Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie kann ich eine Community erstellen ?

    Frage · 6 Antworten · 2 Unterstützer · 298 Aufrufe

    Ist es möglich eine Communtiybereich "Freizeit für Menschen mit Handicap" zu erstellen ? Auch eine Frage an den Geschäftsführer Herrn Alexander Lendl.

     

    Mitmenschen mit Handicap können sich an den allermeisten angebotenen Freizeitaktivitäten auf Grund von Behinderung gar nicht beteiligen.

     

    Unter einer Community "Freizeit für Menschen mit Handicap" könnten User dann auch regionale Gruppen mit diversen passenden Freizeitangeboten einbringen.

    Dies würde die Attraktivität und Image dieser Seiten wesentlich erhöhen und dem sozialen miteinander noch mehr entsprechen.

    Der Bedarf ist durchaus vorhanden ! Sicherlich würden  sich da dann auch zahlende Mitglieder finden. 

    Ich habe selbst eine entsprechende GRUPPE erstellt, doch diese geht in der Vielfalt dann doch unter.

    Mit freundlichem Gruß Achim

    14.08.24, 15:59

Antworten

  • ...und es kam wie es kommen musste.... Man hat zwar Interesse gezeigt, aber doch befürchtet das die EINE weitere Community mehr das Ganze doch zu unübersichtlich werden lassen wird. Für alles mögliche sind hier Communitys zu finden.... zum tanzen, die verschiedensten Sportarten, Motorrad fahren u.s.w u.s.w. Schon unübersichtlich genug. Aber für Behinderte die an all diesen Freizeitaktivitäten nicht teilnehmen können EINE weitere Community aufzumachen (Hier könnten sich Untergruppen bilden wie zB. Rollifahrer Heidelberg, oder Sehbehindertengruppe Mannheim, Gehörlosengruppe Karlsruhe usw usw.) ist dann nicht mehr möglich. So wird sich hier zb. kaum ein Rollifahrer finden der hier Mitglied werden will. Haben Rollifahrer weniger Wert als Motorradfahrer ?  Also doch wieder ab in die Randgruppe..... Vielen Dank an die Macher hier :-((

    Welche Unterstützung welcher Leute ?  Ja gut schreiben und reden können wir fast alle....

    Die Praxis sieht dann doch sehr oft erheblich erbärmlicher aus.

    Gemeinsam erleben......... hinterlässt gerade einen bitteren Nachgeschmack.

    Echt traurig und schäbig die Geschichte !

     

  • Mir geht es einfach nur erst einmal darum das in der Übersicht der Communitys eine Rubrik "Handicap" mit reinprogrammiert wird. So können User mit Handicap leichter vielleicht passende Aktivitäten finden, die dort von Gruppen eröffnet werden. Das es Menschen mit Handicap gibt die auch laufen können dürfte klar sein, hat aber mit der Grundidee nicht viel zu tun.

    Hier gibt es z.b eine Community "tanzen" diese ist für Menschen interessant die gerne tanzen möchten. Ebenso wäre es schön wenn das es eben auch eine Community für Versehrte, Behinderte, Menschen mit Handicab usw. gibt wo dann Gruppen von abzweigen können und auch einzelne User andere zum Austausch finden. Eine Gruppe für Menschen mit Handicap unter der Community "diverses" aufzumachen verliehrt sich einfach in der Sammlung diverses. Es ist mir wichtig das eine solche Communitiy gleich zu Anfang SICHTBAR ist in der Auswahl genau wie zB. die Community "tanzen". Welches Handicap die interessierten User haben und ob sie ggf. laufen oder nicht laufen können wird erst wichtig wenn sie eine passende Gruppe finden oder aufmachen. Aber erst mal sollte diese Voreinordnung möglich sein um zu zeigen das auch Menschen mit Handicap willkommen sind, in der Hoffnung das sie für sich etwas passendes finden oder selbst aufmachen können. Sicherlich ist jede Unterstützung willkommen auch sich hier zu engagieren das dies eventuell umgesetzt wird.

  • 14.08.24, 19:14
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Nicole wieder gelöscht.
  • 14.08.24, 18:41

    Hallo Achim,

    zunächst mal danke für die Eröffnung dieser wichtigen Diskussion! Ich habe gerade (allerdings nur kurz) nach Gruppen und Aktivitäten bei mir in Berlin zu den Schlagworten "Handicap", "Behinderung" und "Rollstuhl" gesucht und tatsächlich nichts gefunden. Dasselbe gilt auch für das Diskussionsforum hier. Und das gibt mir dann doch zu denken. 

     

    Deine Gruppe ist auf jeden Fall eine gute Initiative, und ich wünsche dir viel Freude und Erfolg damit. Ich habe selbst zwei Gruppen auf GE und organisiere regelmäßig Veranstaltungen, und meine Erfahrung ist, dass es einfach dauert, bis eine Gruppe Fahrt aufnimmt. Da du deine Gruppe erst heute erstellt hast: Ob sie "in der Vielfalt dann doch untergeht", wie du befürchtest, weißt du erst in ein paar Monaten. Also fang einfach an, organisiere ein paar Veranstaltungen, und nach und nach finden sich schon die Richtigen zusammen.

     

    Da du, soweit ich gesehen habe, noch sehr neu auf der Plattform bist, noch ein Tipp: Du kannst Veranstaltungen als Gruppenaktivität erstellen, dann wird sie nur den Mitgliedern deiner Gruppe angezeigt, aber du kannst sie auch zusätzlich mit bis zu 3 Interessens-Communities "taggen", so dass sie einem größeren Mitgliederkreis angezeigt wird, und das würde ich dir auch für den Anfang empfehlen, weil du so mehr Leute erreichst.

     

    Ist eine neue Community "Menschen mit Handicap" sinnvoll? Ich bin da, ehrlich gesagt, zwiegespalten. Eine Vernetzungsmöglichkeit zu schaffen, wie Nicole schreibt, ist auf jeden Fall ein starkes Argument, müsste dann allerdings auch offensiv nach außen beworben werden, um Menschen mit Behinderungen auf die Plattform aufmerksam zu machen. 

     

    Andererseits ist "Handicap" ja ein sehr weiter Begriff. Laut Beschreibung geht es bei deiner Gruppe um den Aspekt "mobilitätseingeschränkt", aber es gibt ja noch andere Handicaps, und da stellt sich mir die Frage, ob es praktikabel ist, die alle in einer Community zusammenzufassen. 

    Schließlich gibt es (zumindest hier in Berlin, ich weiß nicht, wie die Situation bei dir ist) so viele unterschiedliche Aktivitäten, an denen auch Menschen mit welcher Einschränkung auch immer teilnehmen können. Im Zweifelsfall kann man ja auch einfach im Vorfeld nachfragen, ob die Location barrierefrei ist, ob beim Spieletreff auch Spiele gespielt werden, die für Gehörlose geeignet sind (ich hatte den Fall bei meinem eigenen Spieletreff, hat super funktioniert) etc.

     

    Und wenn es nicht funktioniert oder man sich mit den Leuten nicht wohlgefühlt hat, muss man eben weitersuchen, aber diese Spreu-Weizen-Trennung muss man sowieso hier auf der Plattform machen, und sie dauert auch ihre Zeit.

     

    Wichtig: Als nicht Betroffener maße ich mir kein abschließendes Urteil an, ich teile hier nur meine Gedanken, weil ich an deiner/eurer Meinung dazu interessiert bin. 

  • 14.08.24, 17:26

    Das finde ich eine tolle Idee! Es gibt tatsächlich auch in der Schweiz wenig Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung, sich zu vernetzen. Ich hoffe, die Macher reagieren darauf. 👍

  • 14.08.24, 16:29

    Kannst Du nicht !!!

     

    Du kannst aber eine überregionale Gruppe erstellen... oder... über die drei Punkte => Hilfe => Hilfe/FAQ ... ganz nach unten scrollen ... Dich an den Support wenden und vorschlagen eine solche "sinnvolle" Community zu erstellen. 

     

    Im Diskussion-Bereich findest Du auch ein Thread "Feedback" , der vom Support erstellt wurde. Dort ist dieser Beitrag besser plaziert ;-)... und alle, welche diesen Feedback Thread folgen, können deinen sehr sinnvollen Beitrag "liken" und dann sieht der Support, dass es wichtig ist. 

    Allerdings wäre ich für einen anderen Namen, denn Dein Vorschlag ist zu lang ;-). 
     

    Wie wäre es einfach mit "Handicap" ;-)? 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.