Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was sind das für Menschen die ständig Lügen?

    Diskussion · 72 Beiträge · 5 Gefällt mir · 1.933 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Donauwörth
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Mich machen diese Lügen von eingen Menschen krank. Dieselben kleinen Unwahrheiten, die sie  erzählen, um  eine Freude zu machen. Warum Lügen die Menschen? Ich verstehe das nicht. 

    28.03.24, 23:32

Beiträge

  • 29.03.24, 20:31

    Ja, wir sollten alle viel ehrlicher miteinander umgehen.

     

    Damit das aber gelingt, braucht es mehr Verständnis und Empathie.

     

    Und nicht vergessen: Alle kleinen Schummeleien im Lebenslauf raus! 

  • 29.03.24, 20:07

    Kleine Unwahrheiten ? Welche wären das ? 

    Ich finde Lügen und Unaufrichtigkeit ein absolutes no go , gerade auf Plattformen wie dieser kommt das öfter vor. Warum Menschen lügen kann ich auch nur vermuten . Sich besser machen als man ist ? Sich mehrere Optionen offen halten ? Keine Wertschätzung für andere Personen? Unsicherheit ? Zu viel oder zu wenig Selbstbewusstsein ? 

    Fragen über Fragen 🤷‍♀️ Es wäre schön wenn wir andere Menschen so behandeln wie wir gerne selbst behandelt werden möchten und wenn du diese Lügen klar erkennst dann sprich die Personen direkt darauf an vielleicht  nützt es etwas oder du kannst besser damit umgehen oder du beendest den Kontakt . 

     

  • 29.03.24, 20:06

     

    Ute:

     

    Walter:

     


    Hallo Ute,

     

    Das wäre aber dann nicht unbedingt eine Lüge.

     

    Hallo Walter,

     

    das war nur ein Beispiel und in dem Fall ist es eben Auslegungssache, weil eine Bewertung des Ausssehens kaum objektiv ausfallen kann, außer wir bemühen das Schönheitsideal der KI, den "Goldenen Schnitt" ;)

     

    Alternativ:

    "Dein Essen ist lecker!" - dabei ist es versalzen

    "Das neue Kleid steht dir fantastisch!" - dabei steht ihr die Farbe überhaupt nicht

    "Du wirst sicher bald wieder gesund sein!" - dabei steht der Sensenmann schon in der Tür

    "Beim nächsten Mann wird alles besser!" - *rolleyes*

     

    Selbst wenn mich der Chef lobt: "Das haben Sie toll gemacht!", hat das oft einen komischen Beigeschmack. Hätte jemand anderes vielleicht anders/besser gemacht? 

     

    Wann gibt es schon ein eindeutiges Richtig oder Falsch?

     

    Wenn man wenig bedürftig ist, kann man die Bewertung und das Urteil anderer gut an sich vorbeiziehen lassen, weil man seine Stärken und Schwächen kennt.

    Das wäre dann wie, wenn die Lüge das Gewand der Wahrheit trägt🤔

  • 29.03.24, 20:01

     

    Walter:

     

    Ute:

     

    "Du siehst gut aus!"

     

    Das fällt natürlich schwer, anzunehmen, wenn das Selbstbild ein anderes ist.


    Hallo Ute,

     

    Das wäre aber dann nicht unbedingt eine Lüge.

     

    Hallo Walter,

     

    das war nur ein Beispiel und in dem Fall ist es eben Auslegungssache, weil eine Bewertung des Ausssehens kaum objektiv ausfallen kann, außer wir bemühen das Schönheitsideal der KI, den "Goldenen Schnitt" ;)

     

    Alternativ:

    "Dein Essen ist lecker!" - dabei ist es versalzen

    "Das neue Kleid steht dir fantastisch!" - dabei steht ihr die Farbe überhaupt nicht

    "Du wirst sicher bald wieder gesund sein!" - dabei steht der Sensenmann schon in der Tür

    "Beim nächsten Mann wird alles besser!" - *rolleyes*

     

    Selbst wenn mich der Chef lobt: "Das haben Sie toll gemacht!", hat das oft einen komischen Beigeschmack. Hätte jemand anderes vielleicht anders/besser gemacht? 

     

    Wann gibt es schon ein eindeutiges Richtig oder Falsch?

     

    Wenn man wenig bedürftig ist, kann man die Bewertung und das Urteil anderer gut an sich vorbeiziehen lassen, weil man seine Stärken und Schwächen kennt.

  •  

    Les:

     

    Ute:

     

    "Du siehst gut aus!"

     

    Das fällt natürlich schwer, anzunehmen, wenn das Selbstbild ein anderes ist.

     

     

     

    Die Menschen   biegen die Wahrheit manchmal etwas flexibel zurecht. Dahinter steckt keine böse Absicht: Gerade in der Liebe können diese kleinen Unwahrheiten die Beziehung sogar stärken. 

     

    Fakt: Lügen haben kurze Beine! 

     

    … ja, ich stimme Dir zu.

     

    Anderseits gibt es neben schwarz/weiß noch viele Graustufen, die jeder von uns komplett verschieden bewertet ohne deswegen ein Lügner zu sein. 

  •  

    Ute:

     

    Walter:

    🤔Lügen um eine Freude zu machen🤔

    Beispiele?

    "Du siehst gut aus!"

     

    Das fällt natürlich schwer, anzunehmen, wenn das Selbstbild ein anderes ist.


    Hallo Ute,

     

    Das wäre aber dann nicht unbedingt eine Lüge.

     

  • 29.03.24, 19:33

    Das Thema ist sehr komplex. Am ehesten kann man Lügen nachvollziehen, wenn wir uns an unsere eigenen ersten Lügen in der Kindheit erinnern. Sehr strenge und strafende Eltern nötigen Kinder zu diesem Schutzmechanismus. In schlimmen Fällen musste dieser oft genug sogar das eigene Überleben garantieren und dann wiederholen diese Menschen später diese Muster mit anderen.

     

    Wird man immer wieder belogen und ist dann enttäuscht, haben einem die Lügen wohl selbst gut gefallen (Stichwort "Bedürftigkeit") und man darf daraus lernen, mehr zu prüfen. Die Kunst liegt darin, nicht in eine Grundhaltung des Misstrauens zu fallen und am Ende pauschal die ganze Welt für schlecht zu halten.

  •  

    Ute:

     

    Walter:

    🤔Lügen um eine Freude zu machen🤔

    Beispiele?

    "Du siehst gut aus!"

     

    Das fällt natürlich schwer, anzunehmen, wenn das Selbstbild ein anderes ist.

     

     

     

    Die Menschen   biegen die Wahrheit manchmal etwas flexibel zurecht. Dahinter steckt keine böse Absicht: Gerade in der Liebe können diese kleinen Unwahrheiten die Beziehung sogar stärken. 

     

    Fakt: Lügen haben kurze Beine! 

     

  • 29.03.24, 10:42

     

    Walter:

    🤔Lügen um eine Freude zu machen🤔

    Beispiele?

    "Du siehst gut aus!"

     

    Das fällt natürlich schwer, anzunehmen, wenn das Selbstbild ein anderes ist.

  • 29.03.24, 10:41

    Mir hat mal ein Arzt etwas Wunderbares mit auf den Weg gegeben:

     

    Was man nicht versteht, muss man einfach nur von ganzem Herzen lieben!

     

    Willst du wirklich verstehen? 

  • 29.03.24, 07:15

     

    Walter:

    🤔Lügen um eine Freude zu machen🤔

    Beispiele?

    Der Selbstgefälligkeit wegen,Machtgelüste...um Menschen für meine Zwecke mißbrauchen.

    m.M.🤔

  • 🤔Lügen um eine Freude zu machen🤔

    Beispiele?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.