Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
Christoph:
Jürg:
Hier sind die essenziellen Erkenntnisse über diese Frage aller Fragen sehr Sinn gebend festgehalten:
Eckhardt Tolle „ Leben im Jetzt“
Gibt es über überall zu kaufen, nicht nur bei Ex Libris.
Ja, der Tolle ist ein toller! 🤗
Hier live auf der Bühne zu diesem Thema: https://youtu.be/TvE5ehsd0s0
Das es diese Erfahrungsräume gibt - dieser "positive Sinn" theoretisch von jedem zu jeder Zeit erreichbar ist und auch von ein paar Leuten zeitweilig gelebt wird, scheint ja so zu sein.
Die Frage ist vielmehr: Wenn das wirklich so attraktiv ist, warum machen das nicht alle Menschen dieser Welt? Tolle meint, das Wissen hierüber sei nur abhanden gekommen. Ich sage: der überwiegende Teil der Menschheit ist gar nicht empfänglich für dieses beglückende Wissen - es dringt erst gar nicht erst durch ihre "Firewall" - erreicht gar nicht ihr "BetriebsSystem", weil da unbewusst ganz andere Strategien und Erfahrungsziele eingetragen stehen - Sachen, die mit "Nervenkitzel zutun haben - die auf Entbehrung, Leid und Schmerz zielen - auf die dunklen Seiten - obwohl jeder das Gegenteil behauptet und sich niemand wirklich vorstellen möchte, dass es so ist.
Daher macht wahrscheinlich auch Tolle nur zur hälfte SINN. Die andere "Hälfte" besteht darin, diesen Tolle in die "Esoterik-Ecke" zu stellen - nicht hinzuhören - die eigenen, leidvollen Probleme weiter realistisch im Außen zu verorten - und genau das tun auch sehr viele. 🤷♂️
Oder habt ihr eine Idee, warum sich Weisheiten zu einem liebevoll-friedlichen Zusammen(Er)leben nicht nachhaltig durchsetzen?
Nicht in die Esoterik-Ecke damit, sondern immer wieder alles oder Teile davon lesen, damit arbeiten, gedanklich üben, und sich damit abfinden, dass man bestenfalls irgendwann zu den wenigen Privilegierten gehört, die Tolle nicht nur verstanden, sondern verinnerlicht haben. Ich arbeite daran.
-
Christoph:
Jürg:
Hier sind die essenziellen Erkenntnisse über diese Frage aller Fragen sehr Sinn gebend festgehalten:
Das es diese Erfahrungsräume gibt - dieser "positive Sinn" theoretisch von jedem zu jeder Zeit erreichbar ist und auch von ein paar Leuten zeitweilig erreicht wird, bestreiten viele nicht.
Die Frage ist vielmehr: Wenn das wirklich so attraktiv ist, warum machen das nicht alle Menschen dieser Welt? Tolle meint, das Wissen hierüber sei nur abhanden gekommen. Ich sage: der überwiegende Teil der Menschheit ist gar nicht empfänglich für dieses beglückende Wissen - es dringt erst gar nicht erst durch ihre "Firewall" - erreicht nicht ihr "BetriebsSystem", weil da unbewusst ganz andere Erfahrungsziele eingetragen stehen - Sachen, die mit "Nervenkitzel zutun haben - auf Entbehrung, Leid und Schmerz zielen - auf die dunklen Seiten - obwohl jeder das Gegenteil behauptet und sich niemand wirklich vorstellen möchte, dass es so ist.
Daher macht wahrscheinlich auch Tolle nur zur hälfte SINN. Die andere "Hälfte" besteht darin, diesen Tolle in die "Esoterik-Ecke" zu stellen - nicht hinzuhören - die eigenen, leidvollen Probleme weiter realistisch im Außen zu verorten - und genau das tun auch sehr viele. 🤷♂️
Oder habt ihr eine Idee, warum sich Weisheiten zu einem liebevoll-friedlichen Zusammen(Er)leben nicht nachhaltig durchsetzen?
Fuer mich ist das etwas zum Lachen aber ich nehme es durchwegs ernst. Ist ein Thema auf Humoristische Art, so sehe ich es, auf den Punkt gebracht. Was waere das Leben ohne Humor. Den Sinn des Lebens mal von dieser Seite zu sehen. Ohne das waere das leben trostlos! Hahaha!
-
Jürg:
Das es diese Erfahrungsräume gibt - dieser "positive Sinn" theoretisch von jedem zu jeder Zeit erreichbar ist und auch von ein paar Leuten zeitweilig gelebt wird, scheint ja so zu sein.
Die Frage ist vielmehr: Wenn das wirklich so attraktiv ist, warum machen das nicht alle Menschen dieser Welt? Tolle meint, das Wissen hierüber sei nur abhanden gekommen. Ich sage: der überwiegende Teil der Menschheit ist gar nicht empfänglich für dieses beglückende Wissen - es dringt erst gar nicht erst durch ihre "Firewall" - erreicht gar nicht ihr "BetriebsSystem", weil da unbewusst ganz andere Strategien und Erfahrungsziele eingetragen stehen - Sachen, die mit "Nervenkitzel zutun haben - die auf Entbehrung, Leid und Schmerz zielen - auf die dunklen Seiten - obwohl jeder das Gegenteil behauptet und sich niemand wirklich vorstellen möchte, dass es so ist.
-
-
ISABELLE:
Liebe Anne
Das Leben muss und soll gar nicht immer Sinn machen. Man findet diesen ohnehin nicht, da jenes, was gestern Sinn machte, heute vielleicht schon durch eine andere Ansicht ersetz wird. Also:
Einfach sich freuen, dass man geboren wurde, und geniessen, was einem sonst noch geschenkt wird und wurde. Auch einfach so in den Tag hineinleben, kann einen Sinn für jemanden ergeben.
Nicht mehr nachfragen, sondern wie ein Kätzlein da sein, und die Sonne reinziehen und genüsslich vor sich hin schnurren, und die Welt da draussen Welt sein lassen.
Isabelle
Nach vier-fünf Gläschen schnurrend in der prallen Sonne, braucht man wirklich keinen Sinn mehr - da relativiert sich doch so manches. Trotzdem will sich bei dem einen oder anderen so eine richtig ganz große Freude über die eigene Geburt nicht einstellen. Manche Menschen verfluchen sogar die Umstände, unter denen sie ungefragt in diese Welt geworfen wurden. Aber trotzdem macht es für die meisten Sinn weiterzumachen. Man sagt: "Es sei besser von der Polizei gewollt zu werden, als von niemanden..." Vielleicht ist die Angst vor dem "Es ganz Seinlassen" schon Sinn stiftend genug?
Oder: "Sinn macht, nur nicht aufzuhören - egal womit!🤷♂️
-
Liebe Anne
Das Leben muss und soll gar nicht immer Sinn machen. Man findet diesen ohnehin nicht, da jenes, was gestern Sinn machte, heute vielleicht schon durch eine andere Ansicht ersetz wird. Also:
Einfach sich freuen, dass man geboren wurde, und geniessen, was einem sonst noch geschenkt wird und wurde. Auch einfach so in den Tag hineinleben, kann einen Sinn für jemanden ergeben.
Nicht mehr nachfragen, sondern wie ein Kätzlein da sein, und die Sonne reinziehen und genüsslich vor sich hin schnurren, und die Welt da draussen Welt sein lassen.
Isabelle
-
Der Sinn DES Lebens, hinweg über alle Themen und Zeiten lässt sich rationell nicht mehr erfassen, weil wir wohl immer zu nah da drinnen stecken, tief in den einzelnen, subjektiven Sinn-Themen – die unsere Sicht auf den GesamtSINN vernebeln und versubjektivizieren - weil wir es mit unseren jeweiligen irdischen Erlebnisthemen verknüpfen, die wir dann oft auf des Ganze projizieren.
Vielleicht gelingt uns eine Annäherung (Abstand) über das Gefühl – über die Musik?
Hier zwei Musikstücke, die die Kraft haben, uns hinausheben – eine Distanz zu allem schaffen – uns in einen Abstand zur „Gesamtschöpfung“ bringen - uns hinaus heben aus der subjektiven Enge dieses Universums – um dann in verbundener-Entfernung, reglos schwebend, einen Gesamtblick auf die Erhabenheit und Größe allen Seins, allen Sinns und aller Wahrheit zubekommen? PÄRT:
Arvo Pärt | "Fratres" | Münchner Rundfunkorchester
https://www.youtube.com/watch?v=J5ZhKBTZR1s
Arvo Pärt | "Cantus in Memoriam Benjamin Britten" | Baltic Sea Youth Philharmonic
https://www.youtube.com/watch?v=94ByTxhtT38
Vielleicht stellt ihr euch bei dieser Musik vor, ihr würdet vor dem Universum schweben - es ganz sehen - wie es sich langsam ausdehnt - und wieder zusammenfällt - immer wieder - ein gigantischer Herzschlag - unendlich langsam - unendlich groß - in ihm, alle Gefühle und Emotionen aller Lebewesen aller Zeiten - alles Glück und alles Leid in einem.😌
-
Hier ein spannender Vortrag zum Thema Wahrheit, der erklärt, warum hier alle Recht haben – alle ihr Modell und ihre Sicht haben dürfen – auch meine ist ja nur subjektiv – gibt ja NUR subjektive Wahrheiten.
Spannend diese Sichtweisen hier z.B. interner und Externer Wahrheit:
Was bleibt nach dem Blick auf alle Sinn-Modelle - und Wahrheiten – vielleicht so etwas wie die „Essenz aller Wahrheiten“ – die sich aber dann nicht mehr auf einen Umstand oder Inhalt bezieht. Sie ist leer und enthält trotzdem alles.
-
Andreas:
Christoph:
Andreas:
Christoph:
Das Wunder geschieht, wenn man es loslässt - nicht mehr kämpft und nicht mehr sucht
...aber macht das wirklich Sinn?
Was ist, wenn am Ende nur noch Liebe ist?
Dann ist das "Spiel" doch am Ende - oder?
Vielleicht wollen wir genau das eben nicht - wollen dass es niemals endet?
Vielleicht ist uns das Spiel (dieses Erfahrungen machen) wichtiger und wertvoller, als die Liebe?
Vielleicht ist dieser nie endende Weg das ultimative Ziel - und der eigentliche Sinn? (Entertainment?)
Wieso sollte denn die Liebe das Ende sein? Wieso sollte Frieden das Ende sein? In Liebe und in Frieden kann ich wunderbare Dinge bewirken. Liebe geht durch den Magen. Wer seine Arbeit liebt, der ist erfolgreicher als jeder andere. Ja, gebe es nur die Liebe, dann würden uns Erfahrungen "fehlen", Krieg etwa und Gewalt. Aber gibt es nicht noch genug andere Erfahrungen zu machen? Sogar unendlich viele?
Ich befürchte wer die Liebe nicht kennt, der hat so merkwürdige Gedanken, wie ihr sie zuletzt äußert.
Abgesehen davon denke ich, dass es eh nie dazu kommen wird, dass alle die Liebe leben. Aber die, die es tun, die führen auf jeden Fall ein zufriedeneres Leben voll mit unglaublich befriedigenden Erfahrungen. Ob sie die für sich machen, in diesem einmaligen Leben oder für einen Schöpfer. Das ist dann im Grunde unerheblich. Und diese Menschen können mit Leiderfahrungen auch besser umgehen als andere.
Was willst Du denn da noch wirken, wenn immer nur noch Liebe ist? Fühl Dich bitte da mal rein - ganz realistisch! Was willst Du denn dann noch erleben - außer Liebe? Alles ist Liebe! Es gibt dann nichts mehr außer Liebe! Liebe ist die Abwesenheit jeglicher Bedürfnisse! Da ist dann kein Ziel mehr! Sobald Du ein irgend ein neues Ziel formulierst, bist Du sofort wieder in einem Mangel, der befriedigt werden muss - und damit auf einem Weg in die Liebe - aber nicht mehr in Liebe - sie ist futsch! Sobald Du Dich auf einem Weg befindest, um irgendetwas zu erleben, bist Du nicht mehr in LIEBE. Der Zustand der Liebe kennt keine Wege! Absoluter stillster Stillstand! Absolutes Loslassen jeglicher Begierden und Bestrebungen! Liebe ist vollzogenes AngekommenSEIN. Absolute Hingabe an einen Moment, der keine Zeit kennt - und damit absolut zeitlos ist - und gemessen an der Zeit: unendlich kurz ist! Wo willst Du hin? Du must die für unser Erleben notwendige Dualität aufgeben - zugunsten der Ganzheit - wirklich alles umarmen, um mit allem EINS zu sein!
Christoph, ihr wisst nicht was Liebe ist. Bei euch ist sie futsch. Vielleicht solltet ihr das erst mal erfahren haben, bevor ihr hier eure Wahrheiten verkündet? Das ist aber eine andere Diskussion. Vielleicht macht ihr eine Diskussionsrunde dazu auf? Ich habe jetzt auch genug geschrieben. Melde mich vielleicht in paar Monaten wieder. Bis dahin lese ich einfach nur. Wer nicht liebt, vor allem nicht sich selbst, der sollte keine esoterischen Seminare leiten. Der sollte nicht predigen. Ganz persönliche Meinung. Der sollte lieber noch ganz viele Seminare besuchen und lernen Liebe zu erfahren. Vielleicht erst mal zu sich selbst.
Für mich erklärt sich hier gerade, warum diese gesamte Diskussion hier so verlaufen ist, wie sie verlaufen ist. Irgendjemand hat hier den Begriff Dummheit verwendet. Nein, es ist die Abwesenheit von Liebe, die zu dieser Verbohrtheit führt.
Liebe ist aus meiner Sicht eine Haltung. Sie ist der Weg, nicht das Ziel. Sie hat viel mit Akzeptanz zu tun. Vor allem mit der Akzeptanz seiner selbst und der Akzeptanz anderer und dem freundlichen Gegenübertreten (Nächstenliebe). Dann mit Demut und Hingabe. Schließlich ist da noch die Liebe zur Natur und der Wunsch diese zu erhalten. Die Liebe zum Leben. Ach ja, auch die "profane" Liebe zu seinen Nächsten, wie Frau und Kinder oder gar die körperliche Liebe.
Sie ist ein göttliches Gefühl, das man einfach erfährt und sich erschließt und das man nicht in Worte fassen kann.
Lieben ist ein Buchstabe mehr als Leben. Ohne das i gebe es keinen I-Punkt auf dem Leben.
Mal ein paar Anregungen zum Schluss. Längst nicht abschließend:
"Liebe (über mittelhochdeutsch liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von indogermanisch *leubh- gern, lieb haben, begehren ) ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung."
Christentum: "Sei nicht rachsüchtig noch trag deinem Stammesgenossen etwas nach, sondern liebe deinen Nächsten wie dich selbst." (Macht Putin ganz vorbildlich.)
"Liebe wurde und wird im Hinduismus immer auch als Weg zur Erlösung konzipiert."
"Im Buddhismus hat Liebe nichts mit einer Abhängigkeit von Personen zu tun. Auch Neid und Eifersucht können wir so überwinden und uns stattdessen darauf konzentrieren, uns für andere zu freuen. Denn Liebe ist Freiheit und ständige Weiterentwicklung."
Und für die Yoga-Lehrer unter uns: https://wiki.yoga-vidya.de/Liebe
Speziell die, die Seminare zu Bhakti Yoga veranstalten (Am 9.10.gab es eines in Hattingen von einem Christoph): Bhakti – Yogawiki (yoga-vidya.de)
Bhakti Yoga | Alles über den Stil der Hingabe + 9 Praktiken (yoga-stilvoll.de)
Dass Du Dich erst wieder in ein paar Monaten melden würdest, hattest du schon öfter angekündigt. Ich glaube, dass da in aller Kürze schon die ersten Trolls von Dir auftauchen, irgendwelche "Peter" - in jedem Fall mit Sonnenbrille und erst ein paar Tage dabei. 🙈
Und ich glaube, dass die Leute hier sehr wohl wissen, was Liebe ist und wie sich das anfühlt🥰
Aber ich möchte noch einmal daran erinnern, dass es hier in diesem Forum ja nicht um die Liebe geht - also nicht um das bedingungslose Loslassen und die Hingabe. Wir wollen hier die ultimative Frage nach dem Sinn DES Lebens beantworten - und dafür benötigen wir die Mutter ALLER Wahrheiten.
Und da ist die Liebe und die Hingabe natürlich sehr wichtig - sehr zu loben und zu preisen, aber leider wohl nur die halbe Antwort. Da ist noch etwas Dunkles in unserer Geschichte - ein Schatten🙄, der uns permanent begleitet, etwas was sich mal nicht ebenso unter den Teppich schmusen lässt🤷♂️
-
Christoph:
Andreas:
Christoph:
Das Wunder geschieht, wenn man es loslässt - nicht mehr kämpft und nicht mehr sucht
Vielleicht ist uns das Spiel (dieses Erfahrungen machen) wichtiger und wertvoller, als die Liebe?
Vielleicht ist dieser nie endende Weg das ultimative Ziel - und der eigentliche Sinn? (Entertainment?)
Wieso sollte denn die Liebe das Ende sein? Wieso sollte Frieden das Ende sein? In Liebe und in Frieden kann ich wunderbare Dinge bewirken. Liebe geht durch den Magen. Wer seine Arbeit liebt, der ist erfolgreicher als jeder andere. Ja, gebe es nur die Liebe, dann würden uns Erfahrungen "fehlen", Krieg etwa und Gewalt. Aber gibt es nicht noch genug andere Erfahrungen zu machen? Sogar unendlich viele?
Ich befürchte wer die Liebe nicht kennt, der hat so merkwürdige Gedanken, wie ihr sie zuletzt äußert.
Abgesehen davon denke ich, dass es eh nie dazu kommen wird, dass alle die Liebe leben. Aber die, die es tun, die führen auf jeden Fall ein zufriedeneres Leben voll mit unglaublich befriedigenden Erfahrungen. Ob sie die für sich machen, in diesem einmaligen Leben oder für einen Schöpfer. Das ist dann im Grunde unerheblich. Und diese Menschen können mit Leiderfahrungen auch besser umgehen als andere.
Was willst Du denn da noch wirken, wenn immer nur noch Liebe ist? Fühl Dich bitte da mal rein - ganz realistisch! Was willst Du denn dann noch erleben - außer Liebe? Alles ist Liebe! Es gibt dann nichts mehr außer Liebe! Liebe ist die Abwesenheit jeglicher Bedürfnisse! Da ist dann kein Ziel mehr! Sobald Du ein irgend ein neues Ziel formulierst, bist Du sofort wieder in einem Mangel, der befriedigt werden muss - und damit auf einem Weg in die Liebe - aber nicht mehr in Liebe - sie ist futsch! Sobald Du Dich auf einem Weg befindest, um irgendetwas zu erleben, bist Du nicht mehr in LIEBE. Der Zustand der Liebe kennt keine Wege! Absoluter stillster Stillstand! Absolutes Loslassen jeglicher Begierden und Bestrebungen! Liebe ist vollzogenes AngekommenSEIN. Absolute Hingabe an einen Moment, der keine Zeit kennt - und damit absolut zeitlos ist - und gemessen an der Zeit: unendlich kurz ist! Wo willst Du hin? Du must die für unser Erleben notwendige Dualität aufgeben - zugunsten der Ganzheit - wirklich alles umarmen, um mit allem EINS zu sein!
Christoph, ihr wisst nicht was Liebe ist. Bei euch ist sie futsch. Vielleicht solltet ihr das erst mal erfahren haben, bevor ihr hier eure Wahrheiten verkündet? Das ist aber eine andere Diskussion. Vielleicht macht ihr eine Diskussionsrunde dazu auf? Ich habe jetzt auch genug geschrieben. Melde mich vielleicht in paar Monaten wieder. Bis dahin lese ich einfach nur. Wer nicht liebt, vor allem nicht sich selbst, der sollte keine esoterischen Seminare leiten. Der sollte nicht predigen. Ganz persönliche Meinung. Der sollte lieber noch ganz viele Seminare besuchen und lernen Liebe zu erfahren. Vielleicht erst mal zu sich selbst.
Für mich erklärt sich hier gerade, warum diese gesamte Diskussion hier so verlaufen ist, wie sie verlaufen ist. Irgendjemand hat hier den Begriff Dummheit verwendet. Nein, es ist die Abwesenheit von Liebe, die zu dieser Verbohrtheit führt.
Liebe ist aus meiner Sicht eine Haltung. Sie ist der Weg, nicht das Ziel. Sie hat viel mit Akzeptanz zu tun. Vor allem mit der Akzeptanz seiner selbst und der Akzeptanz anderer und dem freundlichen Gegenübertreten (Nächstenliebe). Dann mit Demut und Hingabe. Schließlich ist da noch die Liebe zur Natur und der Wunsch diese zu erhalten. Die Liebe zum Leben. Ach ja, auch die "profane" Liebe zu seinen Nächsten, wie Frau und Kinder oder gar die körperliche Liebe.
Sie ist ein göttliches Gefühl, das man einfach erfährt und sich erschließt und das man nicht in Worte fassen kann.
Lieben ist ein Buchstabe mehr als Leben. Ohne das i gebe es keinen I-Punkt auf dem Leben.
Mal ein paar Anregungen zum Schluss. Längst nicht abschließend:
"Liebe (über mittelhochdeutsch liep, „Gutes, Angenehmes, Wertes“ von indogermanisch *leubh- gern, lieb haben, begehren ) ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung."
Christentum: "Sei nicht rachsüchtig noch trag deinem Stammesgenossen etwas nach, sondern liebe deinen Nächsten wie dich selbst." (Macht Putin ganz vorbildlich.)
"Liebe wurde und wird im Hinduismus immer auch als Weg zur Erlösung konzipiert."
"Im Buddhismus hat Liebe nichts mit einer Abhängigkeit von Personen zu tun. Auch Neid und Eifersucht können wir so überwinden und uns stattdessen darauf konzentrieren, uns für andere zu freuen. Denn Liebe ist Freiheit und ständige Weiterentwicklung."
Und für die Yoga-Lehrer unter uns: https://wiki.yoga-vidya.de/Liebe
Speziell die, die Seminare zu Bhakti Yoga veranstalten (Am 9.10.gab es eines in Hattingen von einem Christoph): Bhakti – Yogawiki (yoga-vidya.de)
Bhakti Yoga | Alles über den Stil der Hingabe + 9 Praktiken (yoga-stilvoll.de)
-
Andreas:
Christoph:
-
Christoph:
Ja Andreas – genau da sind wir bald, beim „WIR“ – aber erst, wenn Du und ich wieder EINS sind. Erst wenn wir beide anerkennen, dass wir alle derselbe Urknall sind – diese eine große Wahrheit zu unser aller Wahrheit machen - dann gibt es nur noch eine Wahrheit und einen singulären Sinn DES Lebens – ein Meer der Liebe – und endlich eine legitime Antwort auf die große Frage hier.
Im kleinen begegnen uns diese Fusionen in jeder Liebes-Beziehung. Wenn Du sagst: „Mir reichen die Umarmungen meiner Familie voll und ganz“, ist diese Begrenzung völlig legitim – Deine persönliche, subjektiv begrenzte Wahrheit. Jesus von Nazareth hatte da nicht so enge Grenzen – hatte eine allgemeingültigere Wahrheit. Für ihn war die Liebe grenzenlos – und damit Liebe die allgemein gültige Wahrheit.
Spürst Du denn nicht, dass auch Du hier strampelst und krampfhaft kämpfst? Den „bewussten Menschen, der grundlos für Krieg und Gewalt eintritt“, wirst Du nirgendwo finden. Aber wenn Du in den Spiegel schaust, siehst Du jemanden der für Gerechtigkeit, Werte und Ordnung eintritt – und dafür kämpft, dass diese eine Entsprechung finden. Da siehst Du jemanden, der sich für seine kleine, subjektive Wahrheit grade macht, - jemand, der nicht eher ruht, bis er sie verwirklicht sieht – vielleicht auch gegen die Wahrheiten und Lebens-Sinne der vielen anderen – sonst würdest Du nicht so hartnäckig schreiben hier.
Ich glaube, erst wenn wir uns hier alle auf dieser Welt umarmen, ist wirklich LIEBE und FRIEDEN. Ich sträube mich dagegen nicht mehr: mich darf man umarmen und ich Umarme selbst – auf meinen Seminaren – aber auch sonst im Alltag!
Und das was Du hier beobachtest – ja, es ist wirklich ein Kampf – das Sträuben und Aufbäumen gegen diese letzte, große, grenzauflösende "Wahrheit der allumfassende LIEBE" – auf der anderen Seite das Ringen um den Erhalt des „Enter…“ – na, ich will das böse Wort nicht schon wieder in den Mund nehmen.🤫
Nein. Meine Gedanken zu Liebe und Frieden sind meine Maxime. Das stimmt wohl. Ich habe für mich erfahren, wieviel schöner mein Leben ist, wenn ich das kultiviere, wie viel kreativer ich bin, wie viel gelassener ich bin. Ich ruhe nicht insofern, dass ich täglich Dinge praktiziere, die mich in oder nahe zu diesem Zustand bringen. Und ich ruhe nicht im Üben, zu akzeptieren, dass es Liebe und Frieden nicht in der gesamten Welt gibt. Warum auch immer das so ist. Manche meinen ja, aus Entertainment-Gründen. Das stimm wohl, dass ich in sofern nicht ruhe. Aber ich strebe nicht danach die Verwirklichung in anderen zu erreichen. Zumindest nicht krankhaft/krampfhaft. Wohl möchte ich im Kleinen ein bischen in diese Richtung wirken. Und wenn ich in allem falsch liegen sollte, so ist meiner Meinung nach mein Entertainment-Faktor wesentlich höher als wenn ich ohne diese Maxime lebe. Schon rein praktisch gedacht. Ich sträube mich auch nicht gegen eine Wahrheit. Ich weiß, dass sie ist. Und ich weiß auch, dass sie sich mir höchstwahrscheinlich nicht erschließen wird. Also predige ich sie auch nicht. Auch nicht als Entertainment.
-
Ja Andreas – genau da sind wir bald, beim „WIR“ – aber erst, wenn Du und ich wieder EINS sind. Erst wenn wir beide anerkennen, dass wir alle derselbe Urknall sind – diese eine große Wahrheit zu unser aller Wahrheit machen - dann gibt es nur noch eine Wahrheit und endlich einen singulären Sinn DES Lebens – ein Meer der Liebe – und endlich eine legitime Antwort auf die große Frage hier.
Im kleinen begegnen uns diese Fusionen in jeder Liebes-Beziehung. Wenn Du sagst: „Mir reichen die Umarmungen meiner Familie voll und ganz“, ist diese Begrenzung völlig legitim – Deine persönliche, subjektiv begrenzte Wahrheit. Jesus von Nazareth hatte da nicht so enge Grenzen – hatte eine allgemeingültigere Wahrheit. Für ihn war die Liebe grenzenlos – und damit die einzige, allgemein gültige Wahrheit.
Spürst Du denn nicht, dass auch Du hier strampelst und krampfhaft kämpfst? Den „bewussten Menschen, der grundlos für Krieg und Gewalt eintritt“, den wirst Du nirgendwo finden. Aber wenn Du in den Spiegel schaust, siehst Du jemanden der für Gerechtigkeit, Werte und Ordnung eintritt – und dafür kämpft, dass diese eine Entsprechung finden. Da siehst Du jemanden, der sich für seine kleine, subjektive Wahrheit grade macht, - jemand, der nicht eher ruht, bis er sie verwirklicht sieht – vielleicht auch gegen die Wahrheiten und Lebens-Sinne der vielen anderen – sonst würdest Du nicht so hartnäckig schreiben hier.
Ich glaube, erst wenn wir uns hier alle auf dieser Welt umarmen, ist wirklich LIEBE und FRIEDEN. Ich sträube mich dagegen nicht mehr: mich darf man umarmen und ich Umarme selbst leidenschaftlich – auf meinen Seminaren – aber auch sonst im Alltag!
Und das was Du hier beobachtest – ja, es ist wirklich ein Kampf – das Sträuben und Aufbäumen gegen diese letzte, große, grenzauflösende "Wahrheit der allumfassende LIEBE" – auf der anderen Seite das legitime Ringen um den Erhalt des „Enter…“ – na, ich will das böse Wort nicht schon wieder in den Mund nehmen.🤫
-
Christoph:
-
Christoph:
Andreas:
Christoph:
F9EC2F4F:
Es ist schon wirklich interessant. Merry kritisiert mich, dass ich Christoph eine Plattform biete, weil wir uns in einem ständigen Dialog festgefressen haben. Nun macht sie das gleiche.
Sie ist die Autoriät, die meint Nachrichten melden zu müssen, weil sie beleidigen. Selbst bezichtigt sie einen Menschen der fürchterliches erlebt hat der Lüge. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass man auch nach einem solchen Ereignis, wenn wohl auch viele Jahre später, noch Kinder bekommen und glücklich werden kann?
Schrecklich. Ich möchte mal jemand anderes zitieren, der auf dem Niveau von Putin war und besser. "Bei der granitenen Dummheit unserer Menschheit..." braucht man sich über nichts mehr zu wundern. Auch nicht über diese Diskussion, die das gesamte Dilemma dieser Welt widerspiegelt.
Weiter viel Spaß hier. Ich habe für mich meinen Sinn im Leben gefunden und mein Bild vom Sinn des Lebens. Meine Vorschläge wurden nicht aufgegriffen und weiter diskutiert. Aber das ist auch nicht wichtig. Nicht für mich. Ich wurde auch nur bestärkt in meinem Bild. Und das ist doch etwas schönes.
Oder noch anders: die allgemeine Wahrheit, enthält Deine Wahrheit, Merrys Wahrheit, Walters Wahrheit und alle anderen Wahrheiten: Der allgemeine Sinn „Erfahrungen Machen“ enthält Deinen Sinn „für höhere Werte und Ziele einzustehen und höhere Stufen zu erreichen“ und Merrys Sinn „gegen böse Botschaften und krumme Typen zu kämpfen“ – und alles mündet letztendlich irgendwie in ein Erleben und ein Erfahrungen machen. Und wenn man sich „Erleben und Erfahrungen machen“ hundert Millionen Jahre anschaut, bleibt nur: ein Fluss von unendlich vielen Erfahrungen = „Entertainment“
Also: Sinn DES Lebens ist das Konsumieren von Entertainment. Sobald man es bewertet, es begrenzt - oder irgend etwas ausklammert (z.B. Leid, Schmerz und Gewalt), dann ist das nicht mehr DER ultimative "Sinn DES Lebens" - sondern nur irgend etwas subjektives, über das man sich natürlich Streiten und Prügeln kann - was wiederum auch einen erlebenswerten Teil DES Lebens-Sinnes bildet.
Deine Art dieses Forum hier kaputt zu machen hat nichts aber auch gar nichts mit Liebe oder Frieden zu tun, was dir ja angeblich so wichtig ist. Das ist reiner Terrorismus. Stupide immer wieder das gleiche zu schreiben. So lange bis keiner mehr Lust hat, hier etwas zu schreiben. Wenn das deine Form des Entertainments ist. Du bist ein wirklich armer Mensch. Vor allem einer völlig ohne Achtung vor seinen Mitmenschen. Schlägst hier auf alle mit deinem Entertainment-Prügel. Du bist auch der einzige, der hier Recht haben will. Andere geben Anregungen. Du hast einfach nur Recht. Jede andere Aussage als deine Entertainment-Leier, reine Heuchelei.
Andreas 😃🤩🙏🌈 …mit Deinem echten Profil! Morgen ist doch erst Sonntag 😅
Ein Forum kann man nicht kaputt machen. Ich glaube auch, dass gerade jetzt, wo wir der Antwort auf die Frage nach „dem Sinn DES Lebens“ doch langsam immer näherkommen, bleibt es auch für die vielen anderen, die hier still mitlesen sehr spannend – trotz dieser immer wieder angezettelten „Schlammschlachten“ von in Argumentationsnot geratenen Teilnehmern. Aber gerade das liefert doch wichtige Impulse, Anregungen und wunderbare „Steilvorlagen“ – hält eine Diskussion lebendig. Danke auch Dir dafür!🙏
Noch einmal: wenn wir nach dem Sinn DES Lebens suchen, gibt es auch nur eine Antwort und nur eine singuläre Wahrheit – und alle anderen sind dann falsch! Erst wenn alle Teilnehmer diese eine einzige Wahrheit kennen und für sich annehmen können und mit allen anderen teilen, kann diese große Frage hier final für alle beantwortet werden – und ab da, muss auch niemand mehr kämpfen! (und auch nix mehr schreiben hier).
Deine Wahrheit hat mich nicht überzeugt – schon alleine deshalb nicht, weil sie sich von Merry`s Wahrheit unterscheidet. Ich glaube sogar, dass in jedem Kopf mehrere Wahrheiten existieren – Menschen nicht nur „EINEN Sinn ihres Lebens“ verfolgen, sondern ganz viele in sich tragen – die sich zu allem Überfluss auch noch ständig ändern.
Erst wenn alle Menschen dieser Welt eine gemeinsame, singuläre Wahrheit haben, auf die sie ihre Ziele und Handlungen stützen, kann es wirklich Frieden und Liebe geben.
Ich fürchte aber: Das war und ist niemals ein Ziel DES Lebens! Erlebnisvielfalt ist Ziel! Die vielen, zum Teil heftig konkurrierenden Ziele und Sinne sind Ziel! Und damit untrennbar auch verbunden, die unausweichlichen Streitigkeiten.
Ich spüre, wie sehr Du Dich nach Liebe und Frieden sehnst – das tun wir alle! Jeder der hier schreibt und liest, trägt es im Herzen.💖 Aber jeder knüpft auch Bedingungen daran, und kämpft 💪⚔️💣 dafür, dass sich erst einmal diese Anforderungen erfüllen.
Ich glaube, Liebe und Frieden sind bedingungslos – entstehen dann, wenn niemand mehr eine Bedingung daran knüpft und niemand mehr kämpft.🌈 (Die allereinzige, letzte singuläre Wahrheit!)
Andreas, fühl Dich umarmt! 🤗
Freut mich, dass ihr der Wahrheit immer näher kommt. Nun seid ihr also beim "Wir" und "Ihr".
Ich habe keine Wahrheit. Das ist der Unterschied zu ihnen. Ihr habt sie sogar in fetten Buchstaben. Ich habe meine Interpretation. Und diese führt bei mir zu Frieden und ist voller Liebe. Ich wünschte mir mehr davon in dieser Welt. Aber wie ihr richtig schreibt: Sehnen ist falsch, krampfhaft für etwas zu kämpfen, so wie ihr das tut, das entfernt uns von unserer Bewusstheit. Und darum geht es doch, Bewusstheit zu erfahren. Alle anderen Erfahrungen mögen Vehikel sein, zu diesem Punkt zu gelangen. Viele (Leid-)Erfahrungen hätte man sich auch sparen können, wenn man früher Erkenntnisse aus den Erfahrungen gezogen hätte. Aber keine ist überflüssig. Es würde mich freuen, wenn mehr Menschen diese Bewusstheit anstreben würden. So wie ihr das vermutlich tut. Aber an eurer Wortwahl erkenne ich, dass ihr davon noch weit entfernt seid. Ihr wärt es gerne. Ihr tut auch so als wärt ihr es. Aber ihr seid es nicht. Ich übrigens auch nicht. Aber ich übe mich täglich darin.
Bewusstheit impliziert für mich Frieden und Liebe. Ich möchte den bewussten Menschen sehen, der für Krieg und Gewalt eintritt. Bewusstheit kann nur jeder für sich erlangen. Man kann aber Ideen in die Welt senden, die andere veranlassen, diesen Weg zu beschreiten. Ideen, nicht Wahrheiten. Man kann Liebe in die Welt senden und Frieden, verbunden mit dem Wunsch, dass sie sich ausbreiten. Daran festzuhalten, das ist ungesund. Dafür zu kämpfen ist falsch. Beides nimmt uns unseren Frieden. Das gilt auch für jede vermeintliche Wahrheit. Auch für Ihre. Wer die Wahrheit kennt, der ist erleuchtet. Ich bin es nicht. Ihr auch nicht.
Seid mir nicht böse. Aber ich werde nicht versuchen zu fühlen, wie ihr mich umarmt. Mir reichen die Umarmungen meiner Familie voll und ganz.
Ihr solltet wirklich aufhören zu kämpfen. Und immer wieder das gleiche zu schreiben. Das ist sowas von Festhalten. Das ist das Leben in der Illusion. Das Spiel ist nicht wichtiger. Das Spiel ist Illusion. Bewusste Menschen spielen nicht. Das heißt, nicht, dass sie nicht auch albern sein können oder spielerisch durch das Leben gehen. Aber sie spielen nicht so wie ihr es meint. Den Eindruck vermittelt ihr leider, dass euch das Spielen, der ständige Drang nach neuen Erfahrungen, wichtiger ist als die Bewusstheit und damit die Liebe, als das Erfahren der einen Erfahrung. Ihr haltet fest am Drang nach Erfahrungen und an dem Drang andere von eurer Vorstellung zu überzeugen.
In diesem Sinne, lasst los!
-
-
-
Andreas:
Christoph:
F9EC2F4F:
Es ist schon wirklich interessant. Merry kritisiert mich, dass ich Christoph eine Plattform biete, weil wir uns in einem ständigen Dialog festgefressen haben. Nun macht sie das gleiche.
Sie ist die Autoriät, die meint Nachrichten melden zu müssen, weil sie beleidigen. Selbst bezichtigt sie einen Menschen der fürchterliches erlebt hat der Lüge. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass man auch nach einem solchen Ereignis, wenn wohl auch viele Jahre später, noch Kinder bekommen und glücklich werden kann?
Schrecklich. Ich möchte mal jemand anderes zitieren, der auf dem Niveau von Putin war und besser. "Bei der granitenen Dummheit unserer Menschheit..." braucht man sich über nichts mehr zu wundern. Auch nicht über diese Diskussion, die das gesamte Dilemma dieser Welt widerspiegelt.
Weiter viel Spaß hier. Ich habe für mich meinen Sinn im Leben gefunden und mein Bild vom Sinn des Lebens. Meine Vorschläge wurden nicht aufgegriffen und weiter diskutiert. Aber das ist auch nicht wichtig. Nicht für mich. Ich wurde auch nur bestärkt in meinem Bild. Und das ist doch etwas schönes.
Oder noch anders: die allgemeine Wahrheit, enthält Deine Wahrheit, Merrys Wahrheit, Walters Wahrheit und alle anderen Wahrheiten: Der allgemeine Sinn „Erfahrungen Machen“ enthält Deinen Sinn „für höhere Werte und Ziele einzustehen und höhere Stufen zu erreichen“ und Merrys Sinn „gegen böse Botschaften und krumme Typen zu kämpfen“ – und alles mündet letztendlich irgendwie in ein Erleben und ein Erfahrungen machen. Und wenn man sich „Erleben und Erfahrungen machen“ hundert Millionen Jahre anschaut, bleibt nur: ein Fluss von unendlich vielen Erfahrungen = „Entertainment“
Also: Sinn DES Lebens ist das Konsumieren von Entertainment. Sobald man es bewertet, es begrenzt - oder irgend etwas ausklammert (z.B. Leid, Schmerz und Gewalt), dann ist das nicht mehr DER ultimative "Sinn DES Lebens" - sondern nur irgend etwas subjektives, über das man sich natürlich Streiten und Prügeln kann - was wiederum auch einen erlebenswerten Teil DES Lebens-Sinnes bildet.
Deine Art dieses Forum hier kaputt zu machen hat nichts aber auch gar nichts mit Liebe oder Frieden zu tun, was dir ja angeblich so wichtig ist. Das ist reiner Terrorismus. Stupide immer wieder das gleiche zu schreiben. So lange bis keiner mehr Lust hat, hier etwas zu schreiben. Wenn das deine Form des Entertainments ist. Du bist ein wirklich armer Mensch. Vor allem einer völlig ohne Achtung vor seinen Mitmenschen. Schlägst hier auf alle mit deinem Entertainment-Prügel. Du bist auch der einzige, der hier Recht haben will. Andere geben Anregungen. Du hast einfach nur Recht. Jede andere Aussage als deine Entertainment-Leier, reine Heuchelei.
Andreas 😃🤩🙏🌈 …mit Deinem echten Profil! Morgen ist doch erst Sonntag 😅
Ein Forum kann man nicht kaputt machen. Ich glaube auch, dass gerade jetzt, wo wir der Antwort auf die Frage nach „dem Sinn DES Lebens“ doch langsam immer näherkommen, bleibt es auch für die vielen anderen, die hier still mitlesen sehr spannend – trotz dieser immer wieder angezettelten „Schlammschlachten“ von in Argumentationsnot geratenen Teilnehmern. Aber gerade das liefert doch wichtige Impulse, Anregungen und wunderbare „Steilvorlagen“ – hält eine Diskussion lebendig. Danke auch Dir dafür!🙏
Noch einmal: wenn wir nach dem Sinn DES Lebens suchen, gibt es auch nur eine Antwort und nur eine singuläre Wahrheit – und alle anderen sind dann falsch! Erst wenn alle Teilnehmer diese eine einzige Wahrheit kennen und für sich annehmen können und mit allen anderen teilen, kann diese große Frage hier final für alle beantwortet werden – und ab da, muss auch niemand mehr kämpfen! (und auch nix mehr schreiben hier).
Deine Wahrheit hat mich nicht überzeugt – schon alleine deshalb nicht, weil sie sich von Merry`s Wahrheit unterscheidet. Ich glaube sogar, dass in jedem Kopf mehrere Wahrheiten existieren – Menschen nicht nur „EINEN Sinn ihres Lebens“ verfolgen, sondern ganz viele in sich tragen – die sich zu allem Überfluss auch noch ständig ändern.
Erst wenn alle Menschen dieser Welt eine gemeinsame, singuläre Wahrheit haben, auf die sie ihre Ziele und Handlungen stützen, kann es wirklich Frieden und Liebe geben.
Ich fürchte aber: Das war und ist niemals ein Ziel DES Lebens! Erlebnisvielfalt ist Ziel! Die vielen, zum Teil heftig konkurrierenden Ziele und Sinne sind Ziel! Und damit untrennbar auch verbunden, die unausweichlichen Streitigkeiten.
Ich spüre, wie sehr Du Dich nach Liebe und Frieden sehnst – das tun wir alle! Jeder der hier schreibt und liest, trägt es im Herzen.💖 Aber jeder knüpft auch Bedingungen daran, und kämpft 💪⚔️💣 dafür, dass sich erst einmal diese Anforderungen erfüllen.
Ich glaube, Liebe und Frieden sind bedingungslos – entstehen dann, wenn niemand mehr eine Bedingung daran knüpft und niemand mehr kämpft.🌈 (Die allereinzige, letzte singuläre Wahrheit!)
Andreas, fühl Dich umarmt! 🤗
-
Christoph:
F9EC2F4F:
-
F9EC2F4F: