Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • GEmeinsam weise werden

    Diskussion · 490 Beiträge · 7 Gefällt mir · 4.942 Aufrufe
    Elena aus Basel
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Habt ihr nützliche Infos, gute Sprüche, Weisheiten, welche euch durchs Leben helfen, eigene Schlussfolgerungen zu teilen oder zu kritisieren? Dann schreibt einfach alles hier, was euch bewegt und beschäftigt.


    Zitate bitte mit Autoren angeben. 😊

    Bleibt respektvoll zu einander. 
    Alle leidenschaftlichen Redner und Denker sind herzlich willkommen! 🤗
     

    07.07.23, 15:10 - Zuletzt bearbeitet 07.07.23, 16:01.

Beiträge

  • 05.04.24, 21:48

     

    Elena:

     

    Tja, alles ist komplexer als ich dachte 😂

    Unser Verstand täuscht uns auch. Wir werden geprägt und prägen die anderen. Durch Hinterfragen und Beobachten kann man teilweise seinen Horizont erweitern 😁

    So lange wir darüber lachen können, halb so wild :) 
    Schon in der Schule habe ich in Biologie nur aufgepasst, wenn es um den Menschen ging. Wir sind einerseits so individuell und andererseits aufgrund weniger Muster doch so gleich!
     

    A pro pos Horizont erweitern:

     

    Kneif deine Augen langsam zusammen:

     

    Bild_2024-04-05_214828931.png
  • 05.04.24, 21:25

     

    Ute:

     

    Elena:

     

    Stimmt. Habe auch selbst bei mir erlebt dass das Bauchgefühl kann einfach auf Angst/ Unsicherheit hindeuten, wenn ma noch nicht bereit/ so weit ist oder auch Entzückung/ Aufregung/ Signal sein dass man auf dem richtigen Weg ist. Deswegen überprüfe ich dieses Gefühl immer 😊

    Meine sicher nicht abschließende Zusammenfassung ist, dass sich da am Ende unser neuronales Netzwerk meldet, welches aber ja bereits frühkindlich konditioniert wurde. Hatten wir nun Eltern, die z. B. double-bind gesendet haben, wird es für uns immer schwierig bleiben, dieses "Bauchgefühl" einzuordnen und deshalb ist dann genau für diese Menschen der Verstand oftmals die rettende Instanz.

    Mir hat vor sehr langer Zeit mal jemand vom Fach das bildhaft so erklärt: 
    Würde ein Baby den Partner fürs Leben wählen, gäbe es keine gescheiterten Ehen (Ausnahme: Vorgeburtliche Gewalterlebnisse). Wir werden aber konditioniert, wählen entsprechend, machen schmerzhafte Erfahrungen und legen uns eine Schutzschicht um. Mit jeder weiteren Verletzung verfahren wir ebenso, so dass die Kommunikation unserer Intuition mit den Signalen unseres Gegenübers gedämpft wird, so dass wir eigentlich immer mehr kognitiv prüfen müssten, nur kommt uns unser Trieb dazwischen. Schauen wir in die Natur: Die widerstandsfähigsten Nachkommen entstehen durch größtmögliche Gegensätze. Insofern müssten wir eine unglaubliche Toleranz aufbringen, um diese Beziehungen miteinander zu gestalten, aber da funken uns unsere Ängste dazwischen. Begibt man sich in eine Therapie (Ausnahme: Analyse) oder auch in den intensiven Austausch mit einem vertrauensvollen Gegenüber, so wird die aktuelle Problemsituation bearbeitet, um die äußerste Schutzschicht abbauen zu können. Man pellt sich mit der Unterstützung wie eine Zwiebel selbst und kommt damit der ursprünglichen Intuition wieder näher.

     

    Das ist jetzt sehr kurz gefasst und ich hoffe, dass sich niemand getriggert fühlt. 

     

    Vorsichtshalber:
    Unsere Eltern haben ihr Bestmöglichstes gegeben, aber auch sie wurden konditioniert und in früheren Zeiten hat sich kaum jemand mit diesen Themen beschäftigt.

    Tja, alles ist komplexer als ich dachte 😂

    Unser Verstand täuscht uns auch. Wir werden geprägt und prägen die anderen. Durch Hinterfragen und Beobachten kann man teilweise seinen Horizont erweitern 😁

  • 05.04.24, 20:49

     

    Elena:

     

    Ute:

     

     

    Es gibt sehr viele Menschen, die auf ihren "Bauch" hören (den dann auch noch mit ihrer Intuition verwechseln) und nur darauf bezog sich meine ursprüngliche Aussage.

     

    Weise kann nur handeln, wer auch seinen Verstand und sein Herz befragt. Bonelli erklärt das sehr gut. Leider finde ich die alten langen Vorträge von ihm nicht mehr. Hat er vielleicht aus dem Netz genommen, weil er ja seine Bücher vermarkten will. 

    Stimmt. Habe auch selbst bei mir erlebt dass das Bauchgefühl kann einfach auf Angst/ Unsicherheit hindeuten, wenn ma noch nicht bereit/ so weit ist oder auch Entzückung/ Aufregung/ Signal sein dass man auf dem richtigen Weg ist. Deswegen überprüfe ich dieses Gefühl immer 😊

    Meine sicher nicht abschließende Zusammenfassung ist, dass sich da am Ende unser neuronales Netzwerk meldet, welches aber ja bereits frühkindlich konditioniert wurde. Hatten wir nun Eltern, die z. B. double-bind gesendet haben, wird es für uns immer schwierig bleiben, dieses "Bauchgefühl" einzuordnen und deshalb ist dann genau für diese Menschen der Verstand oftmals die rettende Instanz.

    Mir hat vor sehr langer Zeit mal jemand vom Fach das bildhaft so erklärt: 
    Würde ein Baby den Partner fürs Leben wählen, gäbe es keine gescheiterten Ehen (Ausnahme: Vorgeburtliche Gewalterlebnisse). Wir werden aber konditioniert, wählen entsprechend, machen schmerzhafte Erfahrungen und legen uns eine Schutzschicht um. Mit jeder weiteren Verletzung verfahren wir ebenso, so dass die Kommunikation unserer Intuition mit den Signalen unseres Gegenübers gedämpft wird, so dass wir eigentlich immer mehr kognitiv prüfen müssten, nur kommt uns unser Trieb dazwischen. Schauen wir in die Natur: Die widerstandsfähigsten Nachkommen entstehen durch größtmögliche Gegensätze. Insofern müssten wir eine unglaubliche Toleranz aufbringen, um diese Beziehungen miteinander zu gestalten, aber da funken uns unsere Ängste dazwischen. Begibt man sich in eine Therapie (Ausnahme: Analyse) oder auch in den intensiven Austausch mit einem vertrauensvollen Gegenüber, so wird die aktuelle Problemsituation bearbeitet, um die äußerste Schutzschicht abbauen zu können. Man pellt sich mit der Unterstützung wie eine Zwiebel selbst und kommt damit der ursprünglichen Intuition wieder näher.

     

    Das ist jetzt sehr kurz gefasst und ich hoffe, dass sich niemand getriggert fühlt. 

     

    Vorsichtshalber:
    Unsere Eltern haben ihr Bestmöglichstes gegeben, aber auch sie wurden konditioniert und in früheren Zeiten hat sich kaum jemand mit diesen Themen beschäftigt.

  • 05.04.24, 17:36

     

    Ute:

     

    Franz:

     

    Danke!

    Von Bauchgefühl steht hier jetzt nichts mehr.

    Und ich stimme Dir hier voll zu. Ganz normal. Gefühle kommen, betrachten, annehmen und wieder ziehen lassen. Stichwort loslassen, denn "Anhaften ist der Urgrund allen Leidens".

     

    Es gibt sehr viele Menschen, die auf ihren "Bauch" hören (den dann auch noch mit ihrer Intuition verwechseln) und nur darauf bezog sich meine ursprüngliche Aussage.

     

    Weise kann nur handeln, wer auch seinen Verstand und sein Herz befragt. Bonelli erklärt das sehr gut. Leider finde ich die alten langen Vorträge von ihm nicht mehr. Hat er vielleicht aus dem Netz genommen, weil er ja seine Bücher vermarkten will. 

    Stimmt. Habe auch selbst bei mir erlebt dass das Bauchgefühl kann einfach auf Angst/ Unsicherheit hindeuten, wenn ma noch nicht bereit/ so weit ist oder auch Entzückung/ Aufregung/ Signal sein dass man auf dem richtigen Weg ist. Deswegen überprüfe ich dieses Gefühl immer 😊

  • 05.04.24, 14:44 - Zuletzt bearbeitet 05.04.24, 14:44.

    Davon abgesehen, die Begriffe finde ich auch nach vielen Jahren der Beschäftigung mit diesen Themen schwierig zu differenzieren. Dafür braucht es wohl dieses lange Studium. Ich kann nicht meinen Kopf befragen, wo dieser doch auch von meinen Hormonen/Gefühlen (oder andersrum?) "verwirrt" wird. Deshalb verweise ich auf meine Lernquellen, will ja keinen Knoten reinbringen :)

     

    Die Sache mit dem "Anhaften" kommt aus den fernöstlichen Lehren und da antwortet die westliche Wissenschaft mit unseren beiden gegensätzlichen Grundbedürfnissen nach Autonomie und Verbundenheit. Will ich gar nicht anhaften, bin ich auch nie verbunden. 

     

    Man könnte nun auch einfach wieder sagen: Die Dosis macht das Gift :)

  • 05.04.24, 14:34

     

    Franz:

     

    Ute:

     

    Der Mensch will nur die "guten" Gefühle, aber wenn wir die "schlechten" Gefühle verdrängen, spüren wir irgendwann gar nichts mehr und das führt dann zu diesem Unverbundenheitsgefühl.

     

    Diese ganzen unangenehmen Gefühle wie Schmerz, Trauer, Neid, Missgunst, usw. wollen gesehen werden, denn sie haben ihre Daseinsberechtigung. Sie wollen getröstet und angenommen werden und führen uns damit auf den Weg zur Selbstverbundenheit und am Ende eben auch der Selbstliebe.

    Danke!

    Von Bauchgefühl steht hier jetzt nichts mehr.

    Und ich stimme Dir hier voll zu. Ganz normal. Gefühle kommen, betrachten, annehmen und wieder ziehen lassen. Stichwort loslassen, denn "Anhaften ist der Urgrund allen Leidens".

     

    Es gibt sehr viele Menschen, die auf ihren "Bauch" hören (den dann auch noch mit ihrer Intuition verwechseln) und nur darauf bezog sich meine ursprüngliche Aussage.

     

    Weise kann nur handeln, wer auch seinen Verstand und sein Herz befragt. Bonelli erklärt das sehr gut. Leider finde ich die alten langen Vorträge von ihm nicht mehr. Hat er vielleicht aus dem Netz genommen, weil er ja seine Bücher vermarkten will. 

  • 05.04.24, 14:13 - Zuletzt bearbeitet 05.04.24, 14:24.

     

    Ute:

     

    Der Mensch will nur die "guten" Gefühle, aber wenn wir die "schlechten" Gefühle verdrängen, spüren wir irgendwann gar nichts mehr und das führt dann zu diesem Unverbundenheitsgefühl.

     

    Diese ganzen unangenehmen Gefühle wie Schmerz, Trauer, Neid, Missgunst, usw. wollen gesehen werden, denn sie haben ihre Daseinsberechtigung. Sie wollen getröstet und angenommen werden und führen uns damit auf den Weg zur Selbstverbundenheit und am Ende eben auch der Selbstliebe.

    Danke!

    Von Bauchgefühl steht hier jetzt nichts mehr.

    Und ich stimme Dir hier voll zu. Ganz normal. Gefühle kommen, betrachten, annehmen und wieder ziehen lassen. Stichwort loslassen, denn "Anhaften ist der Urgrund allen Leidens".

  • 05.04.24, 14:06

     

    Franz:

     

    Ute:

     

    Das "Bauchgefühl" ist unser unreifes Kind. Das will Lust-Maimierung und Unlust-Vermeidung.

    Was ist schlecht daran? Das ist ja der Sinn der Sache, Unlust (= Leiden) zu minimieren.

    Vielleicht bringe ich aber auch nur Begriffe durcheinander.

     

    Franz, ich schreibe nur Fakten, der Rest in deine Bewertung. Aber zur Erklärung kopiere ich mich selbst aus einem anderen Beitrag:

     

    Der Mensch will nur die "guten" Gefühle, aber wenn wir die "schlechten" Gefühle verdrängen, spüren wir irgendwann gar nichts mehr und das führt dann zu diesem Unverbundenheitsgefühl.

     

    Diese ganzen unangenehmen Gefühle wie Schmerz, Trauer, Neid, Missgunst, usw. wollen gesehen werden, denn sie haben ihre Daseinsberechtigung. Sie wollen getröstet und angenommen werden und führen uns damit auf den Weg zur Selbstverbundenheit und am Ende eben auch der Selbstliebe.

  • 05.04.24, 13:51

     

    Ute:

     

    Das "Bauchgefühl" ist unser unreifes Kind. Das will Lust-Maimierung und Unlust-Vermeidung.

    Was ist schlecht daran? Das ist ja der Sinn der Sache, Unlust (= Leiden) zu minimieren.

    Vielleicht bringe ich aber auch nur Begriffe durcheinander.

  • 05.04.24, 13:15 - Zuletzt bearbeitet 05.04.24, 14:02.

    Wer etwas will, findet Wege.
    wer etwas NICHT will, (er)findet Gründe!

    Keine Ahnung, wer das zuerst gesagt hat, ich habs für mich angepasst.

    Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. 

    Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. 

    Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. 

    Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. 

    Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal. 

    (Talmud)

    Ob das wirklich ist aus dem Talmud kommt, wird bezweifelt. Ist es wichtig?

     

    Wo ich bin, will ich sein.
    Hab ich bei Jens Corssen zuerst gehört.

     

    Das "Bauchgefühl" ist unser unreifes Kind. Das will Lust-Maximierung und Unlust-Vermeidung.

    Zuerst bei Dr. Raphael Bonelli gehört.

     

    Unsere Intution trügt uns, umso mehr Verletzungen wir mit Schutzmauern umgeben haben.

    Habe ich real gelernt.

     

    Während man mit 1 Finger auf andere zeigt,
    zeigen 3 auf einen selbst.

     

     

  • 05.04.24, 12:55

     

    Helios:

     

    Elena:

    Wie wäre das wohl, wenn wir an unsere vorgängigen Leben erinnern könnten? 😃

    Die Informationen sind da, man kommt nur nicht ran -Ist wie verhext. Ich beneide Menschen die das hinkriegen …

    An meine Geburt bin ich mit einer Hypnose rangekommen. Leider ist sie nicht mehr verfügbar und der wirklich begabte Miro Wittwer ist nun auf seinem Weg einen Schritt weitergegangen. 

  •  

    Elena:

    Wie wäre das wohl, wenn wir an unsere vorgängigen Leben erinnern könnten? 😃

    Die Informationen sind da, man kommt nur nicht ran -Ist wie verhext. Ich beneide Menschen die das hinkriegen …

  • 05.04.24, 10:15

    Wie wäre das wohl, wenn wir an unsere vorgängigen Leben erinnern könnten? 😃

  • 05.04.24, 10:10

     

    Franz:

     

    Heiko:

    Was haltet Ihr vom Thema Reinkarnation und Rückführung? Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=3IRpyeokno4

    Irrelevant. Ob es so etwas definitiv gibt oder definitiv nicht gibt - mein Leben würde sich nicht ändern.

    Ich glaube nicht  daran. Und wenn  moechte ich es nicht. Wenn ich gegangen bin, geniesse ich meine Grabesruhe!🤣🤣

  • 05.04.24, 09:22

     

    Heiko:

    Was haltet Ihr vom Thema Reinkarnation und Rückführung? Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=3IRpyeokno4

    Irrelevant. Ob es so etwas definitiv gibt oder definitiv nicht gibt - mein Leben würde sich nicht ändern.

  • 05.04.24, 07:28

     

    Heiko:

    Was haltet Ihr vom Thema Reinkarnation und Rückführung? Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=3IRpyeokno4

    Kann damit nichts anfangen, da wenn sogar sowas geben würde, kann man sich nicht erinnern/ nicht sicher sein. Ich wäre zu rational dafür. 😁

  • 04.04.24, 23:50

     

    Heiko:

    Was haltet Ihr vom Thema Reinkarnation und Rückführung? Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=3IRpyeokno4

     

    Nichts... 😊

    ....................

  • 04.04.24, 22:38

    Was haltet Ihr vom Thema Reinkarnation und Rückführung? Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=3IRpyeokno4

  • 04.04.24, 11:08

     

    Margit:

    Und "Weise" werden, kann man glaube ich- nur durch Lebenserfahrung.

    Gewisse Sprüche sind sicher eine Hilfe in gewissen Situationen, und regen zum Denken an,

    aber ob man dadurch "Weise" wird???  

    Das war ironisch von mir gemeint und war eigentlich für ein Austausch zwischen den Menschen gedacht, welche etwas interessantes zu erzählen haben/ aufmunterndes mitgeben wollen. 😊

  • 04.04.24, 10:59
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.