Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

Diskussion · 2.305 Beiträge · 40 Gefällt mir · 24.526 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

23.01.19, 20:11

• ... wenn man den Sinn des Lebens nicht findet?

Nicht weiter fragen... leben.

Lebt das Leben dich - oder lebst du das Leben?

... es ist, wie es ist!

• 28.09.21, 11:37

Leben (hier und jetzt das machen was man emotional möchte-nicht verschieben) Liebe (aufrichtig und ehrlich,  sein kompromissbereit und gewähre gegenseitige Freiheiten bei gleichzeitigem Vertrauen) Lache (genieße Momente freue Dich nicht nur innerlich sonder zeige es Deinem Partner und Mitmenschen denn ein Lachen ist nie peinlich) das ist meine Formel und damit bin Ich glücklich 😊

• 28.09.21, 11:15 - Zuletzt bearbeitet 28.09.21, 11:20.

Kreisky: "Der Sinn des Lebens ist das Unvollendete"

Goethe: "Der Sinn des Lebens ist das Leben".

Mir scheint aber die Logotherapie und Existenzanalyse Viktor Frankls eine umfassende und fundierte Antwort zu diesem Thema zu geben - auf den Punkt gebracht: "Sinn ist, wenn man seine Werte lebt." Seine individuellen Werte kann  der Mensch im Schöpferischen (Kunst, Handwerk, Gartenarbeit, ...) , durch Erleben (Natur, Sport, ...), Beziehung und in fundamentalen Krisen entdecken. Sinn kann nicht "gemacht", sondern erlebt werden. Deswegen ist man beim Konsum und Eventtourismus gleich mal wieder unzufrieden und weiter getrieben auf der Suche nach Sinn und Glück. Glück ist eben nicht das Ziel - sondern das Ergebnis gelebter Werte.

• Ludwig (28.09.2021 09:29):

Judith (27.09.2021 20:31):

mir gefiel das....der Weg ist das Ziel:  Truth

> der Weg ist das Ziel

Das war einmal die Renault-Werbung

macht nix in Bezug aufs Video ist es eine Antwort

• 28.09.21, 09:34

Die Schöpfung (Natur) braucht ein Publikum. Das ist unser Sinn.

• 28.09.21, 09:29

Judith (27.09.2021 20:31):

mir gefiel das....der Weg ist das Ziel:  Truth

> der Weg ist das Ziel

Das war einmal die Renault-Werbung

• mir gefiel das....der Weg ist das Ziel:  Truth

• Hier finde ich gute Antworten.

2019-10-28 06.01.06.jpg

• 27.10.19, 16:47

An unserem inneren Frieden oder auch Unfrieden - sprich Glücksempfinden - können wir ermessen, ob wir "sinnvoll" leben oder nicht. 

Jedes Lebewesen strebt bewusst oder instinktiv nach Glück. Innerer Friede ist Glück...

Bemerkenswert ist, dass ein Miteinander Glück fördert, während ein Gegeneinander inneren Unfrieden - Ängste ect - bewirkt.

So gesehen werden wir auf den "Lebenssinn" aufmerksam gemacht - jetzt oder.....

Mancher erkennt einen "höheren Plan", mancher nicht. Aber glücklich sein wollen wir alle - dies ist unser gemeinsamer Nenner - oder ?

• 27.10.19, 08:37 - Zuletzt bearbeitet 27.10.19, 08:41.

Ich persönlich finde , die Menschen sollten nicht immer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sein.  Die meisten wissen nicht mal nach was sie suchen sollen.  Wenn man ein halbwegs normales ,schönes Leben hat, nach was soll man da noch groß suchen??  ich suche auch, aber nicht nach dem Sinn, denn damit kann ich so oder so nichts anfangen... ich suche nach neuen Zielen, Orte n ,Bekanntschaften, schönen Momenten..Begegnungen..... neuen Kulturen und Länder.... und vielen kleinen Dingen...die ich auch alle finde.... und genau das.... ist für mich der Sinn des Lebens. 

• 25.10.19, 22:12

Kurz und knapp:

Die Welt ein bisschen schöner zu machen🤗

Es gab mal eine wunderbare Doku

überall auf der Welt wurden Kinder gefragt

warum wir wohl auf der Welt sind.

Diese Antwort hat mir am besten gefallen.

So versuch ich zu leben..

Das beinhaltet alles was ein zufriedenes Leben ausmacht.

• 25.10.19, 16:41 - Zuletzt bearbeitet 25.10.19, 16:46.

Den "absoluten" Sinn wird es wohl nicht geben, so gesehen liegt der Sinn unseres Lebens, jedes Lebens, für das Ganze in "ewiger" Sicht in der Sinnlosigkeit, denn hätte das Leben einen bestimmten Sinn, wäre dessen "Verlust" ja verheerend für das Gesamtsystem. 

Den Sinn des Lebens, UNSERES EIGENEN Lebens! bestimmen wir. Niemand sonst könnte das, denn so einzigartig jeder von uns ist, so einzigartig sind auch seine Talente und Möglichkeiten und ebenso spezifisch muss demnach der Sinn sein den wir unserem Leben geben (können).

Und natürlich die Zeitfrage in unserer linearen Weltsicht: Sinn in welchem Zeitraum? - in ca. 4 Mrd. Jahren verschwindet die Erde... und an uns erinnert sich in 100-200 Jahren niemand mehr.. Sinn?

vollkommen individuell...

• 17.10.19, 22:49

carlo:

"der sinn des leben eines menschen ist ein achtsamer umgang mit dem sinnvollen leben der wanderameise"!

Der Umkehrschluß lautet: Der Sinn des Lebens einer Wanderameise ist es,

dem Leben des Menschen einen Sinn zu geben.

Du, ich sag Dir was: die Ameise sieht das nicht so!

• 17.10.19, 13:18

Nachts im Traum die Städt' und Leute,

Ungeheuer, Luftgebäude,

Alle, weißt du, alle steigen

Aus der Seele dunklem Raum,

Sind dein Bild und Werk, dein eigen,

Sind dein Traum.

Geh am Tag durch Stadt und Gassen,

Schau in Wolken, in Gesichter,

Und du wirst verwundert fassen:

Sie sind dein, du bist ihr Dichter!

Alles, was vor deinen Sinnen Hundertfältig lebt und gaukelt,

Ist ja dein, ist in dir innen,

Traum, den deine Seele schaukelt.

Durch dich selber ewig schreitend,

Bald beschränkend dich, bald weitend,

Bist du Redender und Hörer,

Bist du Schöpfer und Zerstörer.

Zauberkräfte, längst vergeßne,

Spinnen heiligen Betrug,

Und die Welt, die unermeßne,

Lebt von deinem Atemzug.

(Hesse)

• @alex

Wenn ich aber das Ziel des Lebens nicht kennen, macht es auch keinen Sinn das Leben zu erhalten.

Wenn die Welt durch Zeit und Zufall entstanden ist, macht es auch nix wenn es durch Zeit und Zufall kaputt geht.

... yeah!

@norbert

Wenn wir durch unser Handeln den komplexen ineinander greifenden Kreislauf des Lebens stören, handeln wir nicht sinnvoll

Unser Leben macht also nur Sinn, wenn wir eine bessere „Welt“ hinterlassen, als wir vorgefunden haben

Diesbezüglich können wir von den Naturvölkern lernen. Die pessimistische Sicht wäre, dass das menschliche Leben seit einigen Jahrtausenden entartet und wie ein wucherndes Krebsgeschwür den Gesamtorganismus zerstört

... yeah!

... das können wir doch hier alle unterschreiben, oder?

alex, norbert und wohl auch indiana jones haben den vergessenen schatz "sinn des lebens" gefunden und sind nun bereit für andere große fragen der menschheit und ihre abenteuer hier auf FS

• Wenn ich aber das Ziel des Lebens nicht kennen, macht es auch keinen Sinn das Leben zu erhalten.

Wenn die Welt durch Zeit und Zufall entstanden ist, macht es auch nix wenn es durch Zeit und Zufall kaputt geht.

Wenn störts, die Einzelle bestimmt nicht!

Und woher kommen Gewissen und Moral?

Norbert:

Die Frage beginnt ganz allgemein: Hat Leben an und für sich, also begonnen vom Einzeller, Sinn fürs Universum? Sinnvoll ist etwas, das die Erreichung eines Ziels fördert.

Da wir nicht wissen, ob es fürs Universum irgendein Ziel gibt, das durch Leben gefördert wird, lässt sich die Frage also nicht allgemein beantworten. Vielleicht ist die Entstehung von Leben einfach ein Betriebsunfall. Erst recht gilt dies für das menschliche Leben. Vielleicht ist ja das gesamte von uns definierte Universum selbst nur eine Zelle eines viel größeren Universums, in dem Leben einen bestimmten Zweck verfolgt.

Schränken wir also die Frage ein auf das Leben als Teil eines Organismus auf dieser Erde. Dann wäre vorerst einmal der Sinn eines einzelnen Lebewesens, diesen Organismus am Laufen zu halten. Aus dieser Sicht wäre all das NICHT sinnvoll, was diesen Organismus schädigt. Womit wir bei der Frage der Umwelt sind. Wenn wir durch unser Handeln den komplexen ineinander greifenden Kreislauf des Lebens stören, handeln wir nicht sinnvoll.

Wir als Menschen können uns natürlich selbst Ziele setzen und unser Handeln darauf ausrichten. Dann kann das Handeln Sinn machen, aber nicht das Leben als solches, außer natürlich, wenn wir uns Ziele setzen, die dem organischen Leben insgesamt förderlich sind. Da wir nur durch unser Handeln förderlich sein können, wenn wir selbst leben, wäre das der Sinn unseres Lebens. Unser Leben macht also nur Sinn, wenn wir eine bessere „Welt“ hinterlassen, als wir vorgefunden haben. Das Karma im Buddhismus kommt dieser Denkweise schon sehr nahe. Der alte Gautama hat immerhin viele Jahre für diese Erkenntnis meditiert.

Vielleicht ist es ja wirklich der Sinn unseres Lebens, auf eine andere Bewusstseinsebene zu kommen. Allerdings müsste dem dann auch unser Handeln folgen. Ich selbst kann selbstverständlich für mich definieren, wie ich die Welt besser hinterlassen kann. Dazu müsste ich wissen, was gut, also förderlich ist. Da nur die wenigsten Menschen über diese Fragen nachdenken, ist es meist nur von den Instinkten abhängig, ob unser Leben Sinn macht oder nicht. Funktionieren unsere Instinkte Ziel gerichtet auf die Förderung des Kreislaufs des Lebens, macht unser Leben Sinn. Diesbezüglich können wir von den Naturvölkern lernen. Die pessimistische Sicht wäre, dass das menschliche Leben seit einigen Jahrtausenden entartet und wie ein wucherndes Krebsgeschwür den Gesamtorganismus zerstört.

• 17.10.19, 08:08 - Zuletzt bearbeitet 17.10.19, 08:09.

Die Frage beginnt ganz allgemein: Hat Leben an und für sich, also begonnen vom Einzeller, Sinn fürs Universum? Sinnvoll ist etwas, das die Erreichung eines Ziels fördert.

Da wir nicht wissen, ob es fürs Universum irgendein Ziel gibt, das durch Leben gefördert wird, lässt sich die Frage also nicht allgemein beantworten. Vielleicht ist die Entstehung von Leben einfach ein Betriebsunfall. Erst recht gilt dies für das menschliche Leben. Vielleicht ist ja das gesamte von uns definierte Universum selbst nur eine Zelle eines viel größeren Universums, in dem Leben einen bestimmten Zweck verfolgt.

Schränken wir also die Frage ein auf das Leben als Teil eines Organismus auf dieser Erde. Dann wäre vorerst einmal der Sinn eines einzelnen Lebewesens, diesen Organismus am Laufen zu halten. Aus dieser Sicht wäre all das NICHT sinnvoll, was diesen Organismus schädigt. Womit wir bei der Frage der Umwelt sind. Wenn wir durch unser Handeln den komplexen ineinander greifenden Kreislauf des Lebens stören, handeln wir nicht sinnvoll.

Wir als Menschen können uns natürlich selbst Ziele setzen und unser Handeln darauf ausrichten. Dann kann das Handeln Sinn machen, aber nicht das Leben als solches, außer natürlich, wenn wir uns Ziele setzen, die dem organischen Leben insgesamt förderlich sind. Da wir nur durch unser Handeln förderlich sein können, wenn wir selbst leben, wäre das der Sinn unseres Lebens. Unser Leben macht also nur Sinn, wenn wir eine bessere „Welt“ hinterlassen, als wir vorgefunden haben. Das Karma im Buddhismus kommt dieser Denkweise schon sehr nahe. Der alte Gautama hat immerhin viele Jahre für diese Erkenntnis meditiert.

Vielleicht ist es ja wirklich der Sinn unseres Lebens, auf eine andere Bewusstseinsebene zu kommen. Allerdings müsste dem dann auch unser Handeln folgen. Ich selbst kann selbstverständlich für mich definieren, wie ich die Welt besser hinterlassen kann. Dazu müsste ich wissen, was gut, also förderlich ist. Da nur die wenigsten Menschen über diese Fragen nachdenken, ist es meist nur von den Instinkten abhängig, ob unser Leben Sinn macht oder nicht. Funktionieren unsere Instinkte Ziel gerichtet auf die Förderung des Kreislaufs des Lebens, macht unser Leben Sinn. Diesbezüglich können wir von den Naturvölkern lernen. Die pessimistische Sicht wäre, dass das menschliche Leben seit einigen Jahrtausenden entartet und wie ein wucherndes Krebsgeschwür den Gesamtorganismus zerstört.

• Anton:

Der Sinn des Lebens ist es ein gutes Leben zu leben!

nun, meine antwort darauf ist eher spezifisch und "kreideweich" geschrieben ...

"der sinn des leben eines menschen ist ein achtsamer umgang mit dem sinnvollen leben der wanderameise"!

daß der weg dieser sinnfindung net immer so einfach ist, zeigt sich darin, daß der mensch sogar beim verdienten brunchen -, zumeist eh sogar gedopt mit alkohol, - verzweifelt über eine lösung sinniert, während ameise sinnvoller weise einfach rackert ...

• Anton:

Der Sinn des Lebens ist es ein gutes Leben zu leben!

Was ist deiner Meinung gut?

• Der Sinn des Lebens ist es ein gutes Leben zu leben!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.