Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?
Alex:
Jesus .... hat mich erschaffen
.... lese die Bibel; ....
Ja, bitte lese sie, und zwar bevor Du hier einen Beitrag schreibst.
Wenn Du Christ sein willst, solltest Du Folgendes glauben:
Nicht Jesus hat die Menschheit geschaffen, sondern Gott.
Die Menschheit, und nicht Dich!
Erstes Buch Mose 1:27
„Dann erschuf Gott den Menschen in seinem Bild, in Gottes Bild erschuf er ihn. Als Mann und Frau erschuf er sie.“
Mit der Schaffung weiterer Menschen beauftragte er die Menschen selbst:
Erstes Buch Mose 1:27
Auch segnete Gott sie und sagte zu ihnen: „Seid fruchtbar und vermehrt euch,“
Was sie auch brav taten.
Erstes Buch Mose 4:1
Adam hatte nun sexuelle Beziehungen mit seiner Frau Eva und sie wurde schwanger.“
Erstes Buch Mose 4
17 Danach hatte Kain sexuelle Beziehungen mit seiner Frau. Sie wurde schwanger und brachte Hẹnoch zur Welt.
18 Später wurde Hẹnoch der Vater von Ịrad, Ịrad der Vater von Mehụjaël, Mehụjaël der Vater von Methụschaël und Methụschaël der Vater von Lạmech.
19 Lạmech nahm sich zwei Frauen. Die erste hieß Ạda, die zweite Zịlla.
20 Ạda brachte Jạbal zur Welt.
21 Sein Bruder hieß Jụbal.
22 Auch Zịlla brachte einen Sohn zur Welt, Tụbal-Kain, Tụbal-Kains Schwester hieß Naama.
25 Adam hatte wieder sexuelle Beziehungen mit seiner Frau und sie brachte einen Sohn zur Welt. Sie nannte ihn Seth
26 Auch Seth wurde ein Sohn geboren und er nannte ihn Ẹnosch.
Dein Vater hatte sexuelle Beziehungen mit seiner Frau. Sie wurde schwanger und brachte Alex zur Welt.
Also nix Jesus.
Dein Vater hat ganz einfach mit Deiner Mutter geschnackselt, wie alle Anderen auch.
-
Jesus gibt meinen Leben Sinn!
Er hat mich erschaffen und einen Plan für mich und jeden Menschen, aber zwingt sich niemand auf, lässt jeden die Wahl, und sagt wer sucht der findet.
lese die Bibel; immer aktuell und Alltags relevant.
Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. => wer Jesus hat hat das Leben! unabhängig von den Umständen!
er hat das Leben geschaffen somit weis er auch am besten wie es funktioniert und wo man Leben findet!
das ist meine Erfahrung, LG Alex
-
Einer der sich wissenschaftlich und psychotherapeutisch sein Leben lang mit dieser Frage befasst hat, ist natürlich Viktor Frankl - es gibt viele Bücher on ihm. Ich bin über dieses kompakte Ebook - https://www.amazon.de/dp/B01N7L21C1/ - in dem seine Erkenntisse im Wesentlichen zusammengefasst werden - auf Frankl aufmerksam geworden. Gibt auch einige Youtube Videos von Frankl. Noch besser lesbar als die Viktor Frankl Bücher sind die von Elisabeth Lukas, seiner "Meisterschülerin" - kann ich auch sehr empfehlen! Bekommt man oft schon sehr günstig gebraucht, z.B. auf medimops.de . -
-
Ida:
Hmm ... diese Antwort hab ich hier schon öfters gelesen. Kann sie so wirklich ganz stimmen?!
Wander woman:
Der Sinn ist erfüllt, wenn man glücklich ist...
🤔
Ich frag mich deswegen, weil vieles, was WIR in unserer privilegierten Konsum-Gesellschaft als Genuss und Freude zum "glücklich sein" erleben, dabei aber sehr wohl auf Kosten, zu Lasten und zum Leid Anderer (Menschen, Tiere, Natur) geht.
Darum frag ich mich, ob diese kurze und schon auch richtige Antwort zum Sinn des Lebens nicht doch auch noch ergänzt werden kann: nämlich um den Aspekt, dass wir in allem was wir tun, auch immer - neben dem eigenen Glück - auch nach dem Wohl und dem Glück des Nächsten und des Ganzen trachten sollten.
So, in Verantwortung für das Ganze gelebt, macht für mich das Leben Sinn ... und glücklich
😇
🙏
Der Mensch kann nur frei bzw. glücklich sein, wenn er zuerst einmal sich selbst erforscht hat.
Sinnvolles Denken und Handeln basiert nur auf Selbsterkenntnis.....
Am Tempel des Apoll in Delphi war über dem Eingang deutlich und für alle sichtbar ein kurzer und markanter Spruch zu lesen:
"Gnothi Seautón".... "Erkenne dich selbst.Werde, der du bist."
-
wer sich fragt ob er glücklich ist, ist es schon nicht mehr
-
Hmm ... diese Antwort hab ich hier schon öfters gelesen. Kann sie so wirklich ganz stimmen?!
Wander woman:
Der Sinn ist erfüllt, wenn man glücklich ist...
🤔
Ich frag mich deswegen, weil vieles, was WIR in unserer privilegierten Konsum-Gesellschaft als Genuss und Freude zum "glücklich sein" erleben, dabei aber sehr wohl auf Kosten, zu Lasten und zum Leid Anderer (Menschen, Tiere, Natur) geht.
Darum frag ich mich, ob diese kurze und schon auch richtige Antwort zum Sinn des Lebens nicht doch auch noch ergänzt werden kann: nämlich um den Aspekt, dass wir in allem was wir tun, auch immer - neben dem eigenen Glück - auch nach dem Wohl und dem Glück des Nächsten und des Ganzen trachten sollten.
So, in Verantwortung für das Ganze gelebt, macht für mich das Leben Sinn ... und glücklich
😇
🙏
-
-
Sinnlos scheint das Leben dann, wenn du nicht bekommst, was du haben möchtest. Nimm doch einfach vorlieb mit dem, was da ist, und mach das Bestmögliche daraus. -
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
(Hesse)
-
Edith:
Bubblefish:
Edith:
Bubblefish:
Der Sinn des Lebens ist zu lieben und den einen bestimmten Menschen zu finden, nachdem man sucht und mit dem man durchs Leben gehen möchte.
Das macht ganz schön abhängig im Außen! Der andere Mensch muss Deinem Leben den Sinn geben. Darüber könntest noch mal nachdenken...
Ich bin kreativ, Künstler und hoffnungsloser Romantiker und ich glaube fest daran, den Seelenverwandten zu finden. Gemeinsam lieben und leben, wenn auch nur für den Bruchteil einer Sekunde ist der Sinn MEINES Lebens. Und wenn ich ihn auch nie finden werde, so ist es die Vorstellung wenigstens wert gewesen davon jemals geträumt zu haben. Und nichts davon war eine Verschwendung!
Ich wünsche Dir, dass es seinen Träumen entspricht. Echte Seelenpartner bringen uns im Lebe und unserer Entwicklung ziemlich voran. Meistens mit Remplern, als Arschengel, durch das Aufzeigen unserer Wunden Punkte und menschlichen Mängel.
Also meist kommen sie mit den Lehraufträgen im Handgepäck daher.
Ich wünsche Dir tiefe Erkenntnisse und einen einfachen Lernprozess, falls er dir begegnet 😘
Deine Zeilen klingen irgendwie verbittert? Ich glaube daran und wenn es ihn vielleicht auch nur in meiner Phantasie geben mag. Meine Träume und Phantasie sind für mich lebenswichtigt. Ohne wäre ich nicht ich. Daneben bin ich Realist genug, dass ich mich an kleinen Dingen (Natur) des Lebens erfreue und zufrieden alleine durchs Leben schreite.
-
Bubblefish:
Edith:
Bubblefish:
Der Sinn des Lebens ist zu lieben und den einen bestimmten Menschen zu finden, nachdem man sucht und mit dem man durchs Leben gehen möchte.
Das macht ganz schön abhängig im Außen! Der andere Mensch muss Deinem Leben den Sinn geben. Darüber könntest noch mal nachdenken...
Ich bin kreativ, Künstler und hoffnungsloser Romantiker und ich glaube fest daran, den Seelenverwandten zu finden. Gemeinsam lieben und leben, wenn auch nur für den Bruchteil einer Sekunde ist der Sinn MEINES Lebens. Und wenn ich ihn auch nie finden werde, so ist es die Vorstellung wenigstens wert gewesen davon jemals geträumt zu haben. Und nichts davon war eine Verschwendung!
Ich wünsche Dir, dass es seinen Träumen entspricht. Echte Seelenpartner bringen uns im Lebe und unserer Entwicklung ziemlich voran. Meistens mit Remplern, als Arschengel, durch das Aufzeigen unserer Wunden Punkte und menschlichen Mängel.
Also meist kommen sie mit den Lehraufträgen im Handgepäck daher.
Ich wünsche Dir tiefe Erkenntnisse und einen einfachen Lernprozess, falls er dir begegnet 😘
-
Ludwig:
Christine:
Leseratten wissen es:
Christine:
Leseratten wissen es: 42
Nein, meine Liebe, da liegst Du falsch. 42 ist nicht der Sinn des Lebens, sondern die Antwort auf die Frage aller Fragen, deren Wortlaut wir nie erfahren werden, da die Erde vorher zerstört wurde und Douglas Adams im Mai 2001 verstorben ist.
Und wenn wir schon dabei sind:
Die Frage „was ist der Sinn des Lebens“ ist viel zu unscharf formuliert, als daß man sie zufriedenstellend beantworten könnte.
Touché
Ich mag die 42 aber trotzdem gerne als Antwort weil sie - für mich zumindest - sehr deutlich macht, dass diese Frage nicht wirklich zu beantworten ist. Der Sinn des Lebens kann sich auch ändern...
-
Edith:
Bubblefish:
-
Bubblefish:
-
"wer nicht nach dem Sinn des Todes fragt, dem entgleitet gleichzeitig auch die Möglichkeit zu einer echten Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens" -
-
Der Sinn des Lebens ist LEBEN! Den Moment genießen. So viele schöne glückliche Momente zu sammeln, damit sich das Leben prall und voll anfühlt. Zu lachen, träumen, weinen, tanzen. Den Wind im Gesicht und den Schalk im Nacken .
Wenn ich gehen muss, werde ich nichts bereuen und für alles dankbar sein.
Dankbarkeit und die Liebe zu den Menschen jeden Tag praktizieren und einfach glücklich sein.
Wer sich das Leben der Menschen ausgedacht hat, werden wir ohnehin wohl nie verstehen. Also können wir diese Reise auch einfach genießen
-
Peter:
@ Und wenn wir schon dabei sind:Die Frage „was ist der Sinn des Lebens“ ist viel zu unscharf formuliert, als daß man sie zufriedenstellend beantworten könnte.
Bei allem Respekt, ich verstehe diese Frage und finde sie eindeutig formuliert! Allgemein beantworten, das können wir scheinbar alle nicht ;-)! Aber das spielt auch keine Rolle, weil Leben niemals sinnlos ist!
@ ich verstehe diese Frage
ich hab auch nie behauptet, sie sei unverständlich
@ und finde sie eindeutig formuliert
genau das ist sie aber nicht
@ Allgemein beantworten, das können wir scheinbar alle nicht
hier gebe ich Dir Recht
trotzdem impliziert der Text von Anne auch die Frage nach einer allgemeinen Antwort und ist damit mehrdeutig.
Aber: ich wollte hier gar nicht Kritik an Annes Formulierung üben.
Mir ist nur eine Analogie zu dem von Cristine zitierten literarischen Werk aufgefallen, wo zwar die Antwort bekannt ist (42) aber nicht der exakte Wortlaut der Frage.