Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
Babsi:
Das Gedicht "Das Leben das ich selbst gewählt" bestätigte nach fast seit meiner Kindheit suchenden Sinn des Lebens.
Liebe Grüße
Wo gibt es dieses Gedicht zu lesen? Wuerde mich interessieren.
-
Das Gedicht "Das Leben das ich selbst gewählt" bestätigte nach fast seit meiner Kindheit suchenden Sinn des Lebens.
Liebe Grüße
-
Die Antwort auf diese Frage bekommen wir wahrscheinlich erst im Jenseits.
-
Marianthi:
Ich hätte bitte gerne zu diesem UNSINN keine Benachrichtigung mehr. Es nervt, ist weder unterhaltsam noch interessant, wenn sich hier ein paar Besserwisser gegenseitig zu matchen versuchen und sich thematisch im Kreis drehen!! Wie kann ich dies ab- bzw. ausschalten? Danke für jeden entsprechenden Hinweis.
Hallo Marianthi,
oben beim Eingangstext ist der Stern mit dem Begriff "Folgen", dort einfach rauf klicken, dann erhält man keine Benachrichtigungen mehr. 🙂
Ansonsten habe ich nur einen einzigen Begriff für das ständige Zumüllen hier übrig... 🤦♀️
-
Marianthi:
Ich hätte bitte gerne zu diesem UNSINN keine Benachrichtigung mehr. Es nervt, ist weder unterhaltsam noch interessant, wenn sich hier ein paar Besserwisser gegenseitig zu matchen versuchen und sich thematisch im Kreis drehen!! Wie kann ich dies ab- bzw. ausschalten? Danke für jeden entsprechenden Hinweis.
Hallo Maranthi,
Du kannst selber aus dieser Gruppe austreten und erhältst dann auch keine Nachrichten mehr.
Ich verstehe, dass es für manche wirklich nervig wirkt - ein ständiges, sinnloses im Kreis herumdrehen.
Hier prallen unterschiedliche Sichtweisen aufeinander - teilweise sehr leidenschaftlich, weil uns das Thema ja sehr wichtig ist.
Aber die Botschaft steckt zwischen den Zeilen. Genau betrachtet, werden hier immer wieder neue Aspekte derselben Sache untersucht, so dass das Gesamtbild immer klarer wird.
Ich finde das sehr wertvoll, was z B Peter, Mary und Ruth schreiben - wertvolle Standpunkte.
Gerade diese scheinbar unüberwindbaren Widersprüche, machen das Leben aus.
Ich glaube, erst wenn diese überwunden sind, können wir Antworten finden •
-
-
Meine Erfahrung: Tote merken nicht, dass sie tot sind. Und dumme nicht, dass sie dumm sind. Verborte nicht, dass sie verbort sind. Da ist jede Argumentation und Diskussion sinnlos.
-
Ruth H.:
Christoph jetzt einmal ein Beitrag der eigentlich nicht in diese Diskussion gehoert. Du hast einmal in einem früheren Beitrag Putin erwaehnt. Seit heute kaufen Discounter in der Schweiz keine Marsprodukte mehr ein. Dazu gehoert auch der Uncle Bens Reis. Und warum? Wegen der Verteuerung durch die hohen Treibstoffpreise. Dies ist nur der Anfang der Lebensmittelpreiserhöhungen. Und wem haben wir das zu verdanken? Diesem Gwaltherrscher der die ganze Westliche Welt mit seinem Machthunger in Atem hält. Wie kannst Du nur seine Ideologie zu verstehen, ja fast zu verherrlichen versuchen? Da verstehe ichjetzt echt Dich nicht mehr! Fuer mich ist er ein Gewaltherrscher der Sonderklasse. Gefährdet den ganzen Weltfrieden. Bringt gewissenlos Menschen um die ihm nicht passen. Ist dem Westen neidisch fuer den steigenden Wohlstand Europas waehrend in Russland die Schere zwischen reich und arm weit auseinander klafft und die am ende noch fuer allen Schaden den er anderen anrichtet noch bezahlen muessen. Das ist fuer mich keine Ideologie mit der ich etwas anfangen kann und auch nicht will. Bitte höre auf den noch zu verstehen versuchen, so einer verdient nur noch die Absetzung. Den braucht niemand. Er ist nur schädlich wie die Motte in der Matratze! Du musst sicher auch höhere Treibstoffpreise bezahlen aber Du kannst ja noch auf Segeltour gehen anstatt zuhause in der kalten Stube zu sitzen. Aber auch da braucht es Treibstoff. Gewalt ,Terror,Schikane ist ein falsch verstandener,zerstoererischer Sinn und Erleben im Leben!
-
Christoph jetzt einmal ein Beitrag der eigentlich nicht in diese Diskussion gehoert. Du hast einmal in einem früheren Beitrag Putin erwaehnt. Seit heute kaufen Discounter in der Schweiz keine Marsprodukte mehr ein. Dazu gehoert auch der Uncle Bens Reis. Und warum? Wegen der Verteuerung durch die hohen Treibstoffpreise. Dies ist nur der Anfang der Lebensmittelpreiserhöhungen. Und wem haben wir das zu verdanken? Diesem Gwaltherrscher der die ganze Westliche Welt mit seinem Machthunger in Atem hält. Wie kannst Du nur seine Ideologie zu verstehen, ja fast zu verherrlichen versuchen? Da verstehe ichjetzt echt Dich nicht mehr! Fuer mich ist er ein Gewaltherrscher der Sonderklasse. Gefährdet den ganzen Weltfrieden. Bringt gewissenlos Menschen um die ihm nicht passen. Ist dem Westen neidisch fuer den steigenden Wohlstand Europas waehrend in Russland die Schere zwischen reich und arm weit auseinander klafft und die am ende noch fuer allen Schaden den er anderen anrichtet noch bezahlen muessen. Das ist fuer mich keine Ideologie mit der ich etwas anfangen kann und auch nicht will. Bitte höre auf den noch zu verstehen versuchen, so einer verdient nur noch die Absetzung. Den braucht niemand. Er ist nur schädlich wie die Motte in der Matratze! Du musst sicher auch höhere Treibstoffpreise bezahlen aber du kannst ja noch auf Segeltour gehen anstatt zuhause in der kalten Stube zu sitzen. Gewalt ,Terror,Schikane ist ein falsch verstandener,zerstoereischer Sinn und Erleben im Leben!
-
Peter:
Merry:
Christoph:
Mir würde schon ein kleiner, brauchbarer Impuls Freude bereiten - bisher war da von Deiner Seite nix 🤷♂️
Von deiner Seite kam doch auch nix!
Deine online Ausgaben vom "Wachtturm" sind sehr klein, aber eben auch nicht brauchbar.
Und außerdem: du sagst, alles und nix macht Sinn. Also sind meine Beiträge sehr sinnvolle Beiträge zur Frage nach dem Lebenssinn.
Oder ich kann es auch auf deine Weise sagen:
Die Kaffeemaschine sieht sich beim Brühen zu und wird vom höchsten Gottwesen beauftragt, die Straße zu pflastern, damit der Löwenzahn den Fluss umrühren kann und die Zeit sich wiederholt und in sich selbst gebiert und Jesus mit Putin einen Tee trinken, um ewig SIngle zu sein und die Kaffeemaschine zu verehren in ihrer erhabenen Weisheit, die jedes Babyotterwesen angstvoll und verstört zum Suizid verlockt, wie es in meiner göttlichen Erkenntnis offenbart wurde und ich euch als EInlauf verpasse, damit ihr euch gut nähren könnt und durch die Wand eurer Blindheit brecht und ihr mir Anbetung zukommen lasst, wie ich es für mein Reich verdiene, sonst bin ich nutzlos.
So, jetzt kam auch mal was von mir, auf Augenhöhe mit deinem Wissen. Respektiere meine Antwort zum Sinn des Lebens, wie du auch deine Antwort als verblüffende Erkenntnis anerkannt wissen willst.
Ich werde mich hier jetzt tatsächlich zurückziehen und dann in ein paar Wochen mal hineinschauen.
Als Anregung noch mal ein paar Punkte:
Die Quantentherie läßt sich nicht auf die Makrophysik übertragen. Macht euch schlau. Wer dann versucht den Bogen von der Quantentheorie zur Philosophie zu schlagen, dabei vieles auch noch falsch versteht, der hat verloren.
Erfahrungen zu machen, macht aus meiner Sicht einen Großteil des Lebens aus. Und Erfahrungen sind sinnstiftend, wenn man sie nicht einfach nur macht. Laßt vielleicht den fünften Punkt weg, wenn er euch zu esoterisch oder religiös ist. Aber aus meiner Sicht, ist das Leben mehr als nur der erste Punkt, er ist Punkt 1 bis 4/(5). Auch nicht ausschließlich 1 und 4:
Erfahrungen machen
Kräfte entfalten
Etwas in dieser Welt bewirken
Lernen und wachsen
Die Erleuchtung erlangen.... was letztendlich auch nichts anderes ist, wie Dein 5 Punkte-Weg, verketteter Erfahrungen - also ein subjektiver Erfahrungsprozess. Dein Erfahrungsprozess - in keinem Fall DER allgemeingültige Erfahrungsprozess - da gibt es noch viele andere.🤷♂️
Wenn jemand versucht den Bogen von der Quantentheorie zur Philosophie zu schlagen, dabei vieles auch noch falsch versteht - ja was hat er denn dann verloren? Seinen Erfahrungsprozess mit Sicherheit nicht! Und das, was er für sinnvoll hält auch nicht! Das Erfahrungen-Machen füllt sich immer mit etwas - sei es auch noch so bekloppt! (lies Dir das Letzte von Merry durch - das mit der Kaffeemaschine...)
Ja, verrate mir mal, was da verloren geht!? - fasse das mal in Worte!
-
Merry:
Christoph:
Mir würde schon ein kleiner, brauchbarer Impuls Freude bereiten - bisher war da von Deiner Seite nix 🤷♂️
Von deiner Seite kam doch auch nix!
Deine online Ausgaben vom "Wachtturm" sind sehr klein, aber eben auch nicht brauchbar.
Und außerdem: du sagst, alles und nix macht Sinn. Also sind meine Beiträge sehr sinnvolle Beiträge zur Frage nach dem Lebenssinn.
Oder ich kann es auch auf deine Weise sagen:
Die Kaffeemaschine sieht sich beim Brühen zu und wird vom höchsten Gottwesen beauftragt, die Straße zu pflastern, damit der Löwenzahn den Fluss umrühren kann und die Zeit sich wiederholt und in sich selbst gebiert und Jesus mit Putin einen Tee trinken, um ewig SIngle zu sein und die Kaffeemaschine zu verehren in ihrer erhabenen Weisheit, die jedes Babyotterwesen angstvoll und verstört zum Suizid verlockt, wie es in meiner göttlichen Erkenntnis offenbart wurde und ich euch als EInlauf verpasse, damit ihr euch gut nähren könnt und durch die Wand eurer Blindheit brecht und ihr mir Anbetung zukommen lasst, wie ich es für mein Reich verdiene, sonst bin ich nutzlos.
So, jetzt kam auch mal was von mir, auf Augenhöhe mit deinem Wissen. Respektiere meine Antwort zum Sinn des Lebens, wie du auch deine Antwort als verblüffende Erkenntnis anerkannt wissen willst.
Ich werde mich hier jetzt tatsächlich zurückziehen und dann in ein paar Wochen mal hineinschauen.
Als Anregung noch mal ein paar Punkte:
Die Quantentherie läßt sich nicht auf die Makrophysik übertragen. Macht euch schlau. Wer dann versucht den Bogen von der Quantentheorie zur Philosophie zu schlagen, dabei vieles auch noch falsch versteht, der hat verloren.
Erfahrungen zu machen, macht aus meiner Sicht einen Großteil des Lebens aus. Und Erfahrungen sind sinnstiftend, wenn man sie nicht einfach nur macht. Laßt vielleicht den fünften Punkt weg, wenn er euch zu esoterisch oder religiös ist. Aber aus meiner Sicht, ist das Leben mehr als nur der erste Punkt, er ist Punkt 1 bis 4/(5). Auch nicht ausschließlich 1 und 4:
Erfahrungen machen
Kräfte entfalten
Etwas in dieser Welt bewirken
Lernen und wachsen
Die Erleuchtung erlangen. -
-
Merry:
Leute, warum lasst ihr euch weiter vom Opa-Alu-Troll zur weiteren unsinnigen Diskussion verlocken?
Der Opa-Alu-Troll ist in seiner Blase gefangen. Lasst uns mal wieder frei denken über Sinnfragen und nicht über leere Antworten.
Diese Diskussionen sind nie unsinnig. Wir alle wachsen daran - und würden uns sehr freuen, wenn Du mal erläutern würdest, was für Dich "Freies Denken über Sinn-Fragen" bedeutet, und wie es sich zu dem unterscheidet, was wir hier bislang tun. Liefer doch selbst mal eine "pralle Antwort". Mir würde schon ein kleiner, brauchbarer Impuls Freude bereiten - bisher war da von Deiner Seite nix 🤷♂️
-
Merry:
Leute, warum lasst ihr euch weiter vom Opa-Alu-Troll zur weiteren unsinnigen Diskussion verlocken?
Der Opa-Alu-Troll ist in seiner Blase gefangen. Lasst uns mal wieder frei denken über Sinnfragen und nicht über leere Antworten.
Richtig. Leider passiert das hier nicht. Schaue mal wieder vorbei. Erst mal reicht es.
-
Peter:
Christoph:
Peter:
Christoph:
Merry:
Ok, Christoph ist also raus. Er befasst sich gar nicht mit der Frage nach dem Sinn des Lebens. Und er begnügt sich offenbar mit einfachen banalen Antworten. Da kann ich genau so gut auch Zeugen Jehovas und Scientology die Lebenssinnfrage stellen. Viel Worte, wenig Inhalt, keine Tiefe, keine Denkkraft mehr.
Was denken denn eigentlich diejenigen, die mitten im Leben sind, also auch noch nicht der Opa-Generation angehören, ihr Leben schon (sinnlos?) verlebt haben, und das Suchen spürbar schon aufgegeben haben? Was denkt denn die U30 Generation, die ihr Leben noch gezielt plant? Was wollt ihr erreichen? Wie sucht ihr eine sinnvolle Sinnantwort?
Die Antwort ist und bleibt banal: "Entertainment!" Warum kannst Du mit dieser simplen Antwort nicht leben - was ist da in Dir, was Dich so zappelig macht, das wissen zu wollen, oder anderen dieses Wissen auszureden? Ja, Du kannst genau so gut auch Zeugen Jehovas und Scientology die Lebenssinnfrage stellen. Milliarden verschiedener Antworten gibt es - und jede ist subjektiv wahr. Aber nur eine einzige Antwort ist universell wahr - es ist die, die allen Sinn zusammenfassend ausdrückt: Entertainment - ein Unterhaltungs-Kunstwerk.
Hare Christoph. Er hat die universelle Antwort. Er ist vermutlich der neue Messias. Welch´ eine narzisstische Überhöhung. Jeder darf glauben was er will. Aber nur was er sagt ist wahr. Seine subjektive Antwort ist die universelle.
Der neue Messias? Danke, für die Blumen! Aber glaubst Du wirklich, dieser Jesus von Nazareth tat das, um sich narzisstisch zu erhöhen? Um die Kontrolle über Menschen zu bekommen?
Stell Dir vor, es gäbe ihn wirklich - woran würdest Du ihn erkennen? An seinen Worten? Oder könntest Du ihn erst als solchen akzeptieren, wenn Dir andere sagen: "Das ist Heiland!"?
Jesus sprach von Liebe und Hingabe - eine sehr einfache, klare und universelle Botschaft/Antwort! Vielen der damaligen waren diese Worte bedrohlich - passten nicht in ihr Sinn-Bild - gefährdeten ihre Macht - gefährdeten die Kontrolle über ihr Erfahrungen Machen. Dafür haben sie ihn getötet!
Ich denke, was Jesus von Nazareth damals noch nicht so recht verstanden hat, dass alle diese Menschen (auch die römischen Stadthalter) ein Recht auf ihre persönliche Sicht der Dinge haben. Die, von Christus beschriebene, unendliche Liebe (mit der er sich selbst zutiefst verbunden fühlte), funktioniert wirklich - ist aber letztendlich und wahrscheinlich auch nur ein Teil-Aspekt des Ganzen.
Von Liebe spüre ich in deinen Nachrichten nichts. Für dich ist deine Sicht offensichtlich. Alle anderen, die sich so verhalten wie die Gegner Jesu (war mir 100% sicher, dass diese Argumentation von dir kommen würde), die an entwas anderes gleuben, unterliegen dem Selbstbetrug. Das ist von oben herab. Werde aber meine Energie jetzt wirklich in sinnvolles stecken. Das bringt hier nichts. Es kommt nichts neues. Und das sollte es, in einem solchen Forum.
alle unter liegen dem Selbstbetrug - ich selbst und Jesus auch! (Er)Leben ist ohne den Selbstbetrug nicht möglich! Und ja - diese Sicht ist von oben herab ist eine distanzierte Draufsicht. Den "Sinn DES Lebens" finden wir nicht von unten herauf - weder aus der Sicht von Herodes, noch aus der liebenden Sicht des Jesus von Nazareth - und auch nicht aus meiner Sicht. Daher animiere ich Euch immer wieder, selbst drauf zu schauen - dieses "von unten her" hinter Euch zu lassen. Nur wer selbst mal drauf (auf alles) geschaut hat, erkennt den Unterschied. Von Dir kommt auch nix Neues - nur Genörgel, das nix neues kommt. "Sollte, sollte...!" Da gibt es vielleicht gar nicht mehr zu sagen! Darf doch dann auch sein - oder?
-
"Ich möchte euch Mut machen... das einzig offensichtliche..." zu sehen. Das ist narzisstisch, absolutes Anspruchsdenken. "Ich weiß es, euch fehlt der Mut". Und von Fakes und Trollen zu sprechen macht es nicht besser.
-
-
Christoph:
Peter:
Christoph:
Merry:
Ok, Christoph ist also raus. Er befasst sich gar nicht mit der Frage nach dem Sinn des Lebens. Und er begnügt sich offenbar mit einfachen banalen Antworten. Da kann ich genau so gut auch Zeugen Jehovas und Scientology die Lebenssinnfrage stellen. Viel Worte, wenig Inhalt, keine Tiefe, keine Denkkraft mehr.
Was denken denn eigentlich diejenigen, die mitten im Leben sind, also auch noch nicht der Opa-Generation angehören, ihr Leben schon (sinnlos?) verlebt haben, und das Suchen spürbar schon aufgegeben haben? Was denkt denn die U30 Generation, die ihr Leben noch gezielt plant? Was wollt ihr erreichen? Wie sucht ihr eine sinnvolle Sinnantwort?
Die Antwort ist und bleibt banal: "Entertainment!" Warum kannst Du mit dieser simplen Antwort nicht leben - was ist da in Dir, was Dich so zappelig macht, das wissen zu wollen, oder anderen dieses Wissen auszureden? Ja, Du kannst genau so gut auch Zeugen Jehovas und Scientology die Lebenssinnfrage stellen. Milliarden verschiedener Antworten gibt es - und jede ist subjektiv wahr. Aber nur eine einzige Antwort ist universell wahr - es ist die, die allen Sinn zusammenfassend ausdrückt: Entertainment - ein Unterhaltungs-Kunstwerk.
Hare Christoph. Er hat die universelle Antwort. Er ist vermutlich der neue Messias. Welch´ eine narzisstische Überhöhung. Jeder darf glauben was er will. Aber nur was er sagt ist wahr. Seine subjektive Antwort ist die universelle.
Der neue Messias? Danke, für die Blumen! Aber glaubst Du wirklich, dieser Jesus von Nazareth tat das, um sich narzisstisch zu erhöhen? Um die Kontrolle über Menschen zu bekommen?
Stell Dir vor, es gäbe ihn wirklich - woran würdest Du ihn erkennen? An seinen Worten? Oder könntest Du ihn erst als solchen akzeptieren, wenn Dir andere sagen: "Das ist Heiland!"?
Jesus sprach von Liebe und Hingabe - eine sehr einfache, klare und universelle Botschaft/Antwort! Vielen der damaligen waren diese Worte bedrohlich - passten nicht in ihr Sinn-Bild - gefährdeten ihre Macht - gefährdeten die Kontrolle über ihr Erfahrungen Machen. Dafür haben sie ihn getötet!
Ich denke, was Jesus von Nazareth damals noch nicht so recht verstanden hat, dass alle diese Menschen (auch die römischen Stadthalter) ein Recht auf ihre persönliche Sicht der Dinge haben. Die, von Christus beschriebene, unendliche Liebe (mit der er sich selbst zutiefst verbunden fühlte), funktioniert wirklich - ist aber letztendlich und wahrscheinlich auch nur ein Teil-Aspekt des Ganzen.
Von Liebe spüre ich in deinen Nachrichten nichts. Für dich ist deine Sicht offensichtlich. Alle anderen, die sich so verhalten wie die Gegner Jesu (war mir 100% sicher, dass diese Argumentation von dir kommen würde), die an entwas anderes gleuben, unterliegen dem Selbstbetrug. Das ist von oben herab. Werde aber meine Energie jetzt wirklich in sinnvolles stecken. Das bringt hier nichts. Es kommt nichts neues. Und das sollte es, in einem solchen Forum.
-
Peter:
Christoph:
Merry: