Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Alleinerziehend und die Liebe

    Diskussion · 237 Beiträge · 8 Gefällt mir · 3.140 Aufrufe
    Sonja aus Stallhofen
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Liebe Alleinerziehenden, 
    mich würde eure Meinung bzw eure Erfahrungen zum Thema "Alleinerziehend und die Liebe interessieren" 


    https://www.cosmopolitan.de/alleinerziehende-muetter-und-die-liebe-ein-kind-kein-mann-61903.html


    In der Regel leben die Kinder bei den Müttern. Ich gehe von Eltern kleinerer Kinder aus, wohlgemerkt.
    Dating bzw überhaupt jemanden kennenzulernen gestaltet sich da oft als sehr schwierig. Singlemoms müssen ja eine Menge Bälle gleichzeitig in der Luft halt. Wie passt da noch ein Mann hinzu? Oder wo lernt man denn überhaupt einen kennen, mit dem es zu mehr als einer Romanze reicht?

    Die Männer haben's da oft einfacher.
    Väter, die von der Kindsmutter getrennt  leben, haben fast das gleiche Leben wie vorher, denn die Kinder leben ja meistens bei den Müttern. Auch wenn sie rege vom Umgangsrecht gebrauch machen, bleibt ihnen ausreichend Zeit, um den eigenen Interessen nachzugehen. 

    Mir kommt es oft vor, dass Männer wie selbstverständlich erwarten, dass ihre Kinder ohne wenn und aber akzeptiert werden (was auch so sein sollte) andererseits wird oft leicht die Nase gerümpft, wenn Frau mit Kindern auf "Partnersuche" ist. Eine der ersten Fragen waren da oft, von wievielen Vätern die Kinder sind. Oder sie wollen sich nicht noch um andere Kinder kümmern, sie haben ja schon eigene. Oder, dass keine Zeit zu zweit, oder für spontane Unternehmungen am Abend übrig ist, denn der Nachwuchs ist ja meistens sehr präsent. 

    Verstehen denn die Herren, dass eine Alleinerziehende nicht zwangsläufig auf der Suche nach einem Ersatzpapi ist?


    Bin schon gespannt auf eure Antworten!

    25.04.24, 18:38

Beiträge

  • 28.04.24, 13:26

     

    Brian:

    Ich bin 49 und habe meinen Sohn (12) zu 100% bei mir. Es gibt nur vereinzelt mal Nachmittage, die er mit seiner Mutter verbringt und ca 2...4 Übernachtungen pro Monat. Das Dating läuft nicht besonders gut. Bis vor kurzem hatte ich eine neue Partnerin, mit der es Anfangs super lief und sie auch grosses Verständnis aufbrachte und sehr gut mit meinem Sohn zurecht kam. Allerdings zeigte der Alltag dann doch, dass ich nicht viele Nächte bei ihr verbringen kann, sondern sie zu mir kommen muss, wenn wir Zeit miteinander verbringen wollen. Tja, daran scheitert es dann meistens. Die Frauen haben ja ihr eigenes Leben und möchten einen Mann lieber bei sich haben. 

    Viele Frauen sind auch eher an Reisen, Abenteuer und so interessiert. Ich kann aber nur noch in den Ferien in den Urlaub und bin daher extrem unflexibel. Viele Frauen schreckt das ab. Ich habe gemerkt, dass es nichtmal einen Unterschied macht, ob die Frau gänzlich kinderlos ist, oder ob sie bereits erwachsene Kinder hat. Die Freiheit möchte man nicht mehr hergeben. Ein Mann wird eher als schönes "Ad-On" gesehen, der das Leben bereichert. Man möchte nicht nur die Zeit haben, die nach Kind, Beruf und Haushalt noch übrig bleibt. Leider ist das aber Alles was ich geben kann... wobei hier sicherlich etwas Gestaltungsspielraum besteht.  

    Dating habe ich so gut wie aufgegeben. Einzelne Treffen mache ich gerne... mal auf ein Glas Wein. Wenn sich etwas daraus ergibt, schön... wenn nicht, dann nicht. 

    Richtig! genau so ist es bei mir auch. Daten Nein aber auf ein Treffen mit plaudern über Gott und die Welt ob sich dann später mehr ergibt weiss nur der Himmel. Ich staune aber immer wieder dass Frauen die ja selber Kinder haben so krass reagieren. So wie es Ihnen ergangen ist ergeht es ja uns Männer ja auch und wo ist der Unterschied?

  • 28.04.24, 13:21

    Ich bin 49 und habe meinen Sohn (12) zu 100% bei mir. Es gibt nur vereinzelt mal Nachmittage, die er mit seiner Mutter verbringt und ca 2...4 Übernachtungen pro Monat. Das Dating läuft nicht besonders gut. Bis vor kurzem hatte ich eine neue Partnerin, mit der es Anfangs super lief und sie auch grosses Verständnis aufbrachte und sehr gut mit meinem Sohn zurecht kam. Allerdings zeigte der Alltag dann doch, dass ich nicht viele Nächte bei ihr verbringen kann, sondern sie zu mir kommen muss, wenn wir Zeit miteinander verbringen wollen. Tja, daran scheitert es dann meistens. Die Frauen haben ja ihr eigenes Leben und möchten einen Mann lieber bei sich haben. 

    Viele Frauen sind auch eher an Reisen, Abenteuer und so interessiert. Ich kann aber nur noch in den Ferien in den Urlaub und bin daher extrem unflexibel. Viele Frauen schreckt das ab. Ich habe gemerkt, dass es nichtmal einen Unterschied macht, ob die Frau gänzlich kinderlos ist, oder ob sie bereits erwachsene Kinder hat. Die Freiheit möchte man nicht mehr hergeben. Ein Mann wird eher als schönes "Ad-On" gesehen, der das Leben bereichert. Man möchte nicht nur die Zeit haben, die nach Kind, Beruf und Haushalt noch übrig bleibt. Leider ist das aber Alles was ich geben kann... wobei hier sicherlich etwas Gestaltungsspielraum besteht.  

    Dating habe ich so gut wie aufgegeben. Einzelne Treffen mache ich gerne... mal auf ein Glas Wein. Wenn sich etwas daraus ergibt, schön... wenn nicht, dann nicht. 

  • 28.04.24, 13:17

     

    Francis:

    Hallo Toni, was ich nicht verstehe, ist das wenn du dein Papawochenende hast könnte deine Partnerin ja auch mitgestalten.

    Leider gibt es sehrwohl Frauen wie Männer die sich eine Partnerschaft mit vorhandenen Kindern nicht vorstellen können. 

    Ich habe mir für mich vorgenommen alleine zu bleiben, mein Leben zu genießen . 

    In dem Sinne einen schönen Sonntag

    Am Anfang wird das akzeptiert von den Damen aber dann plötzlich mit der zeit wird es Lästig, dass ich an das Fussballspiel meines Sohnes gehe ob am Kidsweekend oder nicht und diese Spiele dauern nur 75 Minuten und danach wäre ich wieder das ganze Weekend  zu haben aber mitkommen und vielleicht mal über den eigenen schatten zu springen kommt bei den Damen leider nicht in Frage. Ich wäre ja für jeden Vorschlag zu haben und oder zu diskutieren um auf einen Nenner zu kommen. wann dann wie geschrieben plötzlich die fragen mit " Musst du wirklich jetzt" anfangen dann fangen auch die Probleme an. Ansonsten bin ich für alles Offen 🤷‍♂️.

    Ja kann man auch. alleine bleiben aber ist das auf Zeit aus wirklich die richtige Lösung ?

    keine Ahnung was Richtig oder Falsch ist aber was ich weiss dass die Liebe eine Lotterie ist! Entweder man findet das richtige Deckelchen oder man geht unter wie ein Schiff.

  • 28.04.24, 13:04

    Hallo Toni, was ich nicht verstehe, ist das wenn du dein Papawochenende hast könnte deine Partnerin ja auch mitgestalten.

    Leider gibt es sehrwohl Frauen wie Männer die sich eine Partnerschaft mit vorhandenen Kindern nicht vorstellen können. 

    Ich habe mir für mich vorgenommen alleine zu bleiben, mein Leben zu genießen . 

    In dem Sinne einen schönen Sonntag

  • 28.04.24, 12:01

     

    Erich:

     

    Toni ( Nr.1 PRORGINAL:-):

    Also ich schreibe mal was ich in den letzten Jahren was Dating angeht so erlebt habe obwohl die Kids (18 und 12) bei meiner Ex leben.

    Ich werde im Juni 54ig mein kleiner Sohn ist erst 12 und viele Damen, natürlich nicht alle, die geschieden oder getrennt sind haben Kids die schon älter sind oder schon aus dem Haus oder einfach selbstständig sind. Bei vielen Dates die ich in den letzten 10 Jahren gehabt habe kam halt immer der Spruch " Ich möchte keinen Mann haben der noch so einen kleinen Sohn an der Backe hat"! Für mich natürlich verständlich aber auch sehr frustrierend da ich es von 10 Dates 8x gehört habe.

    Klar haben diese Damen die Kinder zum grössten Teils alleine aufgezogen und waren immer für diese Kids da wenn etwas war und jetzt wo diese Kids Gross und Selbständig sind lernen die einen Mann, schon etwas im älteren Semester, kennen der noch ein relativ junges Kind hat auf den Er sicher noch 4 Jahre achten muss und weitere 3-4  Alimente bezahlen muss. Es ist für mich schwierig so etwas aufzubauen geschweige denn jemand zu finden die dieses Abenteuer eingehen will. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben weiter Damen zu treffen für eventuelle Beziehungen. Treffen ja aber ich nenne diese keine Dates mehr sondern nur ein Treffen denn beim Wort Date sind die Erwartungen doch etwas höher als wenn man sich nur auf ein Kaffee trifft. 

    Ihr lest es ist auch für Männer bei denen die Kids nicht leben nicht einfacher als bei Damen die ihre Kids alleine aufziehen.

    Das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe und meine persönliche Meinung!

    Toni du redest mir aus der Seele, genau so ist es bei mir. Dachte nur mir geht es so.Ich habe auch die Kinder sehr spät bekommen aber mein vorheriges Leben hat sich mit einen Todesfall leider trastisch verändert. Hab dann eine sehr liebe Frau kennengelernt und sie war hal auch schon 38 und ich 43 jedoch hatten wir eine Entscheidung getroffen noch Kinder zu bekommen und haben noch 2 Jungs bekommen. Leider die Ehe an einer sehr tragischen Krankheit (wieder mal) zerbrochen. Die KInder muss ich jetzt groß ziehen da es nicht möglich ist dies meiner Ex Frau machen zu lassen.Und meine Kids sind 9 und 11 Jahre also wie du sagst ein Paar Jahre müssen wir noch opfern. Aber mir geht es genau so hatte denke ich 15 Dates und das Problem waren immer die Kinder. Ich werde jetzt auch nur mehr Kaffeekränzchen machen sollte eine Frau es Akzeptiern dann freu ich mich ansonsten bleib ich lieber alleine.

     

     

     

    Erich:

     

    Toni ( Nr.1 PRORGINAL:-):

    Also ich schreibe mal was ich in den letzten Jahren was Dating angeht so erlebt habe obwohl die Kids (18 und 12) bei meiner Ex leben.

    Ich werde im Juni 54ig mein kleiner Sohn ist erst 12 und viele Damen, natürlich nicht alle, die geschieden oder getrennt sind haben Kids die schon älter sind oder schon aus dem Haus oder einfach selbstständig sind. Bei vielen Dates die ich in den letzten 10 Jahren gehabt habe kam halt immer der Spruch " Ich möchte keinen Mann haben der noch so einen kleinen Sohn an der Backe hat"! Für mich natürlich verständlich aber auch sehr frustrierend da ich es von 10 Dates 8x gehört habe.

    Klar haben diese Damen die Kinder zum grössten Teils alleine aufgezogen und waren immer für diese Kids da wenn etwas war und jetzt wo diese Kids Gross und Selbständig sind lernen die einen Mann, schon etwas im älteren Semester, kennen der noch ein relativ junges Kind hat auf den Er sicher noch 4 Jahre achten muss und weitere 3-4  Alimente bezahlen muss. Es ist für mich schwierig so etwas aufzubauen geschweige denn jemand zu finden die dieses Abenteuer eingehen will. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben weiter Damen zu treffen für eventuelle Beziehungen. Treffen ja aber ich nenne diese keine Dates mehr sondern nur ein Treffen denn beim Wort Date sind die Erwartungen doch etwas höher als wenn man sich nur auf ein Kaffee trifft. 

    Ihr lest es ist auch für Männer bei denen die Kids nicht leben nicht einfacher als bei Damen die ihre Kids alleine aufziehen.

    Das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe und meine persönliche Meinung!

    Toni du redest mir aus der Seele, genau so ist es bei mir. Dachte nur mir geht es so.Ich habe auch die Kinder sehr spät bekommen aber mein vorheriges Leben hat sich mit einen Todesfall leider trastisch verändert. Hab dann eine sehr liebe Frau kennengelernt und sie war hal auch schon 38 und ich 43 jedoch hatten wir eine Entscheidung getroffen noch Kinder zu bekommen und haben noch 2 Jungs bekommen. Leider die Ehe an einer sehr tragischen Krankheit (wieder mal) zerbrochen. Die KInder muss ich jetzt groß ziehen da es nicht möglich ist dies meiner Ex Frau machen zu lassen.Und meine Kids sind 9 und 11 Jahre also wie du sagst ein Paar Jahre müssen wir noch opfern. Aber mir geht es genau so hatte denke ich 15 Dates und das Problem waren immer die Kinder. Ich werde jetzt auch nur mehr Kaffeekränzchen machen sollte eine Frau es Akzeptiern dann freu ich mich ansonsten bleib ich lieber alleine.

     

     

    Ich bin auch Froh dass ich nicht der einzige bin dem das widerfährt obwohl es ja nichts gutes ist. Ich habe es wirklich satt immer und immer wieder das gleiche zu hören und jedes mal diesen tiefen Stich ins Herz zu spüren. Ich habe es satt dass man mein Junge schon fast als Krankheit oder Last ansieht. Wie schon geschrieben! Ich verstehe das aber ich will das für mich nicht mehr hören. Dann ist es halt so und kapituliere vor der Liebe.

    Ich verstehe es nicht, dass eine Dame wegen 4 Tage die Sie ihren Partner nicht sehen kann weil er Kidsweekend hat deswegen auf eine Beziehung verzichtet. Klar, man kann jetzt sagen dann war es die Falsche oder nicht die Richtige. Ja aber wann ist es dann die Richtige...??? 

    Ich bin jetzt soweit dass ich mit Scheuklappen herumlaufe und so kann eben die Richtige 1000x an einem vorbeilaufen man sieht Sie nicht mehr. Es ist wirklich Schade aber ich zähle mich zu den ganz Loyalen Männer auch wenn ich auf den Fotos mit Sonnenbrille wie ein Macho aussehe aber das bin ich überhaupt nicht. Wenn mich dann mal jemand kennen gelernt hat und mit mir wirklich diskutiert hat kommt meistens der Satz " Ich habe dich anders oder falsch eingeschätzt"  Ich bin halt ein Billig-Uhren und Sonnenbrillen Fetischist 😂😂.

    Andere haben Handtaschen und Schuhe ich halt viele Uhren und Sonnenbrillen 🤷‍♂️

    Erich wir 2i bleiben uns weiterhin Treu komme was wolle und ich weiss jetzt nicht welcher Teil wir sind ob Topf oder Deckel aber auch wir finden das das richtige Teil wo zu uns passt. Irgendwann 😉

  • 28.04.24, 11:29 - Zuletzt bearbeitet 28.04.24, 12:26.

    Hi Zusammen, 

    Ich gehöre auch dazu. Und die Erfahrung sind gemischt. Auf jemanden zu treffen mit dem man eine Partnerschaft eingehen kann ist extrem schwer. Wann denn, wo denn? Ich war immer sehr abgeneigt was das Internet Dating betrifft. Weil die Plattformen mir zu blöd sind. Und es geht viel zu schnell um den Spaß. 

    Nur möchte ich lieber mit einem Menschen alles teilen, für den ich Gefühle habe und nicht weil ich grad mal bissle Zeit alleine habe. 

    Mittlerweile ist Internet aber eben eine Form, wo ich zeitlich einfach mal Menschen kennenlernen kann. Und wenn sympathisch, dann kann man sich treffen. Aber ich bin da echt vorsichtig. 

     

    Und es gibt Männer, die wollen Familienleben und die sind auch bereit andere Kinder in ihr Leben zu lassen und es ist gut so. Ich kenne glückliche Pärchen die Patchwork leben. Bisher meine Erfahrung jedoch, ne Nadel im Heuhaufen. Nicht aussichtslos, aber es braucht vielleicht das Quäntchen Glück. 

    Und es braucht glaub viel Toleranz und Feingefühl, denn auch einige Männer sind echt gebrandmarkt und wurden ausgenommen wie Weihnachtsgänse und werden unter Druck gesetzt und echt viel Scheiß auf beiden Seiten geht ab. Das finde ich extrem belastend. Als wäre die Ex immernoch die Nummer 1, eben auf eine andere Art. 

    Ich weiß da manchmal nicht wo mir der Kopf steht und wie ich damit umgehen kann.

  • Ich glaube, wenn ich das nächste Mal an einem Kiosk mit Zeitschriften wie "brigitte" (mein Beitrag hier) oder "cosmopolitan" vorbeikomme, dann wird der Drang geradezu enorm sein, mit diesen Schundblättern das 1. Mai Feuer zu entfachen!

    Ich fand ja schon "meinen" Artikel in der "brigitte" grenzwertig, aber der hier toppt das meiner Meinung nach...

     

    Meine Kinder waren 3,5 und 1,5 Jahre alt, als ich meinen Expartner im Rahmen einer Weiterbildung/eines Coachings (er war Dozent) kennenlernte. Ich war diejenige, die sich am Anfang gegen eine Beziehung sperrte, da ich zu viele Bedenken hatte (u.a. auch zum Thema Patchwork; er hatte zu dem Zeitpunkt einen 16 und einen 24jährigen Sohn). 

    Wir haben 12 Jahre zusammengelebt. Patchwork, Kindererziehung, gemeinsamer Haushalt, Berufstätigkeit waren nie irgendein Problem für unsere Beziehung oder Familie. Mir ist bewusst, dass moderne, empathische, selbständige, liebevolle, familiäre und charaktervolle Männer nicht an jeder Ecke zu finden sind, aber sie existieren!! Ich schätze der beste Tipp, den man Dir geben kann, ist, diesen Artikel zu vergessen und einfach vorbehaltlos im Umgang mit den Männern zu bleiben. Bei all diesen Männern, denen Du (oder die Kombination von Dir und den Kindern zu viel)  "Verpflichtung" ist, kannst Du Dich von Herzen bedanken! Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit  bei jeder Frau mit irgendwas überfordert sein. Du kannst also froh sein, dass sie los bist!

  • Hallo Sonja,

    meine Meinung dazu ist: 

    Kurz in sozialen Netzwerken schreiben und dann abends in der Bar treffen... So einfach ist das Dating leider nicht mehr, wenn man Kinder hat.

     

    Es gibt viele Alleinerziehende - da müsste der Anteil der Eltern auf Partnersuche doch riesig sein, oder? Aber leider sind die meisten Frauen und auch viele Männer zu beschäftigt, um sich zu verabreden. Die Kinder haben oberste Priorität und nehmen viel Zeit in Anspruch, dazu kommen Job und Haushalt. 

     

    Hinzu kommt, dass Alleinerziehende manchmal ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie sich ihrem eigenen Glück widmen. Alleinerziehende Mütter und Väter gehen oft davon aus, dass niemand ohne Kinder mit einer Alleinerziehenden ausgehen will. Singles sind oft wählerischer und kritischer bei der Partnersuche, wenn sie Eltern sind. Denn potenzielle neue Partner:innen sollen nicht nur gut zu ihnen, sondern auch zu Kindern und Familienleben passen. 

    Liebe Grüße Nazmi

  • 27.04.24, 20:40

     

    Yasmin:

    Hallo Sonja,

     

    mein Senf zum Thema😉:

     

    Es wird erfahrungsbasiert oft Vieles leichter, wenn die Kinder etwas älter werden. 

     

    Was ich beobachtet habe: Häufig beeinlusst das Mindset und die innere Haltung, ob ein Kennenlernen leicht oder eher schwer fällt.

     

    Inwieweit es sich nach dem Kennenlernen dann um die passende Person handelt, ist sicherlich nochmals gesondert zu bewerten.

     

    Zusammenfassend finde ich das Leben als alleinerziehende Mutter oft viel leichter, im Vergleich zu einer Beziehung, in der man sich abstimmen muss und ggf. auch unterschiedliche Werte vertritt. 

    Vorausgesetzt, man kann wieder zu einem gewissen Prozentsatz beruflich wirken und den Lebensunterhalt gut bestreiten. 

     

    Freundschaften oder lockere Verbindungen sind auch für Alleinerziehende möglich und mit ein wenig Glück, kann sich eine gute Verbindung entwickeln. 

    Dafür braucht es aus meiner Sicht aber ein reifes und reflektiertes Gegenüber. 

    Gesellschaftlich sind wir vermutlich noch lang nicht dort, wo wir sein könnten.  

    Vermutlich tummeln wir uns deswegen hier und suchen alle unser Glück. 

    In diesem Sinne: Auf das jede/r sein Glück findet und auf das unsere Kinder von unserer Art sich weiterentwickeln zu wollen, profitieren. 

    Herzliche Grüße, Yasmin 🍀 

     

     

     

    Liebe Yasmin, dein "Senf" entspricht genau meinen Erfahrungen und meiner Einstellung. 

    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag!

  • 27.04.24, 20:38

     

    Francis:

    Ich glaube das es nicht um das geht, das Frauen ihre Kinder alleine großziehen wollen. 

    Primär geht es darum das es leider Väter gibt die ihre Pflicht nicht wahrnehmen können oder wollen.

    Dadurch entsteht eben das viele Mütter wenig Zeit für sich bzw. für Dates oder für sonst etwas hat.

    Ich finde es toll das dir Lisa und deinem Kindesvater dieses Modell zu Leben gelingt.

    Sehr gut geschrieben und auf den Punkt gebracht 🔝

  • 27.04.24, 20:37

     

    Lisa:

    Ich hab meine Kinder entweder an 2 oder an 5 Abenden die Woche. (5 & 8 Jahre) 

    Wir leben Gleichberechtigung und mir wird von Außenstehenden mit Neid begegnet, weil ich viel Zeit für mich aufwenden kann. Für uns ist es so das Beste. Ich finde es mittlerweile verstörend, wenn Frauen glauben sie müssen die Kinder alleine weiter großziehen und ich würde eigentlich keinen Mann wollen, der sich nur alle 2 Wochen für ein paar Stunden seinen Kindern widmen will,... das ist hoffentlich nicht mehr lange zeitgemäß, da auch unsere Kinder unter so einer Konstellation leiden... 

    Frauen brauchen auch Zeit um arbeiten zu gehen und so der Pensions/Teilzeits/Altersarmut zu entgehen, die uns doht und auch mehr Lebensqualität und ausreichende Pausen im Alleinerziehungsalltag sind notwendig. Kinder gehen uns gemeinsam an und brauchen auch nach einer Tennung  beide.

    Für meine wäre es außerdem ein Horror 12 x schlafen zu müssen, um dann 48 h mit ihrem Vater verbringen zu können.

    Nicht meine Welt, nicht mein Zugang an eine Trennung.

    Da bin ich tatsächlich etwas neidisch 😄

    Aber um so eine großartige Lösung zu finden, muss auch der andere Elternteil mitspielen 

  • 27.04.24, 20:35

     

    Toni ( Nr.1 PRORGINAL:-):

    Also ich schreibe mal was ich in den letzten Jahren was Dating angeht so erlebt habe obwohl die Kids (18 und 12) bei meiner Ex leben.

    Ich werde im Juni 54ig mein kleiner Sohn ist erst 12 und viele Damen, natürlich nicht alle, die geschieden oder getrennt sind haben Kids die schon älter sind oder schon aus dem Haus oder einfach selbstständig sind. Bei vielen Dates die ich in den letzten 10 Jahren gehabt habe kam halt immer der Spruch " Ich möchte keinen Mann haben der noch so einen kleinen Sohn an der Backe hat"! Für mich natürlich verständlich aber auch sehr frustrierend da ich es von 10 Dates 8x gehört habe.

    Klar haben diese Damen die Kinder zum grössten Teils alleine aufgezogen und waren immer für diese Kids da wenn etwas war und jetzt wo diese Kids Gross und Selbständig sind lernen die einen Mann, schon etwas im älteren Semester, kennen der noch ein relativ junges Kind hat auf den Er sicher noch 4 Jahre achten muss und weitere 3-4  Alimente bezahlen muss. Es ist für mich schwierig so etwas aufzubauen geschweige denn jemand zu finden die dieses Abenteuer eingehen will. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben weiter Damen zu treffen für eventuelle Beziehungen. Treffen ja aber ich nenne diese keine Dates mehr sondern nur ein Treffen denn beim Wort Date sind die Erwartungen doch etwas höher als wenn man sich nur auf ein Kaffee trifft. 

    Ihr lest es ist auch für Männer bei denen die Kids nicht leben nicht einfacher als bei Damen die ihre Kids alleine aufziehen.

    Das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe und meine persönliche Meinung!

    Ich dachte immer, das Frauen betreffenden Kindern verständnisvoller wären. Bin etwas schockiert...

    Vorallem welche Frau würde einen Mann wollen, der sich nicht um seine eigenen Kinder kümmern möchte?

  • 27.04.24, 20:07

    Hallo Sonja,

     

    mein Senf zum Thema😉:

     

    Es wird erfahrungsbasiert oft Vieles leichter, wenn die Kinder etwas älter werden. 

     

    Was ich beobachtet habe: Häufig beeinlusst das Mindset und die innere Haltung, ob ein Kennenlernen leicht oder eher schwer fällt.

     

    Inwieweit es sich nach dem Kennenlernen dann um die passende Person handelt, ist sicherlich nochmals gesondert zu bewerten.

     

    Zusammenfassend finde ich das Leben als alleinerziehende Mutter oft viel leichter, im Vergleich zu einer Beziehung, in der man sich abstimmen muss und ggf. auch unterschiedliche Werte vertritt. 

    Vorausgesetzt, man kann wieder zu einem gewissen Prozentsatz beruflich wirken und den Lebensunterhalt gut bestreiten. 

     

    Freundschaften oder lockere Verbindungen sind auch für Alleinerziehende möglich und mit ein wenig Glück, kann sich eine gute Verbindung entwickeln. 

    Dafür braucht es aus meiner Sicht aber ein reifes und reflektiertes Gegenüber. 

    Gesellschaftlich sind wir vermutlich noch lang nicht dort, wo wir sein könnten.  

    Vermutlich tummeln wir uns deswegen hier und suchen alle unser Glück. 

    In diesem Sinne: Auf das jede/r sein Glück findet und auf das unsere Kinder von unserer Art sich weiterentwickeln zu wollen, profitieren. 

    Herzliche Grüße, Yasmin 🍀 

     

     

     

  • 27.04.24, 19:59

    Ich glaube das es nicht um das geht, das Frauen ihre Kinder alleine großziehen wollen. 

    Primär geht es darum das es leider Väter gibt die ihre Pflicht nicht wahrnehmen können oder wollen.

    Dadurch entsteht eben das viele Mütter wenig Zeit für sich bzw. für Dates oder für sonst etwas hat.

    Ich finde es toll das dir Lisa und deinem Kindesvater dieses Modell zu Leben gelingt.

  • 27.04.24, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 27.04.24, 20:23.

    Ich hab meine Kinder entweder an 2 oder an 5 Abenden die Woche. (5 & 8 Jahre) 

    Wir leben Gleichberechtigung und mir wird von Außenstehenden mit Neid begegnet, weil ich viel Zeit für mich aufwenden kann. Für uns ist es so das Beste. Ich finde es mittlerweile verstörend, wenn Frauen glauben sie müssen die Kinder alleine weiter großziehen und ich würde eigentlich keinen Mann wollen, der sich nur alle 2 Wochen für ein paar Stunden seinen Kindern widmen will,... das ist hoffentlich nicht mehr lange zeitgemäß, da auch unsere Kinder unter so einer Konstellation leiden... 

    Frauen brauchen auch Zeit um arbeiten zu gehen und so der Pensions/Teilzeits/Altersarmut zu entgehen, die uns doht und auch mehr Lebensqualität und ausreichende Pausen im Alleinerziehungsalltag sind notwendig. Kinder gehen uns gemeinsam an und brauchen auch nach einer Tennung  beide.

    Für meine wäre es außerdem ein Horror 12 x schlafen zu müssen, um dann 48 h mit ihrem Vater verbringen zu können.

    Nicht meine Welt, nicht mein Zugang an eine Trennung.

  • 27.04.24, 19:05

     

    Toni ( Nr.1 PRORGINAL:-):

    Also ich schreibe mal was ich in den letzten Jahren was Dating angeht so erlebt habe obwohl die Kids (18 und 12) bei meiner Ex leben.

    Ich werde im Juni 54ig mein kleiner Sohn ist erst 12 und viele Damen, natürlich nicht alle, die geschieden oder getrennt sind haben Kids die schon älter sind oder schon aus dem Haus oder einfach selbstständig sind. Bei vielen Dates die ich in den letzten 10 Jahren gehabt habe kam halt immer der Spruch " Ich möchte keinen Mann haben der noch so einen kleinen Sohn an der Backe hat"! Für mich natürlich verständlich aber auch sehr frustrierend da ich es von 10 Dates 8x gehört habe.

    Klar haben diese Damen die Kinder zum grössten Teils alleine aufgezogen und waren immer für diese Kids da wenn etwas war und jetzt wo diese Kids Gross und Selbständig sind lernen die einen Mann, schon etwas im älteren Semester, kennen der noch ein relativ junges Kind hat auf den Er sicher noch 4 Jahre achten muss und weitere 3-4  Alimente bezahlen muss. Es ist für mich schwierig so etwas aufzubauen geschweige denn jemand zu finden die dieses Abenteuer eingehen will. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben weiter Damen zu treffen für eventuelle Beziehungen. Treffen ja aber ich nenne diese keine Dates mehr sondern nur ein Treffen denn beim Wort Date sind die Erwartungen doch etwas höher als wenn man sich nur auf ein Kaffee trifft. 

    Ihr lest es ist auch für Männer bei denen die Kids nicht leben nicht einfacher als bei Damen die ihre Kids alleine aufziehen.

    Das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe und meine persönliche Meinung!

    Toni du redest mir aus der Seele, genau so ist es bei mir. Dachte nur mir geht es so.Ich habe auch die Kinder sehr spät bekommen aber mein vorheriges Leben hat sich mit einen Todesfall leider trastisch verändert. Hab dann eine sehr liebe Frau kennengelernt und sie war hal auch schon 38 und ich 43 jedoch hatten wir eine Entscheidung getroffen noch Kinder zu bekommen und haben noch 2 Jungs bekommen. Leider die Ehe an einer sehr tragischen Krankheit (wieder mal) zerbrochen. Die KInder muss ich jetzt groß ziehen da es nicht möglich ist dies meiner Ex Frau machen zu lassen.Und meine Kids sind 9 und 11 Jahre also wie du sagst ein Paar Jahre müssen wir noch opfern. Aber mir geht es genau so hatte denke ich 15 Dates und das Problem waren immer die Kinder. Ich werde jetzt auch nur mehr Kaffeekränzchen machen sollte eine Frau es Akzeptiern dann freu ich mich ansonsten bleib ich lieber alleine.

     

     

  • 27.04.24, 19:04 - Zuletzt bearbeitet 27.04.24, 20:18.

     

    Testaccount:

     

    Ute:

    Interessant, wie fest manche Meinungen sind und wie schnell bewertet und ge-/ver-urteilt wird.

    Da fühle ich mich angesprochen.

    Zwar kennst du genauso wenig meine Lebensrealität, als ich die deine.

    Auch mag es in deiner Rezeption so sein, dass ich bewerte, ge-/ver-urteile.

    Aber wenn in dieser Frage meine Meinung eine feste ist, dann weil das Themenfeld ein - zumindest für das Kind - eminent wichtiges ist. Somit nehme ich, solltest du meine Meinung zu diesem Thema als fest bewerten, diese deine Bewertung als Kompliment. 

    - Du siehst, man kommt ohne bewerten - sprich - ohne Schubladisieren nicht weit.

    Und da ich ein Schwänzchenträger bin, und als solcher gerne mal über Grenzen gehe, ist das Urteilen auch nicht mehr weit.

    Mag ja wirklich sein, dass ich damit jemanden unrecht tue - man möge mir verzeihen. Aber ich kann mir beim besten Willen keine Situation vorstellen, die mich von meinem Kind weg bringt. Schon gar nicht freiwillig.

    Aber vielleicht liegt diese "Festigkeit" auch an der Tatsache, dass ich um mein Kind gekämpft habe, Alleinerzieher war, es durch die Pubertät gebracht habe, und wir uns das Wichtigste auf der Welt sind. 

     

    Aber dann hast du ja schon ein Stichwort, warum ein Elternteil evtl. sein Kind verlässt:

     

    Einer gibt den Kampf um das Kind / die Kinder auf. Weil dieser Kampf ihn selbst und vielleicht auch die Kinder sonst kaputt macht. 

     

    In Hinblick auf Dating … auch dafür schön, wenn es gar nicht soweit kommt und die Kinder regelmäßig auch beim anderen Elternteil sein.  

     

     

  • 27.04.24, 18:39

     

    Ute:

    Interessant, wie fest manche Meinungen sind und wie schnell bewertet und ge-/ver-urteilt wird.

    Da fühle ich mich angesprochen.

    Zwar kennst du genauso wenig meine Lebensrealität, als ich die deine.

    Auch mag es in deiner Rezeption so sein, dass ich bewerte, ge-/ver-urteile.

    Aber wenn in dieser Frage meine Meinung eine feste ist, dann weil das Themenfeld ein - zumindest für das Kind - eminent wichtiges ist. Somit nehme ich, solltest du meine Meinung zu diesem Thema als fest bewerten, diese deine Bewertung als Kompliment. 

    - Du siehst, man kommt ohne bewerten - sprich - ohne Schubladisieren nicht weit.

    Und da ich ein Schwänzchenträger bin, und als solcher gerne mal über Grenzen gehe, ist das Urteilen auch nicht mehr weit.

    Mag ja wirklich sein, dass ich damit jemanden unrecht tue - man möge mir verzeihen. Aber ich kann mir beim besten Willen keine Situation vorstellen, die mich von meinem Kind weg bringt. Schon gar nicht freiwillig.

    Aber vielleicht liegt diese "Festigkeit" auch an der Tatsache, dass ich um mein Kind gekämpft habe, Alleinerzieher war, es durch die Pubertät gebracht habe, und wir uns das Wichtigste auf der Welt sind. 

  • 27.04.24, 16:57

    Also ich schreibe mal was ich in den letzten Jahren was Dating angeht so erlebt habe obwohl die Kids (18 und 12) bei meiner Ex leben.

    Ich werde im Juni 54ig mein kleiner Sohn ist erst 12 und viele Damen, natürlich nicht alle, die geschieden oder getrennt sind haben Kids die schon älter sind oder schon aus dem Haus oder einfach selbstständig sind. Bei vielen Dates die ich in den letzten 10 Jahren gehabt habe kam halt immer der Spruch " Ich möchte keinen Mann haben der noch so einen kleinen Sohn an der Backe hat"! Für mich natürlich verständlich aber auch sehr frustrierend da ich es von 10 Dates 8x gehört habe.

    Klar haben diese Damen die Kinder zum grössten Teils alleine aufgezogen und waren immer für diese Kids da wenn etwas war und jetzt wo diese Kids Gross und Selbständig sind lernen die einen Mann, schon etwas im älteren Semester, kennen der noch ein relativ junges Kind hat auf den Er sicher noch 4 Jahre achten muss und weitere 3-4  Alimente bezahlen muss. Es ist für mich schwierig so etwas aufzubauen geschweige denn jemand zu finden die dieses Abenteuer eingehen will. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben weiter Damen zu treffen für eventuelle Beziehungen. Treffen ja aber ich nenne diese keine Dates mehr sondern nur ein Treffen denn beim Wort Date sind die Erwartungen doch etwas höher als wenn man sich nur auf ein Kaffee trifft. 

    Ihr lest es ist auch für Männer bei denen die Kids nicht leben nicht einfacher als bei Damen die ihre Kids alleine aufziehen.

    Das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe und meine persönliche Meinung!

  • 27.04.24, 16:09

    Nun kommen wir doch etwas vom eigentlichen Thema ab.

    Die Frage war wie Alleinerziehende ihr Datingleben gestalten und was für Erfahrungen sie dabei gemacht haben 🙂

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.