Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Geht es den Menschen heute zu gut ?

Diskussion · 183 Beiträge · 1.833 Aufrufe

Und sie wissen sich diesen Wohlstand    nicht mehr zu schätzen !  I Es  ist alles selbstverständlich geworden und Anforderung an den Staat sind Anforderungen an die Gesellschaft !  Ist die Gesellschaft wirklich verpflichtet , für alles verantwortlich gemacht zu werden !  

Aber  als Gesellschaft sind wir uns fremd und wir kennen uns nicht !   Wir grüßen uns auch nicht demnach frage ich mich schon , warum bin ich für dich verpflichtet..🙋‍♂️

14.05.26, 00:59 - Zuletzt bearbeitet 14.05.26, 01:03.

• 24.07.26, 00:53

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Zum Bespiel erhielten die Geschwister Quandt Kletten für ihre Aktienanteile bei BMW im 
    Jahre 2019 eine Dividende von 1,1Mrd€, Wohlstand den wohl vor allem die Arbeitenden 
    erwirtschaftet haben und nicht die Aktienbesitzenden? 

BMW: Milliarden-Dividende für Stefan Quandt und Susanne Klatten - DER SPIEGEL

P.S. da es dein Thread ist, wird er wohl höchstens für andere, die noch nicht daran
    Teilnehmen, unsichtbar? 

dass sich das Geld bei Reichen  und Kapitalisten schneller vermehrt ist ein Faktum und darüber braucht man nicht diskutieren . Allerdings sind Aktien oder sonstige Anlagen  auch ein Risiko ! 

Man  redet nur immer über Gewinne und über Verluste redet niemand !   
     Es gibt auch Unternehmen wie zum Beispiel Magna von Stronach , wobei die Mitarbeiter Gewinn beteiligt sind ! 
    Allerdings wie schaut es bei Verluste und Insolvenzen aus …

Habe die Biografie über Stronach in einem Buch gelesen, wie er mittellos von der Steiermark nach Amerika ausgewandert ist und dort unter Entbehrungen , mühsam ein Imperium aufgebaut hat .   Ich  neide  ihm absolut nichts ,  denn er hat in Österreich auch Arbeitsplätze geschaffen und somit ebenfalls wesent zum Wohlstand beigetragen ! 

Neid ist eh der schlechteste Ratgeber !

• 24.07.26, 00:33 - Zuletzt bearbeitet 24.07.26, 00:35.

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

dafür wird man schnell eine Mehrheit finden,  allerdings wie der  Wohlstand geschaffen wurde , interessiert wieder weniger ,  nur er ist eben ungerecht verteilt .. 

Zum Bespiel erhielten die Geschwister Quandt Kletten für ihre Aktienanteile bei BMW im 
    Jahre 2019 eine Dividende von 1,1Mrd€, Wohlstand den wohl vor allem die Arbeitenden 

P.S. da es dein Thread ist, wird er wohl höchstens für andere, die noch nicht daran
    Teilnehmen, unsichtbar? 

dass sich das Geld bei Reichen  und Kapitalisten schneller vermehrt ist ein Faktum und darüber braucht man nicht diskutieren . Allerdings sind Aktien oder sonstige Anlagen  auch ein Risiko ! 

Man  redet nur immer über Gewinne und über Verluste redet niemand !   
     Es gibt auch Unternehmen wie zum Beispiel Magna von Stronach , wobei die Mitarbeiter Gewinn beteiligt sind ! 
    Allerdings wie schaut es bei Verluste und Insolvenzen aus …

Habe die Biografie über Stronach in einem Buch gelesen, wie er mittellos von der Steiermark nach Amerika ausgewandert ist und dort unter Entbehrungen , mühsam ein Imperium aufgebaut hat .   Ich  neide  ihm absolut nichts ,  denn er hat in Österreich auch Arbeitsplätze geschaffen und somit ebenfalls wesent zum Wohlstand beigetragen ! 

• 24.07.26, 00:13 - Zuletzt bearbeitet 24.07.26, 00:27.

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Tja, Du könntest Argumentieren, die nächste Chance verpasst, 

vier von fünf Befragten finden den Wohlstand bei uns ungerecht verteilt und genauso viele 
    finden die aktuelle Reformpolitik als sozial unausgewogen Wie gerecht ist das Reformpaket der Koalition? | tagesschau.de

dafür wird man schnell eine Mehrheit finden,  allerdings wie der  Wohlstand geschaffen wurde , interessiert wieder weniger ,  nur er ist eben ungerecht verteilt .. 

„Völlig außen vor sind bei dem OECD-Vergleich von Arbeitseinkommen übrigens die Einkommen von Superreichen, die fast ausschließlich Kapitaleinkommen erzielen. Hier sind die effektiven Steuersätze besonders niedrig.“

„Aus meiner Sicht hilft der Vergleich mit anderen Ländern nur bedingt weiter“, sagt Christoph Trautvetter. „Der spannendere Vergleich ist der mit der Vergangenheit. Zum Beginn des deutschen Wirtschaftswunders haben Steuern auf Vermögen noch einen deutlich größeren Teil der Einnahmen ausgemacht“, sagt er. Die „große Umschichtung“ erfolgte dann in den 1960er bis 1970er Jahren, weil die Gehälter und damit die Steuerlast zwar progressiv stiegen, die nur teilweise ausgeglichene Inflation aber die Gehaltserhöhungen auffraß. „Damit wurden kleine und mittlere Einkommen immer stärker belastet“, sagt er der FR. Auch das könnte das wahre Problem der Steuern in Deutschland sein: Nicht zu hoch: Das ist das wahre Problem bei den Steuern in Deutschland

Teilnehmen, unsichtbar? 

• 24.07.26, 00:07

Bevor der Thread  wieder gesperrt wird, noch ein Wald und Wiesenwitz der mir jetzt eingefallen ist . 

Ein Doktor und ein Hackler wohnen als Nachbarn.

Eines Tages baut sich der Doktor einen Swimmingpool. Einige Wochen später hat der Hackler ebenfalls einen Swimmingpool.

Der Doktor errichtet sich ein schönes Gartenpavillon. Kurz darauf steht auch beim Hackler ein Gartenpavillon.

Der Doktor kauft sich einen neuen Mercedes. Wenige Tage später fährt auch der Hackler einen neuen Mercedes.

Der Doktor wundert sich und sagt schließlich zu seinem Nachbarn:
    „Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du inzwischen alles hast, was ich auch habe? Im Grunde sind wir doch gleich.“

Darauf antwortet der Hackler:
    „Nein, wir sind nicht gleich. Ich kann sagen: Ich wohne neben einem Doktor. Du musst aber sagen: Ich wohne neben einem Hackler.“ 🙋‍♂️

• 23.07.26, 23:52

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

🫨🫨🫨🫨🫨🫨🫨🫨

mir fehlen die Worte

vier von fünf Befragten finden den Wohlstand bei uns ungerecht verteilt und genauso viele 
    finden die aktuelle Reformpolitik als sozial unausgewogen Wie gerecht ist das Reformpaket der Koalition? | tagesschau.de

•  

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Es nützt nichts die Ohren zuzuhalten, Du musst schon lesen😁😉

🫨🫨🫨🫨🫨🫨🫨🫨

mir fehlen die Worte

• 23.07.26, 23:12

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

🙉🙉🙉🙉🙉🙉🙉              

🫨🫨🫨🫨🫨🫨🫨🫨

mir fehlen die Worte

•  

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Weil sich die Politik gerne an der Rentenkasse bedient hat, aber die Rentenkasse ist vor-
    allem deswegen auf Kante genäht, weil es ein Umlagesystem und eben so angelegt ist, 
    dass jetzige Einzahler die Renten der derzeitigen Bezieher zahlen...

... dies hat Vorteile, weil so Geld im Umlauf bleibt und nicht dem Wirtschaftskreislauf ent-
    zogen wird wenn man es auf der Bank anspart‼️

🙉🙉🙉🙉🙉🙉🙉              

• 23.07.26, 22:59

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

Pepe, lies aber auch, WARUM sind die Rentenkassen leer, WARUM ❓️ Finde den Fehler 

Weil sich die Politik gerne an der Rentenkasse bedient hat, aber die Rentenkasse ist vor-
    allem deswegen auf Kante genäht, weil es ein Umlagesystem und eben so angelegt ist, 

... dies hat Vorteile, weil so Geld im Umlauf bleibt und nicht dem Wirtschaftskreislauf ent-

🙉🙉🙉🙉🙉🙉🙉              

• 23.07.26, 22:41

Maresa:

Maresa:

Die schmierige🍌 "Hilfe" ist da, so dass der Thread den Weg allen (Unter-)irdischens nehmen kann : RIP 🤲😇🙏

Die Trauerrede halte ich morgen 🤲 😌, aber vorab: "Von Beileidsbekundungen am GESCHLOSSENEN Grab und ANDERSWO bitte ich Abstand zu nehmen!

Gute Nacht 😊 

⚠️ Gerade beim Thema Tod sollte man sich überlegen, welche Grenzen man überschreitet. Das Leben kann sich schneller verändern, als man denkt.

❗Damit lieferst du allen Mitlesenden leider ein perfektes Beispiel dafür, wie ein Umgang miteinander nicht aussehen sollte.

Statt Respekt und Anstand prägen Provokationen, persönliche Spitzen und der Versuch, andere abzuwerten, den Austausch.

➡️ Man wird nicht größer, indem man andere kleinmacht.

Warum du dich auf diese Art in einem Forum präsentierst und was du damit erreichen möchtest, bleibt mir bis heute unverständlich.

•  

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ah und das hast Du gerade in meinem Link nachgelesen? Wie viele Steuern fließen in die 
    Rentenversicherung damit die Renten ausgezahlt werden können? Dieses Jahr über 119
    Mrd. € weit mehr als Langezeit- Alimentierte bekommen, aber dass zeigt halt wie wenig 
    Substanz deine Beiträge haben😁😉🍿‼️

Pepe, lies aber auch, WARUM sind die Rentenkassen leer, WARUM ❓️ Finde den Fehler 

• 23.07.26, 22:34 - Zuletzt bearbeitet 23.07.26, 22:43.

Waldgeist:

Generell kann ich nur für Österreich sprechen und hier sind sich fast alle Wirtschaftsexperten einig ! 

Wir haben  ein Ausgaben und kein einnahmen Problem ! Das Sozialsystem ist sehr großzügig geworden und ursprünglich als Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen gedacht ,  nicht als dauerhafter Zustand für Menschen, die eigentlich wieder ins Arbeitsleben zurückkehren könnten.

Vielleicht sollten sich auch jene, die dauerhaft vom Sozialsystem profitieren und gleichzeitig eine Neiddebatte über Reiche, Besserverdienende oder Erben führen, einmal fragen, welchen eigenen Beitrag sie zur Gesellschaft leisten ! 

Wenn jemand der Meinung ist, dass unser System grundsätzlich ungerecht ist, steht ihm der Weg offen, sich politisch zu engagieren und für Veränderungen einzutreten. Was einer Gesellschaft aber nicht hilft, ist, wenn nur Vorurteile geschürt und einzelne Gruppen gegeneinander ausgespielt werden. Ein funktionierendes Gemeinwesen braucht sowohl soziale Sicherheit als auch die Anerkennung von Leistung und Verantwortung.

Dann höre Dir einfach mal andere Ökonomen oder die OECD an, die nicht davon Sprechen, dass man Reiche entlasten müsste und es dadurch angeblich allen besser geht: OECD-Leitlinien: Ein Umfassender Überblick

apropos politisches Engagement #Finanzwende #TaxTheRich Wir sind die Bürgerbewegung Finanzwende. Machen Sie mit!

Witzig, Du redest davon, dass man keine Gruppen gegeneinander ausspielen soll, hackst 
    dann aber auf vermeintlichen Langzeit- Alimentierten rum, ohne dich mal zu fragen, wa-
    rum sie keine Arbeit haben, manche Pflegen zum Beispiel Familienangehörige, sind noch 
    nicht mal arbeitsfähig wie Kinder oder müssen Aufstocken, weil ihr Lohn nicht zum Leben
    reicht, nur ein Bruchteil sind wirklich Leute die nicht wollen ‼️

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Achso Enteignung für Autobahnen ist okay, wenn man Wohnimmobilien zum Wohle der
    Allgemeinheit dem Markt entzieht ist es nicht okay? 

Man wird die Aufgaben des Staates nicht finanziert bekommen, wenn man lediglich auf 
    diejenigen schaut, die kaum etwas haben, siehe in Deutschland die Versprechen mit 
    Kürzen bei der Grundsicherung ganz viele Milliarden Einzusparen, letztlich werden es
    nächstes Jahr wohl mehr Ausgaben sein....

Klar muss man schauen wie man besteuert, damit Unternehmen nicht in die Insolvenz 
    getrieben werden, aber die Erbschaftsteuer zum Beispiel richtet sich nur nach Geld-
    werten und lässt sich über Jahre strecken...

Ich habe bereits geschrieben, dass Besserverdiener in Österreich auf Teile ihres Arbeitseinkommens bis zu 50 % Einkommensteuer zahlen. Sie leisten damit bereits einen erheblichen Beitrag zur Finanzierung des Staates ! 

Der Vergleich mit Enteignungen für den Autobahnbau trifft es nicht,  nachdem sie Infrastrukturprojekte dienen unmittelbar dem Gemeinwohl. Außerdem wird dabei niemand entschädigungslos enteignet, sondern die Eigentümer erhalten eine gesetzlich geregelte Entschädigung ! 

Dass Wohnimmobilien nicht ausschließlich Spekulationsobjekte  sein sollen  kann ich zustimmen!  Das ist jedoch eine wohnungs  und wirtschaftspolitische Frage und nicht mit Enteignungen für Infrastruktur gleichzusetzen.

Über eine Erbschaftsteuer wird in Österreich seit Jahren diskutiert. Das Problem besteht aber nicht nur in der Ausgestaltung, sondern auch darin, dass Vermögen mobil ist und rechtzeitig ins Ausland verlagert werden kann. 
    Die frühere Erbschaftsteuer wurde nicht zuletzt deshalb abgeschafft, weil sie vergleichsweise geringe Einnahmen brachte und als wenig effizient galt. Deshalb wurde wie schon erwähnt die Kapitalertragsteuer eingeführt ! 

Der größte Ausgabenposten des Staates ist das Sozialsystem. Wenn gleichzeitig die Zahl der Leistungsbezieher stärker wächst als jene der Beitragszahler, gerät dieses System zunehmend unter Druck. Dabei geht es nicht nur um Geld. Im Gesundheitswesen fehlen Ärzte und Pflegekräfte, im Bildungsbereich Lehrkräfte. Diese Engpässe lassen sich nicht allein durch höhere Steuereinnahmen beseitigen. Irgendwann stößt auch ein gut finanzierter Staat an personelle und organisatorische Grenzen. 

Es gibt zahlreiche Dokus wie sich Besserverdienende und damit meine ich nicht Ärzte oder
    so sondern wirklich Wohlhabende ihre Steuern optimieren, aber dass hatte ich ja schon ge-
    schrieben....

auch bei Enteignung von Immobilien gibt es Entschädigungen und dient dem Allgemeinwohl 
    wenn dadurch die Mieten insgesamt gedrückt werden...

die Person die Erbschaftssteuer zahlen soll ist aber haftbar, wenn sie Vermögen ins Ausland
    schafft, dann ist das Steuerbetrug, siehe Uli Hoeneß....

bei uns wird sehr viel vererbt, nur meist bei großen Vermögen mit geringen Steuersätzen nahe
    null Prozent, die Vermögenssteuer wurde ausgesetzt, weil sie. laut BverfG reformiert werden musst, weil sich die Regierung dazu nicht in der Lage fühlte hat man sie eben ausgesetzt...

Bei uns gibt es immer mehr Einzahler in die Sozialsysteme, siehe dass nun selbst Minijobs
    Sozialabgaben leisten sollen, für Mangelberufe gibt es Ausbildungsoffensiven und Anwer-
    bung von ausländischen Fachkräften, sowie Quereinsteiger bei Berufen wo dies möglich 
    ist....

aber auch diese werden wohl nicht kostenlos Arbeiten oder noch Geld mitbringen damit 
    sie Arbeiten dürfen....

• 23.07.26, 22:26

Schwarzgelber Mutbürger:

Maresa:

Schlimm, wie wenig Substanz Deine Beiträge haben ! Renten werden seit 2005 besteuert, um Langzeit-Alimentierte zu finanzieren!

Wer im Jahr 2026 in Rente geht, muss 84% der Bruttorente versteuern! 

Den Rest .... , und ab welcher BESCHÄMENDEN Höhe, darfst Du Dir selbst herbei"verlinken" ❗️

Ah und das hast Du gerade in meinem Link nachgelesen? Wie viele Steuern fließen in die 
    Rentenversicherung damit die Renten ausgezahlt werden können? Dieses Jahr über 119
    Mrd. € weit mehr als Langezeit- Alimentierte bekommen, aber dass zeigt halt wie wenig 

Der unterschied ist nur , das Langzeit Alimentierte den Staat doppelt und dreifach schädigen . Sie bekommen Sozialhilfe obwohl sie eigentlich einzahlen sollten und später fallen Sie in die Rentenversicherung ohne Beiträge geleistet zu haben .   

• 23.07.26, 22:19 - Zuletzt bearbeitet 23.07.26, 22:20.

Maresa:

Die schmierige🍌 "Hilfe" ist da, so dass der Thread den Weg allen (Unter-)irdischens nehmen kann : RIP 🤲😇🙏

Die Trauerrede halte ich morgen 🤲 😌, aber vorab: "Von Beileidsbekundungen am GESCHLOSSENEN Grab und ANDERSWO bitte ich Abstand zu nehmen!

Gute Nacht 😊 

• 23.07.26, 22:18

Schwarzgelber Mutbürger:

Maresa:

Schlimm, wie wenig Substanz Deine Beiträge haben ! Renten werden seit 2005 besteuert, um Langzeit-Alimentierte zu finanzieren!

Den Rest .... , und ab welcher BESCHÄMENDEN Höhe, darfst Du Dir selbst herbei"verlinken" ❗️

• 23.07.26, 22:15

Schwarzgelber Mutbürger:

Maresa:

In DEINEM Link 🤪❓️ Junge-Junge 🤕❗️🤣🤣🤣

• 23.07.26, 22:15

Generell kann ich nur für Österreich sprechen und hier sind sich fast alle Wirtschaftsexperten einig ! 

Wir haben  ein Ausgaben und kein einnahmen Problem ! Das Sozialsystem ist sehr großzügig geworden und ursprünglich als Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen gedacht ,  nicht als dauerhafter Zustand für Menschen, die eigentlich wieder ins Arbeitsleben zurückkehren könnten.

Vielleicht sollten sich auch jene, die dauerhaft vom Sozialsystem profitieren und gleichzeitig eine Neiddebatte über Reiche, Besserverdienende oder Erben führen, einmal fragen, welchen eigenen Beitrag sie zur Gesellschaft leisten ! 

Wenn jemand der Meinung ist, dass unser System grundsätzlich ungerecht ist, steht ihm der Weg offen, sich politisch zu engagieren und für Veränderungen einzutreten. Was einer Gesellschaft aber nicht hilft, ist, wenn nur Vorurteile geschürt und einzelne Gruppen gegeneinander ausgespielt werden. Ein funktionierendes Gemeinwesen braucht sowohl soziale Sicherheit als auch die Anerkennung von Leistung und Verantwortung.

• 23.07.26, 22:14

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Zuerst die Renten werden zunehmend besteuert, dafür werden Aufwendungen zur Altersvorsorge zunehmend steuerfrei, es gibt in diesem Fall also keine Doppelbesteuerung: Besteuerung der Rente | Deutsche Rentenversicherung

lies was ich geschrieben habe, die Krankenhausreform wird durch Beiträge der GKV bezahlt, 
    Privatversicherte sind da fein raus: Die privaten Krankenkassen haben vorsichtshalber ein Gutachten in Auftrag gegeben, das zu dem Schluss kommt, dass eine Finanzierung des Krankenhaus-Transformationsfonds aus Beiträgen der Privaten Krankenversicherung 
    (PKV) gegen das Verfassungsrecht verstoßen würde: Lauterbachs Krankenhausreform: Kosten, Folgen und Kritik

vor allem gehen kleinere Gewerbetreibende Pleite, weil die Mieten immer weiter steigen, 
    aber die Kunden trotzdem lieber im Netz einkaufen....

Hast Du dich schon jemals mit einem Gewerbetrieb, Handwerk , also dem Chef, unterhalten?  Den fressen die Steuern und Abgaben auf. 

Wo nimmst Du Deine Weisheiten her? 

Hat er nicht, ... andere "Kreise" ❗️🫢🤭

•  

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Zuerst die Renten werden zunehmend besteuert, dafür werden Aufwendungen zur Altersvorsorge zunehmend steuerfrei, es gibt in diesem Fall also keine Doppelbesteuerung: Besteuerung der Rente | Deutsche Rentenversicherung

lies was ich geschrieben habe, die Krankenhausreform wird durch Beiträge der GKV bezahlt, 
    Privatversicherte sind da fein raus: Die privaten Krankenkassen haben vorsichtshalber ein Gutachten in Auftrag gegeben, das zu dem Schluss kommt, dass eine Finanzierung des Krankenhaus-Transformationsfonds aus Beiträgen der Privaten Krankenversicherung 
    (PKV) gegen das Verfassungsrecht verstoßen würde: Lauterbachs Krankenhausreform: Kosten, Folgen und Kritik

vor allem gehen kleinere Gewerbetreibende Pleite, weil die Mieten immer weiter steigen, 
    aber die Kunden trotzdem lieber im Netz einkaufen....

Hast Du dich schon jemals mit einem Gewerbetrieb, Handwerk , also dem Chef, unterhalten?  Den fressen die Steuern und Abgaben auf. 

Wo nimmst Du Deine Weisheiten her? 

Von Gewerbetreibenden, aber dazu darf man eben nicht nur die Verbände der Familienunter-
    nehmen anhören, die, die Steuern und Abgaben zu ihrem Lieblingsthema gemacht haben‼️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.