Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Je " intelligenter" die KI, desto unintelligenter wird der Mensch?

Diskussion · 62 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.022 Aufrufe
    Andrea aus Bad Vöslau
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Selbst der Erfinder von ChatGPT Sam Altman warnt davor.

"Viele Literaturstudenten lesen die Romane  über die sie ihre Seminararbeiten schreiben nicht mehr selbst . Was sie auch nicht mehr selbst machen." Die Presse" 24.6.2025

? Inwiefern könnte die Delegation komplexer Denkaufgaben an KI unsere Fähigkeiten zum kritischen Denken und zur Problemlösung beeinträchtigen?

? Könnte eine allgegenwärtige KI , die uns ständig Empfehlungen gibt und Entscheidungen abnimmt unsere Intuition und unser Urteilsvermögen schwächen?

24.06.25, 17:10 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 17:10.

• 24.06.25, 17:35

Könnte eine allgegenwärtige KI , die uns ständig Empfehlungen gibt und Entscheidungen abnimmt unsere Intuition und unser Urteilsvermögen schwächen?

Dafür braucht es keine KI, sondern nur das Internet... denn ich hab das Gefühl, dass die Mehrheit der Gesellschaft, vor allem die Jugend bis GenZ nicht mehr in der Lage ist Dinge, die im Netz stehen kritisch zu hinterfragen. 

Etwas zu hinterfragen beinhaltet auch sich selbst und seine Gefühle zu hinterfragen und reflektieren zu können... in Kombi mit logisch denken. 

Es gibt Untersuchungen, dass z.B. die AfD in Deutschland vermehrt in TikTok und anderen Social Media präsent waren und die Jugend nicht hinterfragt, was im Netz behauptet wird. 

Einfaches Beispiel... bei 11freunde.de stand kürzlich ein Artikel, dass (angeblich) die Fifa eingesehen hätte, dass es gegen Spanien im Viertelfinale ein Elfmeter hätte geben müssen und Deutschland (die ja im Viertelfinale ausgeschieden sind) nachträglich zum Europameister kühren... was meine Tante (67 Jahre) glaubte, denn "das steht so im Internet". 

Eine KI lernt aus zig verschiedenen Quellen... aber sind diese vergiftet, Propaganda oder Fake, dann ist das Ergebnis auf der anderen Seite auch "faul". 

Für mich ist KI zur Zeit eine verbesserte Art der Suche... und genau dafür nutze ich sie... vertrauen würde ich mich nicht darauf, weshalb ich die Quellen bei wichtigen Dinge überprüfe. 

• 24.06.25, 17:34

Gerade im Nachbarsthread einen interessanten Aspekt gelesen den @Fridolin gepostet hat (da werden gerade gerne Studien erwähnt die ChatGPt rauswirft):

Zitat:

Zur KI: Die KIs sind so geschrieben, dass sie das ausgeben, was der Frager gerne haben möchte. Wenn der Prompt ist "stelle Argumente zusammen, warum Frauen in Führungspositionen zu mehr Kriegen führen" macht sie das, für "stelle Argumente zusammen, warum Männer in Führungspositionen zu mehr Kriegen führen" auch.

/community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/6966/warum-bekennen-sich-nicht-alle-frauen-zum-feminismus?reply=129861&page=1

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.