Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.526 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

23.01.19, 20:11

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  •  

Nanett:

Claudia:

Es ist einfach nur traurig. In einem Diskussionsforum über den SInn des Lebens haben die meisten Spaß daran einfach nur andere persönlich anzugreifen. Das scheint ihr Lebenssinn zu sein. Wie liebevoll. Glückwunsch Ernesto und Nanett.

Okay Ihr Spinner. Für wie blöd haltet Ihr eigentlich Frauen, die einen todkranken Mann zu Hause haben und dann nichts weiter zu tun hätten, als sich im selben unterirdischen Ton, wie Ihr, auf Menschen herumhacken, die helfen würden? Der Unterschied zwischen Knallkörpern, wie Euch und uns Frauen ist, daß in dem Fall die Gefühle stärker wären. 
    Dieses Fremdwort könnt Ihr Euch gern mal ergoogeln, denn es mangelt Euch nicht nur an Hirn, sondern auch daran. Deshalb ist es für Euch sinnlos, im Universum nach Sinn zu suchen. 
    Vielleicht solltet Ihr es mal mit einem Kurs an der Volkshochschule versuchen, dort würdet Ihr definitiv nicht dümmer werden. 

Und falls es wider erwarten doch ein Leben nach dem Tod geben sollte, beantrage ich hiermit offiziell, daß es einen extra Planeten für Idioten gibt.

Gute Nacht! 

• 04.06.22, 22:45 - Zuletzt bearbeitet 04.06.22, 22:59.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  •  

Nanett:

Michael:

Ernesto:

Schön langsam bekomme ich den Eindruck, für manche besteht der Sinn darin, hier über genau diesen zu diskutieren.

Bei dem Titel des Forums irgendwo klar, oder? Sehr konstruktiv, dein Beitrag. Der war mal sowas von sinnlos dafür herablassend.

Michael alias EinfachIch, dafür, daß Du angeblich hier bisher nur Leser warst und eigentlich nie was schreiben wolltest, schwafelst Du schon wieder den ganzen Tag, (um Dich selbst zu zitieren) ganz wie wir es von EinfachIch gewohnt sind. 
    Warum mußt Du eigentlich jeden anspringen, der nicht in Dein Horn trötet? 

Im übrigen rutschen Deine Beschimpfungen an mir ab, wie Wackelpudding in der Sonne. 
    Du beweist mit jedem Wort, wes Geistes Kind Du bist. 

Leider tust du das mit deinen Worten noch viel mehr. Lass gut sein. 

• 04.06.22, 22:21 - Zuletzt bearbeitet 04.06.22, 22:22.

Es ist einfach nur traurig. In einem Diskussionsforum über den SInn des Lebens haben die meisten Spaß daran einfach nur andere persönlich anzugreifen. Das scheint ihr Lebenssinn zu sein. Wie liebevoll. Glückwunsch Ernesto und Nanett.

• 04.06.22, 22:10 - Zuletzt bearbeitet 04.06.22, 22:14.

Claudia:

Nanett:

Michael:

Ernesto:

Schön langsam bekomme ich den Eindruck, für manche besteht der Sinn darin, hier über genau diesen zu diskutieren.

Bei dem Titel des Forums irgendwo klar, oder? Sehr konstruktiv, dein Beitrag. Der war mal sowas von sinnlos dafür herablassend.

Michael alias EinfachIch, dafür, daß Du angeblich hier bisher nur Leser warst und eigentlich nie was schreiben wolltest, schwafelst Du schon wieder den ganzen Tag, (um Dich selbst zu zitieren) ganz wie wir es von EinfachIch gewohnt sind. 

Im übrigen rutschen Deine Beschimpfungen an mir ab, wie Wackelpudding in der Sonne. 

Du hast wirklich nichts begriffen. Immer drauf. Alles beim Alten. 

Sie begreift ja auch nicht, dass deine Fragen eigentlich Aussagen waren. Dass es dir nämlich nicht hilft, einfach nur in diesem Leben bewahrendes zu tun. Dass du mehr suchst. Lass uns wirklich persönlich schreiben. Nanett ist wieder voll im Hau-Drauf-Modus. Traurig aber sie kann nicht anders.

•  

Nanett:

Michael:

Ernesto:

Du hast wirklich nichts begriffen. Immer drauf. Alles beim Alten. 

•  

Nanett:

Claudia:

Michael:

Tobias:

Michael:

Traue mich kaum zu fragen, aber ich verstehe es nicht wirklich. 

Du gehst von einem übergeordneten Sinn aus? Glaubst an weitere Leben oder Leben nach dem Tod?

Und in diesem, Leben ist der Sinn, sich ein Ziel zu setzen und seinen Weg zu gehen? Also einfach zu leben?

Vielleicht kannst du es erläutern? Oder auch jemand anders, wie er es versteht?

Das hast du gut erkannt. So in etwa ist das. Mein Glaube hat sich von dem üblichen Standard abgelöst. Für mich ist das Leben eine unendliche Konstante in Raum und Zeit. Die Menge an Leben ist aber nicht überall gleich. Wir sind Teil des Stroms, kommen aus einer Richtung und gehen in eine Richtung. Das Ziel ist dabei abhängig vom aktuellen Weg.

Auf der aktuellen Lebensstufe ist es möglich Kontakt zu der vorherigen und nächsten Stufe aufzubauen. Das vergangene Level erreicht uns in den passiven Träumen. Das kommende Level sehen wir in unseren aktiven Träumen.

Das klingt für viele wild, ist aber meine Art mit dem ganzen umzugehen. Der Vorteil ist, dass es offen ist. Bei unseren großen Kirchen ist das geschlossen. Wir machen nur einen Satz und dann wird es langweilig. Die Ewigkeit auf der Wolke im Himmel ist wirklich nicht Meins.

Auch interessant bei der Sache ist, dass wir die Form der Lebensstufen um uns rum haben. Die Natur macht es vor. Alles hat seinen Zyklus. Wir selbst stecken in unserem eigenen Zyklus und sehen die anderen an uns vorbeiziehen. Also geht es für uns auch weiter. Es ist einfach ein Neustart. Der Tod ist damit kein Ende, sondern der Durchgang. Da vereinen sich Anfang und Ende.

Finden wir den Weg zurück zur Natur und bauen darauf unseren Glauben auf, dann haben wir wieder viel Spaß am Leben und das Ende verschwindet, da es ein Neuanfang ist. Der Titel 'Der ewige Kreis' von 'König der Löwen' bringt das sehr schön auf den Punkt.

Wer jetzt glaubt, dass ist ganz einfach, nur da um die Ecke und man ist da, der täuscht sich. Träume einzufangen, um seinen Ursprung zu erforschen ist schwer. Es ist eher ein Gefühl. Das Ziel muss erarbeitet werden. Dabei wird das hier erlebte veredelt und Mittels Inspiration erneuert. Das öffnet einem die neue Welt. Da habe ich zwanzig Jahre Arbeit rein gesteckt. Es hat sich gelohnt, denn es wird besser werden.

Interessant. Eine weitere Diskussion dazu ist aber vermutlich wieder destruktiv und Herumspintisiererei. Diskutieren wir es, sind wir beratungsresistent. Dumm gelaufen. Und der Sinn eines Forums ist ja nunmal nicht, dass andere mitlesen und gegebenfalls Dinge aufgreifen. 

Lass dir doch nicht von zwei Personen vorschreiben was man hier sagen darf. Mehr habe ich nicht gezählt. Ich würde mich über weitere Beiträge freuen.

Liebe Claudia, zuerst möchte ich Dir mein tiefstes Mitgefühl für Deine Situation und die Deines Mannes aussprechen! Von ganzem Herzen! 
    Deine Fragen und freundlichen Worte an mich haben mich sehr berührt und selbstverständlich möchte ich Dir darauf antworten. Sehr gern!  
    Du kannst mir gern in einer persönlichen Nachricht schreiben, ob Du sie noch wissen möchtest. 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du in Deiner Situation diese ganze Konversation verfolgt hast und Dir eine objektive Meinung über uns bilden konntest. 
    Von mir bekommt man ungestelzte und ehrliche Antworten, die nichts mit pseudophilosophisch, überstülpender Gosse zu tun haben. 

Falls Du mir nicht schreiben möchtest, ist es in Ordnung, wäre aber jederzeit für Dich ansprechbar, falls Du es Dir anders überlegen solltest. 

Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt für Euren Weg! 
    Liebe Grüße Nanett

Vielen Dank Nanett. Auch du hast es auch nicht begriffen. Du schreibst immer noch arrogant und herablassend. Es ist einfach traurig hier. Wenn einer eine Meinung hat, dann ist das nicht pseudophilosophisch. 

• 04.06.22, 21:56 - Zuletzt bearbeitet 04.06.22, 21:56.

Ernesto:

Michael:

Ernesto:

Bei dem Titel des Forums irgendwo klar, oder? Sehr konstruktiv, dein Beitrag. Der war mal so was von sinnlos. Und so wertschätzend anderen Menschen gegenüber. Wer nicht diskutieren mag, einfach Klappe halten.

Sehr konstruktiv, dein Beitrag, warum hältst *du* dich nicht dran?

Zu dünnhäutig und ein Sensibelchen?

Es gibt Leute, denen gibt das Forum was. Du begreifst einfach nichts. Geht es hier mal mehr als fünf Beiträge ohne dumme Kommentare? Die einen wollen über das Thema hier diskutieren. Die anderen wollen sich ausschließlich dumm äußern. Leid ist schwer zu ertragen Dummheit noch mehr.

• 04.06.22, 21:50

Michael:

Ernesto:

Bei dem Titel des Forums irgendwo klar, oder? Sehr konstruktiv, dein Beitrag. Der war mal so was von sinnlos. Und so wertschätzend anderen Menschen gegenüber. Wer nicht diskutieren mag, einfach Klappe halten.

Sehr konstruktiv, dein Beitrag, warum hältst *du* dich nicht dran?

Zu dünnhäutig und ein Sensibelchen?

• 04.06.22, 21:35 - Zuletzt bearbeitet 04.06.22, 21:40.

Ernesto:

• 04.06.22, 21:22 - Zuletzt bearbeitet 04.06.22, 21:46.

Schön langsam bekomme ich den Eindruck, für manche besteht der Sinn darin besteht, hier über genau diesen zu diskutieren.

• 04.06.22, 20:51

Ich glaube das der Sinn des Lebens für jeden Menschen individuell ist ; wahrscheinlich geht es erstmal darum sich selbst zu entdecken oder zu kennen und dann wird sich der Sinn für jeden einzelnen schon finden , denke ich ! Für mich ist der Sinn mein Leben so glücklich und leicht wie möglich zu gestalten ; mit viel Freude und inneren Sonnenschein 🌞 

• 04.06.22, 19:51 - Zuletzt bearbeitet 04.06.22, 20:16.

Liebe Claudia, lieber Tobias,

eine wirkliche Antwort wird uns keiner hier im Forum geben. Das stimmt schon.

Man kann das ganze Thema eigentlich sehr einfach halten. Wenn du glaubst, dass da etwas ist nach dem Tod und dir das hilft. Und wenn du dann gestorben bist und feststellst, dass du recht hast, super. Dir hat es in diesem Leben geholfen und du hast nichts verkehrt gemacht. Wenn du es aber nach dem Tod nicht feststellst, dann stellst du auch nicht fest, dass dein Glaube falsch war. Also ist auch alles gut. Zumindest hat dir der Glaube in diesem Leben geholfen.

Glaubst du nicht an etwas nach dem Tod und du stellst dann fest, dass da doch etwas ist, dann kannst du dich gegebenenfalls ärgern, dass du es dir im Leben nicht einfacher gemacht hast. Du kannst es aber auch bleiben lassen. Na ja, und wenn da nichts ist, dann kannst du dir noch nicht mal auf die Schultern klopfen, dass du recht hattest.

Ich persönlich denke ähnlich wie Tobias. Es gibt mehr. Und unser Leben hat einen übergeordneten Sinn. Dieser Sinn erschließt sich uns jedoch nicht. Der Tod ist der Übergang in etwas neues. Aber wir fangen nicht bei Null an. Wir befinden uns in einem Kreislauf der ständigen Weiterentwicklung. 

Konkret für dieses Leben ist es schon so wie viele schreiben. Lebe die Liebe, gehe liebevoll mit der Erde um. Stelle dein konkretes Tun immer in einen großen Zusammenhang. Nicht jeder muss so offensichtlich gute Dinge tun wie bei der Tafel arbeiten oder Wälder aufforsten. Strebe das Gute an, aber mache dich nicht zum Sklaven dieses Ziels. Als Busfahrer Kinder sicher in die Schule zu bringen ist auch sinnvoll und gut für Mitmenschen. Ebenso wie Brot backen. Ich bin auch davon überzeugt, dass man mit Gebeten oder Meditation des Mitgefühls anderen gutes tun kann. Zumindest aber ganz sicher sich selbst. Besuche mal Ashrams oder Orte an denen viel meditiert wird. Da kannst du die gute Energie, die Liebe physisch spüren, auch wenn du kein Esoteriker bist. Das ist beeindruckend.

So, genug des Geschwafels für heute.

•  

Michael:

Tobias:

Michael:

Du gehst von einem übergeordneten Sinn aus? Glaubst an weitere Leben oder Leben nach dem Tod?

Und in diesem, Leben ist der Sinn, sich ein Ziel zu setzen und seinen Weg zu gehen? Also einfach zu leben?

Das hast du gut erkannt. So in etwa ist das. Mein Glaube hat sich von dem üblichen Standard abgelöst. Für mich ist das Leben eine unendliche Konstante in Raum und Zeit. Die Menge an Leben ist aber nicht überall gleich. Wir sind Teil des Stroms, kommen aus einer Richtung und gehen in eine Richtung. Das Ziel ist dabei abhängig vom aktuellen Weg.

Auf der aktuellen Lebensstufe ist es möglich Kontakt zu der vorherigen und nächsten Stufe aufzubauen. Das vergangene Level erreicht uns in den passiven Träumen. Das kommende Level sehen wir in unseren aktiven Träumen.

Das klingt für viele wild, ist aber meine Art mit dem ganzen umzugehen. Der Vorteil ist, dass es offen ist. Bei unseren großen Kirchen ist das geschlossen. Wir machen nur einen Satz und dann wird es langweilig. Die Ewigkeit auf der Wolke im Himmel ist wirklich nicht Meins.

Auch interessant bei der Sache ist, dass wir die Form der Lebensstufen um uns rum haben. Die Natur macht es vor. Alles hat seinen Zyklus. Wir selbst stecken in unserem eigenen Zyklus und sehen die anderen an uns vorbeiziehen. Also geht es für uns auch weiter. Es ist einfach ein Neustart. Der Tod ist damit kein Ende, sondern der Durchgang. Da vereinen sich Anfang und Ende.

Finden wir den Weg zurück zur Natur und bauen darauf unseren Glauben auf, dann haben wir wieder viel Spaß am Leben und das Ende verschwindet, da es ein Neuanfang ist. Der Titel 'Der ewige Kreis' von 'König der Löwen' bringt das sehr schön auf den Punkt.

Wer jetzt glaubt, dass ist ganz einfach, nur da um die Ecke und man ist da, der täuscht sich. Träume einzufangen, um seinen Ursprung zu erforschen ist schwer. Es ist eher ein Gefühl. Das Ziel muss erarbeitet werden. Dabei wird das hier erlebte veredelt und Mittels Inspiration erneuert. Das öffnet einem die neue Welt. Da habe ich zwanzig Jahre Arbeit rein gesteckt. Es hat sich gelohnt, denn es wird besser werden.

Interessant. Eine weitere Diskussion dazu ist aber vermutlich wieder destruktiv und Herumspintisiererei. Diskutieren wir es, sind wir beratungsresistent. Dumm gelaufen. Und der Sinn eines Forums ist ja nunmal nicht, dass andere mitlesen und gegebenfalls Dinge aufgreifen. 

Lass dir doch nicht von zwei Personen vorschreiben was man hier sagen darf. Mehr habe ich nicht gezählt. Ich würde mich über weitere Beiträge freuen.

• 04.06.22, 17:30 - Zuletzt bearbeitet 04.06.22, 17:38.

Tobias:

Michael:

• 04.06.22, 17:26 - Zuletzt bearbeitet 04.06.22, 18:42.

Claudia:

Tobias:

Das sieht richtig schön aus. So schön wie bei 'Asterix und Obelix', wenn alle aus dem Dorf in einer Staubwolke verschwinden. Jetzt gebe ich auch mal meinen Sinn mit rein, vielleicht wird es dann besser. Ich gebe aber keine Garantie darauf, wenn am Ende die Verzweiflung noch größer ist.

So sehe ich das mit dem Sinn im Leben.

Der Sinn des Lebens ist der Weg. Wo ist der Ursprung und wo geht es hin. Sind diese Fragen beantwortet, kann jeder hier glücklich werden. Das Leben wird unsinnig ohne Ursprung oder Ziel. Fehlt zusätzlich die Selbstbestimmung und bedingungslose Daseinsberechtigung und werden die Abhängigkeiten zu groß, dann entstehen schwere Leiden.

Die Aussage geht in den Bereich des Glaubens hinein. Da hat jeder seine eigene Philosophie. Als Nebenprodukt entsteht Kunst in jeglicher Form. Das ist eine Nebenmission. Die Präsentation des eigenen Weges. Die Form der Kunst hängt von den Fähigkeiten ab und welche Dinge einem gefallen.

Angelehnt an die Geschichte 'Per Anhalter durch die Galaxis' kann das Thema auch eine Beweisführung der Frage: 'Die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.' sein. Meiner Meinung nach ist die Antwort: 'ungleich 42'.

Beziehe ich meine Situation auf die Aussage, dann habe ich den Ursprung und das Ziel bereits gefunden. Es hapert im Bereich der Präsentation des Weges und meines Ziels. Die bedingungslose Daseinsberechtigung ist futsch. Die Abhängigkeit von den nicht vorhandenen Euronen ist hoch. Daher läuft nicht wirklich viel.

Geistig bin ich sehr gut, aber körperlich funktioniere ich nicht so richtig. Das bezieht sich auf die Sinne.

Ihr könnt euch das am besten vorstellen, wenn ihr an eine Tierart denkt, die außerhalb der Wildnis nicht überleben kann, da ihre Ansprüche sehr hoch sind. Das trifft dann voll auf mich zu. Eine artgerechte Haltung oder ein menschenwürdiges Leben sieht anders aus.

Dagegen gibt es viele gute Ideen. Die kommen im Zuge des Zerfalls der Zivilisation immer mehr nach oben. Da geht es darum, die vorhandenen Fähigkeiten zusammen zu tragen und zu nutzen. Dann finden dort alle ihre Erfüllung, die Berufung und den Lebenssinn. Ist das Puzzle komplett entsteht ganz von selbst die bedingungslose Daseinsberechtigung auf der jeder nach seinen Fähigkeiten seine Existenz bauen kann. Zu beachten ist nur, dass andere nicht geschädigt werden, wenn einer sein Imperium baut.

Das ist eine Traumvorstellung. Da habe ich noch viel mehr von. Nur was nützt es einem, wenn man dauernd alleine und komplett abgeschnitten ist. Dann träumt man so vor sich hin und hofft auf ein baldiges Levelup ins nächste Leben. Schaltet sich die Zivilisation bald ab, dann ist das wenigstens ein Ende mit Schrecken. Jetzt ist es ein Schrecken ohne Ende.

Das lässt sich ändern. Aber nur, wenn sich mal Kontakte und Freundschaften auftun, die mich nicht nur ertragen, sondern die richtig Bock auf einen Verrückten, exzentrischen kreativen Typen haben. Der obendrein eine Mischung aus Maulwurf und Fledermaus ist. Ich mache alles per Audio und Tastsinn. Die Optik ist nahezu nicht mehr vorhanden. Die Reste lassen sich aber gut mit Hightech aufpolieren. Dafür fehlt nur noch die Euronenflatrate. Vielleicht geht es ja auch ohne in einer Gemeinschaft.

Das ist mein Senf zum Thema Lebenssinn. Zum Vertiefen kann eine Konversation aufgemacht werden. Ansonsten viel Spaß beim zerlegen. Ich bin gespannt. Wenn die Klopferrei aller Asterix in die nächste Runde geht, bin ich ganz schnell wieder weg.

Ich möchte niemandem weh tun und wünsche mir, dass mein Beitrag hier gelesen wird und ihr versucht, ihn zu verstehen. Ich glaube, dass es Menschen gibt, die voll im Leben stehen und die sich die Sinnfrage einfach nicht stellen. Die Sinnfrage stellen sich doch vor allem die Menschen, die im Leben etwas vermissen oder meinen im Leben benachteiligt zu sein.

Mein Mann hat Prostatakrebs und Blutkrebs. Er war immer ein handfester Typ. Was ich sagen kann ist, dass die Krankheit seinen Blick auf das Leben sehr verändert hat. Wir waren beide nie religiös. Aber inzwischen reden wir oft über das Leben, über Gott oder darüber, dass wir uns nach unserem Tod wiedersehen werden, dass mein Mann in unseren Kindern weiter lebt, er einfach nicht weg ist, wenn es soweit sein wird. Mein Mann wird nicht gegen den Krebs gewinnen. 

Hier hat mal jemand geschrieben, dass Leid sinnstiftend sein kann. Dem würde ich auf jeden Fall zustimmen. Die Empörung darüber, die hier oft geäußert wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Liebe Nanett, ich finde sehr schön, dass du einen Sinn im Leben siehst und wie du diesen lebst. Mich würde interessieren, war das immer so? Oder hat deine überstandene Krankheit deinen Blick auf das Leben verändert? Hast du dir nicht die Frage gestellt warum? Und hätte es dir geholfen, wenn dir jemand gesagt hätte, dass du es einfach hinnehmen sollst? Hättest du hören wollen, dass solche Fragen destruktiv sind? Hättest du voller Überzeugung Bäume gepflanzt und dabei akzeptiert, dass du bald sterben wirst?

Nelly, hilft es einem Menschen, der nach Antworten sucht, wenn man ihm sagt, er soll sich nicht so destruktive Fragen stellen und so negativ eingestellt sein? Und hilft es, wenn man sich echauffiert, wie sich manche durch Bäume provoziert fühlen. Es geht nicht um Bäume. Die Frage ist, ist da mehr oder ist da nicht mehr.

Mich würde  interessieren, ist es falsch, wenn man nach dem höheren Sinn sucht? Ist es besser, wenn man akzeptiert, dass im Grunde das gesamte Leben sinnlos ist? Man wird geboren, lebt dazwischen achtet auf die Umwelt, ist freundlich zu seinen Mitmenschen, liebt seine Familie, stirbt, und das wars dann. Darf man diese Fragen hier nicht stellen?

Darf man hier nicht das ist Geschwafel. Fängst du davon an, bist du beratungsresistent. Es ging ja auch nicht um Essen. Es ging um die Frage, ob der Sinn eines Schweins ist als Nahrung zu dienen, oder ob auch Schweine eine Seele und einen anderen Sinn haben. Aber entweder gewisse Personen sind zu blöd es zu verstehen, oder sie haben einfach nur Spaß an destruktiven Kommentaren. 

Es gibt sehr interessante Theorien zum Thema Seele und Bewusstsein von Philosophen als auch Physikern. Kann dir gerne per PN Links schicken. Hier darf man sowas leider nicht posten, da zu theoretisch. Würden wir davon anfangen würden wir andere Meinungen nicht akzeptieren und unsere aufdrücken wollen. Und vor allem würden wir nur andere zitieren. Würdest du von deiner Rückkehr in ein vergangenes Leben erzählen. So wie du es selbst erlebt hast. Das wäre allerdings der Hammer. Das dürftest du. Du würdest ja nicht etwas von anderen weitergeben, sondern selbst erlebtes. ;-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.