Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • ⚠️ DAS WAR’S DANN ⚠️

Diskussion · 126 Beiträge · 14 Gefällt mir · 2.700 Aufrufe
    Thomas Kissing aus Düsseldorf

Seit über einem Jahr habe ich hier Diskussionen gestartet, Gedanken geteilt, Meinungen gelesen und viele spannende Menschen erlebt.
    Nun endet dieser Bereich bei Spontacts/Gemeinsamerleben – und ich möchte die Gelegenheit nutzen, Danke zu sagen.

Danke für die interessanten Gespräche, die unterschiedlichen Sichtweisen, den Humor, die Tiefe und manchmal auch die Reibung.

Diese letzte Diskussion soll einfach Raum geben für einen gemeinsamen Abschied, letzte Gedanken oder Erinnerungen an diese besondere Zeit hier. 👋

Thomas Kissing 

18.05.26, 11:16

• 23.05.26, 14:30

Es könnte aber auch sein, dass es hier zu friedlich wurde. Zoff generiert eben Klicks 🙈 💰

• die tatsache , dass es hier nie mehr als lächerlichere 50 stammuser gab-gibt, zeigt den stellenwert.

selbst paar hundert wären wenig

ich bin leider ein gewohnheitstier, so wird einem die trennung abgenommen .

•  

Biene:

Thomas Kissing:

Ein kurzes Update zum Thread 😊

Ich habe mich inzwischen auch direkt an den Support gewandt und warte noch auf Rückmeldung, wie es hier mit den Diskussionen genau weitergeht bzw. welche Änderungen geplant sind. Sobald ich etwas Konkretes höre, gebe ich das hier gerne weiter.

Und weil der Thread gerade nach unten gerutscht ist: vielleicht ist das ja ein guter Moment, ihn nochmal kurz nach vorne zu holen.

Wer mag, kann gern noch etwas beitragen – Gedanken, Eindrücke oder einfach ein kleines Fazit zu der ganzen Zeit hier im Diskussionsbereich.

Ich finde es spannend zu sehen, wie unterschiedlich wir alle über den Verlust des Diskussionsbereich denken!  👋

Eindrücke? 
    Ich bin seit knapp 4 Jahren hier, es war zwischendurch recht unterhaltsam.
    Habe drei Leute persönlich kennengelernt, obwohl dass nicht "der Plan" war.

Ein paar Leute, sind mir immer wieder negativ aufgefallen.
    Wird umgekehrt auch zutreffen. 😃

Gedanken dazu?
    Mag mir keine Sorgen über ungelegte Eier machen - daher warte ich ab, was und in welcher Form sich tatsächlich ändert im Diskussionsbereich.

gab es eine unterhaltsamere person als mich im forum?

• 23.05.26, 13:01

Thomas Kissing:

Ein kurzes Update zum Thread 😊

Ich habe mich inzwischen auch direkt an den Support gewandt und warte noch auf Rückmeldung, wie es hier mit den Diskussionen genau weitergeht bzw. welche Änderungen geplant sind. Sobald ich etwas Konkretes höre, gebe ich das hier gerne weiter.

Und weil der Thread gerade nach unten gerutscht ist: vielleicht ist das ja ein guter Moment, ihn nochmal kurz nach vorne zu holen.

Wer mag, kann gern noch etwas beitragen – Gedanken, Eindrücke oder einfach ein kleines Fazit zu der ganzen Zeit hier im Diskussionsbereich.

Ich finde es spannend zu sehen, wie unterschiedlich wir alle über den Verlust des Diskussionsbereich denken!  👋

Eindrücke? 
    Ich bin seit knapp 4 Jahren hier, es war zwischendurch recht unterhaltsam.
    Habe drei Leute persönlich kennengelernt, obwohl dass nicht "der Plan" war.

Ein paar Leute, sind mir immer wieder negativ aufgefallen.
    Wird umgekehrt auch zutreffen. 😃

Gedanken dazu?
    Mag mir keine Sorgen über ungelegte Eier machen - daher warte ich ab, was und in welcher Form sich tatsächlich ändert im Diskussionsbereich.

• Gerade noch ein Gedanke dazu:

Der Diskussionsbereich war hier am Ende nur ein kleines Feature im Gesamtangebot. Ich würde sogar sagen, dass ein Großteil der Nutzer gar nicht wirklich wusste, dass es diesen Bereich überhaupt gibt – er tauchte eher nebenbei im Feed auf und war nicht wirklich sichtbar oder präsent im Alltag der App.

Vielleicht erklärt das auch ein Stück weit, warum er am Ende nie die ganz große Reichweite oder Dynamik entwickelt hat, die man sich aus Nutzersicht manchmal gewünscht hätte.

• Ein kurzes Update zum Thread 😊

•  

MoH:

BABYFACE:

wir sollten bevor das forum gesprengt wird noch einen thread machen, wo jeder user ohne ki sich verewigt. bevor romane kommen, mit wortlimit.

wobei, auch mit ki , lässt sich sowieso nicht überprüfen. eine regel, ohne bildchen.

Aber nicht doch! Ich kann nur ohne KI, aber nicht ohne Bildchen! 🙈😁

IMG_6412.jpeg

du und deine selfies

• 21.05.26, 22:11 - Zuletzt bearbeitet 21.05.26, 22:12.

BABYFACE:

wir sollten bevor das forum gesprengt wird noch einen thread machen, wo jeder user ohne ki sich verewigt. bevor romane kommen, mit wortlimit.

wobei, auch mit ki , lässt sich sowieso nicht überprüfen. eine regel, ohne bildchen.

Aber nicht doch! Ich kann nur ohne KI, aber nicht ohne Bildchen! 🙈😁

IMG_6412.jpeg
  • 21.05.26, 22:07 - Zuletzt bearbeitet 21.05.26, 22:09.

Waldgeist:

BABYFACE:

Genau , dann schreiben wir alle ohne KI und sagen uns gegenseitig die Meinung und danach beschließt der Plattform Betreiber , dass das Forum weiterhin bestand hat ..😉 

gute idee , wir beschimpfen und beleidigen uns zum schluss noch gegenseitig. 

wer freundlich und nett ist wird gelöscht. sein name und sein text.

• 21.05.26, 22:05

BABYFACE:

Genau , dann schreiben wir alle ohne KI und sagen uns gegenseitig die Meinung und danach beschließt der Plattform Betreiber , dass das Forum weiterhin bestand hat ..😉 

• 21.05.26, 21:53 - Zuletzt bearbeitet 21.05.26, 21:58.

• 21.05.26, 21:47

Thomas Kissing:

Waldgeist:

Hallo Thomas,

deine Threads hatten  immer ein gewisses Niveau  und zum Diskutieren angeregt. Nachdem unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Perspektiven gefragt waren, war das für viele eine echte Bereicherung ,  im Gegensatz zu manchen anderen Themen, die sich eigentlich schon mit gesunden Hausverstand hätten beantworten lassen ! 

Was mich persönlich zuletzt etwas gestört hat, , dass Beiträge immer seltener als persönliche Lebenserfahrung formuliert wurden. Stattdessen wurde häufig auf Links verwiesen oder Inhalte wirkten stark durch KI-Unterstützung geprägt. Dadurch hatte ich den Eindruck, dass die direkte, persönliche Diskussion zunehmend in den Hintergrund geraten ist.

Natürlich sind solche Beiträge oft gut formuliert und fehlerfrei , aber manchmal geht dabei der persönliche Charakter verloren, und genau das Menschliche, das eine Diskussion eigentlich ausmacht! 

Dass das Forum nun möglicherweise geschlossen wird, ist für mich noch nicht ganz sicher. Ich habe jedenfalls beim Support nachgefragt, wie die weitere Vorgangsweise ist und  welche Änderungen geplant sind . Sofern ich eine Antwort erhalte , werde ich diese bekannt geben und das habe ich auch den Support vermititelt !  Bis  dahin besteht vielleicht noch Hoffnung ! 
    Alles  ist möglich , Nix ist fix …🙋‍♂️

Ich glaube, der Vorteil von KI ist für mich einfach, dass ich mich überhaupt vernünftig ausdrücken kann und von der Mehrheit verstanden werde.  

Der Nachteil ist aber auch, dass man schnell anfängt, einen Text haben zu wollen, der sich möglichst perfekt anhört. Und ja, das habe ich bei mir selbst auch beobachtet. Manchmal wirkt es dann zu perfekt. Ich habe auch gemerkt, dass das nerven kann — mich selbst übrigens auch — und dass dadurch manchmal sogar das Interesse an einer Diskussion verloren geht.  

Aber wie so oft im Leben haben Dinge zwei Seiten. Würde ich komplett so schreiben, wie ich denke, wäre manches wahrscheinlich schwer verständlich. Nutze ich dagegen zu viel KI-Unterstützung bei Formulierungen, geht schnell etwas Persönliches und Authentisches verloren.  

Genau diesen schmalen Grat habe ich immer versucht zu finden: bei meinen eigenen Gedanken zu bleiben und das zu schreiben, was ich wirklich ausdrücken möchte — und nicht einfach nur einen perfekten Text zu erzeugen. Das ist mir mal besser und mal schlechter gelungen.  

Trotz allem danke ich dir sehr für dein Lob zu meinen Diskussionen. Hinter fast jedem Thema steckte auch immer ein persönlicher Gedanke oder ein eigener Bezug.  

Und wer weiß — vielleicht geht es ja doch irgendwie weiter 😊

Die Kritik war  nicht persönlich gegen dich gemeint, sondern eine allgemeine Feststellung. Selbst nutze  gelegentlich KI, um Texte vielleicht besser zu formulieren. Meist schreibe ich zuerst meinen eigenen Text und lasse ihn anschließend von der KI überprüfen  oder korrigieren! 

Allerdings bin ich mit den Vorschlägen oft nicht  einverstanden und betone  immer wieder, dass meine eigenen Gedanken und mein Text erhalten bleiben sollen, nur vielleicht  etwas verbessert oder verständlicher formuliert. Die Inhalte und Gedanken stammen aber definitiv von mir selbst, und ich ändere die KI-Vorschläge danach oft nochmals ab! 

Der Vorteil ist natürlich, dass sich dadurch auch weniger geübte Diskussionsteilnehmer besser ausdrücken können. Ich selbst schreibe inzwischen seit über 20 Jahren in Foren, und damals gab es weder automatische Rechtschreibprüfung noch KI-Unterstützung. Wenn ich gesperrt wurde und mich neu angemeldet habe, wurde ich oft sofort erkannt, weil ich bestimmte Wörter immer gleich falsch geschrieben habe. Ich glaube, „Bestätigung“ habe ich damals ständig mit zwei „t“ geschrieben.  

Trotzdem war das damals für viele einfach Zeitvertreib und Unterhaltung, aber die Struktur der Foren war im Grunde ähnlich aufgebaut wie hier. Der große Unterschied war wahrscheinlich, dass viele Diskussionen weniger oberflächlich waren und man sich oft intensiver mit Themen beschäftigt hat, anstatt nur schnell etwas zu antworten, das man mit einfachem Hausverstand abhandeln kann !  🙋‍♂️

• Danke Dir auch Thomas, für deine vielen eingestellten Diskussionen, die einen oft vom Alltag 
    ablenkten und Möglichkeiten zur Selbstreflexion boten, Du warst einer der wenigen, bei den-
    en ich das Gefühl hatte, dass Du jede Perspektive wertschätzt, auch wenn Du sie nicht geteilt
    hast, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute auf deinem weiteren Lebensweg🦉🍀

• 21.05.26, 14:26 - Zuletzt bearbeitet 21.05.26, 14:42.

ich würde weder bei gruppen in zukunft fragen, ob ich beitreten darf, noch würde-könnte ich meinen schreibstil so ändern, dass sie entschärft .weichgespült, angepasst, angebiedert,über jeden satz x fach nachdenken, nur nichts falsch machen, formuliert werden- klingen.

its time to walk away with music 

Michael Jackson - Bad - Streetwalker

https://www.youtube.com/watch?v=79vpLDbYc5w&list=RD79vpLDbYc5w&start_radio=1

•  

Waldgeist:

Hallo Thomas,

deine Threads hatten  immer ein gewisses Niveau  und zum Diskutieren angeregt. Nachdem unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Perspektiven gefragt waren, war das für viele eine echte Bereicherung ,  im Gegensatz zu manchen anderen Themen, die sich eigentlich schon mit gesunden Hausverstand hätten beantworten lassen ! 

Was mich persönlich zuletzt etwas gestört hat, , dass Beiträge immer seltener als persönliche Lebenserfahrung formuliert wurden. Stattdessen wurde häufig auf Links verwiesen oder Inhalte wirkten stark durch KI-Unterstützung geprägt. Dadurch hatte ich den Eindruck, dass die direkte, persönliche Diskussion zunehmend in den Hintergrund geraten ist.

Natürlich sind solche Beiträge oft gut formuliert und fehlerfrei , aber manchmal geht dabei der persönliche Charakter verloren, und genau das Menschliche, das eine Diskussion eigentlich ausmacht! 

Dass das Forum nun möglicherweise geschlossen wird, ist für mich noch nicht ganz sicher. Ich habe jedenfalls beim Support nachgefragt, wie die weitere Vorgangsweise ist und  welche Änderungen geplant sind . Sofern ich eine Antwort erhalte , werde ich diese bekannt geben und das habe ich auch den Support vermititelt !  Bis  dahin besteht vielleicht noch Hoffnung ! 

Ich glaube, der Vorteil von KI ist für mich einfach, dass ich mich überhaupt vernünftig ausdrücken kann und von der Mehrheit verstanden werde.  

Der Nachteil ist aber auch, dass man schnell anfängt, einen Text haben zu wollen, der sich möglichst perfekt anhört. Und ja, das habe ich bei mir selbst auch beobachtet. Manchmal wirkt es dann zu perfekt. Ich habe auch gemerkt, dass das nerven kann — mich selbst übrigens auch — und dass dadurch manchmal sogar das Interesse an einer Diskussion verloren geht.  

Aber wie so oft im Leben haben Dinge zwei Seiten. Würde ich komplett so schreiben, wie ich denke, wäre manches wahrscheinlich schwer verständlich. Nutze ich dagegen zu viel KI-Unterstützung bei Formulierungen, geht schnell etwas Persönliches und Authentisches verloren.  

Genau diesen schmalen Grat habe ich immer versucht zu finden: bei meinen eigenen Gedanken zu bleiben und das zu schreiben, was ich wirklich ausdrücken möchte — und nicht einfach nur einen perfekten Text zu erzeugen. Das ist mir mal besser und mal schlechter gelungen.  

Trotz allem danke ich dir sehr für dein Lob zu meinen Diskussionen. Hinter fast jedem Thema steckte auch immer ein persönlicher Gedanke oder ein eigener Bezug.  

Und wer weiß — vielleicht geht es ja doch irgendwie weiter 😊

• 20.05.26, 23:03

Hallo Thomas,

•  

Faunaflora:

Thomas Kissing:

@Faunaflora
    „…dass die Texte meist so nach KI klingen.“

Nur kurz zur KI-Thematik 😊

Viele wissen es bereits: Ich habe eine Rechtschreibschwäche und nutze KI deshalb für Rechtschreibung und Grammatik. Ohne diese Hilfe könnte ich teilweise nicht einmal vernünftig einen Einkaufszettel schreiben.

Die Gedanken und Inhalte stammen aber immer von mir selbst. Mir ist wichtig, dass nichts künstlich erzeugt wirkt — solche reinen KI-Beiträge mag ich persönlich nämlich selbst überhaupt nicht.

Für diese technischer Unterstützung bin ich einfach dankbar.

Sorry Thomas, ich wollte dich keinesfalls beleidigen und danke für deine Antwort.

Das habe ich auch keinesfalls so aufgenommen 😊 Ganz im Gegenteil.
    Ich fand deinen Beitrag ehrlich, respektvoll und absolut berechtigt. Danke dir dafür.

• 19.05.26, 19:53

Thomas Kissing:

Faunaflora:

Du willst Ehrlichkeit - finde ich gut Thomas.

Du hast wirklich sehr interessante und gut gemachten Diskussions Themen, aber mich stört ein bisschen,dass die Texte meist so nach KI Klingen. Sorry aber da bin ich halt altmodisch (ist halt mein Alter 😂)

Ich finde es ausgesprochen gut, das das Forum beschlossen hat, Änderungen vorzunehmen,meiner Ansicht war das dringend notwendig.

Meiner Erfahrung nach haben die wirklich, sinnvollen und interessanten Themen in letzter Zeit leider sehr stark nachgelassen.

Aber das eigentliche Problem sind einige User, die sogenannten Störenfriede, die Themen zur eigenen Beleidigungen und  Belustigung ausnutzen;  die Ersteller oder anderen Diskussion Teilnehmern beleidigen und damit versuchen ihren eigenen Frust loszuwerden ohne zu hinterfragen oder gar zu versuchen, sich ernsthaft in die Lage des anderes zu versetzen (Empathie ? )

Und doch wär es so einfach.

Ein bisschen Respekt, ein bisschen Mitgefühl, ein bisschen Verständnis - miteinander 🤔

@Faunaflora

Viele wissen es bereits: Ich habe eine Rechtschreibschwäche und nutze KI deshalb für Rechtschreibung und Grammatik. Ohne diese Hilfe könnte ich teilweise nicht einmal vernünftig einen Einkaufszettel schreiben.

Die Gedanken und Inhalte stammen aber immer von mir selbst. Mir ist wichtig, dass nichts künstlich erzeugt wirkt — solche reinen KI-Beiträge mag ich persönlich nämlich selbst überhaupt nicht.

Sorry Thomas, ich wollte dich keinesfalls beleidigen und danke für deine Antwort.

•  

Faunaflora:

Thomas Kissing:

Nachdem hier jetzt viele sehr freundlich, nostalgisch und vernünftig geschrieben haben, fehlt eigentlich nur noch eins: 😄

Nutzt die Gelegenheit doch noch einmal richtig.
    Sagt den Leuten, wie ihr sie wirklich wahrgenommen habt.

Wer war heimlicher Diskussionsheld?
    Wer grundsätzlich immer beleidigt?
    Wer hat jeden zweiten Satz falsch verstanden?
    Und wer hat vermutlich seit 2019 denselben Streit weitergeführt? 😂

Jetzt ist sowieso egal — der Laden macht dicht.
    Also raus mit Frust, gekränktem Ego, verletztem Stolz und den letzten kleinen Minderwertigkeitskomplexen. Natürlich möglichst stilvoll. 😇🍿

Thomas Kissing

Du hast wirklich sehr interessante und gut gemachten Diskussions Themen, aber mich stört ein bisschen,dass die Texte meist so nach KI Klingen. Sorry aber da bin ich halt altmodisch (ist halt mein Alter 😂)

Ich finde es ausgesprochen gut, das das Forum beschlossen hat, Änderungen vorzunehmen,meiner Ansicht war das dringend notwendig.

Meiner Erfahrung nach haben die wirklich, sinnvollen und interessanten Themen in letzter Zeit leider sehr stark nachgelassen.

Aber das eigentliche Problem sind einige User, die sogenannten Störenfriede, die Themen zur eigenen Beleidigungen und  Belustigung ausnutzen;  die Ersteller oder anderen Diskussion Teilnehmern beleidigen und damit versuchen ihren eigenen Frust loszuwerden ohne zu hinterfragen oder gar zu versuchen, sich ernsthaft in die Lage des anderes zu versetzen (Empathie ? )

Ein bisschen Respekt, ein bisschen Mitgefühl, ein bisschen Verständnis - miteinander 🤔

@Faunaflora

• 19.05.26, 19:12

Thomas Kissing:

Nachdem hier jetzt viele sehr freundlich, nostalgisch und vernünftig geschrieben haben, fehlt eigentlich nur noch eins: 😄

Nutzt die Gelegenheit doch noch einmal richtig.
    Sagt den Leuten, wie ihr sie wirklich wahrgenommen habt.

Wer war heimlicher Diskussionsheld?
    Wer grundsätzlich immer beleidigt?
    Wer hat jeden zweiten Satz falsch verstanden?
    Und wer hat vermutlich seit 2019 denselben Streit weitergeführt? 😂

Jetzt ist sowieso egal — der Laden macht dicht.
    Also raus mit Frust, gekränktem Ego, verletztem Stolz und den letzten kleinen Minderwertigkeitskomplexen. Natürlich möglichst stilvoll. 😇🍿

Thomas Kissing

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.