Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
Ich finde, so kommen wir hier nicht weiter!🙈 Es scheint wirklich niemand konstruktiv an der Beantwortung „Sinn des Lebens Frage“ interessiert zu sein - oder? Wir spüren alle, dass es mit dem Aufzählen von irgendwelchen subjektiven „Privat-Sinn-Wunsch-Vorstellungen“ nicht getan ist – dass wir uns so nur im Kreise drehen. Und diese ganzen profilierungs-Rangeleien helfen uns noch weniger!
Jetzt, wo wir die Oberfläche verlassen und tiefer in die wirkliche Problematik eindringen, spüren manche von Euch vielleicht, dass hinter dieser Frage doch mehr Brisanz steckt, als man zunächst vermuten würde! Wenn man sie ganz nahe an sich heranlässt – es nicht nur als Smalltalk betrachtet, zu dem man mal ein paar aufschnappte Floskeln absondert - sondern es als den ultra-aller-lebenswichtigsten Grund des eigenen Daseins überhaupt betrachtet, das, was hier besprochen wird, bekommt es doch eine ganz andere Dimension. Hier geht es also nicht nur darum, welche Farben unsere wattebäuschigen Glücksträume haben könnten, sondern auch um unsere Angst, den Schmerz, die Sehnsucht und vieles mehr – und vor allem darum, wie wir selbst, persönlich zu allertiefst darin eingebettet sind und damit umgehen!
Deshalb meine Fragen auch nochmal an euch (Konfuzius antwortet ja nicht mehr):
Warum entscheiden sich die Menschen dieser Welt immer wieder für das Leid, wenn es doch niemand will? Bescheißen wir uns hier alle selbst? (Andreas meint auch: ja wir bescheißen uns). Was denkt ihr darüber?
Was habt ihr für ein praktisches Rezept (eines das wirklich funktioniert!), um sich selbst zu lieben – um den unermesslichen Wert in sich selbst zu entdecken? Wie macht man das im Alltag? Um Glück als Sinn des Lebens zu behaupten, muss man doch irgendeine Methode haben (beherrschen), um eigens Glück herzustellen. Wenn man das nicht aktiv kann, kann es doch nicht Ziel oder gar Sinn sein – oder? Ziele müssen doch verfolgbar sein!
Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier noch mehr Leute aktiv mitmachen. Ich bin überzeugt, wir finden hier noch die gemeingültige Master-Formel für den Sinn des Lebens – eine Beschreibung die alle persönlichen Sinne mit einbezieht – eine Beschreibung, auf die wir uns alle einlassen können – weil sie auf uns alle zutrifft. (wenn wir Geduld haben und die Argumente der Anderen ernst nehmen und uns Mühe geben, diese zu verstehen – und uns nicht mehr zanken). Vielleicht hilft das Ergebnis auch jedem Einzelnen, seinem, persönlichen Lebensziel wirklich auch näher zu kommen, und nicht nur davon zu träumen. Würde mich wirklich freuen 🤗
-
22.05.22, 00:45 - Zuletzt bearbeitet 22.05.22, 00:58.✗ Dieser Inhalt wurde von Christoph wieder gelöscht.
-
-
Timo:
Ich vermute, wenn z.B. Nanett (nur ein Beispiel für viele hier) sich wirklich einfach so lieben könnte und würde, dann müsste sie nicht ständig diese aggressiven Sachen raushauen, um die anderen hier klein zu machen, damit sie sich größer fühlt und dadurch attraktiver wahrnimmt!
P.S. Ich (Christoph) weiß wie wertvoll Nanett wirklich ist – sehe das Wunderbare in ihr, was sie offensichtlich nicht zu erkennen vermag. Aber wie bekommt sie es selbst hin?
Darum.
Ist aber nicht meine Sache. Sorry, dass ich mich wieder eingemischt habe. Ich erkenne aber immer wieder meinen Lebenssinn, bei Unrecht dies auch so zu benennen, ob bei Grenzüberschreitungen in der Bahn, auf der Straße oder eben in einem sozialen Netzwerk wie hier. Wie gesagt: amnesty internatonal ist für mich viel mehr ein Vorbild als ein unberührter Konfuzius. Soziales Engagement erfasst für mich mehr das, was ich im Leben als sinnstiftend erachte. Weniger der Hedonismus, der sich selbst beglücken will ohne Sinn und Ziel.
Lieber Timo,
du hast die Wahl. Du hättest auf Christoph auch ganz anders reagieren können. Mit einem Lächeln hättest du dir sagen können "Der arme Irre, er weiß es nicht besser" und ihn schlicht ignorieren können. Um Gerechtigket geht es hier gar nicht. Zumal Nanette ja immer wieder betont hat, wie peripher sie das tangiert. Gerecht wäre es vielleicht, Christoph Hilfe anzubieten, so dass er aus seinen Mustern ausbricht, statt vom Verklagen zu sprechen. Mir wird das hier wieder sehr deutlich, wie sehr man selbst entscheidet. Man verhaftet in seinen Mustern. Und ich tue das irgendwo auch. Wenn man Abstand nimmt. Eine Situation neu betrachtet, dann hat man die Chance, auszubrechen. So falsch ist das mit dem selbst gewählten Leid nicht, was Christoph immer wieder schreibt. Also, ich steige jetzt aus. Ich versuche zu belehren. Es ist gut gemeint. Eigentlich möchte ich helfen. Ich kenne dich ja. Und mir liegt was an dir. Aber es steht mir vielleicht nicht zu. Zumindest kommt es bei den meisten belehrend an. Beinahe alle Beiträge hier der letzten Tage, egal von wem. Dabei unterstelle ich allen mal beste Absichten. Auch Christoph. Auch wenn ihr euch alle auf ihn eingeschossen habt (und auch auf mich). Man wird immer penetranter, weil man meint, etwas gutes zu wollen und nicht versteht, dass der andere das nicht annimmt. Das ist dieser schmale Grad. Leid zu bekämpfen und Ungerechtigkeit. Das macht auf jeden Fall Sinn. Es gelingt dann, wenn man auch eigenes Leid auflösen kann. Aus einem Zustand der inneren Zufriedenheit kann man positives bewirken. Andere Zustände verhindern das vermutlich, selbst wenn man beste Absichten hat. Messe mich an meiner Aussage. Keine Beiträge mehr von mir für mindestens eine Woche. Am besten für immer. Poesiesprüche finden sich hier genug. Und wirklich neues kommt eigentlich auch nicht mehr hier.
-
Timo:
Ich vermute, wenn z.B. Nanett (nur ein Beispiel für viele hier) sich wirklich einfach so lieben könnte und würde, dann müsste sie nicht ständig diese aggressiven Sachen raushauen, um die anderen hier klein zu machen, damit sie sich größer fühlt und dadurch attraktiver wahrnimmt!
P.S. Ich (Christoph) weiß wie wertvoll Nanett wirklich ist – sehe das Wunderbare in ihr, was sie offensichtlich nicht zu erkennen vermag. Aber wie bekommt sie es selbst hin?
Darum.
Ist aber nicht meine Sache. Sorry, dass ich mich wieder eingemischt habe. Ich erkenne aber immer wieder meinen Lebenssinn, bei Unrecht dies auch so zu benennen, ob bei Grenzüberschreitungen in der Bahn, auf der Straße oder eben in einem sozialen Netzwerk wie hier. Wie gesagt: amnesty internatonal ist für mich viel mehr ein Vorbild als ein unberührter Konfuzius. Soziales Engagement erfasst für mich mehr das, was ich im Leben als sinnstiftend erachte. Weniger der Hedonismus, der sich selbst beglücken will ohne Sinn und Ziel.
Jetzt kann ich nicht mal mehr ein Kompliment machen (Gefällt mir absetzen) da du mich blockiert hast. Wie albern ist das denn? Stelle dir wirklich mal die Frage, wie es sein kann, dass einzelne Personen, einzelne Anmerkungen, dich so reagieren lassen. Auch unsere Treffen hast du abgesagt, weil du dich danach schlecht gefühlt hast. Meine eigene Erfahrung: Solchen Situationen sollte man nachgehen. Wer nicht bereit ist, dieser Verwundbarkeit nachzugehen, kommt nicht weiter. Ein gedanklich kuscheliges Heim, ist of auch ein Gefängnis. Ich mag falsch liegen. Es ist einfach nur ein Anstoß. Wer wäre ich, mir ein Urteil zu bilden? Nun will ich auch von mir sprechen und nicht von anderen. Wer sagt, dass es persönliches Glück geben kann, wenn man nur an sich selbst denkt? Poesiealbumspruch aber wahr: Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt. Engstirnigkeit führt nicht zum Glück, so fürchte ich. So, ich versuche es jetzt wirklich mal. Sonst bin ich hier wieder der Störenfried. Morgen wieder.
-
-
Konfuzius sagt: Ja, Christoph. Ich befürchte du bescheißt dich selbst. So wie manch anderer hier.
-
-
-
21.05.22, 16:28 - Zuletzt bearbeitet 21.05.22, 16:28.✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
-
Konfuzius sagt: Wenn du Antworten willst, dann sprich von dir und nicht von anderen.
Unmöglich ist nur das was dein Geist dir verbietet. Lasse zu was dir unmöglich scheint. Lasse zu nicht los.
Rezepte, dafür gibt es Kochbücher. Koche, koche immer wieder. Dann findest du dein eigenes Rezept. Und es wird das beste sein. Strebe nicht danach, den besten Fisch zu braten, wenn du Pizzabäcker bist.
-
Konfuzius:
Konfuzius sagt: Beschwere dich nicht, dass du nicht zu Wort kommst, wenn da nur Schweigen ist. Aber rede nicht, wenn du nichts zu sagen hast.
„glücklich zu sein und Glück zu schenken!“ - das ist genau mein Motto (Christophs Betriebssystem)! Und ich glaube, ich bekomme das für mich schon echt gut hin – in jedem Fall schon sehr oft (und dafür bin ich demütig dankbar🙏😌)
Aber, ob es „Der einzig wahre Sinn des Lebens ist“, das wage ich zu bezweifeln – und viele andere Teilnehmer hier auch (nach den Dialogen der letzten Tagen). Es ist absolut unrealistisch!
Die meisten Menschen behaupten das zwar, und erzählen sich diese Legende ständig gegenseitig – tun das aber ständig das krasse Gegenteil – entscheiden sich ganz oft für die schmerzliche Erfahrung – fürs Rechthabenwollen, fürs leidvolle, sinnlose Kämpfen gegen andere – anstatt loszulassen und sich dem Glück hinzugeben.
Meine Frage an den weisen Konfuzius: Warum entscheiden sich die Menschen dieser Welt immer wieder für das Leid, wenn es doch niemand will? Bescheißen wir uns hier alle selbst?
In deinem schönen Strand-Meer-Bild steht ganz unten: „Es geht nicht darum Dinge auszuhalten, oder zu ertragen. Im Gegenteil beginnen wir, uns selbst zu schätzen und zu lieben. Damit machen wir schon einen großen Schritt in Richtung Glück!“
Hast Du Konfuzius auch eine Idee, wie das in der Praxis funktionieren soll? Viele Menschen (auch hier in diesem Forum) finden sich unattraktiv – haben die Erfahrung gemacht, nicht geliebt zu werden – vergleichen sich, und entdecken da oft nur Mängel. Da ist es leicht gesagt: Hab dich doch einfach lieb! Auf welcher Grundlage, sollen die sich lieben? Das ist doch völlig unrealistisch und praxisfremd!
Ich vermute, wenn z.B. Nanett (nur ein Beispiel für viele hier) sich wirklich einfach so lieben könnte und würde, dann müsste sie nicht ständig diese aggressiven Sachen raushauen, um die anderen hier (gefühlt} klein zu machen, damit sie sich möglicherweise größer fühlt und dadurch attraktiver wahrnimmt! (aber dass ist nur meine Vermutung - eine Interpretation - kann auch ganz anders sein)
Meine Frage an Konfuzius: Was hast Du für ein praktisches Rezept (eins das wirklich funktioniert!), um sich selbst zu lieben – um den unermesslichen Wert in sich selbst zu entdecken?
P.S. Ich (Christoph) weiß wie wertvoll Nanett wirklich ist – sehe das Wunderbare in ihr, was sie offensichtlich nicht zu erkennen vermag. Aber wie bekommt sie es selbst hin, ihre Selbstliebe zu steigern - um sich als das wahrzunehmen, was was ich glaube, was sie wirklich ist ein wertvolles Juwel und kostbares Gottes Geschöpf
-
Konfuzius fragt sich: Wie groß muss die Pause zwischen zwei Beiträgen sein, um nicht einen leidschaffenden Monolog zu erstellen? Und ist es wirklich gewünscht, hier Beiträge inhaltlich aufzugreifen?
Und warum gucken so viele Leute Talk Shows, obwohl sie dort keine Redebeiträge leisten können?
Konfuzius denkt sich: Für heute reicht es. Lass mal schauen...
-
Konfuzius sagt: Beschwere dich nicht, dass du nicht zu Wort kommst, wenn da nur Schweigen ist. Aber rede nicht, wenn du nichts zu sagen hast.
-
-
-
-
-
Nanett:
Vielen Dank, Stefan ! 🤗✨
Ich habe mein Bestes versucht, hilft aber nicht.
Christoph arbeite immer nach dem gleichen Schema, er greift irgend einen Satz auf, redet ein wenig und kommt wieder auf sein Thema. Ich vermute er betreibt hier tatsächlich Spam - Hauptsache der oberste Beitrag ist seiner. Warum er das tut, wird sein Geheimnis bleiben. Ohne Moderator kann man da leider nicht viel machen.
Andreas verrennt sich in Zänkereien - ich persönlich bin lieber Teil der Lösung.
Schade, ich fand das hier ganz nett und habe mir mit meinen Beiträgen immer viel Mühe gemacht. Ich hoffe ich habe mehr Unterhaltung geboten. 😎
Euch auch vielen Dank für Eure Beiträge ich habe sie gerne gelesen.
Hier die Bitte auf die beiden doch nicht mehr einzugehen!
Bei mir bimmelt bei jedem Beitrag das Telefon und ich habe keine Ahnung wie ich hier wieder raus komme. Wenigstens diesen Teil des Leides würde ich meiner Seele gerne ersparen. 😉 -