Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Je " intelligenter" die KI, desto unintelligenter wird der Mensch?

Diskussion · 52 Beiträge · 2 Gefällt mir · 859 Aufrufe
    Andrea aus Bad Vöslau
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Selbst der Erfinder von ChatGPT Sam Altman warnt davor.

"Viele Literaturstudenten lesen die Romane  über die sie ihre Seminararbeiten schreiben nicht mehr selbst . Was sie auch nicht mehr selbst machen." Die Presse" 24.6.2025

? Inwiefern könnte die Delegation komplexer Denkaufgaben an KI unsere Fähigkeiten zum kritischen Denken und zur Problemlösung beeinträchtigen?

? Könnte eine allgegenwärtige KI , die uns ständig Empfehlungen gibt und Entscheidungen abnimmt unsere Intuition und unser Urteilsvermögen schwächen?

24.06.25, 17:10 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 17:10.

• 25.06.25, 11:30

Das ist das Problem der Uni, die den Studierenden die Aufgabe stellt, eine Seminararbeit über einen Roman abzugeben. Die Aufgabe lässt sich nämlich mittels KI gut und schnell lösen, ohne dass eigenes Denken gefordert ist.

Die Aufgabenstellung muss sich so anpassen, dass die Studierenden sich mit dem Buch auseinandersetzen und darüber nachdenken - und dabei können sie sich dann gerne von der KI helfen lassen. Z.B.: in der nächsten Stunde wird der Roman soundso diskutiert - bereitet euch darauf vor, in einer Diskussion den Standpunkt von Charakter A,B,C aus dem Roman  zu übernehmen. Eure Positionen müsst ihr mit einem Verweis zu Stellen im Roman begründen.

• 25.06.25, 09:55

KI kann ein hilfreiches Werkzeug sein, befördert aber auch die Denkfaulheit genauso wie mein Auto meine körperliche Fitness beeinträchtigen kann, wenn ich es denn zulasse. 
    Ich kann selbst entscheiden wie ich damit umgehe. Jeder kann das. (theoretisch) 

Trotzdem denke ich, dass Einstein Recht behält, denn er sagte: 

1000047168.jpg
  • 25.06.25, 00:46

Ist auch logisch dass KI nicht gerade die eigene Intelligenz fördert, wozu selbstständig denken wenn man alles einer KI überlassen kann und die gibt einem die Antwort, die man hören will. Man will ja schließlich die Nutzer in der App halten.  

• 24.06.25, 21:50 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 22:03.

Peter Silie:

Ein Paradoxon, denn wer füttert sie denn!!!!!!!

Nicht diejenigen, die sie nutzen. KIs sind raffinierte Algorithmen, die darauf ausgelegt sind Menschen süchtig zu machen. Was für einige tödlich enden kann.......

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/wenn-ki-freunde-zur-gefahr-werden-suizid-in-den-usa-zeigt-tragischen-verlauf-einer-ki-beziehung,USgb6Ux

• 24.06.25, 21:42

Grundsätzlich nutze ich die KI zum diskutieren und das geht dann so lange,  bis ich sie von meinen Ansichten und meiner Meinung überzeugt habe ! Meist bedankt sie sich dann für den Input…😉

Ich  versuche aber Kl  generierte Texte zu vermeiden , denn ich möchte mich dieser Technik nicht ausliefern und mich auch in der Realität verständigen können !  Ich glaube auch,  dass sie humaner wirken,  wenn sie nicht durch die KI bearbeitet und formuliert werden ..🙋‍♂️

• 24.06.25, 18:59

'ela':

Solange auf der Welt gelogen wird🤥 kann man eh nicht alles glauben😉...

.....und glaube nie alles, was du denkst;)

• 24.06.25, 18:58

Ich nutze KI täglich und bin überrascht wie gut das alles funktioniert und wie effizient ich mit ChatGPT viele tägliche Aufgaben privat und beruflich erledigen kann. Auch Bill Gates hat vor Jahren behauptet, dass KI die Welt verändern wird. Wichtig ist natürlich zu verstehen, dass die Informationen aus dem Internet kommen. Und noch wichtiger ist richtig zu formulieren was man möchte. ChatGPT arbeitet anhand von Anfragen und je besser und präziser man sich ausdrücklich kann desto besser ist das Ergebnis. Also als "Mittel zum Zweck" kann man es sicherlich gut nutzen. ;)

• 24.06.25, 18:49

Ein Paradoxon, denn wer füttert sie denn!!!!!!!

• 24.06.25, 18:46

Solange auf der Welt gelogen wird🤥 kann man eh nicht alles glauben😉...

• 24.06.25, 17:49 - Zuletzt bearbeitet 24.06.25, 17:51.

Matthias:

Eine KI lernt aus zig verschiedenen Quellen... aber sind diese vergiftet, Propaganda oder Fake, dann ist das Ergebnis auf der anderen Seite auch "faul".

Das ist absolut richtig. Ich musste bei deinem Beispiel gerade an den Postillon denken. Wenn man sich vor Augen führt, wie viele Leute regelmäßig die Satire für bare Münze nehmen, das ist schon erschreckend 😅. Und dort ist es ja noch ziemlich offensichtlich.

Entscheidend wird also sein, dass zukünftig die Sprachmodelle immer besser dahingehend trainiert werden, dass sie selbständig "erkennen", welche Informationen verlässlich sind, und welche nicht. Aber man kann mittlerweile durchaus schon Fortschritte sehen.

• 24.06.25, 17:35

Könnte eine allgegenwärtige KI , die uns ständig Empfehlungen gibt und Entscheidungen abnimmt unsere Intuition und unser Urteilsvermögen schwächen?

Dafür braucht es keine KI, sondern nur das Internet... denn ich hab das Gefühl, dass die Mehrheit der Gesellschaft, vor allem die Jugend bis GenZ nicht mehr in der Lage ist Dinge, die im Netz stehen kritisch zu hinterfragen. 

Etwas zu hinterfragen beinhaltet auch sich selbst und seine Gefühle zu hinterfragen und reflektieren zu können... in Kombi mit logisch denken. 

Es gibt Untersuchungen, dass z.B. die AfD in Deutschland vermehrt in TikTok und anderen Social Media präsent waren und die Jugend nicht hinterfragt, was im Netz behauptet wird. 

Einfaches Beispiel... bei 11freunde.de stand kürzlich ein Artikel, dass (angeblich) die Fifa eingesehen hätte, dass es gegen Spanien im Viertelfinale ein Elfmeter hätte geben müssen und Deutschland (die ja im Viertelfinale ausgeschieden sind) nachträglich zum Europameister kühren... was meine Tante (67 Jahre) glaubte, denn "das steht so im Internet". 

Eine KI lernt aus zig verschiedenen Quellen... aber sind diese vergiftet, Propaganda oder Fake, dann ist das Ergebnis auf der anderen Seite auch "faul". 

Für mich ist KI zur Zeit eine verbesserte Art der Suche... und genau dafür nutze ich sie... vertrauen würde ich mich nicht darauf, weshalb ich die Quellen bei wichtigen Dinge überprüfe. 

• 24.06.25, 17:34

Gerade im Nachbarsthread einen interessanten Aspekt gelesen den @Fridolin gepostet hat (da werden gerade gerne Studien erwähnt die ChatGPt rauswirft):

Zitat:

Zur KI: Die KIs sind so geschrieben, dass sie das ausgeben, was der Frager gerne haben möchte. Wenn der Prompt ist "stelle Argumente zusammen, warum Frauen in Führungspositionen zu mehr Kriegen führen" macht sie das, für "stelle Argumente zusammen, warum Männer in Führungspositionen zu mehr Kriegen führen" auch.

/community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/6966/warum-bekennen-sich-nicht-alle-frauen-zum-feminismus?reply=129861&page=1

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.