Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Beziehung mit einem 20Jahre jüngeren Mann, kann das funktionieren?

Diskussion · 304 Beiträge · 4 Gefällt mir · 5.575 Aufrufe
    Andrea aus Bad Vöslau
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Welche persönlichen Erfahrungen hast du damit gemacht und wie hat das deine Sicht auf Beziehungen beeinflusst? Wie denkst du, wird dies von der Gesellschaft wahrgenommen? Welche Vorurteile bzw. Stereotypen existieren?

Welche gemeinsamen Interessen und Werte sind dafür aus deiner Sicht wichtig? Wo siehst du die Herausforderungen?

07.03.25, 18:34

• 11.03.25, 11:38 - Zuletzt bearbeitet 11.03.25, 11:52.

Elena:

Erv:

Du kannst nicht gegen die Biologie arbeiten. Solange die Programmierung bei Männern lautet jünger=sexuell attraktiver, kann ich es immer abstreiten mit dem Argument  dass es zufällig passiert ist. Verboten wird es ja wohl nicht sein.

Es ist wie mit der Kapitalismuskritik und dem ressourcenschonenden Umgang mit dem Planeten, aber die Gehaltserhöhung nehme ich dann doch an.....😁

Der Mensch wird immer komplexer, seine Entscheidungen trifft er nicht nur nach Instinkt mehr, sondern nach System. In Zukunft werden die Rollen besser aufgeteilt und das Problem mit Kinderbetreuung besser gelöst, eventuell auch staatlich. Und je mehr Frauen ohne Bedenken wählen dürfen, desto schwieriger wird es für Männer mit alten Mustern eine Partnerin zu finden. Das passiert schon jetzt, wenn man unsere Diskussionen liest.

Ja, sehr alte traditionelle Rollenbilder, bei denen die Frau in der Beziehung wenig zu sagen hat, gibt es schon lange nicht mehr.

Ich denke jedoch, dass die Tatsache bestehen bleibt, dass Frauen Männer in ihrer männlichen Rolle haben wollen und sich Frauen in ihrer weiblichen Rolle wohler fühlen.  Und um das klarzustellen: Ich meine damit nicht, Frauen zurück in die Küche oder aus dem Arbeitsplatz zu drängen.

Auch in der modernen Welt suchen Frauen online immer noch nach maskulinen Männern. Im Allgemeinen sind es die attraktiven, großen, gutaussehenden Männer, die die meiste Aufmerksamkeit bekommen.  Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum jüngere Männer (die online nicht viel Aufmerksamkeit von Frauen in ihrer Altersgruppe bekommen) über Plattformen wie diese online Kontakt zu älteren Frauen aufnehmen.

• 11.03.25, 11:13

Elena:

Erv:

Das möchte ich hinterfragen.

Bei dieser Frage habe ich die Antwort gehört dass sie (wesentlich) jüngere Männer sexuell abstoßend finden. Das kann aber auch die sozial erwünschte Antwort sein.

Da hilft nur eine Studie von Elena.😎

Ich antworte. Gemäss Studien (dank Colin, er hat die in einer Diskussion gepostet) bevorzugen Frauen die Männer im Alter zwischen 28-45 Jahren, älter nur, wenn sie topfit und noch sehr attraktiv sind. Deswegen gibt es weniger Frauen ab 50, welche mit einem älteren Mann eine Beziehung eingehen wollen, nicht nur wegen der Menopause.

Jetzt mal off-topic:

Ich habe erkannt dass es für einen Laien fast unmöglich ist eine Studie zu interpretieren. Man muß das Fachgebiet kennen, die Methoden von wissenschaftlichen Arbeiten und welche Datensätze verwendet wurden.

Sonst finde ich nur Studien die meine Meinung bestätigen.

Bis dahin noch eine Studie:

https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/206319/full.pdf

Zitat:"Die Ergebnisse meiner Untersuchung zeigten, dass der Menstruationszyklus der Frau eine
    wichtige Rolle spielt, wenn es um die Präferenzen bei der Partnerwahl geht und in künftigen
    Untersuchungen berücksichtigt werden sollte."

Es bleibt also mit euch Frauen weiterhin spannend.😉

• 11.03.25, 10:35 - Zuletzt bearbeitet 11.03.25, 11:03.

Erv:

Fridolin:

Ja, nur funktioniert das umgekehrt auch - alte Männer sind sexuell weniger attraktiv als junge Männer.

Bei dieser Frage habe ich die Antwort gehört dass sie (wesentlich) jüngere Männer sexuell abstoßend finden. Das kann aber auch die sozial erwünschte Antwort sein.

Ich antworte. Gemäss Studien (dank Colin, er hat die in einer Diskussion gepostet) bevorzugen Frauen die Männer im Alter zwischen 28-45 Jahren, älter nur, wenn sie topfit und noch sehr attraktiv sind. Deswegen gibt es weniger Frauen ab 50, welche mit einem älteren Mann eine Beziehung eingehen wollen, nicht nur wegen der Menopause.

• 11.03.25, 10:30

Fridolin:

Erv:

Du kannst nicht gegen die Biologie arbeiten. Solange die Programmierung bei Männern lautet jünger=sexuell attraktiver, kann ich es immer abstreiten mit dem Argument  dass es zufällig passiert ist. Verboten wird es ja wohl nicht sein.

Es ist wie mit der Kapitalismuskritik und dem ressourcenschonenden Umgang mit dem Planeten, aber die Gehaltserhöhung nehme ich dann doch an.....😁

Ja, nur funktioniert das umgekehrt auch - alte Männer sind sexuell weniger attraktiv als junge Männer.

• 11.03.25, 10:30

Erv:

Elena:

Aber in Zukunft wird es sich definitiv ändern, dass nur ein Mann sich mit einer jüngeren Partnerin ohne Bedenken liieren kann (ich spreche von Altersunterschied bis 10 Jahren) 

Der Mensch wird immer komplexer, seine Entscheidungen trifft er nicht nur nach Instinkt mehr, sondern nach System. In Zukunft werden die Rollen besser aufgeteilt und das Problem mit Kinderbetreuung besser gelöst, eventuell auch staatlich. Und je mehr Frauen ohne Bedenken wählen dürfen, desto schwieriger wird es für Männer mit alten Mustern eine Partnerin zu finden. Das passiert schon jetzt, wenn man unsere Diskussionen liest.

• 11.03.25, 10:09

Erv:

Ja, nur funktioniert das umgekehrt auch - alte Männer sind sexuell weniger attraktiv als junge Männer. Und mit zunehmender Finanzkraft von jungen Frauen fällt "Ernährer" als Motiv bei der Partnerwahl weg.

Man sieht es auch an den Zahlen - das Modell junger Mann / ältere Frau ist bei jungen Paaren viel beliebter als bei älteren.

• 11.03.25, 10:01 - Zuletzt bearbeitet 11.03.25, 10:01.

Elena:

Aber in Zukunft wird es sich definitiv ändern, dass nur ein Mann sich mit einer jüngeren Partnerin ohne Bedenken liieren kann (ich spreche von Altersunterschied bis 10 Jahren) 

• 11.03.25, 09:57

Elena:

Aber in Zukunft wird es sich definitiv ändern, dass nur ein Mann sich mit einer jüngeren Partnerin ohne Bedenken liieren kann

Das ist zu erwarten, denn bereits 2011 war ein riesen Unterschied zwischen jungen und alten Paaren. Bei jungen Paaren war mehr als doppelt so oft die Frau älter im Vergleich zu alten Paaren. Der Trend geht sicher zu mehr Gleichheit.

• 11.03.25, 09:33

Erv:

Elena:

Mit Emanzipation der Frau kann es sich noch ändern. Ich kenne zwei Paare, wo der Mann 20 Jahre älter ist als seine Frau und die beiden sind Zweckbeziehungen. Das heisst, die Frauen sind mit ihnen zur finanziellen Absicherung. Nach Liebe gibt es ebenfalls ganz wenige Beziehungen mit grossem Altersunterschied. 

Als kleine Fingerübung sollte man seine Werte und Haltungen darauf prüfen ob sie in der Realität auch in Bezug der eigenen Kinder umsetzbar sind. Denn grundsätzlich, da sind sich wohl alle Eltern einig, möchte man den eigenen Kindern die besten Chanchen und Möglichkeiten mitgeben.

Meine Beobachtung diesbezüglich war als meine linke, woke, Multikulti-Freundin bei Schuleintritt in Wien plötzlich über eine Privatschule gesprochen hat.😉

Und natürlich ist es ganz toll das Liebe kein Alter kennt, Männer mehr weinen sollen und blabla...

Wenn er aber mit 20 mir seine 40jährige Freundin vorstellt werde ich ihm trotzdem raten nicht seine Zeit zu vergeuden.

Ich würde das auch nicht begrüssen. Aber in Zukunft wird es sich definitiv ändern, dass nur ein Mann sich mit einer jüngeren Partnerin ohne Bedenken liieren kann (ich spreche von Altersunterschied bis 10 Jahren) 

• 11.03.25, 09:27

Elena:

Erv:

Da fällt es leichter die Frage der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu beantworten: "Hat sich der keine jüngere gefunden."

Mit Emanzipation der Frau kann es sich noch ändern. Ich kenne zwei Paare, wo der Mann 20 Jahre älter ist als seine Frau und die beiden sind Zweckbeziehungen. Das heisst, die Frauen sind mit ihnen zur finanziellen Absicherung. Nach Liebe gibt es ebenfalls ganz wenige Beziehungen mit grossem Altersunterschied. 

Als kleine Fingerübung sollte man seine Werte und Haltungen darauf prüfen ob sie in der Realität auch in Bezug der eigenen Kinder umsetzbar sind. Denn grundsätzlich, da sind sich wohl alle Eltern einig, möchte man den eigenen Kindern die besten Chanchen und Möglichkeiten mitgeben.

Meine Beobachtung diesbezüglich war als meine linke, woke, Multikulti-Freundin bei Schuleintritt in Wien plötzlich über eine Privatschule gesprochen hat.😉

Und natürlich ist es ganz toll das Liebe kein Alter kennt, Männer mehr weinen sollen und blabla...

Wenn er aber mit 20 mir seine 40jährige Freundin vorstellt werde ich ihm trotzdem raten nicht seine Zeit zu vergeuden.

• 11.03.25, 08:59

Erv:

Da fällt es leichter die Frage der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu beantworten: "Hat sich der keine jüngere gefunden."

• 11.03.25, 08:58

Weil sich das Thema jetzt ein bisschen gedreht hat (Frau mehr als 10 Jahre jünger): Um wieder aus der Studie zu zitieren - das ist ebenfalls ein Minderheitenprogramm, 2011 betraf es 8,5% der Partnerschaften - und das Modell scheint unbeliebter zu werden, 1971 waren noch bei 11,2%  die Frauen um mehr als 10 Jahre jünger.

Am häufigsten dürfte das Modell sein, Frau moderat jünger als ihr Partner, so 1-5 Jahre

• 11.03.25, 08:18

Mich erinnert die Frage irgendwie an einen Freund, der immer versucht mit Minimalaufwand sein Haus zu reparieren. Einmal wollte er ein Flachdach, das undicht wurde, mit Bauschaum und dünner Plastikfolie reparieren. Ich habe ihm davon abgeraten, er hat mich aber so lange gefragt bis meine Antwort war: "Dann mache es halt so" 

Beim Thema Beziehung fallen neben dem Altersunterschied auch die Kombinationen strenges Ausleben eines unterschiedlichen Glauben, einseitiger Kinderwunsch, usw. rein.

Wenn schon bei einer Beziehung mit guten Vorzeichen die Chanchen 50/50 stehen, dann wähle ich eine Konstellation mit sehr geringen Chancen um davon wieder 50/50 abzuziehen? Das klingt sehr rational, aber in der Anfangsphase wo noch keine Bekundungen oder Versprechen gemacht wurden ist die Entscheidung sehr leicht.

Zur ursprünglichen Frage der persönlichen Erfahrung:

Ich habe noch nie (noch nie!) in meinem Umfeld solch eine Beziehung mit einer 20 Jahre älteren Frau erlebt. Das ist dermaßen selten, daß die Wahrscheinlichkeit eines Erlebnisberichtes bei 16 Diskussionsteilnehmern äußerst gering ist.

• 11.03.25, 07:01 - Zuletzt bearbeitet 11.03.25, 07:02.

Erv:

Elena:

Ich kenne ein Pärchen, er ist 10 Jahre jünger als sie. Sie sind seit 20 Jahren verheiratet, haben zwei Kinder, sie sieht besser aus nach diesen Jahren als er. 😁

Das ist aber dieser Typ Mann: Die "Alte" bleibt mir fix und ich kann mich der Modelleisenbahn widmen und/oder den ganzen Tag Netflix schauen.😁

Die Konstellation fand ich sehr clever: 25-35 am Anfang, zwei Kinder, dann hatten sie gemeinsame Aufgabe, nach 20 Jahren Ehe 45-55, wenn er jetzt gehen würde,  wäre es nicht schlimm (die Kinder sind schon gross und beide relativ jung).

• 10.03.25, 22:13

Wenn auch keiner meiner hier gestellten Fragen beantwortet wurden ( bis auf Michi aus Weiz), habe ich durch eure Beiträge viel lernen dürfen. 

Verabschiede mich dankend aus der Diskussionsrunde.

• 10.03.25, 22:12 - Zuletzt bearbeitet 10.03.25, 22:25.

Michael:

Elena:

Eben. Es ist die Frage, was „funktionieren„ für einen bedeutet? Ein paar mal Sex haben und eine langfristige Beziehung sind komplett verschiedene Sachen. 

Ich halte mich blöderweise nicht an Statistiken und war unter anderem 6 Jahre mit einer 14 Jahre jüngeren Frau verheiratet. Die Scheidung hatte nichts mit dem Altersunterschied zu tun.

Im welchem Alter liesset ihr euch scheiden? Du und sie?

My guess: sie hat bestimmte Reifestufe erreicht, sagen wir 40J, max 45.

• 10.03.25, 22:08 - Zuletzt bearbeitet 10.03.25, 22:10.

Elena:

Erv:

Disclaimer wegen der political correctness:

Ich distanziere mich von allem was Michael schreibt, insbesondere und überhaupt.

Aber irgendwie scheint es zu funktionieren.....🤣🤣

Eben. Es ist die Frage, was „funktionieren„ für einen bedeutet? Ein paar mal Sex haben und eine langfristige Beziehung sind komplett verschiedene Sachen. 

Ich halte mich blöderweise nicht an Statistiken und war unter anderem 6 Jahre mit einer 14 Jahre jüngeren Frau verheiratet. Die Scheidung hatte nichts mit dem Altersunterschied zu tun.

• 10.03.25, 22:00

Bei einer Weltbevölkerung von ca. 8 Milliarden gibt es sicher Millionen potentielle Partnerinnen aber die muss man erst mal finden 😅

• 10.03.25, 22:00

Erv:

Sunny:

Schrieb der Mann mit Charme, Humor und Lebenserfahrung .... herrlich😉

Disclaimer wegen der political correctness:

Ich distanziere mich von allem was Michael schreibt, insbesondere und überhaupt.

Aber irgendwie scheint es zu funktionieren.....🤣🤣

• 10.03.25, 21:56

Michi:

Erv:

Wie ich schon geschrieben habe, es gibt Millionen von potenziellen Partnern und nicht nur "den/die Eine".

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man/Frau mit wirklich "soovielen" Menschen kompatibel sein soll...🤔🤔

Ich spreche von richtiger Kompatibilität u nicht körperlicher Anziehung!

Echt? Millionen? - Whow!

Für mich gibt/gabs 3.

Eine verstarb 1923 in Buenos Aires an Tuberkulose, die andere ist verheiratet und lebt in Marokko, und die 3. gilt seit 17 Jahren als verschollen. Die war die "greifbarste", weil sie angeblich von irgendwo aus Oberitalien stammt.

- Man stelle sich das mal vor! Was für ein riesen Pech.

Da lebst ja du mit deinen Millionen potentiellen Partner/innen wie die Made im Speck :)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.