Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum, glaubt ihr, fällt es heute so vielen Menschen schwer zu kommunizieren?

Diskussion · 108 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.752 Aufrufe
    Janosch aus Oetwil am See
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Hey zusammen! 😊

Ich nutze heute mal die Gelegenheit, um euch eine Frage zu stellen, die mir schon länger im Kopf herumgeht. Vielleicht klingt sie auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich – aber sie interessiert mich wirklich sehr

Warum, glaubt ihr, fällt es heute so vielen Menschen schwer zu kommunizieren?

Wo liegen eurer Meinung nach die größten Herausforderungen in der Kommunikation?

Ich freue mich sehr auf eure Gedanken und Kommentare dazu. 

Danke euch schon jetzt fürs Teilen! 🙏

11.07.25, 21:49 - Zuletzt bearbeitet 11.07.25, 21:50.

• Heute, 15:17

Colin:

Elena:

Wie kommst du von der Kritik an deine Trennung=Stereotypisierung, was Frau (emotional) und Mann (lösungsorientiert) fühlen soll/ wie sie sind auf Frustration der Frauen? Was hat das mit genderfreiem Thema über Kommunikation zu tun? Wieso fehlt es dir so schwer einzusehen, dass du mit deinen Pauschalisierungen den Frauen und Männern ihre Meinungen/ Freiheiten/ Selbstbestimmung absprichst?

Ich leugne niemanden. Ich weise nur darauf hin, dass Männer und Frauen im Allgemeinen unterschiedlich kommunizieren, aber wie ich bereits sagte, gibt es natürlich Ausnahmen.

Und genau das stimmt eben nicht. Je nach Kommunikationspartner, soziales Umfeld kann die gleiche Person unterschiedlich kommunizieren/ agieren/ verschiedene Rollen übernehmen/ spielen. 

• Du kannst tausend Bücher über Menschen lesen – und doch ist jeder neue Mensch wie ein unbekanntes Kapitel. Manche mögen das mühsam finden, ich finde es magisch.

• Heute, 14:56

Lieber Janosch, mir wäre das ehrlichgesagt gar noch nie aufgefallen ? Den Menschen mit denen ich (vor allem analog) zu tun habe, fällt es überhaupt nicht schwer zu kommunizieren.  Ich empfinde es eher als viel einfacher und lockerer als früher

• Heute, 14:34

Elena:

Colin:

nachdem sich einige Frauen hier monatelang über Männer beschwert haben habe ich den Frauen geraten, über sich selbst nachzudenken, anstatt nur dem anderen Geschlecht die Schuld zu geben und Mitleid zu suchen. Ich gebe weder Frauen noch früheren Partnern die Schuld, sondern suche nach Möglichkeiten, mich selbst zu verbessern und an mir zu arbeiten. Meistens liegt es an der Kompatibilität, denn die meisten waren gute Menschen.

Wenn jemand dem anderen Geschlecht gegenüber verbittert ist, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass man in Zukunft entweder nur schlechte oder gar keine Beziehungen haben wird.

Anstatt sich im Internet in Mitleid zu suhlen, tun sie sich wahrscheinlich mehr Gutes, wenn sie sich aus dem Staub machen und echten persönlichen Kontakt mit echten Menschen haben, die eine weniger bittere Lebenseinstellung haben.

Wie kommst du von der Kritik an deine Trennung=Stereotypisierung, was Frau (emotional) und Mann (lösungsorientiert) fühlen soll/ wie sie sind auf Frustration der Frauen? Was hat das mit genderfreiem Thema über Kommunikation zu tun? Wieso fehlt es dir so schwer einzusehen, dass du mit deinen Pauschalisierungen den Frauen und Männern ihre Meinungen/ Freiheiten/ Selbstbestimmung absprichst?

Ich leugne niemanden. Ich weise nur darauf hin, dass Männer und Frauen im Allgemeinen unterschiedlich kommunizieren, aber wie ich bereits sagte, gibt es natürlich Ausnahmen.

• Heute, 14:08 - Zuletzt bearbeitet Heute, 14:11.

Elena:

Michael:

Der Sinn einer Freizeitplattform sind in erster Linie Menschen, die tlw. viel Zeit und Mühe investieren um Gruppentreffen zu organisieren und als nächstes aktive und verlässliche Teilnehmer. Da lernt man auch mit verschiedensten Menschen in Echtzeit und mit Körpersprache zu kommunizieren was das Thema betrifft. Und wie kommt man auf die Idee dass man als nicht zahlendes Mitglied die gleichen Möglichkeiten hat wie jemand, der dafür bezahlt ?

Man hat die auch nicht. Wer zahlt darf aber nicht mehr Rechte haben, um die anderen Menschen in der Diskussionen abzuwerten. Das wäre für alle gleich die Verletzung der Verhaltensregeln.

wo habe ich das irgendwo gemacht? - Zitat bitte

Wie schon gesagt, ich habe meine Meinung der Person mitgeteilt, die diesen Thread gestartet hat, und andere haben auf meinen Beitrag reagiert, nicht umgekehrt.

.... die persönlichen negativen Kommentare kamen von Frauen.

• Heute, 14:05

Susann:

Colin:

… Ich habe das gleiche Recht, hier zu posten wie jeder andere, …

Definitiv, darum ging es mir auch nicht.

Lies meinen Post bei Gelegenheit doch nochmal.

Mir fehlt momentan die Zeit - welchen Punkt meinst du genau ?

• Heute, 14:01

Hallo Janosch

In der Realität-schaut ja alles 😉ein wenig anders aus.

Ein Lächeln verschwindet oder verbindet Menschen.

• Heute, 13:46

Michael:

Der Sinn einer Freizeitplattform sind in erster Linie Menschen, die tlw. viel Zeit und Mühe investieren um Gruppentreffen zu organisieren und als nächstes aktive und verlässliche Teilnehmer. Da lernt man auch mit verschiedensten Menschen in Echtzeit und mit Körpersprache zu kommunizieren was das Thema betrifft. Und wie kommt man auf die Idee dass man als nicht zahlendes Mitglied die gleichen Möglichkeiten hat wie jemand, der dafür bezahlt ?

Man hat die auch nicht. Wer zahlt darf aber nicht mehr Rechte haben, um die anderen Menschen in der Diskussionen abzuwerten. Das wäre für alle gleich die Verletzung der Verhaltensregeln.

• Heute, 13:37

• Heute, 13:28 - Zuletzt bearbeitet Heute, 13:55.

Colin:

Susann:

Absurderweise sehe ich vieles von dem was du schreibst ähnlich, die einseitigen Betrachtungen nach Geschlecht mal außen vor. Nur frage ich mich oft, warum du das nicht auf dich selbst anwendest. Deshalb der Hinweis auf den Fingerspruch, den ich als „fass dir mal an die eigene Nase“ verstehe. Und warum ist ein Angriff bzw. was Negatives naheliegender, als ein Nachfragen wenn dir der Spruch gar nix sagt? Aber ja, den Spruch ohne den eigentlichen Wortlaut anzubringen war nicht sinnvoll.

nachdem sich einige Frauen hier monatelang über Männer beschwert haben habe ich den Frauen geraten, über sich selbst nachzudenken, anstatt nur dem anderen Geschlecht die Schuld zu geben und Mitleid zu suchen. Ich gebe weder Frauen noch früheren Partnern die Schuld, sondern suche nach Möglichkeiten, mich selbst zu verbessern und an mir zu arbeiten. Meistens liegt es an der Kompatibilität, denn die meisten waren gute Menschen.

Wenn jemand dem anderen Geschlecht gegenüber verbittert ist, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass man in Zukunft entweder nur schlechte oder gar keine Beziehungen haben wird.

Anstatt sich im Internet in Mitleid zu suhlen, tun sie sich wahrscheinlich mehr Gutes, wenn sie sich aus dem Staub machen und echten persönlichen Kontakt mit echten Menschen haben, die eine weniger bittere Lebenseinstellung haben.

• Heute, 13:12

Karin:

Willkommen in der zweiklassen Gesellschaft. 

Schon auch hier. Die Nichtzahlenden haben ein Stundenlimit an Beiträgen und dürfen maximal 5 neue Kontakte pro Tag knüpfen.

• Heute, 12:53

Karin:

Die, die zahlen, haben mehr Rechte hier zu schreiben……🤷🏻‍♀️

so ein Quatsch habe ich selten hier gelesen. 

Jeder, der Zugang hat, den Wunsch hat sich zu beteiligen und Worte aneinander reihen kann ist berechtigt hier zu schreiben. Das ist der Sinn dieser Plattform

Und ich würde dasselbe schreiben, wenn diese Aussage von einer Frau oder ein Es kommen würde.

Colin:

Ich war ein paar Jahre hier aktiv, bevor mir auffiel, dass es Diskussionsforen gibt. Eines Tages war mir langweilig, also habe ich mich aus Spaß an einem Chat über Dating beteiligt. Anfangs war es eine nette Zeitverschwendung, aber mir fiel zunehmend auf, dass die Kommentare über Männer und Frauen nicht auf Augenhöhe waren, also habe ich etwas gesagt. Ich zahle hier eine Mitgliedschaft und besuche viele Veranstaltungen. Ich habe das gleiche Recht, hier zu posten wie jeder andere, wahrscheinlich sogar mehr als diejenigen, die nicht einmal zahlen oder an Veranstaltungen teilnehmen.

so ein Quatsch habe ich selten hier gelesen....ich schon:)...aber das hier übertrifft schon ziemlich die lachanfallmesslatte....ziehen lassen!...ich geh nicht mehr drauf ein. 

• Heute, 12:48 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:59.

Colin:

Susann:

Versteh trotzdem nicht, warum man den vermeintlich zu Hause hockenden den eigenen Gang unter die Leute unter die Nase schmieren muss. Ebensowenig die Annahme, dass dem so ist. Du bist hier sehr aktiv und findest trotzdem Zeit für Tanzen & Co. Warum sollten das andere nicht auch können? Ich kann das. 

Ich sehe es also wie KatS, mit deiner Antwort (der ich inhaltlich zustimme) gehst du aber nicht darauf ein.

… Ich habe das gleiche Recht, hier zu posten wie jeder andere, …

Definitiv, darum ging es mir auch nicht.

Lies meinen Post bei Gelegenheit doch nochmal.

• Heute, 12:41 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:50.

Die, die zahlen, haben mehr Rechte hier zu schreiben……🤷🏻‍♀️

so ein Quatsch habe ich selten hier gelesen. 

Jeder, der Zugang hat, den Wunsch hat sich zu beteiligen und Worte aneinander reihen kann ist berechtigt hier zu schreiben. Das ist der Sinn dieser Plattform, das macht es spannend.

Und ich würde dasselbe schreiben, wenn diese Aussage von einer Frau oder ein Divers kommen würde.

Colin:

Susann:

Versteh trotzdem nicht, warum man den vermeintlich zu Hause hockenden den eigenen Gang unter die Leute unter die Nase schmieren muss. Ebensowenig die Annahme, dass dem so ist. Du bist hier sehr aktiv und findest trotzdem Zeit für Tanzen & Co. Warum sollten das andere nicht auch können? Ich kann das. 

Ich sehe es also wie KatS, mit deiner Antwort (der ich inhaltlich zustimme) gehst du aber nicht darauf ein.

Ich war ein paar Jahre hier aktiv, bevor mir auffiel, dass es Diskussionsforen gibt. Eines Tages war mir langweilig, also habe ich mich aus Spaß an einem Chat über Dating beteiligt. Anfangs war es eine nette Zeitverschwendung, aber mir fiel zunehmend auf, dass die Kommentare über Männer und Frauen nicht auf Augenhöhe waren, also habe ich etwas gesagt. Ich zahle hier eine Mitgliedschaft und besuche viele Veranstaltungen. Ich habe das gleiche Recht, hier zu posten wie jeder andere, wahrscheinlich sogar mehr als diejenigen, die nicht einmal zahlen oder an Veranstaltungen teilnehmen.

• Heute, 12:23 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:41.

Susann:

Colin:

Das liest sich für mich sehr vernünftig und richtig. 

Und dennoch wirkst du in anderen Posts oft genau so, wie das, was du hier kritisierst. Verbittert, Schuld zuweisend, am Jammern.

Aber nochmal, da schon irgendwann mal gesagt: Wir müssen ja gar nicht einer Meinung sein, das für mich oft Widersprüchliche deiner Aussagen macht es für mich schwierig.

sicher, aber wie du in dieser Diskussion sehen könntest , sage ich meine Meinung und 5 Frauen reagieren, einige mit Beleidigungen

Ich habe heute zwei GE Termine und muss los ...

• Heute, 12:15

Susann:

Colin:

Nicht alles im Internet ist wahr, viele Profile stellen keine korrekte Darstellung der Person dar. Von hinter dem Internet kommunizieren Menschen auch oft anders.

Ich bevorzuge einfach Leute, die ich treffen kann und wissen, dass sie echt sind, die eine positive Ausstrahlung haben, statt Leute, die im Internet jammern und Mitleid suchen.

• Heute, 12:11 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:18.

Colin:

Susann:

Absurderweise sehe ich vieles von dem was du schreibst ähnlich, die einseitigen Betrachtungen nach Geschlecht mal außen vor. Nur frage ich mich oft, warum du das nicht auf dich selbst anwendest. Deshalb der Hinweis auf den Fingerspruch, den ich als „fass dir mal an die eigene Nase“ verstehe. Und warum ist ein Angriff bzw. was Negatives naheliegender, als ein Nachfragen wenn dir der Spruch gar nix sagt? Aber ja, den Spruch ohne den eigentlichen Wortlaut anzubringen war nicht sinnvoll.

Das liest sich für mich sehr vernünftig und richtig. 

Und dennoch wirkst du in anderen Posts oft genau so, wie das, was du hier kritisierst. Verbittert, Schuld zuweisend, am Jammern.

Aber nochmal, da schon irgendwann mal gesagt: Wir müssen ja gar nicht einer Meinung sein, das für mich oft Widersprüchliche in deinen Aussagen macht es für mich schwierig.

• Heute, 12:00

Susann:

• Heute, 11:50 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:00.

Colin:

KatS:

Das ist genau das, warum Kommunikation oft nicht mehr funktioniert. Wir sind echte Menschen, die aber für die Kommunikation auch das Internet nutzen. Mit dieser Aussage wertest Du hier alle Menschen ab, bist aber gleichzeitig auch oder trotzdem hier 🤷🏻‍♀️

Nicht alles im Internet ist wahr, viele Profile stellen keine korrekte Darstellung der Person dar. Von hinter dem Internet kommunizieren Menschen auch oft anders.

Ich bevorzuge einfach Leute, die ich treffen kann und wissen, dass sie echt sind, die eine positive Ausstrahlung haben, statt Leute, die im Internet jammern und Mitleid suchen.

•  

Colin:

Mandi:

Colin, bitte, Du bist ein kluger Mensch. Bitte lies dir den eigenen Text noch mal durch. Was meinst du - gezündelt oder nicht gezündelt?

Dies ist ein Diskussionsforum und keine Therapiesitzung, oder? 😇

....Oder war in "Düsseldorf" kein Platz mehr frei😅?😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.