Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • neue Wohnformen bei Wunsch nach Distanz aber gemeinsamer Betreuung der Kinder

Diskussion · 2 Beiträge · 2 Gefällt mir · 246 Aufrufe
    Ste aus Winterthur

Liebe Forumsteilnehmer

Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich gerne in die Runde fragen würde, ob meine Idee für eine alternative Wohnform für Elternteile, welche das Getrenntleben und die gemeinsame Sorge um die Kinder hinsichtlich Wohl der Kinder, die eigene Wohnsituation und die finanzielle Tragbarkeit der Lösung unter einen für möglichst alle bequemen und passenden Hut zu bringen. 

Ich bin Immobilienentwickler von Beruf (kommerzielle Konzepte, nicht Architektur), sehe die Knappheit von bezahlbarem Wohnraum als eine der grossen Herausforderungen dieser Zeit, bin auf die nachfolgende Idee aber aus der eigenen privaten Situation gestossen, so dass sich hier beide Bereiche meines Lebens etwas überschneiden.

Hintergrund

Die Mutter unserer Kinder und ich sind schon vor einiger Zeit übereingekommen, dass wir uns innerlich voneinander trennen sollten um uns nicht länger zu streiten, aber zum Wohl der noch schulpflichtigen Kinder als Familie im gemeinsamen EFH zusammen wohnen bleiben, aber ausserhalb des gemeinsamen Familiensitzes jeder sein eigenes Leben leben darf. Klingt schon mal gut, aber auch wenn die emotionale Komponente zwischen ehemaligen Liebespaaren weg ist, bleibt noch genügend Potenzial, um sich gegenseitig auf die Nerven zu gehen. 

Somit sind wir zum Schluss gekommen, dass wir auch etwas mehr räumliche Distanz benötigen, um glücklich(er) zu sein. Was wir sicherlich nicht wollen, ist die klassische Lösung, nämlich das Haus aufzugeben und zwei eigenständige neue Wohnsitze zu begründen und die Kinder dazwischen pendeln zu lassen. Was wir auch nicht wollen, ist dass nur der eine das Haus als Wohnsitz erhält und der andere sich - vor allem aus finanziellen Gründen - seine Wohnsituation deutlich verkleinern muss und gar nicht mehr im Haus wohnen darf.