Ich habe mir sehr viele Nahtoderfahrungs Youtube Videos angeschaut und habe das Gefüh, dass es mein Leben sehr positiv beeinflusst.
Malena:
Bin zufällig auf dieses Thema gestoßen...regt zum Nachdenken an. Für mich sind einige Fakten schon in diesem Bezugssystem "Erde & Universum" ziemlich klar:
1.) Es gibt nur EIN Leben (nicht zig-fache.... nur viele unterschiedliche Filter in diverser Ausprägung)
2.) Information geht nicht verloren, ebenso wenig wie Energie - schon alleine daraus kann man so allerlei Rückschlüsse ziehen (Masse ist ja seit Einstein nichts anderes als abgebremste Energie)
3.) Alles was faktisch auf der Erde und im Universum sich abspielt kann man WISSEN, und wissenschaftlich beweisen, bei allem was darüber hinausgeht (inkl. Unterbewusstsein) ist man auf den Glaubens-IQ :-) angewiesen - und der beginnt schon beim Nächsten, wenn einem diesem oder jenes außerhalb faktischer Realitäten versichert wird - dann gilt es zu glauben oder auch nicht :-)
4.) Das Phänomen Nahtoderfahrung scheint es glaubhaft und über Kulturen hinweg zu geben. Ob dies "nur" ein Dissoziationszustand der Psyche ist, welche noch immer an den Körper gebunden ist, soll dahingestellt bleiben. Für mich persönlich existiert neben dem Körper auch noch der sogenannte Leib - denn auch die Psyche, der Informationsgehalt des Menschen inkl. Erinnerungen etc. hat eine (subjektive Erkenntnis: über das gesamte Leben wandelbare) individuelle Form und ist nicht diffus (außer der Mensch befindet sich in einem akuten psychotischen Zustand)
5.) Ein kritisches Wort: ich habe Probleme mit Nahtoderfahrungsberichte, welche letztendlich als Werbung für div. wirtschaftlich orientierte Aktivitäten herhalten (Marketing-Zweck).
6.) welcher Mensch kann wirklich von sich behaupten sich selbst 100 %zig zu kennen? Die Behauptung dass das Leben nach dem Tod endet ist letztendlich ebenso eine Behauptung, wie dass das Leben nach dem Absterben weitergeht - das hält sich offensichtlich die Waage - der Mensch WEISS es einfach nicht
7.) Welch guter Grund soll gegen DAS Leben eingebracht werden? Nur weil ich etwas negiere, heißt es nicht, dass es so ist - es heißt letztendlich nur dass man komplexe Informationsinhalte reduziert um es einfach zu halten und sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen (das gilt für so alles mögliche, nicht wahr?) Ist es nicht positiver, das Positive voranzustellen und nicht von vornherein eine Möglichkeit auszuschließen?
8.) Pascal, u.a. Wahrscheinlichkeits-Mathematiker, hat ja diese berühmte Wette formuliert - ich denke, diese ist es wert ernsthaft betrachtet zu werden :-).
So, das ganz auf die Schnelle hin was mir dazu so einfällt - vielleicht sogar mehr für mich selbst. Denn wer hat schon die Geduld sich das alles Durchzulesen? LOL
Mit Pauken und Trompeten ...
1000 Dank, das nenne ich eine Meinung kund tun.
Das kommt wie aus einem Guss daher.
Wunderbar.
Der erste Punkt " es gibt nur EIN Leben" stimme ich vollends zu, egal ob vor jetzt oder danachen es ist einfach so.
2. Punkt Energie geht nicht verloren, ergibt einen Bezug zum Ersten.
3. Ist genau die Frage, sind diese Erfahrungen der Beweis.
4. Ich frage mich, ob aus diesen NT-Erfahrungen vielleicht die Religionen entstanden?
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
-
Bin zufällig auf dieses Thema gestoßen...regt zum Nachdenken an. Für mich sind einige Fakten schon in diesem Bezugssystem "Erde & Universum" ziemlich klar:
1.) Es gibt nur EIN Leben (nicht zig-fache.... nur viele unterschiedliche Filter in diverser Ausprägung)
2.) Information geht nicht verloren, ebenso wenig wie Energie - schon alleine daraus kann man so allerlei Rückschlüsse ziehen (Masse ist ja seit Einstein nichts anderes als abgebremste Energie)
3.) Alles was faktisch auf der Erde und im Universum sich abspielt kann man WISSEN, und wissenschaftlich beweisen, bei allem was darüber hinausgeht (inkl. Unterbewusstsein) ist man auf den Glaubens-IQ :-) angewiesen - und der beginnt schon beim Nächsten, wenn einem diesem oder jenes außerhalb faktischer Realitäten versichert wird - dann gilt es zu glauben oder auch nicht :-)
4.) Das Phänomen Nahtoderfahrung scheint es glaubhaft und über Kulturen hinweg zu geben. Ob dies "nur" ein Dissoziationszustand der Psyche ist, welche noch immer an den Körper gebunden ist, soll dahingestellt bleiben. Für mich persönlich existiert neben dem Körper auch noch der sogenannte Leib - denn auch die Psyche, der Informationsgehalt des Menschen inkl. Erinnerungen etc. hat eine (subjektive Erkenntnis: über das gesamte Leben wandelbare) individuelle Form und ist nicht diffus (außer der Mensch befindet sich in einem akuten psychotischen Zustand)
5.) Ein kritisches Wort: ich habe Probleme mit Nahtoderfahrungsberichte, welche letztendlich als Werbung für div. wirtschaftlich orientierte Aktivitäten herhalten (Marketing-Zweck).
6.) welcher Mensch kann wirklich von sich behaupten sich selbst 100 %zig zu kennen? Die Behauptung dass das Leben nach dem Tod endet ist letztendlich ebenso eine Behauptung, wie dass das Leben nach dem Absterben weitergeht - das hält sich offensichtlich die Waage - der Mensch WEISS es einfach nicht
7.) Welch guter Grund soll gegen DAS Leben eingebracht werden? Nur weil ich etwas negiere, heißt es nicht, dass es so ist - es heißt letztendlich nur dass man komplexe Informationsinhalte reduziert um es einfach zu halten und sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen (das gilt für so alles mögliche, nicht wahr?) Ist es nicht positiver, das Positive voranzustellen und nicht von vornherein eine Möglichkeit auszuschließen?
8.) Pascal, u.a. Wahrscheinlichkeits-Mathematiker, hat ja diese berühmte Wette formuliert - ich denke, diese ist es wert ernsthaft betrachtet zu werden :-).
So, das ganz auf die Schnelle hin was mir dazu so einfällt - vielleicht sogar mehr für mich selbst. Denn wer hat schon die Geduld sich das alles Durchzulesen? LOL
-
Elena:
Gabi:
Ja, es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht wissenschaftlich ( noch nicht) erklärbar sind und deshalb eben als Spinnerei abgetan werden.
Die Parallele dazu aus der Geschichte:
Früher wurde fest daran geglaubt, die Erde ist eine Scheibe. Wer etwas anderes behauptete, landete auf dem Scheiterhaufen. Bis wissenschaftlich bewiesen wurde, Die Erde ist eine Kugel und sie bewegt sich doch.
Gäbe es schon Forschungen und Studien, welche diese Aussagen objektiv messen und erklären können?
Ich würde meinen, der Film von Moody geht schon in Richtung Untersuchung der NT-Erfahrungen hast du ihn dir angeschaut?
Pia hat ihn empfohlen.
-
Hallo Ulli,
bitte entschuldige, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich meinte nur, dass ca 80 % der Menschen, die diese Erfahrung nicht machen, denken, "die spinnt" usw.
Ich bin keinem Glauben anhängig und ich behaupte auch nicht, dass es ein Jenseits gibt, obwohl für mich das Tor sehr weit geöffnet war. Es irritiert mich nur immer wieder, dass die, die davon berichten ( manche auch aus Effekthascherei), dass sich die Berichte sehr ähneln. Aber wie gesagt, Antworten kann keiner geben.
Liebe Grüße nach Wien, Gabi
-
Gabi:
Denn bestenfalls wird man belächelt oder für nicht ganz dicht im Kopf erklärt.
....
und deshalb eben als Spinnerei abgetan werden.
Nirgends habe ich das behauptet!
Natürlich sind die Erlebnisse subjektiv real. Nur bedeuten sie für mich etwas anderes (Notprogramm des Gehirns) als für Jenseitsgläubige (Beweis für ein Jenseits).
Für mich sind diese Erlebnisse jedenfalls keinerlei Hinweis auf ein Jenseits.
-
Elena aus 4053 Basel17.10.24, 07:19✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
-
Petra:
Bin sehr froh, dass ich weder an Wiedergeburt noch an ein Leben nach dem Tod glaube.
Woran ich jedoch glaube, ist die Verbundenheit. Alles hängt mit allem Zusammen. Und die Liebe, die wir genau im hier und jetzt geben, wird sich genau im hier und jetzt und in der Zukunft, genau in dieser Welt hier, fortpflanzen.
Was nach meinem aktuellen Leben ist, ist also komplett egal. Denn ich gebe Liebe hier, damit es hier liebevoller wird.
Liebe Petra
Du konzentrierst dich bereits auf das Wesentliche, alles andere ist egal.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
-
Pia:
Ich finde diesen Film sehr interessant dazu:
https://youtu.be/fRp_erYZI1s?si=tUYE64KuZf6XNiub
Prof. Dr. Raymond Moody hat mit seiner Forschung Grossartiges geleistet.
Wir sind eine unsterbliche Seele.
Liebe Pia
Der Film deckt genau die Bereiche mit Erklärungen ab, die es schwer machen, bessere Argumente dagegen zu finden.
Und alle berichten, wie es ihr Leben nachhaltig und positiv verändert hat, Werte wie die Liebe bestärkt.
Und wenn ich auch keine solche NT gemacht habe, beeindrucken mich diese Erfahrungen der anderen enorm.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
-
Käthi:
Susanne:
Hallo Käthi
Das Sterben und das Danach interessierte mich schon immer.
Pascal Voggenhuber bestätigt mich in Vielem.
Manchmal hinterfrage ich mich auch, wenn ich nicht in gleicher Meinung bin, was man ja darf.
Hab schon viel erlebt, wo ich mich frage, woher nimmst du diese Kraft weiter zu machen. Schon Andere haben mich gefragt.
Wir haben eben hier eine Aufgabe zu erledigen. Krasses Erlebnis:
Vor einiger Zeit wurde an unserem Auto 3 Schrauben vom Rad entfernt. Mit meiner Famillie fuhren wir noch 50Km weit, Autobahn zum Teil normale Strasse. Jergendwann merkten wir, das da Geräusche sind, die nicht da sein sollten. Normaleweise gibt es Alarm auf dem Display, nicht leuchtete auf. Wir fuhren wir auf einen Parkplatz und kontrollierten, nichts war da, was man sah. Später in der Garage sagten die Mechaniker, das wir unglaubliches Glück gehabt hätten, das hier sei kriminel und Sabotasche.
Wir hätten einen Unfall gehabt der nicht gut ausgegangen wäre, auch nicht für andere.
Später dankte ich unserem Schutzengel.
Ich hatte vorher schon ein komisches Bauchgefühl, leider wieder einmal mehr nicht darauf gehört.
Dies ist nur ein Erlebnis aus Vielen.
Für mich ist das Leben nicht nur leben. Wir sind nicht nur da für Party machen. Dürfen aber und schöne Erlebnisse geben immer wieder Kraft.
Nahtodetlebnisse hatte ich noch keine, aber schon soviel gehört.
Ich glaube es gibt da sehr viele, die schweigen. Leider gibt's auch schwarze Schafe unter ihnen, die sich wichtig machen und damit vieles kaputt machen.
Pascal Voggenhuber hat über sich geschrieben, er erlebte das als Kind schon. Kinder sind da sehr offen darüber. Auch mein Kind, glaubt an ein Leben nach dem Tod. Sie ist medial begabt. Ich beeinflussen sie nicht. Schmunzeln musste ich doch wegen meinem Partner, der der skeptisch ist gegen das Übersinnliche, er musste eine Lektion für Leben lernen, dies von seinem eigenen Kind. Sie konnte beschreiben wie etwas war und was passierte, was mein lieber Partner erst lesen musste. Mein Kind hatte keine Kenntnisse vorher.
Ich finde gut, dass Pascal Voggenhuber sein Wissen weiter gibt.
Wieviele Menschen haben Angst vor dem Tod, fragen sich was kommt danach. Seit ich mich mit dem Tod beschäftige, habe ich keine Angst mehr. Sieht schrecklich aus, aber nur die Hülle.
Man sollte etwas mehr offen sein, auch wenns unerklärlich ist, sich Gedanken drüber machen.
Dies ist meine Ansicht, was andere denken, ist ihre Sache, aber bitte akzeptiert den Andern so wie er ist.
So für Heute genug, machts gut und geniesst jede Sekunde...Liebe Grüsse
Liebe Susanne
Unglaublich 1000 Dank für deinen Beitrag.
Es trifft einen wichtigen Punkt für mich, ich denke, es beeinflusst unser Bewusstsein in nachhaltigem Handeln und das es eigentlich nichts Wichtigeres gibt als die Liebe.
Auch wenn es Momente gib, an denen wir scheitern und unser Ego gerade einen Solotanz vollführt, was dazu gehört, um zu lernen.
Wenn wir es zulassen und uns vorstellen, dass ALLES verbunden ist, hat es mir schon oft geholfen, einen Konflikt anders zu betrachten und eher meinen Frieden oder Lösung zu finden.
Vertrauen in die Intuition ist immer mehr etwas, das die Menschen bewegt und interessiert. Vielleicht ist eine neue Generation am Start, die komplexer unterwegs ist, das finde ich grossartig.
Danke. Das ist wahr und ich glaube es ist eine neue Generation unterwegs.
Liebe ist ein mächtiges Wort.
Wundervoll und heilt so manche Wunde.
Frage, kennst du das?
Die wirkungsvollste Methode, Konflikte und Probleme zu lösen, ist die Vergebung. Dafür haben die Hawaiianer*innen vor Jahrhunderten ein kraftvolles Ritual entwickelt: Ho'oponopono.
Vier (scheinbar) simple Sätze helfen, uns selbst und anderen zu verzeihen.
Es tut mir leid.
Ich vergebe dir und mir.
Ich liebe dich und mich.
Danke.Diese Meditation wirkt Wunder.
Auf Youtube, oder du kannst es googeln. Hörmal rein. Vielleicht musst du ein paar Lieder von verschiedenen Interpreter hören.
Ich selbst hör es von Osborn am liebsten.
Ist jetzt halt ein anderes Thema, aber ganz sicher interessant. Ich habe es in Verbindung mit Stichwort ♡Liebe♡, in Erinnerung.
Mir hilft es.
Aber es gibt viele Wege und jeder ist anders.
Schlaft gut und träumt was Schönes....
-
Biene:
@ Ulli
Darf ich fragen, wozu derartige Aussagen gut sind?
"Wer Nahtoderfahrungsberichte braucht, um ein glückliches Leben zu führen - bitte sehr!Wie auch immer, wer diese Berichte für ein glückliches Leben braucht, tut mir leid."
Und genau wegen solcher Aussagen wird kaum jemand sich hier öffnen und über seine NTE berichten.
Denn bestenfalls wird man belächelt oder für nicht ganz dicht im Kopf erklärt. Und wer solche Erfahrung gemacht hat, so schön sie auch war, ist nicht unbedingt glücklich damit, so wie es in manchen Filmberichten immer wieder gezeigt wird. Denn nach dieser NTE hat man viele Fragen, die einem NIEMAND beantworten kann.
Ja, es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht wissenschaftlich ( noch nicht) erklärbar sind und deshalb eben als Spinnerei abgetan werden.
Die Parallele dazu aus der Geschichte:
Früher wurde fest daran geglaubt, die Erde ist eine Scheibe. Wer etwas anderes behauptete, landete auf dem Scheiterhaufen. Bis wissenschaftlich bewiesen wurde, Die Erde ist eine Kugel und sie bewegt sich doch.
-
Bin sehr froh, dass ich weder an Wiedergeburt noch an ein Leben nach dem Tod glaube.
Woran ich jedoch glaube, ist die Verbundenheit. Alles hängt mit allem Zusammen. Und die Liebe, die wir genau im hier und jetzt geben, wird sich genau im hier und jetzt und in der Zukunft, genau in dieser Welt hier, fortpflanzen.
Was nach meinem aktuellen Leben ist, ist also komplett egal. Denn ich gebe Liebe hier, damit es hier liebevoller wird.
-
Käthi:
Pia:
Liebe Pia
Danke für deinen Input.
Wenn unserer Seele unsterblich ist, wie beeinflusst das deine Entscheidungen?
Käthi:
Pia:
Liebe Pia
Danke für deinen Input.
Käthi:
Pia:
Liebe Pia
Danke für deinen Input.
Liebe Käthi
Die Erkenntnis, dass wir eine unendliche Seele sind und sich für mich unendliche Leben aneinander reihen, macht mich:
Gelassener, toleranter, fähig andere sinnvoll bei ihrer Trauerarbeit zu unterstützen, vergebungsvoller, schafft Vertrauen in die Synchronizität und Seelenabsprachen, lässt mich an einen gewählten Silberpfad für das eigene Leben glauben, verpflichtet mich zur hohen Eigenverantwortung für all meine Handlungen und Entscheidungen in meinem Leben, schafft Vertrauen auf die Führung durch höhere Mächte der gestrigen Welt, und, und, und.Herzlichst
Pia
-
Susanne:
Käthi:
Hallo Susanne
Ja, ich habe von ihm schon gelesen und es ist interessant, was genau hat dir da gefallen oder vielleicht beeinflusst?
Mich würden die Erfahrungen spannend finden, welche etwas ausgelöst haben.
Danke für deinen Beitrag.
Auch euch allen einen gemütlichen Tag :)
Hallo Käthi
Manchmal hinterfrage ich mich auch, wenn ich nicht in gleicher Meinung bin, was man ja darf.
Hab schon viel erlebt, wo ich mich frage, woher nimmst du diese Kraft weiter zu machen. Schon Andere haben mich gefragt.
Vor einiger Zeit wurde an unserem Auto 3 Schrauben vom Rad entfernt. Mit meiner Famillie fuhren wir noch 50Km weit, Autobahn zum Teil normale Strasse. Jergendwann merkten wir, das da Geräusche sind, die nicht da sein sollten. Normaleweise gibt es Alarm auf dem Display, nicht leuchtete auf. Wir fuhren wir auf einen Parkplatz und kontrollierten, nichts war da, was man sah. Später in der Garage sagten die Mechaniker, das wir unglaubliches Glück gehabt hätten, das hier sei kriminel und Sabotasche.
Wir hätten einen Unfall gehabt der nicht gut ausgegangen wäre, auch nicht für andere.
Ich hatte vorher schon ein komisches Bauchgefühl, leider wieder einmal mehr nicht darauf gehört.
Für mich ist das Leben nicht nur leben. Wir sind nicht nur da für Party machen. Dürfen aber und schöne Erlebnisse geben immer wieder Kraft.
Ich glaube es gibt da sehr viele, die schweigen. Leider gibt's auch schwarze Schafe unter ihnen, die sich wichtig machen und damit vieles kaputt machen.
Pascal Voggenhuber hat über sich geschrieben, er erlebte das als Kind schon. Kinder sind da sehr offen darüber. Auch mein Kind, glaubt an ein Leben nach dem Tod. Sie ist medial begabt. Ich beeinflussen sie nicht. Schmunzeln musste ich doch wegen meinem Partner, der der skeptisch ist gegen das Übersinnliche, er musste eine Lektion für Leben lernen, dies von seinem eigenen Kind. Sie konnte beschreiben wie etwas war und was passierte, was mein lieber Partner erst lesen musste. Mein Kind hatte keine Kenntnisse vorher.
Wieviele Menschen haben Angst vor dem Tod, fragen sich was kommt danach. Seit ich mich mit dem Tod beschäftige, habe ich keine Angst mehr. Sieht schrecklich aus, aber nur die Hülle.
Man sollte etwas mehr offen sein, auch wenns unerklärlich ist, sich Gedanken drüber machen.
Dies ist meine Ansicht, was andere denken, ist ihre Sache, aber bitte akzeptiert den Andern so wie er ist.
Liebe Susanne
Unglaublich 1000 Dank für deinen Beitrag.
Es trifft einen wichtigen Punkt für mich, ich denke, es beeinflusst unser Bewusstsein in nachhaltigem Handeln und das es eigentlich nichts Wichtigeres gibt als die Liebe.
Auch wenn es Momente gib, an denen wir scheitern und unser Ego gerade einen Solotanz vollführt, was dazu gehört, um zu lernen.
Wenn wir es zulassen und uns vorstellen, dass ALLES verbunden ist, hat es mir schon oft geholfen, einen Konflikt anders zu betrachten und eher meinen Frieden oder Lösung zu finden.
Vertrauen in die Intuition ist immer mehr etwas, das die Menschen bewegt und interessiert. Vielleicht ist eine neue Generation am Start, die komplexer unterwegs ist, das finde ich grossartig.
-
Pia:
Liebe Pia
Danke für deinen Input.
-
Susanne:
Käthi:
Hallo Susanne
Ja, ich habe von ihm schon gelesen und es ist interessant, was genau hat dir da gefallen oder vielleicht beeinflusst?
Hallo Käthi
Nachtrag:
Es waren alle 4 Schrauben gelöst vom Rad.
-
Käthi:
Susanne:
Hallo ihr Lieben
Habt ihr schon mal was von Pascal Voggenhuber gelesen? Sehr interessant.
Man kann auch auf Youtube nach ihm suchen.
Habt noch einen schönen Tag.
Hallo Susanne
Hallo Käthi
-
-
Susanne:
Hallo ihr Lieben
Hallo Susanne
-
Hallo ihr Lieben
-
Roger:
Kübler Roos hat sich mit diesem Thema bis an ihr Lebensende befasst, dann gibt es noch das Tibetische Totenbuch....
Als Kind konnte ich Dir sagen wann wer Stirbt ,zumindest in 3 Fällen wo ich im Traum den Sensenmann sah. Heute bin ich eher Agnostiker.
Schenke deine Zeit und deine Aufmerksamkeit den Lebenden.
Ein Medium sagte mir mal ,das es nur 1 Grund gibt zu einem Medium zu gehen und der wäre, dass das Leben nach dem Tod weiter geht.
In meinem Fall ,werde ich einen Rum mit Gott trinken. Und Du und Er können Hossana und Hallelua singen...
Wie ein Münchner im Himmel.
Geuau, ich kenne beide Autoren und habe es gelesen. Offenbar hatte Kübler Rosse vor ihrem Ableben gesagt, "ich reinkarniere auf keinen Fall wieder".
Ich stimme ihr zu.
Ich werde sicher auch mit dem lieben Gott einen gehaltvollen Rotwein geniessen, bin sicher, dass er das genauso schätzt wie ich.
Was gibt dir das für ein Gefühl, eigentlich gar nicht sterben zu können?
Hat das einen Einfluss auf deine Entscheidungen?