Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Letzte Woche "Diskussionen" / Relaunch der Seite zum Monatswechsel

Diskussion · 4 Beiträge · 5 Gefällt mir · 341 Aufrufe

Hallo Community, 

Ende Mai/Anfang Juni steht uns allen einige Änderungen bevor. 

Auf der einen Seite wird es den Diskussionsbereich, wie wir ihn kennen, nicht mehr geben... und auf der anderen Seite steht uns ein Relaunch der Seite bevor. 

Der Support hat noch keine weiteren Infos rausgerückt, was sich ändert, ob Funktionen wegfallen etc. 

Allerdings soll die Funktion Diskussion/Fragen im 2ten Step in Gruppen möglich sein und dort dann vom Gruppen-Ersteller organisiert werden können. 

Bin gespannt, ob wir zukünftig eine "Thomas Kxxx" oder "Waldxxxx" - Diskussions - Gruppe haben ;-)... 

Ich denke nicht, dass die wenige Nutzung des Diskussionsbereiches der Grund war, sondern eher der Supportaufwand, der nun in den Verantwortungsbereich der Gruppen-Orgas verschoben wird. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. 

Screenshot 2026-05-22 092602.jpg

Ich hoffe nur, dass mit dem Relaunch es nicht "Verschlimmbessert" wird, technisch danach alles funktioniert, wir Orgas noch wissen wie man Aktivitäten einstellen kann ... und keine Funktionen wegfallen. 

(Ich hätte so etwas vermutlich in den Winter gepackt, wo deutlich weniger Aktivitäten auf der Plattform eingestellt werden, aber das ist aus meiner IT-Brille gesehen.)

Lassen wir uns überraschen was uns erwartet :-)

Wünsche allen ein schönes langes sehr sonniges Pfingstwochenende

22.05.26, 09:42

• 22.05.26, 21:04

Ich versteh leider kein Wort von deinem Beitrrag, lieber Michael 🤔🤷🏻🤷🏻

• 22.05.26, 20:41

Ich wollte eigentlich schon alle Mitglieder erreichen können und nicht nur die die in der Gruppe angemeldet sind. Kann aber auch sein das ich was falsch verstanden habe. Zuerst hatte man die Gruppen von den Bundesländern entfernt. Da ich jetzt zum Beispiel keine mehr in Bayern kennen lernen kann. Fand ich zu diesem Zeitpunkt auch schade. Kann es sein das man jetzt nur die erreichen kann die nur in der Nähe wohnen? Ich will mich jetzt auch nicht in alle Gruppen an melden müssen. Naja, ich bin dann mal gespannt wie es dann wird.

• 22.05.26, 16:35

Naja, liest man die Beiträge der Forumsteilnehmer aufmerksam genug, ist der Zeitpunkt für das Ende der Diskussionssparte sehr gut gewählt. Hier sind jede Menge völlig vereinsamte u/o depressive Menschen anwesend. Kurz vor dem Sommerstart, wo die meisten Aktivitäten angeboten werden, ist es die beste Zeit Alternativen und neue Kontakte zu finden.

• 22.05.26, 15:20

Ich denke, dass das Diskussionsforum nicht den tatsächlichen Querschnitt der Gesellschaft widerspiegelt. Wenn sich vielleicht nur ein kleiner Teil der Menschen aktiv an Diskussionen beteiligt, entsteht automatisch ein verzerrter Eindruck. Oft sind es immer dieselben Personen, die präsent sind und Diskussionen dominieren.

Sobald jemand ein persönliches Problem schildert – egal um welches Thema es geht – kommen häufig oberflächliche Floskeln oder moralische Fingerzeige. Der ursprüngliche Inhalt des Threads  wird verdreht und statt sachlich auf das Problem einzugehen, wird dem Betroffenen erklärt, dass „der Finger auch auf ihn zurückzeigt“. Ob die Kritik berechtigt ist oder nicht, spielt dabei oft kaum noch eine Rolle ! 

Dazu kommt, dass gewisse Schlagwörter mittlerweile inflationär verwendet werden. Begriffe wie „toxische Beziehung“, „Männer-Bashing“ oder „Narzisst“ fallen inzwischen beinahe reflexartig, ohne dass wirklich differenziert wird. Dadurch verlieren solche Begriffe irgendwann ihre eigentliche Bedeutung.

Dass der Aufwand für den Plattformbetreiber zu groß sein soll, kann ich persönlich schwer nachvollziehen. Der Support läuft heutzutage weitgehend automatisiert und einzelne Antworten der Administration rechtfertigen diesen angeblich enormen Aufwand kaum. Anfragen an die Administration wird es ohnehin weiterhin geben.

Auch die Verantwortung für Diskussionen an Organisatoren weiterzugeben, halte ich für fragwürdig. Ein Organisator trägt meiner Meinung nach keine besondere Verantwortung gegenüber Teilnehmern, weil alles auf freiwilliger Basis geschieht. Es handelt sich um private Initiativen und ebenso freiwillige Teilnahme an Aktivitäten. Daher stellt sich für mich die Frage, welche tatsächliche Verantwortung ein Organisator überhaupt haben soll.

Grundsätzlich glaube ich außerdem, dass sich viele Themen auch mit Hausverstand beantworten ließen und nicht jede Situation eine endlose Diskussion benötigt. 🙋‍♂️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.