Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • GEmeinsam weise werden

    Diskussion · 824 Beiträge · 8 Gefällt mir · 6.517 Aufrufe
    Elena aus Basel
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Habt ihr nützliche Infos, gute Sprüche, Weisheiten, welche euch durchs Leben helfen, eigene Schlussfolgerungen zu teilen oder zu kritisieren? Dann schreibt einfach alles hier, was euch bewegt und beschäftigt.


    Zitate bitte mit Autoren angeben. 😊

    Bleibt respektvoll zu einander. 
    Alle leidenschaftlichen Redner und Denker sind herzlich willkommen! 🤗
     

    07.07.23, 15:10 - Zuletzt bearbeitet 07.07.23, 16:01.

Beiträge

  • 05.06.24, 13:41

    Lucie,
    ich verstehe, ich nehme dir Raum und du fühlst dich nicht gesehen.

    Teile hier doch einfach mit wo dich WIRKLICH der Schuh drückt. Ich nerve dich doch nur, weil ich etwas triggere in dir, was schon da ist. Das war schon da, bevor du mich das erste Mal hier gelesen hast!

    Bis später :)

  •  

    Ute:

     

    Lucie:

     

    ich verplemper meine zeit nicht hier...kannst dich beruhigen oma. ich muss arbeiten....

    ein hamster für dich👍.

     

    Sehr sympathisch - nicht :(

    Meinen Respekt für Deinen geduldigen Umgang Ute. 😅 Soviel Nerven und Nachsicht kann ich nicht aufbringen. 

  • 05.06.24, 10:24

     

    Lucie:

     

    Ute:

     

    Du irrst dich! Ich weiß, wie viel ich schreibe und erst gestern habe ich das erste Mal die Meldung bekommen, dass ich mein Stundenlimit erreicht habe. Viel interessanter ist aber, ob jemand mit mir im Austausch ist. 

     

    Aber du darfst dich freuen, mein Tag ist heute voll verplant und das ganze Forum gehört dir :)

    ich verplemper meine zeit nicht hier...kannst dich beruhigen oma. ich muss arbeiten....

    ein hamster für dich👍.

     

    Sehr sympathisch - nicht :(

  • 05.06.24, 10:11 - Zuletzt bearbeitet 05.06.24, 10:11.

     

    Lucie:

     

    Ute:

     

     

    Such dir jemand anderen zum Streiten!

    ne Ute...ich glaub..dass man das dir mal sagen sollte...denn selber merkst du es ja nimmer.

    Du irrst dich! Ich weiß, wie viel ich schreibe und erst gestern habe ich das erste Mal die Meldung bekommen, dass ich mein Stundenlimit erreicht habe. Viel interessanter ist aber, ob jemand mit mir im Austausch ist. 

     

    Aber du darfst dich freuen, mein Tag ist heute voll verplant und das ganze Forum gehört dir :)

  • 05.06.24, 10:06

     

    Ute:

     

    Lucie:

     

    Jo Mama/Oma....im echten Leben?🤔...was bin ich froh, dass dies hier nur eine Fata Morgana ist.

     

    Such dir jemand anderen zum Streiten!

    ne Ute...ich glaub..dass man das dir mal sagen sollte...denn selber merkst du es ja nimmer.

  • 05.06.24, 10:04

     

    Lucie:

     

    Ute:

     

     

     

    Es ging mir vor allem um diesen Teil:

     

     

    Du kannst von was auch immer ausgehen, aber weder erwarten noch anderen vorschreiben, was sie einkaufen sollen.

     

    Und dein "Punkt, Ende, Aus" ist ja wohl unterste Schublade. Gehst du im echten Leben auch so mit deinen Mitmenschen um?

    Jo Mama/Oma....im echten Leben?🤔...was bin ich froh, dass dies hier nur eine Fata Morgana ist.

     

    Such dir jemand anderen zum Streiten!

  • 05.06.24, 09:59 - Zuletzt bearbeitet 05.06.24, 10:04.

     

    Ute:
    Meine Spazier-/Laufrunde geht durch Felder und ich sehe, was der Bauer da so macht. Es ist erschreckend, wie oft er da irgendwas spritzt! Einmal stand der Wind ungünstig und ich habe davon ein bisschen was abbekommen, das hat bestialisch gestunken!

    Auf großflächigen Monokulturen gehts nicht anders, ob Bio oder nicht, irgendwas wird immer gespritzt.

     

    Die Steiermark ist ja das Land der Ölkürbisse. Die brauchen Wärme zum keimen. Meine Eltern haben sie mit Sägespänen gemischt und in der Holzlade des Küchenofens ankeimen lassen, anschließend schopfweise händisch gesät, ca. 1/2 Hektar.

     

    50 Jahre weiter: Vor zwei Jahren gab es einen Aufschrei der Kürbisbauern, weil ein Beizmittel verboten wurde. Beizmittel verhindern, dass die Saat im Boden "verreckt", wenn die Keimbedingungen ungünstig sind und die Kerne dort lange liegen bleiben. Warum nicht vorkeimen? Geht nicht, weil Setzmaschine...

     

    Aber:

    "Säst/setzt mi im April, komm´ i, wann i will.

    Säst/setzt mi im Mai, komm´ i glei" ;-)

  • 05.06.24, 09:59 - Zuletzt bearbeitet 05.06.24, 10:02.

     

    Ute:

     

    Lucie:

     

    ja genau...liegt ja alles an einem selbst! kauf dir nen hamster und quatsch ihn voll!

     

     

    Es ging mir vor allem um diesen Teil:

     

    ich ging erstens davon aus, dass man doch bitte lebensmittel ausm eigenen land kauft. punkt...ende..aus.

     

    Du kannst von was auch immer ausgehen, aber weder erwarten noch anderen vorschreiben, was sie einkaufen sollen.

     

    Und dein "Punkt, Ende, Aus" ist ja wohl unterste Schublade. Gehst du im echten Leben auch so mit deinen Mitmenschen um?

    Jo Mama/Oma....im echten Leben?🤔...was bin ich froh, dass dies hier nur eine Fata Morgana ist.

  • 05.06.24, 09:56

     

    Lucie:

     

    Ute:

     

    Lucie,
    wenn ich dich triggere, dann...  schau bei dir selbst, aber spiel hier nicht die Mutti für mich!

    ja genau...liegt ja alles an einem selbst! kauf dir nen hamster und quatsch ihn voll!

     

     

    Es ging mir vor allem um diesen Teil:

     

    ich ging erstens davon aus, dass man doch bitte lebensmittel ausm eigenen land kauft. punkt...ende..aus.

     

    Du kannst von was auch immer ausgehen, aber weder erwarten noch anderen vorschreiben, was sie einkaufen sollen.

     

    Und dein "Punkt, Ende, Aus" ist ja wohl unterste Schublade. Gehst du im echten Leben auch so mit deinen Mitmenschen um?

  • 05.06.24, 09:52

     

    Irina:

     

    Auf dem Ostblock spritzt man ja auch nicht. Ich habe selbst früher alles mögliche angebaut 

    Ja, im Garten, so wie bei mir, da gibt es überhaupt kein Gift und auch nichts "biologisches". Da kannste die Kartoffelkäfer abklauben und gut ist. Oder die Raupen am Kohlgemüse sowie natürlich die Schnecken. Alles kein Problem.

     

    Auf den großflächigen Monokulturen schaut das aber ganz anders aus.

     

  • 05.06.24, 09:51

     

    Ute:

     

    Lucie:

     

    wenn du mal deinen senf nicht mehr dazugibst..dass.. möcht ich mal erleben.

    ich ging erstens davon aus, dass man doch bitte lebensmittel ausm eigenen land kauft. punkt...ende..aus.

    Lucie,
    wenn ich dich triggere, dann...  schau bei dir selbst, aber spiel hier nicht die Mutti für mich!

    ja genau...liegt ja alles an einem selbst! kauf dir nen hamster und quatsch ihn voll!

  • 05.06.24, 09:42

     

    Lucie:

     

    Ute:

     

    Und Ägypten muss das nicht? Oder meinst du, es juckt die einfach nicht?

    wenn du mal deinen senf nicht mehr dazugibst..dass.. möcht ich mal erleben.

    ich ging erstens davon aus, dass man doch bitte lebensmittel ausm eigenen land kauft. punkt...ende..aus.

    Lucie,
    wenn ich dich triggere, dann schau bei dir selbst, aber spiel hier nicht die Mutti für mich!

  • 05.06.24, 09:38

     

    Ute:

     

    Irina:

     

    Weniger, weil sie unsere Wünsch/Vorgaben  als Abnehmer oder andere Weststaaten berücksichtigen müssen. Mit uns verdienen sie mehr. 

    Und Ägypten muss das nicht? Oder meinst du, es juckt die einfach nicht?

    wenn du mal deinen senf nicht mehr dazugibst..dass.. möcht ich mal erleben.

    ich ging erstens davon aus, dass man doch bitte lebensmittel ausm eigenen land kauft. punkt...ende..aus.

  • 05.06.24, 09:37 - Zuletzt bearbeitet 05.06.24, 09:37.

    Je mehr man erfährt, desto trauriger ist alles.

    Meine Spazier-/Laufrunde geht durch Felder und ich sehe, was der Bauer da so macht. Es ist erschreckend, wie oft er da irgendwas spritzt! Einmal stand der Wind ungünstig und ich habe davon ein bisschen was abbekommen, das hat bestialisch gestunken!

  • 05.06.24, 09:33

     

    Ute:

     

    Irina:

     

    Weniger, weil sie unsere Wünsch/Vorgaben  als Abnehmer oder andere Weststaaten berücksichtigen müssen. Mit uns verdienen sie mehr. 

    Und Ägypten muss das nicht? Oder meinst du, es juckt die einfach nicht?

    Das ist so ähnlich wie in Indien und China wo  die Industrie ihr Abwasser ungefiltert in den Fluss zurückfließen lassen 

  • 05.06.24, 09:22

     

    Irina:

     

    Ute:

     

    Und die spritzen nicht?

    Weniger, weil sie unsere Wünsch/Vorgaben  als Abnehmer oder andere Weststaaten berücksichtigen müssen. Mit uns verdienen sie mehr. 

    Und Ägypten muss das nicht? Oder meinst du, es juckt die einfach nicht?

  • 05.06.24, 09:15

     

    Franz:

     

    Irina:

     

    Eigentlich brauchen Kartoffeln keine Pestizide . Das ist aber in Ägypten egal. 

    ????
    "Brauchen" nicht, aber es gibt unzählige Krankheiten und Schädlinge, die sich um Kartoffel "kümmern", mal mehr, mal weniger.

    Auf dem Ostblock spritzt man ja auch nicht. Ich habe selbst früher alles mögliche angebaut 

  • 05.06.24, 09:13

     

    Ute:

     

    Irina:

     

    Man hätte auch in Polen, Tschechen oder irgendwo auf dem Balkan einkaufen können, wenn’s unbedingt so billig sein muss. 

    Und die spritzen nicht?

    Weniger, weil sie unsere Wünsch/Vorgaben  als Abnehmer oder andere Weststaaten berücksichtigen müssen. Mit uns verdienen sie mehr. 

  • 05.06.24, 09:12

     

    Irina:

     

    Eigentlich brauchen Kartoffeln keine Pestizide . Das ist aber in Ägypten egal. 

    ????
    "Brauchen" nicht, aber es gibt unzählige Krankheiten und Schädlinge, die sich um Kartoffel "kümmern", mal mehr, mal weniger.

  • 05.06.24, 09:09

     

    Irina:

     

    Ute:

     

    Genau, alle Kartoffeln im Hochwasser abgesoffen. 

    Geht es euch auch so, dass es gefühlt täglich mehr Informationen gibt, sich vieles widerspricht und irgendwie alles "irre" ist?

    Man hätte auch in Polen, Tschechen oder irgendwo auf dem Balkan einkaufen können, wenn’s unbedingt so billig sein muss. 

    Und die spritzen nicht?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.