Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?

Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?
Ute:
Waldgeist:
Nane hat erwähnt , sie sucht in Diskussionen immer nach neuen Erkenntnissen. Ich habe lange überlegt, welche neuen Erkenntnisse ich ihr vorweisen kann und jetzt ist mir etwas eingefallen! Frauen sind ein biologisches Wunder. Wenn ich hier auf Profile klicke, interessiert mich meist das Alter. Dabei fällt mir auf, dass erstaunlich viele Frauen 59 Jahre alt sind. Danach kommt oft lange nichts und plötzlich ein Sprung auf 65. Irgendwo zwischen 60 und 64 scheint es eine offene Alterslücke zu geben. Es ist schon bemerkenswert, wie viele 59-Jährige hier unterwegs sind 🙋♂️
Ich bin seit Kurzem 64 und so steht es auch im Profil.
Aber ich kann Nanes Kommentar überhaupt nicht folgen, in keinen Zusammenhang setzen.
Genau so etwas ist es: Zu anstrengend.
es ist mir tatsächlich aufgefallen , dass hier sehr viele 59-jährige unterwegs sind !
Es sind natürlich nicht alle , aber es kommt sehr häufig vor und eigenartigerweise fast keine Sechzigjährigen ! Ich kann den Kommentar von Nane jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen !
Das ist keine belastbare Erkenntnis, sondern eine zufällige Wahrnehmung aus einer sehr kleinen und nicht repräsentativen Stichprobe.
Aus einzelnen Profilen in einer App lassen sich keine Aussagen über Altersverteilungen oder angebliche ‚Lücken‘ ableiten. Dafür fehlt jede statistische Grundlage.
Giannis:
Schwarzgelber Mutbürger:
Versuche ihn lieber nicht mit Fakten zu überzeugen, denn die interessieren ihn nicht,
sein Glauben ist ihm wichtiger😁😉
Im Gegensatz zu Dir, habe ich deine Aussagen mit Fakten widerlegt, aber es tut mir echt
Leid für dich, dass dein Ego Dir auf dem Weg zu Erkenntnissen im Weg steht, weitermachen😁😉‼️🍀Wenn man keine Ahnung hat (davon hast DU lieber Mutbürger eine große Menge), dann sollte man lieber die Klappe bzw. die Finger halten 😉😎
Ah ja, dann mach dass doch endlich mal😁😉Dein Glauben, ist kein Wissen‼️🍀
Schwarzgelber Mutbürger:
Karin:
Giannis
Woher kommt deine Behauptung es gäbe so viel mehr Frauen als Männer? Hast du bedacht es auf das gleiche Alter zu relativieren? Hier habe ich Zahlen von Europa im relevanten gebärfähigem Alter aus 2023 und da sieht es mehrheitlich blau aus (mehr Männer)
Versuche ihn lieber nicht mit Fakten zu überzeugen, denn die interessieren ihn nicht,
Giannis:
Eine wirklich gute Nachricht DIE DU AN DICH SELBER SENDEN SOLLTEST!
Dann wäre es prima! Du laber King!
Im Gegensatz zu Dir, habe ich deine Aussagen mit Fakten widerlegt, aber es tut mir echt
Leid für dich, dass dein Ego Dir auf dem Weg zu Erkenntnissen im Weg steht, weitermachen😁😉‼️🍀
Wenn man keine Ahnung hat (davon hast DU lieber Mutbürger eine große Menge), dann sollte man lieber die Klappe bzw. die Finger halten 😉😎
Giannis:
Schwarzgelber Mutbürger:
Leid für dich, dass dein Ego Dir auf dem Weg zu Erkenntnissen im Weg steht, weitermachen😁😉‼️🍀Ich habe genau so viel belegt und verlinkt, aber es scheint mir so, dass du zu sehr von dir selbst überzeugt bist, ohne dich wirklich mal mit Wissenschaft beschäftigt zu haben.
Wie dem auch sei, bist du in meinen Augen komplett festgefahren und beratungsresistent.
Was ich dir hiermit verspreche ist (denn mit Leuten wie dir muss man so umgehen), du wirst nicht das letzte Wort haben! Das sollten die Wissenden haben, nicht diejenigen, die mit Halbwissen rumlaufen und labern.
Nein hast Du nicht einzig einen Psychologen zitiert, als ob der die einzige Stimme der
Wissenschaft wäre, aber neueste Erkenntnis zum Thema mit ihm sogar vom Tisch gewischt,
so dass deine Floskel vom aufeinander aufbauen in der Wissenschaft, wohl auch nur gilt wenn
sie deinem Glauben nicht im Weg steht😁😉‼️🍀
Waldgeist:
Nane hat erwähnt , sie sucht in Diskussionen immer nach neuen Erkenntnissen. Ich habe lange überlegt, welche neuen Erkenntnisse ich ihr vorweisen kann und jetzt ist mir etwas eingefallen! Frauen sind ein biologisches Wunder. Wenn ich hier auf Profile klicke, interessiert mich meist das Alter. Dabei fällt mir auf, dass erstaunlich viele Frauen 59 Jahre alt sind. Danach kommt oft lange nichts und plötzlich ein Sprung auf 65. Irgendwo zwischen 60 und 64 scheint es eine offene Alterslücke zu geben. Es ist schon bemerkenswert, wie viele 59-Jährige hier unterwegs sind 🙋♂️
Ich bin seit Kurzem 64 und so steht es auch im Profil.
Aber ich kann Nanes Kommentar überhaupt nicht folgen, in keinen Zusammenhang setzen.
Genau so etwas ist es: Zu anstrengend.
Nane:
Deine Antwort wirkt auf mich widersprüchlich:
Einerseits die klare Abgrenzung zu neuen Kontakten, andererseits Likes und Kommentare im Austausch.
Das überrascht mich in dieser Kombination. Ich hatte bisher den Eindruck, dass wir hier einfach inhaltlich diskutieren.
verstehe auch nicht auf wen du dich beziehst ..
Schwarzgelber Mutbürger:
Karin:
Giannis
Woher kommt deine Behauptung es gäbe so viel mehr Frauen als Männer? Hast du bedacht es auf das gleiche Alter zu relativieren? Hier habe ich Zahlen von Europa im relevanten gebärfähigem Alter aus 2023 und da sieht es mehrheitlich blau aus (mehr Männer)
Giannis:
Leid für dich, dass dein Ego Dir auf dem Weg zu Erkenntnissen im Weg steht, weitermachen😁😉‼️🍀
Ich habe genau so viel belegt und verlinkt, aber es scheint mir so, dass du zu sehr von dir selbst überzeugt bist, ohne dich wirklich mal mit Wissenschaft beschäftigt zu haben.
Wie dem auch sei, bist du in meinen Augen komplett festgefahren und beratungsresistent.
Was ich dir hiermit verspreche ist (denn mit Leuten wie dir muss man so umgehen), du wirst nicht das letzte Wort haben! Das sollten die Wissenden haben, nicht diejenigen, die mit Halbwissen rumlaufen und labern.
Karin:
Giannis
Giannis:
Das erinnert mich tatsächlich an Menschen, die direkt nach einer Trennung in die nächste Beziehung springen. Die alten Wunden sind noch nicht verheilt, die Enttäuschungen noch nicht verarbeitet und am Ende trägt der neue Partner den Schmerz, den er nie verursacht hat.
Man sagt bei uns "Lückenbüßer"!
Gestern Abend fiel mir etwas auf. Ich habe erstaunlich viele Menschen alleine gesehen und mein persönlicher Eindruck war, dass es überwiegend Frauen waren. Diese Beobachtung habe ich später sogar mit anderen abgeglichen. Natürlich ist das keine wissenschaftliche Erhebung, aber interessant fand ich es trotzdem.
Vielleicht erleben wir gerade eine Zeit, in der viele Menschen erst einmal lernen müssen, wieder mit sich selbst zurechtzukommen. Männer und Frauen werden unterschiedlich verletzt und ziehen unterschiedliche Konsequenzen daraus. Viele Männer ziehen sich zurück und suchen Ruhe. Viele Frauen sehnen sich nach Nähe und Gemeinschaft. Beide Seiten leiden, nur auf unterschiedliche Weise.
Es gibt auch ein enormes Ungleichgewicht in der Anzahl von Männern und Frauen.
In Europa haben wir circa 10 Millionen mehr Frauen als Männer.
Vielleicht ist es manchmal tatsächlich besser, sich zunächst um sich selbst zu kümmern, statt aus Einsamkeit oder Angst sofort wieder in die nächste Beziehung zu flüchten. Denn unverarbeitete Verletzungen verschwinden nicht. Sie wechseln nur den Empfänger.
Vielleicht besteht wahre Reife nicht darin, möglichst schnell wieder jemanden zu finden. Sondern darin, zuerst Frieden mit sich selbst zu schließen, damit man anderen nicht ungewollt neue Wunden zufügt, und damit man selbst "beziehungsfähig" wird.
Giannis:
Schwarzgelber Mutbürger:
Was für ein Geblubber, nur Selbstbeweihräucherung um vom eigenen Verfehlungen abzulenken,
Du argumentierst mit Floskeln ohne Faktenwissen, natürlich muss die Energie eines Motors auf
die Strasse gebracht werden, nennt sich nur nicht Getriebe im eigentlichen Sinne😁😉
aber klar Du glaubst eben viel ohne es wirklich zu Wissen🍹⛱️‼️🍀Eine wirklich gute Nachricht DIE DU AN DICH SELBER SENDEN SOLLTEST!
Karin:
Giannis
Giannis:
Das erinnert mich tatsächlich an Menschen, die direkt nach einer Trennung in die nächste Beziehung springen. Die alten Wunden sind noch nicht verheilt, die Enttäuschungen noch nicht verarbeitet und am Ende trägt der neue Partner den Schmerz, den er nie verursacht hat.
Gestern Abend fiel mir etwas auf. Ich habe erstaunlich viele Menschen alleine gesehen und mein persönlicher Eindruck war, dass es überwiegend Frauen waren. Diese Beobachtung habe ich später sogar mit anderen abgeglichen. Natürlich ist das keine wissenschaftliche Erhebung, aber interessant fand ich es trotzdem.
Vielleicht erleben wir gerade eine Zeit, in der viele Menschen erst einmal lernen müssen, wieder mit sich selbst zurechtzukommen. Männer und Frauen werden unterschiedlich verletzt und ziehen unterschiedliche Konsequenzen daraus. Viele Männer ziehen sich zurück und suchen Ruhe. Viele Frauen sehnen sich nach Nähe und Gemeinschaft. Beide Seiten leiden, nur auf unterschiedliche Weise.
Vielleicht ist es manchmal tatsächlich besser, sich zunächst um sich selbst zu kümmern, statt aus Einsamkeit oder Angst sofort wieder in die nächste Beziehung zu flüchten. Denn unverarbeitete Verletzungen verschwinden nicht. Sie wechseln nur den Empfänger.
Vielleicht besteht wahre Reife nicht darin, möglichst schnell wieder jemanden zu finden. Sondern darin, zuerst Frieden mit sich selbst zu schließen, damit man anderen nicht ungewollt neue Wunden zufügt, und damit man selbst "beziehungsfähig" wird.
Logischerweise (ist selbstverständlich) gibt es unterschiedliche Altersstufen bei den knapp 10 Millionen mehr Frauen als Männer. Das ist eine sehr aktuelle Statistik der EU. Kannst du googeln 😉
Schwarzgelber Mutbürger:
Giannis:
Wenn DU ansatzweise nur die Hälfte meines Textverständnisses hättest, dann wärst du ein glücklicher Mensch. Das ist defakto!
Selbstverständlich 👍 besitzen E Autos weiterhin ein *Getriebe beziehungsweise ein *Übersetzungssystem, um die Kraft auf die Räder zu übertragen! Weis nicht wie extrem realitätsfremd dein Leben so ist, es scheint mir aber enorm zu sein 😵😶
Neue Technik ersetzt nicht plötzlich alle Grundlagen, sondern baut auf ihnen auf.
Genau so funktioniert Wissenschaft 😉
Du denkst hier immer das letzte Wort haben zu müssen und auch immer jede Antwort parat zu haben, genau das nennt man die Ironie und die Naivität der Jugend!
Komm endlich mal aus deinem Loch raus, entferne deine starke Verkalkung, und glaube nicht alles was Studien uns vermitteln wollen, Checke erstmal die Quelle der Studie!
Befasse dich mal selbst mit Wissenschaft und Weiterbildung, und höre endlich auf alles zu kopieren und arrogant einzufügen als ob du der Obermeier wärst!
Das gefährlichste Wissen, was es gibt, ist das Halbwissen! Und genau das verbreitest du mit einer Euphorie und Arroganz, die kaum zu ertragen ist!
Du solltest wissen wo dein Platz ist 😎😉, lieber Schwarzgelber Mutbürger!
Wir können hier gerne weitermachen...
Was für ein Geblubber, nur Selbstbeweihräucherung um vom eigenen Verfehlungen abzulenken,
Du argumentierst mit Floskeln ohne Faktenwissen, natürlich muss die Energie eines Motors auf
die Strasse gebracht werden, nennt sich nur nicht Getriebe im eigentlichen Sinne😁😉
aber klar Du glaubst eben viel ohne es wirklich zu Wissen🍹⛱️‼️🍀
Giannis
Giannis:
Ute:
Es ist vergleichbar mit den frisch Getrennten, die sich sofort in eine neue Beziehung stürzen und die neuen Partner dann unter deren Schmerz zu leiden haben.
Gestern Abend fiel mir auf, wieviele Menschen alleine unterwegs waren und dass es wohl zu 80 % Frauen waren. Ich habe diese Beobachtung auch mit anderen abgeglichen. Und im Moment denke ich mir, dass das vielleicht auch der einzige Weg ist, dass sich jeder gut um sich selbst kümmert und anderen nicht gleich wieder neue Verletzungen zufügt.Das erinnert mich tatsächlich an Menschen, die direkt nach einer Trennung in die nächste Beziehung springen. Die alten Wunden sind noch nicht verheilt, die Enttäuschungen noch nicht verarbeitet und am Ende trägt der neue Partner den Schmerz, den er nie verursacht hat.
Nane:
Einerseits die klare Abgrenzung zu neuen Kontakten, andererseits Likes und Kommentare im Austausch.
Das überrascht mich in dieser Kombination. Ich hatte bisher den Eindruck, dass wir hier einfach inhaltlich diskutieren.
Auf wen beziehst du dich? Könntest du bitte die Zitierfunktion nutzen?
Warum es im Alter schwieriger wird, einen passenden Partner zu finden, liegt vermutlich daran, dass die Bandbreite an Möglichkeiten immer kleiner wird. Die Menschen wissen zwar genauer, was sie möchten, und vielleicht werden andere Werte wichtiger als das Optische , aber genau diese klaren Vorstellungen können die Auswahl auch einschränken.
Im Alter sucht man oft nicht mehr nach einem Abenteuer oder einer vorübergehenden Beziehung, sondern nach einer beständigen Partnerschaft, mit der man gemeinsam alt werden kann. In jüngeren Jahren ist dieser Gedanke oft weniger wichtig, weil man noch das Gefühl hat, viele Möglichkeiten vor sich zu haben und notfalls noch einmal neu anfangen zu können.
In Österreich werden immer weniger Kinder geboren. Die Frage ist, ob das daran liegt, dass viele Menschen nicht den passenden Partner finden, oder ob heute die persönliche Freiheit und Unabhängigkeit einen höheren Stellenwert haben und man auf weniger verzichten möchte.
Junge Menschen können ihre Möglichkeiten meist viel stärker ausdehnen. Gleichzeitig glaube ich, dass sie die Perspektive älterer Menschen oft schwer nachvollziehen können. Wenn man über viele Jahre seine Gewohnheiten entwickelt und sich sein Leben so eingerichtet hat, wie es für einen passt, dann möchte man nicht unbedingt wieder auf engstem Raum mit jemandem zusammenleben.
Andererseits hat eine feste Beziehung im Alter auch große Vorteile. Man kann sich gegenseitig unterstützen, füreinander da sein und den Lebensabend gemeinsam gestalten. Letztlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Oberflächliche Bekanntschaften sind wahrscheinlich immer möglich, aber für eine dauerhafte Beziehung muss vieles zusammenpassen. Zumindest ist das meine Ansicht.
Nane:
Und genau diesen letzten Gedanken finde ich besonders wichtig - dass kleine Schritte und echte Neugier oft mehr verändern als große Konzepte.
Danke, ich sehe hier ganz klar eine Grenze für mich. Ich habe kein "ewiges" Leben mehr vor mir und meine Lebenszeit ist kostbar. Kleine Schritte gerne mit meinen engsten Menschen, jedoch nicht mit neuen Leuten, die ich mir nicht ausgesucht habe. Vielleicht sollte ich schneller wegrennen?
Giannis:
Schwarzgelber Mutbürger:
Ah, Textverständnis hast Du also auch nicht😉Ich habe nicht behauptet Wissenschaftler zu
sein, sondern nur geschrieben, dass ich der Wissenschaft vertraue und eben nicht Dir🦉
Du kennst die Wissenschaft der Liebe nicht? Weißt nicht, dass E- Autos kein Getriebe brau-
chen? Ja, was bringt es denn, sich zu belesen, wenn man nur veraltete Zeilen schmökert,
die von der Gegenwart längst überholt wurden, keinen Raum für Neues lässt und auch
sonst kein Verständnis für echte Zusammenhänge hat? Ich glaube das nennt man verbohrt,
insofern, brauche ich auch keine weiteren Geschenke von Dir😁😉Wenn DU ansatzweise nur die Hälfte meines Textverständnisses hättest, dann wärst du ein glücklicher Mensch. Das ist defakto!
Selbstverständlich 👍 besitzen E Autos weiterhin ein *Getriebe beziehungsweise ein *Übersetzungssystem, um die Kraft auf die Räder zu übertragen! Weis nicht wie extrem realitätsfremd dein Leben so ist, es scheint mir aber enorm zu sein 😵😶
Neue Technik ersetzt nicht plötzlich alle Grundlagen, sondern baut auf ihnen auf.
Genau so funktioniert Wissenschaft 😉
Du denkst hier immer das letzte Wort haben zu müssen und auch immer jede Antwort parat zu haben, genau das nennt man die Ironie und die Naivität der Jugend!
Komm endlich mal aus deinem Loch raus, entferne deine starke Verkalkung, und glaube nicht alles was Studien uns vermitteln wollen, Checke erstmal die Quelle der Studie!
Befasse dich mal selbst mit Wissenschaft und Weiterbildung, und höre endlich auf alles zu kopieren und arrogant einzufügen als ob du der Obermeier wärst!
Das gefährlichste Wissen, was es gibt, ist das Halbwissen! Und genau das verbreitest du mit einer Euphorie und Arroganz, die kaum zu ertragen ist!
Du solltest wissen wo dein Platz ist 😎😉, lieber Schwarzgelber Mutbürger!
Wir können hier gerne weitermachen...
aber klar Du glaubst eben viel ohne es wirklich zu Wissen🍹⛱️‼️🍀
Und genau diesen letzten Gedanken finde ich besonders wichtig - dass kleine Schritte und echte Neugier oft mehr verändern als große Konzepte.
Der Perfektionismus hat uns als Gesellschaft soweit gebracht, dass die Komfortzonen besonders ausgerichtet und begrenzt wurden mit dem Ergebnis von lauter Spezialisten auf kleinsten Gebieten. Entstehen Schnittmengen, kommt es schnell zu Konkurrenzkampf. Wenn das Selbst nur auf einem Stützpfeiler ruht, ist der Absturz der Tod der Existenz. Was für ein Überlebenskampf!
Entsteht Kontakt zu Andersartigem, wagen sich die, die zum Größenwahn neigen und die anderen verziehen sich in ihre Schneckenhäuser. Es fehlt der Weg der kleinen Schritte. Es fehlen die Neugierde, die Entdeckerfreude - die Freude am Leben selbst.