Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • GEmeinsam weise werden

    Diskussion · 908 Beiträge · 8 Gefällt mir · 6.873 Aufrufe
    Elena aus Basel
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

    Habt ihr nützliche Infos, gute Sprüche, Weisheiten, welche euch durchs Leben helfen, eigene Schlussfolgerungen zu teilen oder zu kritisieren? Dann schreibt einfach alles hier, was euch bewegt und beschäftigt.


    Zitate bitte mit Autoren angeben. 😊

    Bleibt respektvoll zu einander. 
    Alle leidenschaftlichen Redner und Denker sind herzlich willkommen! 🤗
     

    07.07.23, 15:10 - Zuletzt bearbeitet 07.07.23, 16:01.

Beiträge

  • 31.07.23, 14:00

    Schade, dass Methodius seine Beiträge gelöscht hat.

    Warum langweilen wir uns? Ist uns unterhalten uns nicht von der Natur vorgegeben, um zu überleben, sich sicher fühlen und uns fortzupflanzen? Unser Gehirn und der einiger Tierarten (Affen, Delphine usw) hat sich im Laufe der Evolution so entwickelt. 🤔

  • 31.07.23, 13:59

     

    Sawwas:

     

    Methodius:

    Sich unterhalten bedeuet aus Langeweile die Zeit zu vertreiben. Gott sein Dank der Industrialisierung, die Menschen müssen das Leben nicht mehr  ernst nehmen und nicht tief nachdenken um zu überleben. Es bleibt ihnen dann die Unterhaltung. 

     

    Die Unternehmer gründen die Fabriken und die Menschen arbeiten an der Fliessband. Nach 8 Stunden ihre Verantwortung dem Leben gegenüber ist vorbei wenn sie keine Kinder haben die man fürs Leben vorbereiten muss .

     

     Jetzt kommt Bier, Kino, Serienfilme  usw und die Diskussionen darüber... denn das ist Unterhaltung. Oder Kommentare von was in der Zeitung geschrieben wurde, Statistiken usw.

    Ah so? Deine Freunde können nicht alleine ein Thema auswählen? Musst du ihnen vorschreiben über den Abend zu reden? Meine Freunde können alles mit mir diskutieren. In privat. Ich frage sie nichts. Sie können immer wenn sie wollen auch ohne zu grüssen ein Thema starten. Besonders über was ihnen das Leben schwer macht.

     

    Die Leute auf diesen Forum sind untereinander nicht Freunde. Die Diskussionen sind nur eine unendliche Liste  von subjektive Meinungen die nie gemeinsam in Frage gestellt werden. Das will keiner. Keiner will hören er liegt falsch. Er will hören dass er alles richtig macht aber Pech hat wenn es nicht wie erwünscht läuft....

    Mich interessieren nicht die Meinungen der Menschen auf diesen Forum über sich selbst (das ist sowieso Fantasie - mit wenige Ausnahmen jeder glaubt er sei grossartig).  Mich interessiert wie und was sie objektiv und nicht subjektiv Denken. Wie sie handeln. Die Diskussionen sind so subjektiv (aus dem Ego heraus), dass man wenig  nützliches von dem anderen lernen kann. Leider. 

    Echt jetzt? Im ernst..?

     

    Na toll. Jetzt muss ich vor lauter Kopfschütteln meinen Nacken mit Sportsalbe einschmieren. Und die riecht. Wie soll ich da einschlafen..?

     

    hast du zufällig noch etwas von der salbe, wenn ich seine texte lese werde ich sie aber schlucken statt 

    für den nacken zu nutzen.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  •  

    Sawwas:

     

    Methodius:

    Sich unterhalten bedeuet aus Langeweile die Zeit zu vertreiben. Gott sein Dank der Industrialisierung, die Menschen müssen das Leben nicht mehr  ernst nehmen und nicht tief nachdenken um zu überleben. Es bleibt ihnen dann die Unterhaltung. 

     

    Die Unternehmer gründen die Fabriken und die Menschen arbeiten an der Fliessband. Nach 8 Stunden ihre Verantwortung dem Leben gegenüber ist vorbei wenn sie keine Kinder haben die man fürs Leben vorbereiten muss .

     

     Jetzt kommt Bier, Kino, Serienfilme  usw und die Diskussionen darüber... denn das ist Unterhaltung. Oder Kommentare von was in der Zeitung geschrieben wurde, Statistiken usw.

    Ah so? Deine Freunde können nicht alleine ein Thema auswählen? Musst du ihnen vorschreiben über den Abend zu reden? Meine Freunde können alles mit mir diskutieren. In privat. Ich frage sie nichts. Sie können immer wenn sie wollen auch ohne zu grüssen ein Thema starten. Besonders über was ihnen das Leben schwer macht.

     

    Die Leute auf diesen Forum sind untereinander nicht Freunde. Die Diskussionen sind nur eine unendliche Liste  von subjektive Meinungen die nie gemeinsam in Frage gestellt werden. Das will keiner. Keiner will hören er liegt falsch. Er will hören dass er alles richtig macht aber Pech hat wenn es nicht wie erwünscht läuft....

    Mich interessieren nicht die Meinungen der Menschen auf diesen Forum über sich selbst (das ist sowieso Fantasie - mit wenige Ausnahmen jeder glaubt er sei grossartig).  Mich interessiert wie und was sie objektiv und nicht subjektiv Denken. Wie sie handeln. Die Diskussionen sind so subjektiv (aus dem Ego heraus), dass man wenig  nützliches von dem anderen lernen kann. Leider. 

    Echt jetzt? Im ernst..?

     

    Na toll. Jetzt muss ich vor lauter Kopfschütteln meinen Nacken mit Sportsalbe einschmieren. Und die riecht. Wie soll ich da einschlafen..?

    Wissenschaftlich , objektiv kann man einen Menschen nur nach seinem Handeln beurteilen finde ich soweit richtig.  Denn Objektiv kann ich nur sein wenn ich etwas messen kann, messen kann ich nur wenn eine Kraftübertragung stattfindet, z.B. jemand handelt.

    Für die meisten die einzige Wahre Realität.

     

    Das auf der anderen Seite etwas auf einer Ebene existiert, schlicht Aufgrund der Tatsache das ein Bewusstsein seine Gedanken darauf richtet halte ich für genauso real. Im Bereich der Quantenphysik fängt man langsam an die Zusammenhänge  zu finden.

    Also ist einer, der sich für ganz toll hält das auch auf irgendeiner Ebene auch wenn es alle anderen das anders Sehen. 😄

    Für den einen Menschen ist es real und das genügt schon.

     

    So ein paar meiner Gedanken.

  • 31.07.23, 02:27

     

    Methodius:

    Eva:

    Man fragt doch auch aus Interesse an dem Anderen. Sich mit Dir zu unterhalten muss echt ein Krampf sein. Dich interessiert nichts und niemand, ausser Dir selbst. 

    Sich unterhalten bedeuet aus Langeweile die Zeit zu vertreiben. Gott sein Dank der Industrialisierung, die Menschen müssen das Leben nicht mehr  ernst nehmen und nicht tief nachdenken um zu überleben. Es bleibt ihnen dann die Unterhaltung. 

     

    Die Unternehmer gründen die Fabriken und die Menschen arbeiten an der Fliessband. Nach 8 Stunden ihre Verantwortung dem Leben gegenüber ist vorbei wenn sie keine Kinder haben die man fürs Leben vorbereiten muss .

     

     Jetzt kommt Bier, Kino, Serienfilme  usw und die Diskussionen darüber... denn das ist Unterhaltung. Oder Kommentare von was in der Zeitung geschrieben wurde, Statistiken usw.

    Wenn ich frage "Wie war's gestern Abend?" dann nicht um eine "Stille zu überbrücken", sondern, weil ich wissen will, wie meiner Bekannten der Abend gefallen hat. 

    Ah so? Deine Freunde können nicht alleine ein Thema auswählen? Musst du ihnen vorschreiben über den Abend zu reden? Meine Freunde können alles mit mir diskutieren. In privat. Ich frage sie nichts. Sie können immer wenn sie wollen auch ohne zu grüssen ein Thema starten. Besonders über was ihnen das Leben schwer macht.

     

    Die Leute auf diesen Forum sind untereinander nicht Freunde. Die Diskussionen sind nur eine unendliche Liste  von subjektive Meinungen die nie gemeinsam in Frage gestellt werden. Das will keiner. Keiner will hören er liegt falsch. Er will hören dass er alles richtig macht aber Pech hat wenn es nicht wie erwünscht läuft....

    Für Menschen wie Dich wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen, weil es Dir egal ist. Weil Dir grundsätzlich der Wunsch fehlt, Dich mit Menschen zu unterhalten. Du hältst maximal einen Vortrag, aber ein Interesse an anderen Menschen ist nicht vorhanden. 

    Mich interessieren nicht die Meinungen der Menschen auf diesen Forum über sich selbst (das ist sowieso Fantasie - mit wenige Ausnahmen jeder glaubt er sei grossartig).  Mich interessiert wie und was sie objektiv und nicht subjektiv Denken. Wie sie handeln. Die Diskussionen sind so subjektiv (aus dem Ego heraus), dass man wenig  nützliches von dem anderen lernen kann. Leider. 

    Echt jetzt? Im ernst..?

     

    Na toll. Jetzt muss ich vor lauter Kopfschütteln meinen Nacken mit Sportsalbe einschmieren. Und die riecht. Wie soll ich da einschlafen..?

  • 30.07.23, 20:57 - Zuletzt bearbeitet 30.07.23, 21:00.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 30.07.23, 17:34

     

    Elena79:

    Who cares:

    habe mal google gefragt, und bekam folgende antwort.

     

    Die wichtigsten Fragearten im Überblick

    • Offene Fragen (Fragearten-Klassiker) ...
    • Geschlossene Fragen. ...
    • Rhetorische Fragen. ...
    • Suggestivfragen. ...
    • Balkonfragen. ...
    • Alternativfragen (Fragearten-Tipp!)
       

     

    Finde das Thema interessant. 🤓

    In der Theorie „Personalführung“ werden 8 Formen wirksamer Fragen aufgezählt:

     

    1. Geschlossene Fragen (Ja/Nein): „hast du meine Schokolade gegessen?“

     

    2. Offene Fragen- W-Fragen: „wo bist du gewesen?“

     

    3. Konkretisierende Fragen: “was genau bedeutet für Dich Glück?“

     

    4. Verhaltensfragen/ Verhaltensdreieck (nach konkreter Situation/ Vorgehen/ Resultat fragen): was ist passiert?-wie hast du gehandelt? - was hast du mit deinem Verhalten erreicht/ nicht erreicht?

     

    5. indirekte/ reflektierende Fragen: „du hast bisher doch gar nichts zu einer Lösung beigetragen! - du findest also ich würde mich nicht um eine Lösung kümmern?“

     

    6. Richtungsweisende Fragen: „wir haben jetzt so viel darüber diskutiert. Wie sollen Ihrer Meinung nach vorgehen?“

     

    7. Alternativfragen: „Tee oder Kaffee?“

     

    8. Suggestivfragen: „Sie sind bestimmt müde und wollen nach Hause?“


    Was sind Balkonfragen? 😟

     

    Die Balkonfrage ist eine Frage, der eine kurze Erklärung oder Information vorangestellt wird. Man vermeidet damit, dass Missverständnisse entstehen. Die Gefahr besteht darin, dass die Frage dadurch zu lang wird.

     

     

  •  

    Sawwas:

     

    Methodius:

    Die Frage selbst ist nicht blöd, ist eine Reihenfolge von Wörter, aber sie sagt viel aus über denjenigen  der sie stellt.

     

    Das Problem enthält in sich die Lösung. Wenn man die richtige Frage stellt die Lösung offenbart sich. Deswegen man sagt es gibt keine blöde Fragen. Kannst 9 Fragen stellen die  nichts bewirken, aber die nächste ist der Durchbruch. 

     

    "Blöde Fragen" sind aus meiner Sicht die Fragen die   keinen Lösung zu ein Problem suchen. Gestellt einfach so um beschäftigt zu sein und nicht die Ruhe bewahren. Das Beispiel oben ist so eine.

     

    Ääääh, hä..?

     

    Die "Frage" im Flieger, die war ein Joke. Mittermaier ist ein Comedian...

     

    "Blöde Fragen sind die, die keine Lösung zu einem Problem suchen" - das ist Quatsch.

    Wenn ich jemanden frage "Hey, du warst doch gestern Abend noch aus. Wie war's?", dann steht da weder ein Problem im Raum, noch ist die Frage jetzt sooo blöd.

     

    Aber joa, jedem seine Welt. Ich bin wohl zu einfach gestrickt, als dass ich alles bis ins letzte Detail analysiere... 😎

    Klar der Mittermaier ist ein Comedian.  - der gern sein Leben als Vorlage für seine Gags nimmt ; Aber ob tatsächlich passiert oder nicht ich finde es ein gutes Beispiel. 😄

  • 30.07.23, 16:25

    Who cares:

    habe mal google gefragt, und bekam folgende antwort.

     

    Die wichtigsten Fragearten im Überblick

    • Offene Fragen (Fragearten-Klassiker) ...
    • Geschlossene Fragen. ...
    • Rhetorische Fragen. ...
    • Suggestivfragen. ...
    • Balkonfragen. ...
    • Alternativfragen (Fragearten-Tipp!)
       

     

    Finde das Thema interessant. 🤓

    In der Theorie „Personalführung“ werden 8 Formen wirksamer Fragen aufgezählt:

     

    1. Geschlossene Fragen (Ja/Nein): „hast du meine Schokolade gegessen?“

     

    2. Offene Fragen- W-Fragen: „wo bist du gewesen?“

     

    3. Konkretisierende Fragen: “was genau bedeutet für Dich Glück?“

     

    4. Verhaltensfragen/ Verhaltensdreieck (nach konkreter Situation/ Vorgehen/ Resultat fragen): was ist passiert?-wie hast du gehandelt? - was hast du mit deinem Verhalten erreicht/ nicht erreicht?

     

    5. indirekte/ reflektierende Fragen: „du hast bisher doch gar nichts zu einer Lösung beigetragen! - du findest also ich würde mich nicht um eine Lösung kümmern?“

     

    6. Richtungsweisende Fragen: „wir haben jetzt so viel darüber diskutiert. Wie sollen Ihrer Meinung nach vorgehen?“

     

    7. Alternativfragen: „Tee oder Kaffee?“

     

    8. Suggestivfragen: „Sie sind bestimmt müde und wollen nach Hause?“


    Was sind Balkonfragen? 😟

     

  • 30.07.23, 15:19

    Man fragt doch auch aus Interesse an dem Anderen. Sich mit Dir zu unterhalten muss echt ein Krampf sein. Dich interessiert nichts und niemand, ausser Dir selbst. 

     

    Wenn ich frage "Wie war's gestern Abend?" dann nicht um eine "Stille zu überbrücken", sondern, weil ich wissen will, wie meiner Bekannten der Abend gefallen hat. 

     

    Für Menschen wie Dich wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen, weil es Dir egal ist. Weil Dir grundsätzlich der Wunsch fehlt, Dich mit Menschen zu unterhalten. Du hältst maximal einen Vortrag, aber ein Interesse an anderen Menschen ist nicht vorhanden. 

     

     

    Methodius:

    Sawwas:

    Wenn ich jemanden frage "Hey, du warst doch gestern Abend noch aus. Wie war's?", dann steht da weder ein Problem im Raum, noch ist die Frage jetzt sooo blöd.

    Die Frage bedeutet du hast Unruhe. Du brauchst Konversation. Du willst wissen. Hast ein Problem, du weisst nicht und willst es wissen.

     

    Warum musst die Frage stellen? Kannst einfach warten bis der andere dir von sich selbst sagt. Du fragst nicht einen Unbekannten wie geht's nur wenn du von ihn etwas willst. Bei bekannten kannst ruhig warten.

    Du hast sicher ein Problem aber kannst es nicht einordnen.

     

    Die Menschen sind erzogen ständig etwas zu tun. Deswegen wenn es still ist schmeissen sie eine unnötige Frage. Sie können Stille nicht aushalten.

     

  • 30.07.23, 15:12

    habe mal google gefragt, und bekam folgende antwort.

     

    Die wichtigsten Fragearten im Überblick

    • Offene Fragen (Fragearten-Klassiker) ...
    • Geschlossene Fragen. ...
    • Rhetorische Fragen. ...
    • Suggestivfragen. ...
    • Balkonfragen. ...
    • Alternativfragen (Fragearten-Tipp!)

     

  • 30.07.23, 14:52

    Methodius:

    Warum musst die Frage stellen? Kannst einfach warten bis der andere dir von sich selbst sagt. Du fragst nicht einen Unbekannten wie geht's nur wenn du von ihn etwas willst. Bei bekannten kannst ruhig warten.

    Du hast sicher ein Problem aber kannst es nicht einordnen.
     

     

    Und wenn du bei Bekannten nichts fragst/ sagst und er/ sie stellt dir eine dumme Frage/ beginnt die Konversation? Wie reagierst du darauf?

  •  

    Methodius:

    Helios:

    Ich finde die gibt es schon.  Direktflug - Ein Sitznachbar zum andern : “Fliegen Sie auch nach New York? „   🤦‍♂️

    Die Frage selbst ist nicht blöd, ist eine Reihenfolge von Wörter, aber sie sagt viel aus über denjenigen  der sie stellt.

     

    Das Problem enthält in sich die Lösung. Wenn man die richtige Frage stellt die Lösung offenbart sich. Deswegen man sagt es gibt keine blöde Fragen. Kannst 9 Fragen stellen die  nichts bewirken, aber die nächste ist der Durchbruch. 

     

    "Blöde Fragen" sind aus meiner Sicht die Fragen die   keinen Lösung zu ein Problem suchen. Gestellt einfach so um beschäftigt zu sein und nicht die Ruhe bewahren. Das Beispiel oben ist so eine.

    Gestellt um beschäftigt zu sein, dass würde ich auch so sagen. Eine Frage deren Antwort dem Fragesteller bekannt ist (sein sollte ! 😄) ; Wie in meinem Beispiel.

  • 30.07.23, 10:35

     

    Methodius:

     

    Die Frage bedeutet du hast Unruhe. Du brauchst Konversation. Du willst wissen. Hast ein Problem, du weisst nicht und willst es wissen.

     

    Warum musst die Frage stellen? Kannst einfach warten bis der andere dir von sich selbst sagt. Du fragst nicht einen Unbekannten wie geht's nur wenn du von ihn etwas willst. Bei bekannten kannst ruhig warten.

    Du hast sicher ein Problem aber kannst es nicht einordnen.

     

    Die Menschen sind erzogen ständig etwas zu tun. Deswegen wenn es still ist schmeissen sie eine unnötige Frage. Sie können Stille nicht aushalten.

    Immer wieder schön, wenn andere zu wissen meinen, was ich habe oder brauche 🙈

     

    Weshalb ich die Frage stellen würde? Aus Interesse an meinem Gegenüber.

     

    Mehr hab ich diesem Thema wohl nicht mehr beizutragen.

  • 30.07.23, 09:47 - Zuletzt bearbeitet 30.07.23, 09:48.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 30.07.23, 09:10

     

    Methodius:

    Helios:

    Ich finde die gibt es schon.  Direktflug - Ein Sitznachbar zum andern : “Fliegen Sie auch nach New York? „   🤦‍♂️

    Die Frage selbst ist nicht blöd, ist eine Reihenfolge von Wörter, aber sie sagt viel aus über denjenigen  der sie stellt.

     

    Das Problem enthält in sich die Lösung. Wenn man die richtige Frage stellt die Lösung offenbart sich. Deswegen man sagt es gibt keine blöde Fragen. Kannst 9 Fragen stellen die  nichts bewirken, aber die nächste ist der Durchbruch. 

     

    "Blöde Fragen" sind aus meiner Sicht die Fragen die   keinen Lösung zu ein Problem suchen. Gestellt einfach so um beschäftigt zu sein und nicht die Ruhe bewahren. Das Beispiel oben ist so eine.

     

    Ääääh, hä..?

     

    Die "Frage" im Flieger, die war ein Joke. Mittermaier ist ein Comedian...

     

    "Blöde Fragen sind die, die keine Lösung zu einem Problem suchen" - das ist Quatsch.

    Wenn ich jemanden frage "Hey, du warst doch gestern Abend noch aus. Wie war's?", dann steht da weder ein Problem im Raum, noch ist die Frage jetzt sooo blöd.

     

    Aber joa, jedem seine Welt. Ich bin wohl zu einfach gestrickt, als dass ich alles bis ins letzte Detail analysiere... 😎

  • 30.07.23, 08:48

    Methodius:

    "Blöde Fragen" sind aus meiner Sicht die Fragen die   keinen Lösung zu ein Problem suchen. Gestellt einfach so um beschäftigt zu sein und nicht die Ruhe bewahren. Das Beispiel oben ist so eine.
     

    Ich nenne das das Mittel ins Gespräch zu kommen. 😉

  • 30.07.23, 08:36 - Zuletzt bearbeitet 30.07.23, 08:37.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 30.07.23, 07:17

    Helios:

    Ich finde die gibt es schon.  Direktflug - Ein Sitznachbar zum andern : “Fliegen Sie auch nach New York? „   🤦‍♂️

     

    “Nein, Nein ich spring vorher ab mit dem Fallschirm.“

     

    <Mittermaier>
     

    Die Frage finde ich aber vernünftig. Wenn Kevin die gestellt hätte… 😂

  •  

    Elena79:

    Who cares:

    was haltet ihr von dem spruch :,es gibt keine dummen fragen ?
     

    Eher Fragen, die in der aktuellen Situation unpassend sind. Z. B. wenn du nach dem Toilettengang gefragt wirst: „und wie war es?“ 😳

    Ich finde die gibt es schon.  Direktflug - Ein Sitznachbar zum andern : “Fliegen Sie auch nach New York? „   🤦‍♂️

     

    “Nein, Nein ich spring vorher ab mit dem Fallschirm.“

     

    <Mittermaier>

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.