Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was sind das für Menschen die ständig Lügen?

    Diskussion · 72 Beiträge · 5 Gefällt mir · 1.933 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Donauwörth
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Mich machen diese Lügen von eingen Menschen krank. Dieselben kleinen Unwahrheiten, die sie  erzählen, um  eine Freude zu machen. Warum Lügen die Menschen? Ich verstehe das nicht. 

    28.03.24, 23:32

Beiträge

  •  

    Elena:

     

    Elena:

    Vielleicht sollten wir zuerst die Lüge und die Wahrheit definieren?

    Wahrheit:

    1. „Übereinstimmung von Aussagen oder Urteilen mit einem Sachverhalt, einer Tatsache oder der Wirklichkeit im Sinne einer korrekten Wiedergabe“

    2. „Diese Aussagen und Abbildungen bezeichnen wir als wahr, wenn sie mit der widergespiegelten Realität übereinstimmen. Sie sind subjektiv und nicht identisch mit der objektiven materiellen Realität.“

    3. „Die Wahrheit als Wert also scheint eine Erfindung, ein Konstrukt des Menschen und der Gesellschaft zu sein, wodurch allerdings die Erkenntnis der Existenz des Phänomens Wahrheit erst möglich wurde. Dieses ist aber trotzdem vom menschlichen Verstand nicht einsehbar.“

    4. „Vier Faktoren bestimmen den Wahrheitsgehalt einer Theorie oder Erklärung: Kongruenz, Konsistenz, Kohärenz und Nützlichkeit .“

     

    Lüge:

    1. „falsche Aussage, die bewusst gemacht wird und jemanden täuschen soll“

    2. „In der zwischenmenschlichen Kommunikation werden unterschieden:

    • soziale Lüge.
    • Notlüge.
    • Zwecklüge.
    • vorsätzliche (dissoziale) Lüge.
    • zwanghafte, pathologische Lüge (Pseudologie)
    • Ausrede.“

    3. „Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not(„Notlüge“), um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln oder zum Schutz der eigenen Person, anderer Personen oder Interessen (z. B. Privatsphäre, Intimsphäre, wirtschaftliche Interessen), zwanghaft/pathologisch, um Harmonieherzustellen, Zwietracht zu säen oder eine Intrige zu spinnen.“

     

    Fazit:

    - Die Wahrheit ist subjektiv, je mehr Subjekten die Aussage für wahr halten, je wahrer ist sie 

     

    - die Lüge ist vielfältig. Sie kann manipulativ, sozial und unbewusst sein 

     

     

    Warum  im Netz nach Antworten suchen? So lerne ich Recherchen kennen und keine Menschen.  Stattdessen wäre es ehrlicher gewesen DIREKT von sich aus zusagen wie es ist angelogen zuwerden. 

     

    Wahrheit siegt 100% auch wenn es weh tut nehme ich an. 

     

     

  • 31.03.24, 10:27

     

    Elena:

    Vielleicht sollten wir zuerst die Lüge und die Wahrheit definieren?

    Wahrheit:

    1. „Übereinstimmung von Aussagen oder Urteilen mit einem Sachverhalt, einer Tatsache oder der Wirklichkeit im Sinne einer korrekten Wiedergabe“

    2. „Diese Aussagen und Abbildungen bezeichnen wir als wahr, wenn sie mit der widergespiegelten Realität übereinstimmen. Sie sind subjektiv und nicht identisch mit der objektiven materiellen Realität.“

    3. „Die Wahrheit als Wert also scheint eine Erfindung, ein Konstrukt des Menschen und der Gesellschaft zu sein, wodurch allerdings die Erkenntnis der Existenz des Phänomens Wahrheit erst möglich wurde. Dieses ist aber trotzdem vom menschlichen Verstand nicht einsehbar.“

    4. „Vier Faktoren bestimmen den Wahrheitsgehalt einer Theorie oder Erklärung: Kongruenz, Konsistenz, Kohärenz und Nützlichkeit .“

     

    Lüge:

    1. „falsche Aussage, die bewusst gemacht wird und jemanden täuschen soll“

    2. „In der zwischenmenschlichen Kommunikation werden unterschieden:

    • soziale Lüge.
    • Notlüge.
    • Zwecklüge.
    • vorsätzliche (dissoziale) Lüge.
    • zwanghafte, pathologische Lüge (Pseudologie)
    • Ausrede.“

    3. „Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, Furcht, Unsicherheit oder Not(„Notlüge“), um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln oder zum Schutz der eigenen Person, anderer Personen oder Interessen (z. B. Privatsphäre, Intimsphäre, wirtschaftliche Interessen), zwanghaft/pathologisch, um Harmonieherzustellen, Zwietracht zu säen oder eine Intrige zu spinnen.“

     

    Fazit:

    - Die Wahrheit ist subjektiv, je mehr Subjekten die Aussage für wahr halten, je wahrer ist sie 

     

    - die Lüge ist vielfältig. Sie kann manipulativ, sozial und unbewusst sein 

  • 31.03.24, 07:47

     

    Les:

    Ich hatte jemand kennengelernt, er hatte Angst, nicht gemocht zu werden. Ich fand  jede Übertreibung, jede Ausrede, hat mich krank gemacht, nicht nur dazu, den Selbstwert zu schützen, sondern vor allem dem Schutz meiner eigenen Person. Schließlich wollte er gemocht werden und dazugehören.  Obwohl er ständig flunkerte, doch die Erwartung, dass er Gegenüber ehrlich mit mir meint. Ich bin nicht davon aus, dass der Mensch unbewusst wahrnimmt, wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird. Er hat gelogen bzw. LÜGEN  haben es geschafft die Distanz und es  säet Misstrauen.  

     

    Versteht ihr was ich damit sagen möchte? 

     

     

    Die Unwahrheit  hat meiner Gesundheit,meinem Wunsch nach enger Bindung mit einem Menschen so sehr ich mich auch nach enger Bindung  sehne  macht mich krank.  

     

    Schlimm ist nur, dass man auf Besserung hofft. Es ist ein Lernprozess zu akzeptieren und zu lernen, dass man selber die Reissleine ziehen muss. Geht man dann getrennte Wege, kann das Vertrauen in andere Menschen wieder wachsen. 

  • 31.03.24, 07:31

    Guten Morgen in die Runde🤗 Ich habe mich Ende letzten Jahres mit aus diesem Grund getrennt.

    Sie hat damit mit der Zeit jegliches Vetrauen zerstört. Ich denke einige Gründe Ihres Verhaltens zu kennen ….

     

     

  •  

    Ute:

     

    Les:

    Ich hatte jemand kennengelernt, er hatte Angst, nicht gemocht zu werden. Ich fand  jede Übertreibung, jede Ausrede, hat mich krank gemacht, nicht nur dazu, den Selbstwert zu schützen, sondern vor allem dem Schutz meiner eigenen Person. Schließlich wollte er gemocht werden und dazugehören.  Obwohl er ständig flunkerte, doch die Erwartung, dass er Gegenüber ehrlich mit mir meint. Ich bin nicht davon aus, dass der Mensch unbewusst wahrnimmt, wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird. Er hat gelogen bzw. LÜGEN  haben es geschafft die Distanz und es  säet Misstrauen.  

     

    Versteht ihr was ich damit sagen möchte? 

     

     

    Die Unwahrheit  hat meiner Gesundheit,meinem Wunsch nach enger Bindung mit einem Menschen so sehr ich mich auch nach enger Bindung  sehne  macht mich krank.  

     

    Ja, ich verstehe dich sehr gut und weiß, wie du dich fühlst. 

     

    Echte Bindung kann nur auf dem Fundament von Vertrauen gedeihen!

     

    Fühl dich gedrückt!

     

     

    Prima. Hab vielen Dank 

     

     

  • 30.03.24, 22:11

     

    Les:

    Ich hatte jemand kennengelernt, er hatte Angst, nicht gemocht zu werden. Ich fand  jede Übertreibung, jede Ausrede, hat mich krank gemacht, nicht nur dazu, den Selbstwert zu schützen, sondern vor allem dem Schutz meiner eigenen Person. Schließlich wollte er gemocht werden und dazugehören.  Obwohl er ständig flunkerte, doch die Erwartung, dass er Gegenüber ehrlich mit mir meint. Ich bin nicht davon aus, dass der Mensch unbewusst wahrnimmt, wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird. Er hat gelogen bzw. LÜGEN  haben es geschafft die Distanz und es  säet Misstrauen.  

     

    Versteht ihr was ich damit sagen möchte? 

     

     

    Die Unwahrheit  hat meiner Gesundheit,meinem Wunsch nach enger Bindung mit einem Menschen so sehr ich mich auch nach enger Bindung  sehne  macht mich krank.  

     

    Ja, ich verstehe dich sehr gut und weiß, wie du dich fühlst. 

     

    Echte Bindung kann nur auf dem Fundament von Vertrauen gedeihen!

     

    Fühl dich gedrückt!

  • 30.03.24, 22:05

    https://de.wikihow.com/Mit-einem-notorischen-L%C3%BCgner-umgehen

     

    Bestenfalls kommen Lügner irgendwann selbst darauf, dass 1. sie damit nicht weit kommen, denn die Lügen kommen früher oder später eh raus, da muss man dem/die jenige auch nicht zu nahe treten darauf anzusprechen was sicherlich auch irgendwie eine Möglichkeit wäre aber eben nicht gerade die Einfachste und 2. Lügner auch damit sehr viel Energie und Zeit verschwenden, um die Lügen sich auszudenken.

     

    Ansonsten hilft auch die Person links liegen lassen, sich dadurch nicht herunterziehen lassen!

  • Ich hatte jemand kennengelernt, er hatte Angst, nicht gemocht zu werden. Ich fand  jede Übertreibung, jede Ausrede, hat mich krank gemacht, nicht nur dazu, den Selbstwert zu schützen, sondern vor allem dem Schutz meiner eigenen Person. Schließlich wollte er gemocht werden und dazugehören.  Obwohl er ständig flunkerte, doch die Erwartung, dass er Gegenüber ehrlich mit mir meint. Ich bin nicht davon aus, dass der Mensch unbewusst wahrnimmt, wenn diese Erwartung nicht erfüllt wird. Er hat gelogen bzw. LÜGEN  haben es geschafft die Distanz und es  säet Misstrauen.  

     

    Versteht ihr was ich damit sagen möchte? 

     

     

    Die Unwahrheit  hat meiner Gesundheit,meinem Wunsch nach enger Bindung mit einem Menschen so sehr ich mich auch nach enger Bindung  sehne  macht mich krank.  

     

  • 30.03.24, 19:39

     

    Michael:

    Da muss man manchen wieder mal das Leben erklären. Dass die Erde rund ist und das Alter laut Geburtsurkunde ist eine Tatsache. Die Kleidung von jemandem ist Geschmackssache aber die Menschen wollen ja belogen werden, wer verträgt denn eine ehrliche Meinung ?

    Wollen Menschen tatsächlich belogen werden? Verträgst du eine ehrliche Meinung wenn es deine Person betrifft ? Wobei wovon reden wir hier eigentlich? Von welcher Art von Lüge ? 

    Optik ? Einschätzung des Gegenübers ohne ihn wirklich zu kennen ? Oder sprechen wir von Lügen in einer Partnerschaft, Freundschaft oder Familie die entscheidende Auswirkungen haben können ? Woher wissen wir das uns jemand belügt wenn er uns sagt du bist hübsch , das Kleid steht dir , die neue Frisur passt dir gut ...woher wissen wir ob jemand die Wahrheit spricht wenn er uns sagt du bedeutet mir viel , du bist mir wichtig , ich musste heute länger arbeiten , ich hab das Handy nicht gehört .... Vertrauen ist wohl die Basis aber Menschen deren Vertrauen oft missbraucht wurde werden vorsichtig und misstrauisch , vielleicht vermuten sie deshalb wieder belogen zu werden 

    Ein Lügner hat das grundlegende Problem selbst niemandem mehr trauen zu können und er hat viel damit zu tun sich zu merken welche Geschichten er wem erzählt hat 

  • 30.03.24, 15:18

     

    Michael:

    Da muss man manchen wieder mal das Leben erklären. Dass die Erde rund ist und das Alter laut Geburtsurkunde ist eine Tatsache. Die Kleidung von jemandem ist Geschmackssache aber die Menschen wollen ja belogen werden, wer verträgt denn eine ehrliche Meinung ?

    Ich reibe mich an deinem Kommentar. Niemand muss anderen das Leben erklären, das erinnert an Mansplaining! 

     

    Eine Meinung ist eine Meinung und hat mit Wahrheit oder Lüge nichts zu tun. Ob deine Meinung ehrlich ist, tut nicht viel zur Sache. Ist sie unehrlich, schadest du dir selbst, denn du bist dann nicht authentisch.

     

    Wahrheit sind Fakten.

     

    Eine vermeintliche Wahrheit sind die eigenen Bewertungen und Verurteilungen. Während man mit 1 Fingeer auf den anderen zeigt, zeigen 3 auf einen selbst. 

     

    Vertragen wird alles, was leichtverdaulich serviert wird. Ich übe noch :)

  • 30.03.24, 12:56

     

    Michael:

    Da muss man manchen wieder mal das Leben erklären. Dass die Erde rund ist und das Alter laut Geburtsurkunde ist eine Tatsache. Die Kleidung von jemandem ist Geschmackssache aber die Menschen wollen ja belogen werden, wer verträgt denn eine ehrliche Meinung ?

    Ich freue mich das du das so schoen erklaert hast ohne beleidigung sonsz waete es die naechste diskussion gewordendanke

  • 30.03.24, 12:52

     

    Michael:

    Da muss man manchen wieder mal das Leben erklären. Dass die Erde rund ist und das Alter laut Geburtsurkunde ist eine Tatsache. Die Kleidung von jemandem ist Geschmackssache aber die Menschen wollen ja belogen werden, wer verträgt denn eine ehrliche Meinung ?

    Das hast du dieses mal richtig gesagt

  • 30.03.24, 11:51

     

    Walter:

    🤔Lügen um eine Freude zu machen🤔

    Beispiele?

    Ich sage nein. Wäre fraglich, ob die ‘Unwahrheit‘ am Ende nicht das Gegenteil bewirkt und statt Freude Frust erzeug.

    In meinem Fall passt die Mimik zum Gesagten. Somit sähe man sie mir sofort an. Mir bleibt somit nur die Ehrlichkeit, auch wenn die nicht immer gehört werden will. 

  •  

    Renate:

    Kleine Unwahrheiten ? Welche wären das ? 

    Ich finde Lügen und Unaufrichtigkeit ein absolutes no go , gerade auf Plattformen wie dieser kommt das öfter vor. Warum Menschen lügen kann ich auch nur vermuten . Sich besser machen als man ist ? Sich mehrere Optionen offen halten ? Keine Wertschätzung für andere Personen? Unsicherheit ? Zu viel oder zu wenig Selbstbewusstsein ? 

    Fragen über Fragen 🤷‍♀️ Es wäre schön wenn wir andere Menschen so behandeln wie wir gerne selbst behandelt werden möchten und wenn du diese Lügen klar erkennst dann sprich die Personen direkt darauf an vielleicht  nützt es etwas oder du kannst besser damit umgehen oder du beendest den Kontakt . 

     

    Wahre Worte liebe Renate du hast damit vollkommen Recht 👍

  • 30.03.24, 09:15

    Liebe Les,

    magst du nicht erzählen, was konkret vorgefallen ist? So ist es ein Stochern im Nebel. 

     

    Wolltest du wirklich verstehen oder wolltest du Trost?
    Oder möchtest du Bestätigung für deine Sicht der Dinge?

    Ich habe weiter unten die psychologische Erklärung geliefert und auch Christine's Antwort geht in diese Richtung. Schuld und Scham sind Gefühle, die niemand gerne spüren will!

    Wir leben in neuen Zeiten und kommen mit den alten Mustern nicht mehr weiter. Sich zeigen mit all seinen Verletzlichkeiten ist ein großes Geschenk an die anderen, denn nur so kann Entwicklung stattfinden.

  • 30.03.24, 07:49
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Iamon wieder gelöscht.
  • 29.03.24, 23:23

     

    Les:

    undefined

    Und nicht fuer scjuldig gesprochen zu werden oft  ist es besser  wenn man seine frau oder mann betruegt es ihnen nicht zu sagen dazu sagt man 

    Les:

    undefined

    Weil sie sich schaemen was falsches gemacht zu haben oder einen lueben menschennicht zu kraenken oder zu belasten oder weil das den anderen nichts angeht oder nicht oder aus grosser angxt vor den partner und kindern weil die wHrheoit vieleicht alles verdernben wuerde und du alles verlueren wuerdest die arbeit due freunde doiefamilie und dann noch sogar das eigene leben darum hatten es diemeisten auf der ganzen welt schongetan 

  • 29.03.24, 23:02 - Zuletzt bearbeitet 29.03.24, 23:07.

    Da muss man manchen wieder mal das Leben erklären. Dass die Erde rund ist und das Alter laut Geburtsurkunde ist eine Tatsache. Die Kleidung von jemandem ist Geschmackssache aber die Menschen wollen ja belogen werden, wer verträgt denn eine ehrliche Meinung ?

  • 29.03.24, 22:46

    Vielleicht sollten wir zuerst die Lüge und die Wahrheit definieren?

  • 29.03.24, 21:35

    Warum lügen Menschen 1. weil man den Anderen nicht beleidigen und sich bei seinem Chef nicht unbeliebt machen will 2. weil man besser dastehen will als man tatsächlich ist.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.