Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
Ich habe in dem Forum ein paar Antworten gelesen unter anderem auch von der Sinnlosigkeit wenn jemand dauernd im Stau steht. Man kann ja die Stauzeit nutzen um eine Fremdsprache zu lernen per Hörbuch oder eine Weiterbildung nach Wahl machen. Man kann auch mit Leuten mal mit Freisprecheinrichtung telefonieren für die man sonst selten Zeit hätte, man könnte einfach gute Musik hören und sich die Zeit damit versüßen. Man könnte eine Fahrgemeinschaft mit anderen gründen dann hat man noch Geld gespart und einen Menschen zum Unterhalten.
Ich will nur damit sagen nicht alles im Leben ist immer so toll. Man kann sich nicht immer alles aussuchen was passiert. Aber man kann aus der Zeit die einem gegeben ist das möglichst Beste für sich machen.
Und wenn einem nach einem langen Arbeitstag auch nur nach im Bett liegen und sich berieseln lassen ist dann soll man das auch tun. Die Zeit ist nur verschwendet wenn man Tag und Nacht sich von irgendwem oder irgendwas nötigen lässt was zu tun was man nicht tun will.
Das Leben hat dann Sinn meiner Meinung nach wenn man sich am Ende der Woche öfter gefreut hat, Sachen gemacht hat die einem ein gutes Gefühl geben. Zum Beispiel ich habe zwei Streunerkatzen zuhause aufgenommen die sonst keiner gewollt hätte und sie schenken mir beide so viel Freude jeden Tag!
Sinn hat für mich für Alles und Jeden da zu sein den man liebt vieles tut was man gerne macht, damit ist das Leben nicht verschwendet......
-
EinfachIch:
Andreas:
EinfachIch:
Tiberius:
Sie gibt mehr als eine Illusion: Wissen zeigt sich in der Fähigkeit zur Prognose. Eine gute Prognose schafft Sicherheit. Deswegen bevorzuge ich die Aussage "Hauptsache klever leben" statt nur "Hauptsache leben".
Was ist klever leben wenn am Ende sie alles verlieren? Wenn sie tot sind dann haben sie nichts mehr. Kein Eigentum, keine Gedanken, keine Gefühle, kein Ruhm. Sie werden nie mehr wissen was die Menschen von sie denken werden. Sie werden in der Vergessenheit fallen. Sie werden ein grosses Nichts sein. Sie werden nichts mehr bedeuten. Das ist auch eine Prognose.
Können sie mit diesen Gedanke leben? Jetzt erklären Sie mir bitte was bedeudet klever leben? Ich spüre in ihren Gedanke die Idee von Gewinn. Was denken Sie zu gewinnen? Am Ende Sie verlieren sowieso alles. 😂😂😂
Spannend, was hat die Blume davon, dass sie prächtig geblüht hat und keiner hat es gesehen? Was hat die Welt davon, dass mich der Anblick meines frisch geborenen Kindes so gerührt hat, dass ich mich mit Gott verbunden gefühlt habe? Was hatte Beethoven davon, dass wir noch immer seine Sinfonien hören? Was bringt es den geretteten der Titanic, dass sie gerettet wurden. Jetzt sind sie doch tot.
Welchen Sinn hat die Blume? Vielleicht wirklich auch, dass sich jemand an ihrem Anblick erfreut. Sicher, dass sie einer Biene ihren Nektar spendet, einer Schnecke, einer Raupe Nahrung ist. Wenn sie mehrjährig ist, erlebt sie den Wechsel zwischen Erblühen und einem schlichteren Dasein. Wenn sie kaputt geht, wird aus ihr neue Nahrung, der Boden für neues Leben. Kurz, sie lebt innerhalb dessen was ihr Sinn ist. Und sie versucht nicht, ein Vogel zu sein. Sie hinterfragt ihren Sinn nicht ständig.
Im Grunde ist sie in erster Linie für andere da. Altruismus. Bestandteil des ständigen Wandels, dem sie sich "ausliefert"/"hingibt". Im einzelnen scheinbar unbedeutend, in der Summe unverzichtbar.
Ok, Pflanze, ja gut, die haben keine Seele, die tun das alles unbewusst. Da könnte ich jetzt fragen, bringt uns das weiter?
Wie ist das bei den Tieren? Die töten aktiv Tiere oder Pflanzen, um zu überleben. Die denken dabei nicht an andere. Sie unterstützen sich wohl gegenseitig in ihrem Überlebenskampf. Und ganz nebenbei tun sie so altruistische Sachen wie Samen verteilen und Pflanzen düngen, anderen Tieren bei der Nahrungsaufnahme die Zähne putzen. Die leben einfach. Und vermutlich stellen sie sich auch nicht die Sinnfrage.
-
Andreas:
EinfachIch:
Tiberius:
Sie gibt mehr als eine Illusion: Wissen zeigt sich in der Fähigkeit zur Prognose. Eine gute Prognose schafft Sicherheit. Deswegen bevorzuge ich die Aussage "Hauptsache klever leben" statt nur "Hauptsache leben".
Was ist klever leben wenn am Ende sie alles verlieren? Wenn sie tot sind dann haben sie nichts mehr. Kein Eigentum, keine Gedanken, keine Gefühle, kein Ruhm. Sie werden nie mehr wissen was die Menschen von sie denken werden. Sie werden in der Vergessenheit fallen. Sie werden ein grosses Nichts sein. Sie werden nichts mehr bedeuten. Das ist auch eine Prognose.
Können sie mit diesen Gedanke leben? Jetzt erklären Sie mir bitte was bedeudet klever leben? Ich spüre in ihren Gedanke die Idee von Gewinn. Was denken Sie zu gewinnen? Am Ende Sie verlieren sowieso alles. 😂😂😂
Spannend, was hat die Blume davon, dass sie prächtig geblüht hat und keiner hat es gesehen? Was hat die Welt davon, dass mich der Anblick meines frisch geborenen Kindes so gerührt hat, dass ich mich mit Gott verbunden gefühlt habe? Was hatte Beethoven davon, dass wir noch immer seine Sinfonien hören? Was bringt es den geretteten der Titanic, dass sie gerettet wurden. Jetzt sind sie doch tot.
Welchen Sinn hat die Blume? Vielleicht wirklich auch, dass sich jemand an ihrem Anblick erfreut. Sicher, dass sie einer Biene ihren Nektar spendet, einer Schnecke, einer Raupe Nahrung ist. Wenn sie mehrjährig ist, erlebt sie den Wechsel zwischen Erblühen und einem schlichteren Dasein. Wenn sie kaputt geht, wird aus ihr neue Nahrung, der Boden für neues Leben. Kurz, sie lebt innerhalb dessen was ihr Sinn ist. Und sie versucht nicht, ein Vogel zu sein. Sie hinterfragt ihren Sinn nicht ständig.
Im Grunde ist sie in erster Linie für andere da. Altruismus. Bestandteil des ständigen Wandels, dem sie sich "ausliefert"/"hingibt". Im einzelnen scheinbar unbedeutend, in der Summe unverzichtbar.
-
EinfachIch:
Tiberius:
-
Tiberius:
-
Da hat sich ja schneller was hier geändert als ich dachte. Das Leben und der Sinn setzen sich durch.
-
Tiberius:
Nanett:
Ohne Sinn und Verstand leben? Glaub mir, das tun viel zu viele und erzeugen damit Leid bei denen, die das zu ertragen haben.
Ich denke du glaubst du hättest eine Pflicht die Probleme anderen zu lösen.😉
Was musst du ertragen?🤔
Jeder ist für sein eigenes Schmerz verantwortlich.
Schmerz entsteht durch Unfall oder Unaufmerksamkeit.
Aber Leid, psychologischer Leid, derentsteht durch Illusion. Durch Widerstand. Der Transformation/Leben widerstehen.
Wer leistet Widerstand? Die Logik, der Verstand. Der möchte alles verstehen, sogar das was nicht zu verstehen ist....😂😂😂
Und so verpasst der Mensch sein Leben....
Um zu verstehen braucht man keine Mühe. Man versteht oder man versteht nicht. Der Mensch lebt in Mühe. Er möchte alles kontrollieren.
Es gibt kein Sinn im Leben. Der Mensch ist ein Produkt des Lebens. Und nicht umgekehrt.
Der Sinn im Leben entsteht in den Verstand der einen Gewinn erlangen möchte. Ohne diesen Wunsch alles ist einfach.
So ist es. Und wenn es helfen sollte. Ich persönlich glaube, wenn ich mir das Wunder auf dieser Erde betrachte, die wunderbaren Gefühle, die Musik, der Ablick vonBergen oder Blumen vermitteln, das Gefühl tiefer Liebe durchlebe, dass es da etwas gibt, das ich nicht verstehe. Das vermittelt mir einen gewissen Frieden. Warum das alles ist, das frage ich mich nicht mehr. Meinetwegen kann man dieses Etwas Sinn nennen. Das ändert aber nichts was das konkete Leben zwischen Leben und Tod, so wie wir es erleben, betrifft.
-
Nanett:
Ohne Sinn und Verstand leben? Glaub mir, das tun viel zu viele und erzeugen damit Leid bei denen, die das zu ertragen haben.
Ich denke du glaubst du hättest eine Pflicht die Probleme anderen zu lösen.😉
Was musst du ertragen?🤔
Jeder ist für sein eigenes Schmerz verantwortlich.
Schmerz entsteht durch Unfall oder Unaufmerksamkeit.
Aber Leid, psychologischer Leid, derentsteht durch Illusion. Durch Widerstand. Der Transformation/Leben widerstehen.
Wer leistet Widerstand? Die Logik, der Verstand. Der möchte alles verstehen, sogar das was nicht zu verstehen ist....😂😂😂
Und so verpasst der Mensch sein Leben....
Um zu verstehen braucht man keine Mühe. Man versteht oder man versteht nicht. Der Mensch lebt in Mühe. Er möchte alles kontrollieren.
Es gibt kein Sinn im Leben. Der Mensch ist ein Produkt des Lebens. Und nicht umgekehrt.
Der Sinn im Leben entsteht in den Verstand der einen Gewinn erlangen möchte. Ohne diesen Wunsch alles ist einfach.
-
-
EinfachIch:
Ich bekomme langsam Angst. Eine Diskussion. Und dazu noch Beiträge von verschiedensten Personen oder doch zumindest neue Aspekte. Wie wohltuend. <Ironie Ende>
Warum sollte ich in Armut mein Leben nicht sinnvoll gestalten können? Das verstehe ich nicht.
Was das mit der Forschung betrifft. Ja, das ist sehr spannend. Gerade wenn man beobachtet wie sehr Physik inzwischen uralte Philosophie und neue spirituelle Ideen zu bestätigen scheint. Es gibt aber eben (noch) nicht die Antwort. Wenn ich die zwingend brauche und erzwingen will, dann leide ich. So besser?
Lasst uns hoffen, dass nicht irgendwann jemand den Nobelpreis für Physik bekommt, weil er beweist, dass wir alle mal ne Eintrittskarte für den gleichen Film gekauft haben, weil wir alle mal... Ihr wisst schon. (Humor ist, wenn man trotzdem lacht).
-
Ich bekomme langsam Angst. Eine Diskussion. Und dazu noch Beiträge von verschiedensten Personen oder doch zumindest neue Aspekte. Wie wohltuend. <Ironie Ende>
Warum sollte ich in Armut mein Leben nicht sinnvoll gestalten können? Das verstehe ich nicht.
Was das mit der Forschung betrifft. Ja, das ist sehr spannend. Gerade wenn man beobachtet wie sehr Physik inzwischen uralte Philosophie und neue spirituelle Ideen zu bestätigen scheint. Es gibt aber eben (noch) nicht die Antwort. Wenn ich die zwingend brauche und erzwingen will, dann leide ich. So besser?
-
"Der höhere Sinn als etwas "religiöses" erschließt sich uns nicht. Die Suche danach führt zu Leid. Dennoch ist das Leben da."
In der Praxis stimmt das oft. Aber "Forschung" in diese Richtung kann auch sehr spannend sein. Warum so verbissen?
"Man kann sein Leben losgelöst von der großen Frage sinnvoll leben. Was das ist kann jeder für sich entscheiden."
In der Praxis habe ich da meine Zweifel. Im Wohlstand geht das, aber ab einem gewissen Punkt ist das nicht mehr möglich.
"So wie ich die Dinge verstehe nur der Verstand des Menschens sucht einen Sinn in alles. Sucht eine Erklärung. Diese Erklärung gibt dem Menschen die Ilusion der Kontrolle und Sicherheit."Sie gibt mehr als eine Illusion: Wissen zeigt sich in der Fähigkeit zur Prognose. Eine gute Prognose schafft Sicherheit. Deswegen bevorzuge ich die Aussage "Hauptsache klever leben" statt nur "Hauptsache leben".
-
-
Tiberius:
Sinn des Lebens oder Leid des Lebens?
So wie ich die Dinge verstehe nur der Verstand des Menschens sucht einen Sinn in alles. Sucht eine Erklärung. Diese Erklärung gibt dem Menschen die Ilusion der Kontrolle und Sicherheit.
Ohne dies fällt er in Angst und Depression. Leidet psychologisch.
Wer dies versteht kann auch ohne Sinn leben. Sogar sehr glücklich. Er tut was er zu tun hat um weiter zu gehen..... vergleicht heute nicht mit gestern oder mit morgen... alles wird einfach und neu.
Genau. Zu alle dem Leid, unter dem er leidet, kommt das Leid der Sinnsuche hinzu. Siehe auch Video von Sadhguru. Der höhere Sinn als etwas "religiöses" erschließt sich uns nicht. Die Suche danach führt zu Leid. Dennoch ist das Leben da. Und weil es da ist, macht es Sinn. Und wäre da nichts, wo wäre das dann? Man kann sein Leben losgelöst von der großen Frage sinnvoll leben. Was das ist kann jeder für sich entscheiden. Selbst nicht zu leiden und dafür zu sorgen, dass andere nicht leiden, das scheint mir sinnvoll. In anderen Worten: liebe dich selbst und alles andere. Viel Leid, das man sich unbewusst zufügt, resultiert aus mangelnder Selbstliebe und Selbstwertschätzung, Leid anderer aus mangelnder Nächstenliebe und eigenes und fremdes Leid aus dem Festhalten an unsinnigen Konzepten in unseren Köpfen.
-
-
-
-
Sinn des Lebens oder Leid des Lebens?
So wie ich die Dinge verstehe nur der Verstand des Menschens sucht einen Sinn in alles. Sucht eine Erklärung. Diese Erklärung gibt dem Menschen die Ilusion der Kontrolle und Sicherheit.
Ohne dies fällt er in Angst und Depression. Leidet psychologisch.
Wer dies versteht kann auch ohne Sinn leben. Sogar sehr glücklich. Er tut was er zu tun hat um weiter zu gehen..... vergleicht heute nicht mit gestern oder mit morgen... alles wird einfach und neu.
-
Nanett:
Stefan:
Aus Interesse habe ich auf die Schnelle mal recherchiert was der Buddhismus, wirklich über das Leid sagt:
"Leiden (Sanskrit: duhkha; Pâli: dukkha) ist ein zentraler Begriff buddhistischer Existenzerfahrung. Leiden ist jene Konstante, die allem Dasein zugrunde liegt; es entsteht dadurch, dass wir uns an eine Welt binden, in der nichts von Bestand ist und bewahrt werden kann. Die Überwindung des Leidens lässt sich demnach nur in der Überwindung welthafter Existenz erreichen ...
https://relilex.de/leiden-buddhismus/#:~:text=Leiden%20(Sanskrit%3A%20duhkha%3B%20P%C3%A2li,ist%20und%20bewahrt%20werden%20kann.
In der Analyse ist das ganz interessant: Leiden entsteht durch festhalten was nicht festzuhalten ist. Allerdings würde ich eine gewisse Trivialität diagnostizieren: Das "nicht festhalten können" ist ja genau das Problem. Das ist so als wolle man ein Problem lösen in dem man es ignoriert.
Als Teillösung für bestimmte Situationen kann ich diesem Ansatz wiederum bedenkenlos folgen. Einem Stau kann man tatsächlich seine Wirkung nehmen indem man seine Ziele (pünktlich ankommen) ändert.Eventuell gibt es hier ja Leute die sich mit Buddhismus besser auskennen und sachlich argumentieren können.
P.S. Mal sehen ob Christoph sein Versprechen hält 😉
😳Stefan, Du weißt, daß man Geister, die man ruft, nicht mehr los wird.
Aber endlich habe ich zum Thema Leid mal was verstanden. Mir hing der Krautsalat ja schon zum Hals raus.Wenn ich weiß, daß ich in einen Stau geraten könnte, denke ich voraus. Ich stehe früher auf, fahre früher los, gehe auf jeden Fall vorher noch mal pullern, nehme mir eventuell was zu essen mit und komme ganz entspannt eine Stunde zu früh an, weil diesmal kein Stau war.
Um noch deutscher zu sprechen, sollte man eventuell keinen Stock im Hintern haben, damit man sich, flexibel genug, schnellstmöglich auf, sich ändernde Situationen einstellen kann.
Das heißt, ich erwarte nicht mehr krampfhaft, daß sich Dinge erfüllen, die ich mir in den Kopf gesetzt habe und mich bei Nichterfüllung enttäuschen und kränken können, sondern versuche, beweglich zu bleiben, um vom Fluß des Lebens mitgenommen zu werden.
Ganz genau! Langsam glaube ich du stehst kurz vor der Erleuchtung. Die Frage ist jetzt nur noch wie gehe ich damit um, wenn mir gar nicht bewusst ist, dass ich im Stau stehe? Den Stau vor lauter Autos nicht sehe.
@Christoph: "Und die Lehre ist: es geschieht einfach, aber es hat keinen Sinn, nicht die Leere, nicht die Fülle. Und wage nicht nach Sinn von menschlichem Leid zu fragen, denn dies sei Gotteslästerung." Ja, vielleicht sollte man nicht nach dem Sinn über den Tod hinaus suchen? Dennoch ist doch das Leben, das einfach geschieht, ein großes Fest. Und man kann etwas sinnvolles tun. Umwelt schützen, Kinder füttern, Trost spenden. Es sind zwei Dimensionen von Sinn, oder?