Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine große Frage: Was ist der Sinn des Lebens? - was wenn man ihn nicht findet...

Diskussion · 2.312 Beiträge · 41 Gefällt mir · 24.623 Aufrufe
    Anne aus Feldbach
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

23.01.19, 20:11

• Anita (29.09.2021 01:14):

Hat das Leben einen Sinn?

A priori hat es keinen Sinn, es ist absurd. Sinn kann man nicht kaufen, wir geben Sinn, indem wir uns mit einer Sache intensiv beschäftigen. Bin ich ganz bei der Sache, bin ich mit jeder Faser, jedem Molekül in meinem Gehirn Sinn. Ich frage nicht mehr nach dem Sinn. Solange sich jemand fragt, ob das, was er gerade tut, Sinn ergibt, ist er völlig außerhalb meiner Lebensform. Mir geht es nicht darum, irgendwelche Rekorde oder Gipfel zu erreichen, ich will Ideen umsetzen, Träume realisieren. Ganz in diese Ideen hineinsteigen, selber diese Idee werden, den Rest völlig ausschalten, vergessen ist meine Kunst. Was ich ein gelingendes Leben nenne und andere vielleicht als Glück empfinden, passiert dann.

(Reinhold Messner)

Ich finde hier das Wort "Sinn" fehl interpretiert... 

• Hat das Leben einen Sinn?

A priori hat es keinen Sinn, es ist absurd. Sinn kann man nicht kaufen, wir geben Sinn, indem wir uns mit einer Sache intensiv beschäftigen. Bin ich ganz bei der Sache, bin ich mit jeder Faser, jedem Molekül in meinem Gehirn Sinn. Ich frage nicht mehr nach dem Sinn. Solange sich jemand fragt, ob das, was er gerade tut, Sinn ergibt, ist er völlig außerhalb meiner Lebensform. Mir geht es nicht darum, irgendwelche Rekorde oder Gipfel zu erreichen, ich will Ideen umsetzen, Träume realisieren. Ganz in diese Ideen hineinsteigen, selber diese Idee werden, den Rest völlig ausschalten, vergessen ist meine Kunst. Was ich ein gelingendes Leben nenne und andere vielleicht als Glück empfinden, passiert dann.

(Reinhold Messner)

• Amasvivon (28.09.2021 11:44):

... wenn man den Sinn des Lebens nicht findet?

Nicht weiter fragen... leben.

Lebt das Leben dich - oder lebst du das Leben?

... es ist, wie es ist!

Somit finde ich all die tollen Affirmationen und positiven "Sprüche zum Tag" recht überflüssig...

"Genieße jeden Augenblick...!" sprach sie in der Warteschlange zur Darmspiegelung🙄...

...

Warum ist "authentisch sein" nicht genug? Im Dasein...?

• 28.09.21, 22:53
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Andy wieder gelöscht.
  • 28.09.21, 22:44
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Andy wieder gelöscht.
  • Anne (23.01.2019 20:11):

Es gibt kein sinnloses Leben, aber was ist der SINN? Das Leben selbst, die Liebe, die Verwirklichung des Selbst...? Freu mich auf euren persönlichen Sinn/Unsinn ;-) Lebt ihr ihn schon oder habt ihr ihn schon gefunden?

Der Sinn ist seine Lernaufgaben zu erfüllen. Das bedeutet Dinge, welche aus früheren Leben nicht gelöst wurden, in den Ausgleich bringen. Das bedeutet man wird ein besserer Mensch und steigt so energetisch.

• 28.09.21, 20:43

Ja_natürlich (28.09.2021 11:15):

Kreisky: "Der Sinn des Lebens ist das Unvollendete"

Goethe: "Der Sinn des Lebens ist das Leben".

Mir scheint aber die Logotherapie und Existenzanalyse Viktor Frankls eine umfassende und fundierte Antwort zu diesem Thema zu geben - auf den Punkt gebracht: "Sinn ist, wenn man seine Werte lebt." Seine individuellen Werte kann  der Mensch im Schöpferischen (Kunst, Handwerk, Gartenarbeit, ...) , durch Erleben (Natur, Sport, ...), Beziehung und in fundamentalen Krisen entdecken. Sinn kann nicht "gemacht", sondern erlebt werden. Deswegen ist man beim Konsum und Eventtourismus gleich mal wieder unzufrieden und weiter getrieben auf der Suche nach Sinn und Glück. Glück ist eben nicht das Ziel - sondern das Ergebnis gelebter Werte.

• ... wenn man den Sinn des Lebens nicht findet?

Nicht weiter fragen... leben.

Lebt das Leben dich - oder lebst du das Leben?

... es ist, wie es ist!

• 28.09.21, 11:37

Leben (hier und jetzt das machen was man emotional möchte-nicht verschieben) Liebe (aufrichtig und ehrlich,  sein kompromissbereit und gewähre gegenseitige Freiheiten bei gleichzeitigem Vertrauen) Lache (genieße Momente freue Dich nicht nur innerlich sonder zeige es Deinem Partner und Mitmenschen denn ein Lachen ist nie peinlich) das ist meine Formel und damit bin Ich glücklich 😊

• 28.09.21, 11:15 - Zuletzt bearbeitet 28.09.21, 11:20.

Kreisky: "Der Sinn des Lebens ist das Unvollendete"

Goethe: "Der Sinn des Lebens ist das Leben".

Mir scheint aber die Logotherapie und Existenzanalyse Viktor Frankls eine umfassende und fundierte Antwort zu diesem Thema zu geben - auf den Punkt gebracht: "Sinn ist, wenn man seine Werte lebt." Seine individuellen Werte kann  der Mensch im Schöpferischen (Kunst, Handwerk, Gartenarbeit, ...) , durch Erleben (Natur, Sport, ...), Beziehung und in fundamentalen Krisen entdecken. Sinn kann nicht "gemacht", sondern erlebt werden. Deswegen ist man beim Konsum und Eventtourismus gleich mal wieder unzufrieden und weiter getrieben auf der Suche nach Sinn und Glück. Glück ist eben nicht das Ziel - sondern das Ergebnis gelebter Werte.

• Ludwig (28.09.2021 09:29):

Judith (27.09.2021 20:31):

mir gefiel das....der Weg ist das Ziel:  Truth

> der Weg ist das Ziel

Das war einmal die Renault-Werbung

macht nix in Bezug aufs Video ist es eine Antwort

• Die Schöpfung (Natur) braucht ein Publikum. Das ist unser Sinn.

• 28.09.21, 09:29

Judith (27.09.2021 20:31):

mir gefiel das....der Weg ist das Ziel:  Truth

> der Weg ist das Ziel

Das war einmal die Renault-Werbung

• mir gefiel das....der Weg ist das Ziel:  Truth

• Hier finde ich gute Antworten.

2019-10-28 06.01.06.jpg

• 27.10.19, 16:47

An unserem inneren Frieden oder auch Unfrieden - sprich Glücksempfinden - können wir ermessen, ob wir "sinnvoll" leben oder nicht. 

Jedes Lebewesen strebt bewusst oder instinktiv nach Glück. Innerer Friede ist Glück...

Bemerkenswert ist, dass ein Miteinander Glück fördert, während ein Gegeneinander inneren Unfrieden - Ängste ect - bewirkt.

So gesehen werden wir auf den "Lebenssinn" aufmerksam gemacht - jetzt oder.....

Mancher erkennt einen "höheren Plan", mancher nicht. Aber glücklich sein wollen wir alle - dies ist unser gemeinsamer Nenner - oder ?

• 27.10.19, 08:37 - Zuletzt bearbeitet 27.10.19, 08:41.

Ich persönlich finde , die Menschen sollten nicht immer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sein.  Die meisten wissen nicht mal nach was sie suchen sollen.  Wenn man ein halbwegs normales ,schönes Leben hat, nach was soll man da noch groß suchen??  ich suche auch, aber nicht nach dem Sinn, denn damit kann ich so oder so nichts anfangen... ich suche nach neuen Zielen, Orte n ,Bekanntschaften, schönen Momenten..Begegnungen..... neuen Kulturen und Länder.... und vielen kleinen Dingen...die ich auch alle finde.... und genau das.... ist für mich der Sinn des Lebens. 

• 25.10.19, 22:12

Kurz und knapp:

Die Welt ein bisschen schöner zu machen🤗

Es gab mal eine wunderbare Doku

überall auf der Welt wurden Kinder gefragt

warum wir wohl auf der Welt sind.

Diese Antwort hat mir am besten gefallen.

So versuch ich zu leben..

Das beinhaltet alles was ein zufriedenes Leben ausmacht.

• 25.10.19, 16:41 - Zuletzt bearbeitet 25.10.19, 16:46.

Den "absoluten" Sinn wird es wohl nicht geben, so gesehen liegt der Sinn unseres Lebens, jedes Lebens, für das Ganze in "ewiger" Sicht in der Sinnlosigkeit, denn hätte das Leben einen bestimmten Sinn, wäre dessen "Verlust" ja verheerend für das Gesamtsystem. 

Den Sinn des Lebens, UNSERES EIGENEN Lebens! bestimmen wir. Niemand sonst könnte das, denn so einzigartig jeder von uns ist, so einzigartig sind auch seine Talente und Möglichkeiten und ebenso spezifisch muss demnach der Sinn sein den wir unserem Leben geben (können).

Und natürlich die Zeitfrage in unserer linearen Weltsicht: Sinn in welchem Zeitraum? - in ca. 4 Mrd. Jahren verschwindet die Erde... und an uns erinnert sich in 100-200 Jahren niemand mehr.. Sinn?

vollkommen individuell...

• 17.10.19, 22:49

carlo:

"der sinn des leben eines menschen ist ein achtsamer umgang mit dem sinnvollen leben der wanderameise"!

Der Umkehrschluß lautet: Der Sinn des Lebens einer Wanderameise ist es,

dem Leben des Menschen einen Sinn zu geben.

Du, ich sag Dir was: die Ameise sieht das nicht so!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.