Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.526 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

23.01.19, 20:11

• 04.09.19, 09:23

Für mich ist der Sinn des Lebens seine zweite Hälfte zu finden sonst ist man immer auf der Suche !

• 03.09.19, 21:36 - Zuletzt bearbeitet 03.09.19, 21:37.

@ Und wenn wir schon dabei sind:

Die Frage „was ist der Sinn des Lebens“ ist viel zu unscharf formuliert, als daß man sie zufriedenstellend beantworten könnte.

Bei allem Respekt, ich verstehe diese Frage und finde sie eindeutig formuliert! Allgemein beantworten, das können wir scheinbar alle nicht ;-)! Aber das spielt auch keine Rolle, weil Leben niemals sinnlos ist!

• 03.09.19, 21:13

Christine:

Leseratten wissen es:

Christine:

Leseratten wissen es: 42

Nein, meine Liebe, da liegst Du falsch. 42 ist nicht der Sinn des Lebens, sondern die Antwort auf die Frage aller Fragen, deren Wortlaut wir nie erfahren werden, da die Erde vorher zerstört wurde und Douglas Adams im Mai 2001 verstorben ist.

Und wenn wir schon dabei sind:

Die Frage „was ist der Sinn des Lebens“ ist viel zu unscharf formuliert, als daß man sie zufriedenstellend beantworten könnte.

• 03.09.19, 06:56

Wander woman:

Der Sinn ist erfüllt, wenn man glücklich ist...

Dies bedeutet also für jeden etwas anderes.

Für den einen ist es Zufriedenheit, Bescheidenheit, Familie, Natur, sein Haustier usw.

Drauf zu kommen, was uns glücklich macht und erfüllt ist unsere Lebensaufgabe.

Gleichzeitig glaube ich aber, dass wir  den Sinn nicht im Irgendwann suchen sollen, sondern in den kleinen Dingen, die jeden Tag geschehen: ein nettes Wort, ein schöner Gedanke, ein glückbringender Moment, ein Lächeln, eine gute Tat, ein harmonisches Miteinander, ein gutes Gespräch, eine Prüfung die geschafft wurde, ein kleines Ziel das erreicht wurde, ein Glas Rotwein in netter Gesellschaft, eine Umarmung wenn man sie braucht, eine Einsicht die dich weiter bringt.... usw.... All diese tausend alltaglichen Kleinigkeiten machen den Sinn des Lebens im Ganzen aus.....

Sinnvoll im Jetzt  leben und dabei die Vergangenheit und Zukunft ausschalten....

FB_IMG_1567447329948.jpg

Ich seh das ganz genau so wie du 🙂👍

• 03.09.19, 06:53
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 03.09.19, 05:26 - Zuletzt bearbeitet 03.09.19, 05:33.

Der Sinn ist erfüllt, wenn man glücklich ist...

Dies bedeutet also für jeden etwas anderes.

Für den einen ist es Zufriedenheit, Bescheidenheit, Familie, Natur, sein Haustier usw.

Drauf zu kommen, was uns glücklich macht und erfüllt ist unsere Lebensaufgabe.

Gleichzeitig glaube ich aber, dass wir  den Sinn nicht im Irgendwann suchen sollen, sondern in den kleinen Dingen, die jeden Tag geschehen: ein nettes Wort, ein schöner Gedanke, ein glückbringender Moment, ein Lächeln, eine gute Tat, ein harmonisches Miteinander, ein gutes Gespräch, eine Prüfung die geschafft wurde, ein kleines Ziel das erreicht wurde, ein Glas Rotwein in netter Gesellschaft, eine Umarmung wenn man sie braucht, eine Einsicht die dich weiter bringt.... usw.... All diese tausend alltaglichen Kleinigkeiten machen den Sinn des Lebens im Ganzen aus.....

Sinnvoll im Jetzt  leben und dabei die Vergangenheit und Zukunft ausschalten....
    FB_IMG_1567447329948.jpg

• 02.09.19, 06:21

Das einzige Problem dabei ist, dass der Mensch auf Kosten aller anderen "Fehler" macht. Der Mensch ist der einzige gewesen, der alles zerstört. Bewusst zerstört. Wer tötet und die Jagd, nur weil es lustig findet ?  Wer zerstört die Umwelt mit den ganzen Verpackungen, nur weil etwas schöner haben will ( denk doch sm Geschenke, die ihr kauft oder bekommt usw). Ich bin jedes Mal entsetzt, wenn ich mir nur Lebensmittel kaufe, und ich merke am Ende der Woche, wie viel Plastik sich sammelt.  Wohin damit? Bewusste,  absichtliche "Fehler", sind doch keine Fehler. Das ist schon Böses. Respektlosigkeit über alles und über allen gegenüber. Welche sind das macht, bleibt mir ein Rätsel. 

Sabine:

Peter:

Vielleicht ist der Sinn des Lebens die Entwicklung. Der des menschlichen Lebens (im speziellen) scheinbar dabei jeeeede Menge Fehler zu machen! Das macht uns doch erst aus?

Trotz aller unserer Fehler finde ich es sinnvoll zu versuchen auf der guten Seite zu stehen... dann macht das Leben nämlich schon mal Sinn ;-)!

Vor allem müssen wir ja Fehler machen, um zu lernen, um zu verändern, um uns weiter zu entwickeln. Das Leben, die Welt steht ja nie still, kein Moment ist wie der andere. Wir sind glaub ich da, um zu sein, und das ist oft schwierig genug. Es kommt auch drauf an, wie wir durchs Leben "gehen", was uns leitet bzw. führt. Sinn kann man spüren, weil das kommt aus uns heraus. Und manchmal führen uns andere Menschen auf die "Spur".

• 01.09.19, 23:26

Schön ist es das Sabine mit ihrem Beitrag das WIR "herausgestrichen" hat.

Nicht ich bin, WIR SIND!

• 01.09.19, 23:18

Sabine:

Peter:

Vielleicht ist der Sinn des Lebens die Entwicklung. Der des menschlichen Lebens (im speziellen) scheinbar dabei jeeeede Menge Fehler zu machen! Das macht uns doch erst aus?

Trotz aller unserer Fehler finde ich es sinnvoll zu versuchen auf der guten Seite zu stehen... dann macht das Leben nämlich schon mal Sinn ;-)!

Vor allem müssen wir ja Fehler machen, um zu lernen, um zu verändern, um uns weiter zu entwickeln. Das Leben, die Welt steht ja nie still, kein Moment ist wie der andere. Wir sind glaub ich da, um zu sein, und das ist oft schwierig genug. Es kommt auch drauf an, wie wir durchs Leben "gehen", was uns leitet bzw. führt. Sinn kann man spüren, weil das kommt aus uns heraus. Und manchmal führen uns andere Menschen auf die "Spur".

Danke Sabine, das ist ein wirklich schöner Fortsatz zu meiner Idee zu diesem Thema :-)! Echt toll das Du meine Gedanken so schön fortgesetzt hast ;-)!

• 01.09.19, 23:04 - Zuletzt bearbeitet 01.09.19, 23:05.

Peter:

• 01.09.19, 22:40

Liebe endet immer tötlich, niemand von uns kann ewig leben! (Zum nachdenken ;-)

• 01.09.19, 22:33

Anka:

Larissa:

Ich denke der Sinn des Lebens ist das Sterben. Denn nur so kann das Leben (sprich der Planet) bestehen.

provokative Antwort ....

ich wollte eigentlich "provokative Antwort ...." zitieren!

• 01.09.19, 22:30

Larissa:

Ich denke der Sinn des Lebens ist das Sterben. Denn nur so kann das Leben (sprich der Planet) bestehen.

Das hättest Du bei meinem Beitrag dann auch schreiben können... Zwar nicht auf der persönlichen Ebene... aber im Großen und Ganzen gehört das auch zur Entwicklung des "Ganzen"! Und das sind nicht wir philosophischen Menschen, das ist in unserem Fall die Erde!

Lustig: Larissa`s Gedanke war auch mein erster zu diesem Thema!

Und nein es ist nicht provokativ... es ist nur eine Meinung!

• Glaub der Sinn, zumindest meiner, ist einfach glücklich zu sein, viel zu lachen, immer ein bisschen verrückt zu bleiben und vielleicht einiges wie aus Kinderaugen zu betrachten. Glaube wenn man das schafft, dann hat man ein sinnvolles und erfülltes Leben :)

• 01.09.19, 22:18

Larissa:

provokative Antwort ....

• 01.09.19, 13:13

• 01.09.19, 11:09

• 25.08.19, 00:08

introvert:

wer die mitte sucht, wird in der mittelmässigkeit land

A.: wow!!! Sehr tief ...  was heisst das denn so, konkret?!

Mitte von was?! Aus der Mitte hast de den Überblick und dort kommt der Gleichgewicht.

Genau!!

• 24.08.19, 14:52

Du musst das Leben nicht verstehen,
    dann wird es werden wie ein Fest.
    Und lass dir jeden Tag geschehen
    so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen
    sich viele Blüten schenken lässt.

Sie aufzusammeln und zu sparen,
    das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
    Es löst sie leise aus den Haaren,
    drin sie so gern gefangen waren,
    und hält den lieben jungen Jahren
    nach neuen seine Hände hin.

Rainer Maria Rilke, 8.1.1898, Berlin-Wilmersdorf
    manchmal.jpg

• 24.08.19, 14:46

wer die mitte sucht, wird in der mittelmässigkeit landen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.