Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • 🌷Gruppen gründen-Gruppen beitreten 🌷

Diskussion · 14 Beiträge · 3 Gefällt mir · 659 Aufrufe

Liebe Mitglieder, 

ich bin neu auf dieser Plattform u hab recht rasch beschlossen, eine - u vill auch noch weitere - Gruppen zu gründen.

Es gibt viele tolle u interessante Menschen bei GE.

Tipp:

Gründe doch eine Gruppe, nach ganz deinen PERSÖNLICHEN Wünschen u Vorstellungen ! 

Zögere nicht !

Geh wirklich ins Detail, in deine persönlichen Prioritäten und Vorlieben.

Je persönlicher gestaltet, je passendere Menschen wirst du aktivieren und anziehen.

Da geht einem dann wirklich das Herz auf.

Achte, wen du dann  in deine Gruppe einlädst, damit sich deine "Gründungsidee" nicht verzerrt und wieder verblaßt.

Halte an deinem Herzenswunsch-Thema fest !

Rate ich vor allem Menschen, denen es langsam mit Oberflächlichkeit reicht.

Vill ist dieser Diskussionsbeitrag für den einen oder anderen brauchbar u sogar inspirierend ❤️

11.12.25, 10:46

• 11.12.25, 23:54

Jörg:

Mir erschließt sich nicht, warum man unbedingt eine Gruppe gründen sollte...In meiner Umgebung gibts ausreichend Gruppen f. unterschiedlichste!  Themen und Bereiche. Wenn ich eine Aktivität plane, stelle ich diese in eine vorhandene passende Gruppe ein und gut ist es. 

Der Gruppeninhaber freut sich (hoffentlich) über Traffic in der Gruppe, die vorhandenen Mitglieder empfinden die Gruppen als aktiv... alles gut.

Ich brauch doch keine eigene Gruppe, um Mitglieder mit ähnlichen Interessen einzuladen, die Aktivität mitzumachen.  Der Gruppenwildwuchs ist ja auch nicht sinnvoll.

Was hat man davon , in 5 versch. Freizeitgruppen (die nur anders heissen) zu sein, nur um alle Aktivitäten in der Umgebung mitzukriegen?

LG Jörg

Es gibt verschiedene und daher auch berechtigte Gründe seine eigene(n) Gruppe(n) zu erstellen:

Leider gibt es auf dieser Plattform schon (zu) viele abgehobene Organisatoren, die offensichtlich im Berufsleben keine Führungsposition inne haben bzw. nie hatten und deshalb jetzt als Organisatoren einer Gruppe ihre eigenen Regeln aufstellen.

In vielen Gruppen hat man gar keine Chance teilzunehmen, weil nur mehr den Organisatoren bereits bekannte Mitglieder bei Aktivitäten mitmachen dürfen. Zu oft liest man hier schon "Teilnahme nur für mir bereits bekannte Mitglieder" (oft nicht mal so höflich ausdrückt) bzw. lapidar "Bevorzuge bekannte Gesichter". Habe schon öfters gehört, dass jemand bei einer Aktivität angefragt und ignoriert wurde, obwohl noch Plätze frei gewesen wären.

Abgesehen davon ist der Vorteil einer eigenen Gruppe der, dass ich mir die Teilbehmer auch aussuchen kann. Aus diesem Grund bevorzuge ich auch eine eigene Gruppe, denn irgendwie fühle ich mich als Bittstellerin, wenn ich bei Aktivitäten anderer Organisatoren mitmachen möchte. 

Es gibt auch Organisatoren, die in ihrer Gruppenbeschreibung stehen haben, dass sie ihre Freizeit nicht mit unsympathischen Leuten verbringen möchten. Woher wissen sie schon im Vorfeld, wer unsympathisch ist? Ich muss gestehen, dass ich bei solchen Gruppen gar nicht mitmachen möchte, weil die Organisatoren selbst schon irgendwie unsympathisch bzw.  überheblich rüberkommen. 

Das ist nur meine subjektive Meinung zu diesem Thema, niemand muss sie teilen und ebensowenig muss sie jemand zerreißen. 😉

• 11.12.25, 20:23 - Zuletzt bearbeitet 11.12.25, 20:24.

Matthias:

Liebe Gabi, 

also erst mal muss ich dich ein wenig bremsen, denn wenn Du nur einen kostenlosen Account hast, kannst Du nur eine Gruppe gründen. 

Da Du noch nie eine Aktivität erstellt oder dran teilgenommen hast, diese Plattform also noch gar nicht kennst, empfehle ich dir erst mal ein halbes Jahr Dich hier überall anzumelden und selbst zu organisieren. Trete mal mehreren Gruppen bei und schaue dir das Gruppenleben an... bevor Du nach vorne prescht und Gruppen gründest. 

Dann ist es hier auf der Plattform so, dass viele Leute Gruppen gründen, ein regelrechter "Gruppenwahn", wenn dieser einen interessanten Namen hat, füllt sich diese Gruppe sehr schnell mit vielen Teilnehmern... und dann hängt es vom Engagement des Erstellers der Gruppe ab, ob diese "lebt" oder "stirbt". 

Viele Menschen laufen nämliche vielen guten Ideen hinterher, aber bleiben dann passiv. 

Die meisten Orgas von Gruppen entfernen inaktive Mitglieder (es gibt extra eine Funktion dafür) nicht. 

Bsp.: Ich habe die Gruppe "Zusammen in den Urlaub". Letztes Jahr hatte ich ca. 2000 Teilnehmer. Anschließend hab ich alle inaktiven Teilnehmer, die ein Jahr lang diese Gruppe nicht besucht habe entfernen lassen... 890 Teilnehmer. 

Man kann sagen Gruppen schießen wie Pilze aus dem Boden, bringen aber - in den meisten Fällen - absolut keinen Mehrwert. 

Fazit: Wenn das Engagement vom Ersteller der Gruppe abhängt, kannst Du auch außerhalb einer Gruppe Aktivitäten anbieten und alle Mitglieder können Dir direkt folgen. 

Gruppen machen vor allem Sinn, wenn Du mehrere engagierte Mitglieder hast und das Thema wirklich nur exakt in diese Gruppe passt. 

😂😂😂 Hat dir schon mal jemand ohne Umschweife mitgeteilt, dass du ein Wichtigtuer bist? 😂😂😂 

Du bist schon eine Ewigkeit auf dieser Plattform registriert, aber erkennst noch immer kein Plus-Mitglied? Nicht mal, wenn du einem Plus-Mitglied unqualifizierte Ratschläge geben möchtest? Very smart  ... 🤭

• 11.12.25, 18:18

Antwort an Matthias:

😄😄😄😄

Nichts was du über mich schreibst, trifft zu. 😄😄😄😄

Ich brauche auch keine Vorgaben, wie ich agieren soll.

Mach du deins, ich mach meins u ich komme als starke, intelligente Frau sehr gut ohne Beiträge wie deine zurecht.

Um mal höflich zu bleiben.

• 11.12.25, 18:06 - Zuletzt bearbeitet 11.12.25, 18:08.

Um halb4 war ö1.

GRUPPEN SIND RE AKTIVIERT.

Paul da hilft nur

Re aktivieren und dran bleiben

Immerhin meine Schuld dass ich hier lang nicht online war.

Ich hoff sie reaktivierens bald.

Paul:

Savvy:

dein gedanke gefällt mir sehr, paul. etwa gründete ich 'aktivitäten für´s kleine börserl' immer wieder muss ich die gruppe aus dem archiv ziehen lassen; obwohl armutsbetroffene steigen. 

Liebe Savvy, damit ich es nachvollziehen kann: d. h., du hast die Gruppe "Aktivitäten für`s kleine Börserl" gegründet. Die löst sich irgendeinmal wieder auf bzw. wird in ein Archiv verschoben, weil es der Algorithmus hier aus irgendeinem Grunde - eventuell "Inaktivität" aus Sicht der Betreiber - für erforderlich sieht? Richtig?

Vorweg - ich begreife das auch nicht, dass gerade die gesellschaftlich relevantesten Themen auf dieser Plattform keinen Platz zu finden 

auf ö1 hörte ich gestern eine sendung über eine gesprächsrunde, die hier inseriert (quatsch-klub) oder so heisst es.

Danke! Höre ich mir heute etwas später noch an.

• 11.12.25, 18:02 - Zuletzt bearbeitet 11.12.25, 18:04.

Savvy:

dein gedanke gefällt mir sehr, paul. etwa gründete ich 'aktivitäten für´s kleine börserl' immer wieder muss ich die gruppe aus dem archiv ziehen lassen; obwohl armutsbetroffene steigen. 

Liebe Savvy, damit ich es nachvollziehen kann: d. h., du hast die Gruppe "Aktivitäten für`s kleine Börserl" gegründet. Die löst sich irgendeinmal wieder auf bzw. wird in ein Archiv verschoben, weil es der Algorithmus hier aus irgendeinem Grunde - eventuell "Inaktivität" aus Sicht der Betreiber - für erforderlich sieht? Richtig?

Vorweg - ich begreife das auch nicht, dass gerade die gesellschaftlich relevantesten Themen auf dieser Plattform keinen Platz zu finden scheinen. Dies erhärtet erneut meine Wahrnehmung und Vermutung, dass es dieser Plattform primär darum geht die Wirtschaft bzw. diverse Entrepreneure mit uns als unbewusste Co-Creator :innen anzukurbeln. Obwohl - und damit wieder zu deinem Referenzpunkt "Armut" - der Binnenmarkt aus vielerlei Gründen, gerade z.B. die großangelegten Sozialhilfekürzungen und Kürzungen in den gesamten öffentlichen Strukturen genau dazu führen, dass die vorherrschend verkürzte bzw. isolierte Betrachtung von Ökonomie dazu führt, dass diese zum Erliegen kommt.

auf ö1 hörte ich gestern eine sendung über eine gesprächsrunde, die hier inseriert (quatsch-klub) oder so heisst es.

Danke! Höre ich mir heute etwas später noch an.

auch ich versuche, gegen die hier oft vorkommende oberflächlichkeit vorzugehen. beiträge wie deiner - auch die kritik am schöne-welt-algorithmus - empfinde ich grad in diesem sinn sehr passend, paul

Schön zu wissen, dass es hier auch noch andere Menschen mit einem erhöhtem Bewusstsein gibt, Savvy! 👍

• 11.12.25, 17:31

Jörg:

Mir erschließt sich nicht, warum man unbedingt eine Gruppe gründen sollte...In meiner Umgebung gibts aureichend Gruppen f. unterschiedlichste!  Themen und Bereiche. Wenn ich eine Aktivität plane, stelle ich diese in eine vorhandene passende Gruppe ein und gut ist es. 

Der Gruppeninhaber freut sich (hoffentlich) über Traffic in der Gruppe, die vorhandenen Mitglieder empfinden die Gruppen als aktiv... alles gut.

Ich brauch doch keine eigene Gruppe, um Mitglieder mit ähnlichen Interessen einzuladen, die Aktivität mitzumachen.  Der Gruppenwildwuchs ist ja auch nicht sinnvoll.

Was hat man davon , in 5 versch. Freizeitgruppen (die nur anders heissen) zu sein, nur um alle Aktivitäten in der Umgebung mitzukriegen?

LG Jörg

Na wenn es für dich paßt, dann ist es ja gut ! Ich habe spezifische Gründe und andere auch.

• 11.12.25, 17:27 - Zuletzt bearbeitet 11.12.25, 17:29.

Mir erschließt sich nicht, warum man unbedingt eine Gruppe gründen sollte...In meiner Umgebung gibts ausreichend Gruppen f. unterschiedlichste!  Themen und Bereiche. Wenn ich eine Aktivität plane, stelle ich diese in eine vorhandene passende Gruppe ein und gut ist es. 

LG Jörg

• 11.12.25, 16:31

dein gedanke gefällt mir sehr, paul. etwa gründete ich 'aktivitäten für´s kleine börserl' immer wieder muss ich die gruppe aus dem archiv ziehen lassen; obwohl armutsbetroffene steigen. auf ö1 hörte ich gestern eine sendung über eine gesprächsrunde, die hier inseriert (quatsch-klub) oder so heisst es.
    auch ich versuche, gegen die hier oft vorkommende oberflächlichkeit vorzugehen. beiträge wie deiner - auch die kritik am schöne-welt-algorithmus - empfinde ich grad in diesem sinn sehr passend, paul

• 11.12.25, 16:06

Savvy:

ich hatte eine handvoll gruppen gegründet und sie auch - so gut ich konnte - gepflegt. leider werden die gruppen allzu schnell archiviert. bei 2 gruppen, die mir viel bedeuten, habe ich aber um re-aktivierung ersucht.

Ich habe beispielsweise die Wirksamkeit des hier herrschenden Algorithmus daran erkennen können, dass ein Beitrag - es war ein von mir erstellter, am Tag der Menschen mit Behinderung und zu diesem Thema  -  den Diskussionsthemen  🤪 , "Wunschbrunnen", "Zitate", "Witze" etc. in kürzester Zeit untergeordnet wurde. 

Wollen wir uns hier über Inhaltslosigkeit und Oberflächlichkeit kennenlernen? Ausschließlich über Gipfelkreuz-Bezwingungen, Wander-Touren, Urlaubsdestinationen etc. oder wollen wir mehr voneinander wissen, bevor wir gemeinsame Zeit miteinander verbringen?

• 11.12.25, 15:51

Savvy:

ich hatte eine handvoll gruppen gegründet und sie auch - so gut ich konnte - gepflegt. leider werden die gruppen allzu schnell archiviert. bei 2 gruppen, die mir viel bedeuten, habe ich aber um re-aktivierung ersucht.

Hallo, 

was meinst du mit archiviert?

Lg Gabi

• 11.12.25, 15:21 - Zuletzt bearbeitet 11.12.25, 15:21.

• 11.12.25, 14:59

Matthias:

Liebe Gabi, 

also erst mal muss ich dich ein wenig bremsen, denn wenn Du nur einen kostenlosen Account hast, kannst Du nur eine Gruppe gründen. 

Da Du noch nie eine Aktivität erstellt oder dran teilgenommen hast, diese Plattform also noch gar nicht kennst, empfehle ich dir erst mal ein halbes Jahr Dich hier überall anzumelden und selbst zu organisieren. Trete mal mehreren Gruppen bei und schaue dir das Gruppenleben an... bevor Du nach vorne prescht und Gruppen gründest. 

Dann ist es hier auf der Plattform so, dass viele Leute Gruppen gründen, ein regelrechter "Gruppenwahn", wenn dieser einen interessanten Namen hat, füllt sich diese Gruppe sehr schnell mit vielen Teilnehmern... und dann hängt es vom Engagement des Erstellers der Gruppe ab, ob diese "lebt" oder "stirbt". 

Viele Menschen laufen nämliche vielen guten Ideen hinterher, aber bleiben dann passiv. 

Die meisten Orgas von Gruppen entfernen inaktive Mitglieder (es gibt extra eine Funktion dafür) nicht. 

Bsp.: Ich habe die Gruppe "Zusammen in den Urlaub". Letztes Jahr hatte ich ca. 2000 Teilnehmer. Anschließend hab ich alle inaktiven Teilnehmer, die ein Jahr lang diese Gruppe nicht besucht habe entfernen lassen... 890 Teilnehmer. 

Man kann sagen Gruppen schießen wie Pilze aus dem Boden, bringen aber - in den meisten Fällen - absolut keinen Mehrwert. 

Fazit: Wenn das Engagement vom Ersteller der Gruppe abhängt, kannst Du auch außerhalb einer Gruppe Aktivitäten anbieten und alle Mitglieder können Dir direkt folgen. 

Gruppen machen vor allem Sinn, wenn Du mehrere engagierte Mitglieder hast und das Thema wirklich nur exakt in diese Gruppe passt. 

Wer sind Sie?

Mitarbeiter von GE?

• 11.12.25, 13:14

Liebe Gabi, 

• 11.12.25, 13:10 - Zuletzt bearbeitet 11.12.25, 13:13.

Interessant, dass ich just auf jene diversen Inputs stoße, die ich noch kurz zuvor moniert hatte. Als Anregung vielleicht: wir können uns noch so sehr hier mit Diskussionsbeiträgen und Gruppengründungen bemühen, wenn es der Algorithmus weitestgehend bis ganz unterdrückt.

Das ist das grundlegende Problem. Und wenn der Algorithmus es nicht wünscht, werden diese Zeilen - tatsächlich was auch immer man hier schreibt -von niemanden gelesen werden. Die "Moderation von oben" ist das grundsätzliche Problem! 😛 Nur befindet sich dies meistens außerhalb der Denk-Reichweite der hier Beteiligten.

Und ja, die Oberflächlichkeit - bereits, aber nicht nur an den Profilen abzulesen - ist frustrierend.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.