisziel überhaupt herausstellen würden? (wenn wir aus einem leidfreien Paradies kommen und dahin wieder zurückkehrt – eigentlich überhaupt kein Problem - oder? 🤷♂️)
Garfunkel – Deine Frage ist eine sehr spannende Frage! Was passiert, wenn wir das „Betriebssystem des Lebens“ – diesen kuriosen „Quellcode des Seins“ offenlegen, so dass jeder Mensch weiß, dass ihm eigentlich nichts passiert – außer die Erfahrung dessen? Dass jeder spürt, dass dieser weltliche Aufenthalt in diesen Körpern nur ein Erfahrungs- und Erlebnisspielchen ist? 🤷♂️
Genau das untersuche ich seit geraumer Zeit! Dieses Wissen würde sofort alle leidvollen Erfahrungen relativieren. Jemand der das so sieht, und tief in sich weiß und anerkennt und so akzeptiert, kann gar nicht mehr leiden – ruiniert sich dadurch sein Leiderleben völlig. 🤷♂️
Ich habe in den letzen Monaten verschiedene Menschen genau an diesen Punkt geführt – sie für einen kurzen Moment durch diesen geheimnisvollen Zauber-Türspalt blicken lassen. Die Antwort ist überwiegend: Nein! Niemand will diese Wahrheit wirklich wissen und kennen. Jeder spürt tief in sich, das bedeutet ein Erwachen in die Wirklichkeit (dass dann das Licht im Kinoraum an geht), dieses „ErlebnisSpielchen“ mehr oder weniger am Ende ist!“
Die Buddhisten propagieren das doch schon seit vielen hundert Jahren: „Höre auf mit dieser Anhaftung (wollen)…!“ Aber nur wenige Menschen auf dieser Welt handeln bislang wirklich danach. Macht ja auch kein Sinn – dieses aufregende Leiderleben wäre dann augenblicklich futsch! 🤷♂️
Ich glaube, jeder Mensch hat für sein Erleben eine Art „Firewall“, die sein eigenes, geistiges "Ich-Betriebssystem“ vor dem Erkennen der wirklichen Wirklichkeit schützt, damit das eigene, doch so unterhaltsame „Leiderfahrungsspielchen“ nicht in Gefahr gerät. 😉 Und diese Firewalls schützt unsere Gesellschaft vor dieser Erkenntnis. Wir würden nicht zulassen, dass das geschieht!
Ich glaube: Das erlebbare Leid in dieser Welt lässt sich nur aufrechterhalten, in dem wir es verteufeln, ablehnen und für widerwärtig erklären – und alle miteinander versuchen, mit aller Macht dagegen zu kämpfen! Und so bleibt alles beim Alten – und das ist doch gut so - oder?
Schau doch, was Putin und Selenskyj machen: sie kämpfen gegen das Leid – volle Socke! Stell Dir mal vor, sie würden einfach damit aufhören – was würde aus dem Leid? Es wäre nicht mehr erfahrbar – futsch - weg und verloren 🤷♂️
Man kann auch die Nacht zum Tag machen indem man die Uhr verstellt. Ich würde allerdings das Licht anlassen damit man die Uhr sieht.
Putin und Selenskyj kämpfen nicht gegen das Leid sondern gegen das Leid was der andere verursacht. Mit vielen Worten nichts zu sagen ist das eine, aber mit vielen Worten etwas falsches zu sagen ist etwas anderes.
-
Sinn findest du nur in dir selbst.
Es ist ein weites feld - sagte herr von briest stets dazu.
- fontane / effi briest -
Wir koennen es per mail sicher nicht klaeren. wenn ueberhaupt.
Gruss. Rolf. 016095509032
-
19.04.22, 10:45 - Zuletzt bearbeitet 19.04.22, 10:49.✗ Dieser Inhalt wurde von Christoph wieder gelöscht.
-
Liebe Gemeinde, schöner kann man des Lebens-Sinn nicht beschreiben.
Was unser Geist der Wirrnis abgewinnt,
kommt irgendwann Lebendigem zugute;
wenn es auch manchmal nur Gedanken sind,
sie lösen sich in jenem großen Blute,
das weiterrinnt ...
Und ist's Gefühl: wer weiß, wie weit es reicht
und was es in dem reinen Raum ergibt,
in dem ein kleines Mehr von schwer und leicht
Welten bewegt und einen Stern verschiebt.
(Rainer Maria Rilke)
-
meistens läuft es wie in monty pythons berühmtem film. jeder werkelt halt bis ihn der tod überrascht. und im übrigen ist das leben sinnlos ...
geburt bis tod : eine unbewusst befolgte kette von vorschriften die wir erfüllen ... ausser :
wir leben unsere vitalen grundbedürfnisse, existenziellen nöte, tiefsten wünsche, usw.
die ziele die wir uns dabei setzen nennen wir dann sinn.
-
15.04.22, 08:09 - Zuletzt bearbeitet 15.04.22, 08:34.✗ Dieser Inhalt wurde von Christoph wieder gelöscht.
-
Hab kürzlich eine Frage gefunden:
Was bedeutet glücklich sein?
Folgende Wörter konnte man ankreuzen:
Guter Beruf, Freunde, Freiheit, Spaß, intakte Familie, gute Partnerschaft, Gesundheit, Kinder, schönes Zuhause, genügend Geld;
Die Frage ist doch - worauf kann man verzichten - was ist einem wichtig - was macht meinem Leben Sinn :-)
-
Anne (23.01.2019 20:11):
Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
Wie philosophisch, toll.... und bei den vielen Beiträgen merkt man: es gibt wahrscheinlich an die 8 Mrd Sinne des Lebens, denn jeder Mensch hat doch seine individuellen Filter, Erfahrungen, Werte, Ängste und und und... genauso muss es in meinen Augen sein 😇😇😇😇
Ich lebe nach dem folgenden Motto
"Es gibt exakt zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern,
Der andere ist morgen" (Quelle: Google 😅 Zufallsfund... wahrscheinlich urheberrechtlich geschützt, deshalb der Hinweis an dieser Stelle 😇)
Der zeitliche Kontext spielt auch eine Rolle... vor noch 150 Jahren sah es anders aus als heute.
Die Antwort auf diese Frage kann - in meinen Augen- nur jeder für sich selbst beantworten... was ist der Sinn MEINES Lebens?
Und meine Antwort zu finden hat lange gedauert und ich arbeite heute noch daran 😁 die Biologie kennt andere Antworten und auch due anderen Naturwissenschaften...
Dankbarkeit ist mir eine große Hilfe... das Wert zu schätzen, was man hat... für jeden ist es etwas anderes 😇
So, jetzt aber genug... das Leben ist lebenswert, das reicht mir 🥰
Ich wünsche Allen, dass sie das für sich auch herausfinden 😊😊😊😊😊
Und der Rest wird vielleicht niemals eine Antwort auf diese Frage finden... und auch das ist okay 😄
Viele Grüße
Anna
-
Klaus (13.04.2022 10:38):
Nachwuchs zu bekommen und diesen aufzuziehen. Und wenn noch Zeit übrig bleibt, möglichst wenig Schaden auf dieser Welt anzurichten.
na ja,.... um diese Menschheit und all ihre bisher und aktuellen und zukünftigen Systeme zu erhalten,...und diesen unschuldigen dies zu erklären und zu vermitteln und sie darin mitarbeiten zu lassen,....?subjektiv,die Gedanken dazu ,und alle Meinungen sind gerechtfertigt und zu akzeptieren,....ich kann Deine Meinung jedenfalls dazu nicht teilen....aber wie gesagt,ist ok....
-
Nachwuchs zu bekommen und diesen aufzuziehen. Und wenn noch Zeit übrig bleibt, möglichst wenig Schaden auf dieser Welt anzurichten.
-
Mike (12.04.2022 22:03):
Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen betreffend dem Sinn des Lebens.
Der Sinn im Leben besteht darin, die Zeit so gut, wie möglich zu nutzen, weil jedes Leben tödlich enden wird.
Das dachten und denken die Herrschenden auch immer so,.....Folge.....die Welt in der wir leben......darwinistisch geisteskrank und selbstzerstörend im gesamten betrachtet
-
Den Sinn des Lebens sehe ich darin den egoistischen, aggressiven, narzistischen Jürgen zu bändigen und mein liebenswürdigen, netten, hilfsbereiten und nachhaltig lebenden Teil in zu foerdern. Außerdem ein Stückchen Land den Tieren und Pflanzen zu ueberlassen.
-
Anne (23.01.2019 20:11):
wo man die Antwort dieser Frage am besten findet meiner Meinung nach ,ist in der sehr sehr tief gehenden Thematik des Buch d. Lichts v. Christian Anders alias Lanoo,....tausende Vorträge von ihm selbst auf youtube.
aber die Meisten werden dabei abschalten ,weil es sehr tief geht und den meisten vieles nicht schmecken wird was dort gesagt wird bzw. sie in ihrem Bewusstsein oder der Erkenntnissuche noch nicht so weit sein werden,und vieles nicht verstehen bzw. verstehen wollen.
-
Mike (12.04.2022 22:03):
Der Sinn im Leben besteht darin, die Zeit so gut, wie möglich zu nutzen, weil jedes Leben tödlich enden wird.
Wenn du täglich eine Stunde kürzer schläfst, dann hast 15 Tage mehr im Jahr zum nutzen
-
-
Ernesto (11.04.2022 22:11):
Hans (11.04.2022 22:10):
Mein absoluter Favorit: Albert Camus der Mythos des Sisyphos
Etwa so: wir müssen alle Hackeln, aber die Wochenenden gehören uns.
(für nicht Wiener: Hackeln = Arbeiten)
Könnte man mit Rammstein ergänzen/kontern:
"Weiter, weiter ins Verderben,
wir müssen leben bis wir sterben!"
😎