Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.526 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

23.01.19, 20:11

• Alex:

Christa:

Das LEBEN macht soviel SINN,

wie du ihm gibst

Wie gibst du deinem Leben Sinn?

Leben,Liebe,Lachen!Versuchen

Positiv zu sein☺🤗

• Christa:

Das LEBEN macht soviel SINN,

wie du ihm gibst

Wie gibst du deinem Leben Sinn?

• Das LEBEN macht soviel SINN,

wie du ihm gibst

• Wer sich bei einem gemütlichen Abendessen über das Leben und den Sinn austauschen will ist Herzlichen bei mir eingeladen.

Jeden Mittwoch von 18:30-20:30 in Bad Leonfelden.

Alles kostenlos, aber bitte Bescheid geben wegen essen Planung, unter 0680 304 15 19

LG Alex

• Liebe Lily - diese Aussage von John Lennon ist heut gültiger denn je.

Vielen Dank - ich hoffe, dass viele Menschen das sehen und sich Gedanken machen

darüber, wie sinnvoll sie ihr eigenes Leben und das ihrer Mitmenschen und Nachkommen

gestalten können (I do)

Ingrid

• 09.10.19, 21:11

Heute vor 79 Jahren wurde John Lennon – Musiker, Komponist, Autor, Filmschauspieler, Friedensaktivist - geboren. (9.10.1940 – 8.12.1980)
    john lenon.jpg Imagine - John Lennon and The Plastic Ono Band (with the Flux Fiddlers)

https://www.youtube.com/watch?v=YkgkThdzX-8

Stell dir vor, es gibt kein Himmelreich,

Es ist ganz einfach, wenn du es versuchst.

Keine Hölle unter uns,über uns nur der Himmel.

Stell dir vor, alle Menschenleben nur für das "Heute".

Stell dir vor, es gäbe keine Länder,es ist nicht so schwer, zu tun.

Nichts, wofür es sich zu töten oder sterben lohnt,und auch keine Religion.

Stell dir vor, alle Menschen,leben ihr Leben in Frieden

.Du wirst vielleicht sagen, ich sei ein Träumer,aber, ich bin nicht der Einzige.

Ich hoffe, eines Tages wirst auch du einer von uns sein,und die ganze Welt wird wie eins sein.

Stell dir vor, es gäbe keinen Besitz mehr.

Ich frage mich, ob du das kannst.

Keinen Grund für Gier oder Hunger,

Eine Menschheit in Brüderlichkeit.

Stell dir vor, alle Menschen,teilen sich die Welt.

Du wirst vielleicht sagen, ich sei ein Träumer,aber, ich bin nicht der Einzige.

Ich hoffe, eines Tages wirst auch du einer von uns sein,und die ganze Welt wird wie eins sein.

• Und jetzt mach Dir aus Höflichkeit die Mühe, bis zu meiner Erklärung zurückzublättern.

Nöööö, ich mag nicht, man muss nicht immer auf alles eine Antwort haben. Deine Erklärung ist sicherlich deine persönliche Wahrheit, also ist auch alles gut und man muss es nicht weiterdiskutieren...

• 09.10.19, 00:18

Martin:

Naja aus dem Buch habe ich gar nicht zitiert,

Aus der Hörspielserie? Aus der Fernsehserie? Aus dem Kinofilm? Aus dem Musical? Aus dem Theaterstück? Der Comicserie? Dem Computerspeil? In allen Fällen falsch.

Und jetzt mach Dir aus Höflichkeit die Mühe, bis zu meiner Erklärung zurückzublättern.

Martin:

vielleicht ist das der Sinn, den Du suchst ;)

Woraus schließt Du, daß ich suche?

Ich hab meinen Lebensinhalt.

Trotzdem erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, wenn mir eine offensichtlich falsche Behauptung auffällt.

Das mußt Du aber nicht persönlich nehmen.

• Ludwig:

Martin:

Vermutlich hat es schon jemand gepostet, aber seit "Per Anhalter durch die Galaxis" gibt es eine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens =>42

Ja, mein Lieber, das hat hier schon jemand gepostet.

Und ich habe diese Behauptung schon damals widerlegt.

Eigentlich sollte man einen Thread ja vollständig lesen, bevor man einen Beitrag schreibt. Vor allem, wenn man eh vermutet, daß das, was man da schreiben will, schon einmal geschrieben wurde.

Ich gebe aber zu, daß mir die Fehlende Möglichkeit, mit der Suchfunktion einen bestimmten Thread komplett zu durchsuchen, auch abgegangen ist.

Und, vor Allem, man sollte ein Buch, aus dem man zitiert, verstehend gelesen haben.

Naja aus dem Buch habe ich gar nicht zitiert, von daher sollte man auch keine Vermutungen anstellen, die eventuell falsch sein könnten und man könnte das schulmeistern einfach mal lassen und man könnte einen nicht so ernst gemeinten Post als scherzhaften Beitrag erkennen und überhaupt könnte man so manches auch in ein Plastiksackerl reden oder denken, auch das was ich hier grad so schreibe, take it easy Ludwig, das Leben ist zu kurz, vielleicht ist das der Sinn, den Du suchst ;)

• 08.10.19, 22:42

Martin:

Vermutlich hat es schon jemand gepostet, aber seit "Per Anhalter durch die Galaxis" gibt es eine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens =>42

Ja, mein Lieber, das hat hier schon jemand gepostet.

Und ich habe diese Behauptung schon damals widerlegt.

Eigentlich sollte man einen Thread ja vollständig lesen, bevor man einen Beitrag schreibt. Vor allem, wenn man eh vermutet, daß das, was man da schreiben will, schon einmal geschrieben wurde.

Ich gebe aber zu, daß mir die Fehlende Möglichkeit, mit der Suchfunktion einen bestimmten Thread komplett zu durchsuchen, auch abgegangen ist.

Und, vor Allem, man sollte ein Buch, aus dem man zitiert, verstehend gelesen haben.

• Vermutlich hat es schon jemand gepostet, aber seit "Per Anhalter durch die Galaxis" gibt es eine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens =>42
    42.jpg

• Laut Monty Python ist der Sinn der Lebens: "Seien sie nett zu Ihren Nachbarn, vermeiden sie fettes Essen, lesen sie ein paar gute Bücher, machen sie Spaziergänge und versuchen sie in Frieden und Harmonie mit Menschen jeden Glaubens und jeder Nation zu leben." :-D ;-)

• 05.10.19, 20:07

An einer Wand einer Rettungswache stand dieser Spruch:

"Wenn ein Mensch seine schwerste Stunde durchsteht,

weil DU heute hier warst,

dann hat dein Leben einen Sinn gehabt".

• 04.10.19, 23:38

Elfi: .... meine Mutter seit über zwei Jahren zu betreuen,

Leider ist dabei meine Partnerschaft den Bach hinuntergegangen

Willkommen im Club.

Ich empfinde eine gewisse Genugtuung (bitte um Nachsicht), daß es nicht nur Männern so geht.

Ich konnte mir anhorchen, wie peinlich es ist, wenn ein Mann um die 60 jeden Abend heim zur Mama muß.

• Ani:

Hallo Zusammen! Tolle Frage!! Warum Leben wir hier auf dieser Erde? Lebenszweck?? Antworten darauf gibt es in der Akasha Chronik. Das braucht Zeit um den Sinn des Lebens zu verstehen. Ich bemühe mich gerade dorthin. Ich freu mich auf einen Austausch mit Euch. Alles Liebe

Wenn ich glaube dass,

ich durch Zeit und Zufall aus der Ursuppe entstanden bin, gibt es keinen Grund für Moral, Umweltschutz, Leben....!?

Zufällig bin ich entstanden und zufällig gestorben!?

Schicksal, ausgeliefert, fremder  Vorhersehung, ... da kann ich sowieso nix ändern!?

Aber wenn ich Glaube dass ein lebendiger, persönlicher Gott, mich geschaffen hat, der aus liebe für mich gestorben und auferstanden ist,

Mich durch und durch kennt, liebt!

Mir Hoffnung und Frieden über alle Umstände hin weck gibt!

Vergiebt mir

Liebt mich

Gibt mir halt

Tröstet mich

Sinn und Zukunft

Verlässt mich nie

Das Leben als Jünger Jesu, macht für mich Sinn! Auch wenn ich nicht immer alles Verstehe, und so läuft wie ich mir das vorstelle. Kann ich voller Vertrauen an ihm in die Zukunft gehen, und weiß dass er bei jeder Herausforderung bei mir ist, mir hilft und mich nie verlässt, und ich ihn so in meinem Alltag immer besser kennen lerne.

Das ist meine Erfahrung.

LG Alex

• 04.10.19, 18:54

Hallo Zusammen! Tolle Frage!! Warum Leben wir hier auf dieser Erde? Lebenszweck?? Antworten darauf gibt es in der Akasha Chronik. Das braucht Zeit um den Sinn des Lebens zu verstehen. Ich bemühe mich gerade dorthin. Ich freu mich auf einen Austausch mit Euch. Alles Liebe

• 04.10.19, 11:00

Es irrt der Mensch, solange er strebt!

Udo:

Ich glaube ein grundlegendes Problem in unserer Gesellschaft ist es, dass wir ständig im Aussen nach etwas suchen, sei es Liebe, Anerkennung, Sinn, Hilfe etc. und uns ständig vergleichen mit Freunden, Nachbarn, erfolgreichen Menschen etc. (verstärkt durch neue Medien wie Facebook, Instagram usw.) und dadurch verlernt haben, das, dass einzige wirklich wichtige ist, sich in 1.Linie um uns selbst zu kümmern, mit sich selbst zufrieden zu sein, mit sich selbst im Reinen zu sein, nur dann kann ich auch anderen wirklich helfen (Hilfe dir selbst, so wird dir geholfen...), der wahre Sinn des Lebens ist meiner Meinung nach, zu sich selbst zu finden und Leichtigkeit, Leichtigkeit im Leben, in der Liebe, in der Freundschaft usw. Aber das funktioniert nur wenn man mit sich selbst im Einklang ist und kein Vergleich im Aussen suchen muss!.. Das krampfhafte Suchen, nach „dem" Sinn des Lebens führt immer zur Selbstvernichtung - Nach dem Gesetz der Resonanz zieht man immer das an, was man Ablehnt! 

• 04.10.19, 08:51

Ich glaube ein grundlegendes Problem in unserer Gesellschaft ist es, dass wir ständig im Aussen nach etwas suchen, sei es Liebe, Anerkennung, Sinn, Hilfe etc. und uns ständig vergleichen mit Freunden, Nachbarn, erfolgreichen Menschen etc. (verstärkt durch neue Medien wie Facebook, Instagram usw.) und dadurch verlernt haben, das, dass einzige wirklich wichtige ist, sich in 1.Linie um uns selbst zu kümmern, mit sich selbst zufrieden zu sein, mit sich selbst im Reinen zu sein, nur dann kann ich auch anderen wirklich helfen (Hilfe dir selbst, so wird dir geholfen...), der wahre Sinn des Lebens ist meiner Meinung nach, zu sich selbst zu finden und Leichtigkeit, Leichtigkeit im Leben, in der Liebe, in der Freundschaft usw. Aber das funktioniert nur wenn man mit sich selbst im Einklang ist und kein Vergleich im Aussen suchen muss!.. Das krampfhafte Suchen, nach „dem" Sinn des Lebens führt immer zur Selbstvernichtung - Nach dem Gesetz der Resonanz zieht man immer das an, was man Ablehnt! 

• 04.10.19, 08:08

Ludwig:

Elfi:  .... keine Aufgabe mehr,  ....

Mama ist dement geworden  ....

Ich will jetzt nicht behaupten, es sei der alleinige Sinn des Lebens, demente Eltern zu betreuen, aber eine Aufgabe ist es auf jeden Fall.

Ich hab meine demente Mutter 7 Jahre betreut und ihr ermöglicht, bis zu ihrem letzten Tag zu Hause zu bleiben.

Wir hatten natürlich Heimhilfen und einen Besuchsdienst.

Solange es ging, ist sie auch ins Tageszentrum gegangen.

Diese Aufgabe hab ich angenommen meine Mutter seit über zwei Jahren zu betreuen, mittlerweile  neben Heimhilfe und ich möchte es nicht missen meiner Mutter noch irgendwie das Gefühl zu geben Familie zu haben. Leider ist dabei meine Partnerschaft den Bach hinuntergegangen mit dem Vorwurf ich kümmere mich zuwenig um ihn, obwohl ich von ihm kaum Unterstützung bekam, danach sogar pure Ablehnung...

• 03.10.19, 23:11

Elfi:  .... keine Aufgabe mehr,  ....

Mama ist dement geworden  ....

Ich will jetzt nicht behaupten, es sei der alleinige Sinn des Lebens, demente Eltern zu betreuen, aber eine Aufgabe ist es auf jeden Fall.

Ich hab meine demente Mutter 7 Jahre betreut und ihr ermöglicht, bis zu ihrem letzten Tag zu Hause zu bleiben.

Wir hatten natürlich Heimhilfen und einen Besuchsdienst.

Solange es ging, ist sie auch ins Tageszentrum gegangen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.