Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Geht es den Menschen heute zu gut ?

Diskussion · 299 Beiträge · 2.737 Aufrufe

Und sie wissen sich diesen Wohlstand    nicht mehr zu schätzen !  I Es  ist alles selbstverständlich geworden und Anforderung an den Staat sind Anforderungen an die Gesellschaft !  Ist die Gesellschaft wirklich verpflichtet , für alles verantwortlich gemacht zu werden !  

Aber  als Gesellschaft sind wir uns fremd und wir kennen uns nicht !   Wir grüßen uns auch nicht demnach frage ich mich schon , warum bin ich für dich verpflichtet..🙋‍♂️

14.05.26, 00:59 - Zuletzt bearbeitet 14.05.26, 01:03.

• Stichwort Schwarzgeld, der Cum- Ex- Skandal offenbart wie sich der Staat, trotz Feststellung eines
    Straftatbestands von Reichen auf der "Nase herumtanzen" lässt CumEx-Skandal: Alles was ihr wissen müsst

• Heute, 00:22

Nachdem hier eine Reichensteuer oder vielleicht Enteignung von Vermögen gefordert wurde , hat jemand beim Finanzamt nachgefragt , ob man auch Schwarzgeld versteuern muss !

Nachdem  das Ganze so absurd war , hat man es aufgezeichnet und öffentlich gestellt..😯

https://m.youtube.com/watch?v=Id_UMKg-xLA&pp=ygURa3VsaXMgc2Nod2FyemdlbGQ%3D 

• Neben der Frage, wer das Trinkwasser aufbereitet – private oder städtische Unternehmen – rückt mit zunehmender Wasserknappheit auch die Verteilung des Trinkwassers in den Fokus: Denn die ist in Deutschland alles andere als gerecht. Nicht alle, die kostbares Grundwasser nutzen, zahlen auch dafür: 

• Landwirte und andere Unternehmen betreiben eigene Brunnen und dürfen große Mengen Wasser entnehmen. Etwa 70 Prozent des Wassers werde über diese unternehmenseigenen Quellen verbraucht, sagt der Ökonom Georg Müller-Fürstenberger. Kostenlos, ohne Zählerpflicht, ohne Kontrolle, obwohl das Grundwasser abgesunken ist. Wer hingegen als Privathaushalt Wasser über das Leitungsnetz bezieht, muss einen Zähler haben und zahlen.

Trinkwasser in Deutschland: Grundrecht oder Ware?
  • Gestern, 20:54

Schwarzgelber Mutbürger:

Maresa:

Dass Du nicht in Kenntnis des Konjunktiv II (nehmen ➡️  nähme) bist, ist zumindest bei einer Unterhaltung mit mir ein echtes Problem! Die dass-das-Regel solltest Du aber nicht nur "für mich" beherrschen,  denn die dürfte ggf.🤭 einmal bei Bewerbungen entscheidend werden und sollte auch bei "Angefangenen" Voraussetzung sein.

Ich erinnere aus einem anderen Thread , dass das mit der Ross-und-Reiter-Nennung für Dich mitunter 'dehnbar" ist, aber es ist fein, dass Dich das Zitat angesprochen hat 😁 - ich habe dabei sofort an Dich gedacht 🤲 🤗❗️😉

Mit dem Rest... kann ich nichts anfangen; hast sicher mittags nach dem Aufstehen geschrieben - vielleicht doch erst einmal Kaffee trinken ❗️🤭😉

Ja, man weißt dich auf Fehler hin, Maresa und Du versuchst sie zu überspielen, ich lach mich 
    schlapp😁😉nehmen und übernehmen, ist nicht gleich mit Wegnahme und übernähmen🦋

Ich lebe halt stehts so, dass Du etwas dagegen hast, denn dies, ist der sicherste Weg zu Zufrie-
    denheit und Freude, damit hast Du ja nichts zu tun....

Bei einer Regierung, die die Weichen Richtung Zukunft stellt, dann ist man gerne bereit sie zu 
    unterstützen....

Bei der aktuellen deutschen Regierung, die sich nachweislich auf einem Irrweg befindet, ist es
    eine Tat für das Land, sie zu kritisieren, wo immer man dies für nötig hält, so dass sie ihren Kurs
    ändert um dass Land in eine gute Zukunft zu führen....

Jetzt wirst noch wirrer! DIE drei Pflanzen🪴 tun Dir nicht gut 🤭❗️Gute Genesung 🤲 🤗❗️

•  

Maresa:

Schwarzgelber Mutbürger:

"Übernehmen", Maresa, eine Übernahme ist doch dass wovor Du hier schon die ganze Zeit 
    warnst😁😉

Schon mal was vom CO2 Handabdruck gehört? Der Hilfestellung gibt, den eigenen CO2 Aus-
    stoß zu verringern...  CO2-Fußabdruck und CO2-Handabdruck: Was ist der Unterschied? Von
    daher ist jede Aktivität, die man selbst macht, um Menschen aufzurütteln oder den Staat in
    Verantwortung zu nehmen, auch eine Aktivität für sein Land, aber Du interpretierst gewisse
    Sprüche ja immer ganz eigen, schau mal wofür JFK stand, abgesehen von seinen Teschtel-
    mechteln mit anderen Frauen, wollte er die Probleme lösen und nicht in nur in die Zukunft
    verlagern, 

aber wenn es um Denunziation geht, kommt niemand an dich ran🦉

Dass Du nicht in Kenntnis des Konjunktiv II (nehmen ➡️  nähme) bist, ist zumindest bei einer Unterhaltung mit mir ein echtes Problem! Die dass-das-Regel solltest Du aber nicht nur "für mich" beherrschen,  denn die dürfte ggf.🤭 einmal bei Bewerbungen entscheidend werden und sollte auch bei "Angefangenen" Voraussetzung sein.

Ich erinnere aus einem anderen Thread , dass das mit der Ross-und-Reiter-Nennung für Dich mitunter 'dehnbar" ist, aber es ist fein, dass Dich das Zitat angesprochen hat 😁 - ich habe dabei sofort an Dich gedacht 🤲 🤗❗️😉

Mit dem Rest... kann ich nichts anfangen; hast sicher mittags nach dem Aufstehen geschrieben - vielleicht doch erst einmal Kaffee trinken ❗️🤭😉

Ja, man weißt dich auf Fehler hin, Maresa und Du versuchst sie zu überspielen, ich lach mich 
    schlapp😁😉nehmen und übernehmen, ist nicht gleich mit Wegnahme und übernähmen🦋

Ich lebe halt stehts so, dass Du etwas dagegen hast, denn dies, ist der sicherste Weg zu Zufrie-
    denheit und Freude, damit hast Du ja nichts zu tun....

Bei einer Regierung, die die Weichen Richtung Zukunft stellt, dann ist man gerne bereit sie zu 
    unterstützen....

Bei der aktuellen deutschen Regierung, die sich nachweislich auf einem Irrweg befindet, ist es
    eine Tat für das Land, sie zu kritisieren, wo immer man dies für nötig hält, so dass sie ihren Kurs
    ändert um dass Land in eine gute Zukunft zu führen....

• Gestern, 20:08

Schwarzgelber Mutbürger:

Maresa:

"Frag nicht, was Dein Land für

Dich tun kann, sondern frage,

was DU 🫵 für Dein Land tun kannst"!

- J. F. Kennedy - 

Man stelle sich nur mal vor 😳, er theoretisierte hier nicht 19/7 bis in die späte Nacht herum , übernähme eigene - UND somit auch -  gesellschaftliche Verantwortung und gäbe seinem Dasein einen Sinn, fernab täglicher Denunziationen Anderer: Win-Win 🤩❗️

... man wird ja wohl mal träumen dürfen 😅❗️

"Übernehmen", Maresa, eine Übernahme ist doch dass wovor Du hier schon die ganze Zeit 
    warnst😁😉

Schon mal was vom CO2 Handabdruck gehört? Der Hilfestellung gibt, den eigenen CO2 Aus-
    stoß zu verringern...  CO2-Fußabdruck und CO2-Handabdruck: Was ist der Unterschied? Von
    daher ist jede Aktivität, die man selbst macht, um Menschen aufzurütteln oder den Staat in
    Verantwortung zu nehmen, auch eine Aktivität für sein Land, aber Du interpretierst gewisse
    Sprüche ja immer ganz eigen, schau mal wofür JFK stand, abgesehen von seinen Teschtel-
    mechteln mit anderen Frauen, wollte er die Probleme lösen und nicht in nur in die Zukunft
    verlagern, 

• Gestern, 19:16

Vielleicht ist es schlicht der Wunsch immer mehr und es besser zu haben.

Sobald man etwas erreicht hat, muss das nächste Ziel höher und besser sein. Auch der Blick auf die Mitmenschen, man orientiert sich nach oben und versucht sich und sein Leben zu verbessern, mehr zu habe……

Das ein Mensch sagt, mir geht es bestens, ich habe alles und bin voll zufrieden damit ist sehr selten. 

• Eine weltweite Umstellung auf die "Planetary Health Diet", anstelle eines "weiter so", würde laut einer neuen Studie weniger Treibhausgase, weniger Landverbrauch und günstigere Lebensmittel
     bringen: Gesundes Essen, gesunder Planet 🦉

•  

Maresa:

- J. F. Kennedy - 

Man stelle sich nur mal vor 😳, er theoretisierte hier nicht 19/7 bis in die späte Nacht herum , übernähme eigene - UND somit auch -  gesellschaftliche Verantwortung und gäbe seinem Dasein einen Sinn, fernab täglicher Denunziationen Anderer: Win-Win 🤩❗️

warnst😁😉

verlagern, 

• Gestern, 09:53 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 09:55.

- J. F. Kennedy - 

•  

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Achso, deine Aussagen vorhin, was ich denn machen soll, nennst Du dann wie? 

sie sprachen jedenfalls nicht dafür, dass Du wirklich Anhung davon hast und da-
    mit hast Du dich selbst als dumm und dreist hingestellt, anderen Dinge zu befehlen‼️

Pepe, ich habe Dir nix befohlen, nur aufgezählt, was  Du machen könntest. Und ja, auf Worte sollten Taten folgen, es wäre besser fürs Klima

Aber mich hier ständig von Dir beleidigen zu lassen, nein, das muss ich mir nicht antun. Vielleicht findest Du noch paar User, mit denen Du Dich hier duellieren kannst...

Nimm, ist Befehlsform und nein, deine Vorschläge würden mich nicht klimaneutral Handeln 
    lassen, womit Du meine Aussage, dass Du keine Ahnung hast bestätigst und dich selbst be-
    leidigt, denn Du hast dich dumm genannt, dass war nicht ich‼️

• Gestern, 01:51

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

Dass Du andere User, die Dir nicht zujubeln, immer wieder als dumm hinstellst, ist fast schon unverschämt.

Wenn ich Dir meine Vita erzählen würde, wüsstest Du, was ich unternehme, um das Klima nicht weiter zu schädigen und auch, was ich früher schon alles unternommen habe. Und das wissen auch meine Enkel.

Aber ich  muss mich nicht hier und nicht vor Dir rechtfertigen. 

mit hast Du dich selbst als dumm und dreist hingestellt, anderen Dinge zu befehlen‼️

Pepe, ich habe Dir nix befohlen, nur aufgezählt, was  Du machen könntest. Und ja, auf Worte sollten Taten folgen, es wäre besser fürs Klima

Aber mich hier ständig von Dir beleidigen zu lassen, nein, das muss ich mir nicht antun. Vielleicht findest Du noch paar User, mit denen Du Dich hier duellieren kannst...

•  

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich habe mein "Du hast keine Ahnung", sogar begründet, 

schon gesagt, dass man hier in Deutschland nicht klimaneutral Leben kann, weil die Strukturen
    sich ändern müssen und mein mögliches, klingt vielleicht für dich hohl, man tun es aber tat-
    sächlich, wenn sie zum Beispiel den Stromanbieter zu Ökostrom wechseln‼️

Auch der Umstand, dass manche Linienflug (viele Menschen an Bord) und manche Privatjet 
    (wenige Leute an Bord) ist keine Neiddebatte, denn ich fliege gar nicht und Linienflüge eben
    nicht so klimaschädlich wie Privatjets, aber Du hast eben keine Ahnung, 

warum aber beantwortest Du meine Frage, was Du deinem Enkel später mal sagts nicht?

Dass Du andere User, die Dir nicht zujubeln, immer wieder als dumm hinstellst, ist fast schon unverschämt.

Wenn ich Dir meine Vita erzählen würde, wüsstest Du, was ich unternehme, um das Klima nicht weiter zu schädigen und auch, was ich früher schon alles unternommen habe. Und das wissen auch meine Enkel.

• Gestern, 00:46

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

Oh, oh, nun kommt schon wieder die 

" Du hast keine Ahnung"-  Keule.

Ich mag eben  solche  leeren Worthülsen  wie

"ich tu mein möglichstes...." nicht. Kennt man in der Politik zur Genüge.

Damit willst Du nur Dein Gewissen reinwaschen, genießt trotzdem weiterhin diesen Wohlstand, der ach so klimaschädlich ist (was ich nicht bestreite), und schon sind wir wieder bei der Neiddebatte = Linienflug-Privatjet, usw

schon gesagt, dass man hier in Deutschland nicht klimaneutral Leben kann, weil die Strukturen
    sich ändern müssen und mein mögliches, klingt vielleicht für dich hohl, man tun es aber tat-

Auch der Umstand, dass manche Linienflug (viele Menschen an Bord) und manche Privatjet 
    (wenige Leute an Bord) ist keine Neiddebatte, denn ich fliege gar nicht und Linienflüge eben

warum aber beantwortest Du meine Frage, was Du deinem Enkel später mal sagts nicht?

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Natürlich kann der "persönliche Wohlstand" unterschiedlich ausfallen und empfunden werden, 
    jemand der Krank ist, wird wohl unzufriedener sein als ein gesunder Mensch, aber Studien be-
    legen, dass reiche Menschen eben tendenziell zufriedener sind‼️

Während Normalbürger noch im Linienflug fliegen, um in den Urlaub zu kommen, tun  Super-
    reiche im Privatjet je nach Lust und Laune ihren Ferienhäuser anfliegen, finde den Unterschied‼️

Die Frage war, wann Du von Sklaverei sprechen würdest, denn die Aufweichung des 8 Stunden-
    Tages muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein und natürlich kann sich jeder theore-
    tisch an Gerichte und Arbeitnehmervertreter wenden, ob sie Recht kriegen steht auf einem an-
    deren Blatt und wenn ich Arbeitgeber wechseln will, brauche ich auch jemanden der mich an-
    stellt, ziemlich schwer wenn man den Tag damit verbringt zu Arbeiten‼️

Derzeit leben 50 Millionen Menschen in moderner Sklaverei, gleichzeitig führen Politikerinnen und Politiker in Europa, den Vereinigten Staaten, Kanada, Norwegen und der Schweiz Initiativen an, die darauf abzielen, die Ausbeutung von Sklaven und Kindern durch globale Konzerne zu entkriminal-isieren, statt echte Verantwortung durchzusetzen: Moderne Sklaverei: Zu profitabel, um bekämpft zu werden | taz.de dass sind dann wohl auch die Leute, die man aus deiner Sicht nicht gerecht be-
    steuern darf‼️

Langsam kommen wir wieder auf das Thema Neid zurück!   Der Unterschied besteht darin, dass sich heute deutlich mehr Menschen einen Urlaub leisten können als früher !

Ich denke nicht , dass sich jeder für seinen Urlaubsflug einen Privatjet leisten muss ! 

Wenn ich meinen Arbeitsplatz wechseln möchte, werde ich mich normalerweise vorher rechtzeitig nach einer neuen Möglichkeit umsehen. 

Dafür  stehen auch Urlaubstage zur Verfügung , die man vielleicht einmal opfern muss , oder wie es viele praktizieren, sie gehen einfach in den Krankenstand ..

Und wenn es nicht sofort klappt, gibt es ein  Sozialsystem, das genau für solche Situationen geschaffen wurde. Natürlich ist ein Arbeitsplatzwechsel nicht immer einfach, aber Arbeitnehmer sind nicht völlig schutzlos.

Umgekehrt sollte man auch berücksichtigen, welche Verantwortung ein Betrieb trägt, wenn Arbeitskräfte fehlen. Auch Unternehmen haben Herausforderungen und Risiken zu tragen , das gehört ebenfalls zur Realität.

Dass es Missstände und Ausbeutung gibt, bestreitet niemand . Diese müssen verfolgt und behoben werden. Und vielleicht noch einmal zur Klarstellung: Ich habe nicht geschrieben, dass sehr Vermögende keine höheren Steuern zahlen sollen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man bei solchen Maßnahmen,  auch die möglichen Folgen und Konsequenzen berücksichtigen muss. 

Ich habe nicht gefordert, dass jede/r mit dem Privatjet in den Urlaub fliegen soll, sondern 
    nur, dass Privatjets noch klimaschädlicher sind als Linienflüge, zudem ist deine Behaupt-
    ung falsch, viele Menschen hier in Deutschland können sich gar keine Urlaub mehr leisten, 
    weil ihr Verdienst nur für die Fixkosten reicht,

wenn ich selbst meinen Job kündige, dann gibt es bei uns kein Arbeitslosengeld, man sollte
    also schon einen neuen in der Hinterhand haben, bevor man dies tut und einige Firmen um-
    gehen sogar das deutsche Recht, um ihre Herausforderungen und Risiken zu meistern‼️
    50 Jahre Mitbestimmungsgesetz: Mitbestimmung mit Schlupflöchern | taz.de

• Gestern, 00:38 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 00:39.

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

Damit willst Du nur Dein Gewissen reinwaschen, genießt trotzdem weiterhin diesen Wohlstand, der ach so klimaschädlich ist (was ich nicht bestreite), und schon sind wir wieder bei der Neiddebatte = Linienflug-Privatjet, usw

nachdem man heute noch nicht weiß , wie die Welt  in 20-30 Jahren aussehen wird , kann sie auch nicht wissen  , was sie ihrem Enkel einmal sagen wird !  Ich denke der Enkel wird sich für den Wohlstand bedanken , den man ihn hinterlassen hat …

• Gestern, 00:32

Schwarzgelber Mutbürger:

Waldgeist:

Ich glaube, dass Wohlstand etwas Relatives ist und sich nicht nur auf Vermögen bezieht. Es gibt Superreiche, die mit ihrem Leben unzufrieden sind, und Menschen mit bescheidenem Einkommen, die deutlich glücklicher sind als so mancher Milliardär ! 

Es ist natürlich ein Fakt , das Vermögen nicht gleichmäßig verteilt ist und das hat auch niemand bestritten . Anderseits  habe ich erwähnt, dass es allein in Europa täglich rund 30.000 bis 35.000 Flüge gibt. Das deutet, dass sich nicht nur Superreiche einen Urlaub leisten können, sondern auch eine sehr große Mittelschicht. Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass ich jemandem den Urlaub verbieten möchte. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich einen Urlaub auch erst einmal leisten Können muss ! 

Flexible Arbeitszeiten können für Betriebe durchaus Vorteile haben. Gerade kleine und mittlere Unternehmen müssen auch dann Löhne weiterzahlen oder Ausfälle kompensieren, wenn Mitarbeiter länger krank sind oder kurzfristig fehlen. Das wirtschaftliche Risiko trägt letztlich der Unternehmer.

Den Begriff „Sklaverei“ halte ich in diesem Zusammenhang für unpassend. Historisch beschreibt er etwas völlig anderes. Flexiblere Arbeitszeiten haben damit  nichts zu tun. Arbeitnehmer haben Rechte, können sich an Betriebsrat, Gewerkschaften oder andere Stellen wenden und grundsätzlich auch den Arbeitgeber wechseln, wenn die Bedingungen für sie nicht passen.

Wenn es Fälle gibt, in denen Azubis oder Arbeitskräfte aus dem Ausland ausgebeutet werden, dann müssen diese konsequent verfolgt werden. Genauso kann man aber auch darauf hinweisen, dass es Menschen gibt, die in ein Sozialsystem einwandern, ohne selbst einen entsprechenden Beitrag zu leisten. Beides sind Missstände , die man aufklären sollte ! 
    Man sollte aber alles individuell betrachten und nicht über einen Kamm scheren …

Natürlich kann der "persönliche Wohlstand" unterschiedlich ausfallen und empfunden werden, 
    jemand der Krank ist, wird wohl unzufriedener sein als ein gesunder Mensch, aber Studien be-

Während Normalbürger noch im Linienflug fliegen, um in den Urlaub zu kommen, tun  Super-
    reiche im Privatjet je nach Lust und Laune ihren Ferienhäuser anfliegen, finde den Unterschied‼️

Die Frage war, wann Du von Sklaverei sprechen würdest, denn die Aufweichung des 8 Stunden-
    Tages muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein und natürlich kann sich jeder theore-
    tisch an Gerichte und Arbeitnehmervertreter wenden, ob sie Recht kriegen steht auf einem an-
    deren Blatt und wenn ich Arbeitgeber wechseln will, brauche ich auch jemanden der mich an-

Derzeit leben 50 Millionen Menschen in moderner Sklaverei, gleichzeitig führen Politikerinnen und Politiker in Europa, den Vereinigten Staaten, Kanada, Norwegen und der Schweiz Initiativen an, die darauf abzielen, die Ausbeutung von Sklaven und Kindern durch globale Konzerne zu entkriminal-isieren, statt echte Verantwortung durchzusetzen: Moderne Sklaverei: Zu profitabel, um bekämpft zu werden | taz.de dass sind dann wohl auch die Leute, die man aus deiner Sicht nicht gerecht be-
    steuern darf‼️

Langsam kommen wir wieder auf das Thema Neid zurück!   Der Unterschied besteht darin, dass sich heute deutlich mehr Menschen einen Urlaub leisten können als früher !

Ich denke nicht , dass sich jeder für seinen Urlaubsflug einen Privatjet leisten muss ! 

Wenn ich meinen Arbeitsplatz wechseln möchte, werde ich mich normalerweise vorher rechtzeitig nach einer neuen Möglichkeit umsehen. 

Dafür  stehen auch Urlaubstage zur Verfügung , die man vielleicht einmal opfern muss , oder wie es viele praktizieren, sie gehen einfach in den Krankenstand ..

Und wenn es nicht sofort klappt, gibt es ein  Sozialsystem, das genau für solche Situationen geschaffen wurde. Natürlich ist ein Arbeitsplatzwechsel nicht immer einfach, aber Arbeitnehmer sind nicht völlig schutzlos.

Umgekehrt sollte man auch berücksichtigen, welche Verantwortung ein Betrieb trägt, wenn Arbeitskräfte fehlen. Auch Unternehmen haben Herausforderungen und Risiken zu tragen , das gehört ebenfalls zur Realität.

Dass es Missstände und Ausbeutung gibt, bestreitet niemand . Diese müssen verfolgt und behoben werden. Und vielleicht noch einmal zur Klarstellung: Ich habe nicht geschrieben, dass sehr Vermögende keine höheren Steuern zahlen sollen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man bei solchen Maßnahmen,  auch die möglichen Folgen und Konsequenzen berücksichtigen muss. 

•  

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du beweist eher, dass Du klimaneutral Handeln nicht verstehst‼️

Strom aus erneuerbaren Energien, kann man auch verbrauchen, 
    wenn ich dagegen Feuer machen muss um Licht und Wärme zu 
    haben, ist dies klimaschädlich, 

aber was sagst Du eigentlich deinem Enkel später? "Tut mir Leid, 
    dass die Welt so ist wie sie ist, aber mein persönliches Wohl war
    mir wichtiger?"

• Gestern, 00:20

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

Willst Du nun klimaneutral leben oder nicht??? Du tust also NICHT Dein bestmögliches, wie  Du mehrmals geschrieben hast. 

Also doch nur leere Worte 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Du beweist eher, dass Du klimaneutral Handeln nicht verstehst‼️

Strom aus erneuerbaren Energien, kann man auch verbrauchen, 
    wenn ich dagegen Feuer machen muss um Licht und Wärme zu 
    haben, ist dies klimaschädlich, 

aber was sagst Du eigentlich deinem Enkel später? "Tut mir Leid, 
    dass die Welt so ist wie sie ist, aber mein persönliches Wohl war
    mir wichtiger?"

•  

Waldgeist:

Schwarzgelber Mutbürger:

Dann schau nochmal auf deine Beitragsüberschrift, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, 
    ob der Wohlstand nun in ein paar wenigen Händen liegt oder eben relativ gerecht verteilt ist‼️

Mag sein, dass diejenigen die eine Vermögenssteuer wollen, auch freiwillig spenden könnten, 
    aber ihre Forderung alle zu besteuern, erzeugt eben auch Druck, damit Regierende dies tun‼️

Viele Betriebe hierzulande sind gar nicht mehr tariflich gebunden und siehe die Politik, die mit 
    Fingerschnipsen die Aufweichung des 8 Stunden- Tages aufweichen will, wie viel muss in diese
    Richtung passieren, dass Du dann von Sklaverei sprechen würdest? Story - Eingewandert, ausgebeutet: Azubis aus Drittstaaten um jeden Preis? - hier anschauen

Wie ich schon sagte, ich tue sehr wohl mein bestmögliches um klimafreundlich zu handeln, aber
    "das System" muss sich ändern, damit wir als Gesellschaft klimaneutral werden, 

außerdem, macht es einen Unterschied, ob man Profit über alles stellt, um Aktionäre zu befrie-
    digen, wie zum Beispiel wenn sich VW über einen Quartalgewinn von 1,5 Mrd. € ärgert oder ob
    man auch nachhaltig handelt und Profit erzielt, aber Investitionen entstehen nicht durch Ge-
    winne, wie Studien zeigen, sondern dadurch dass jemand bereit ist zu Investieren, notfalls auch
    mit Kredit, denn das Geld der einen, sind die Schulden des anderen, um dass zu verstehen müsstest Du dich mal mit Geldschöpfung auseinander setzen‼️

Stichwort Flüge, dass liegt einzig daran, dass unsere Regierung die Flugsteuer gesenkt hat und 
    damit fossile Energien noch subventioniert, aber man könnte ja auch umweltfreundlich Reisen,
    denn Mobilität ist eben Teil "des Systems", dass sich ändern muss oder willst Du anderen den
    Urlaub verbieten?‼️

Frag mich nicht, warum die Superreichen lieber Bunker bauen, als die Welt zu retten, vielleicht 
    wollen sie ja als Maulwurf leben‼️

Ich glaube, dass Wohlstand etwas Relatives ist und sich nicht nur auf Vermögen bezieht. Es gibt Superreiche, die mit ihrem Leben unzufrieden sind, und Menschen mit bescheidenem Einkommen, die deutlich glücklicher sind als so mancher Milliardär ! 

Es ist natürlich ein Fakt , das Vermögen nicht gleichmäßig verteilt ist und das hat auch niemand bestritten . Anderseits  habe ich erwähnt, dass es allein in Europa täglich rund 30.000 bis 35.000 Flüge gibt. Das deutet, dass sich nicht nur Superreiche einen Urlaub leisten können, sondern auch eine sehr große Mittelschicht. Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass ich jemandem den Urlaub verbieten möchte. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich einen Urlaub auch erst einmal leisten Können muss ! 

Flexible Arbeitszeiten können für Betriebe durchaus Vorteile haben. Gerade kleine und mittlere Unternehmen müssen auch dann Löhne weiterzahlen oder Ausfälle kompensieren, wenn Mitarbeiter länger krank sind oder kurzfristig fehlen. Das wirtschaftliche Risiko trägt letztlich der Unternehmer.

Den Begriff „Sklaverei“ halte ich in diesem Zusammenhang für unpassend. Historisch beschreibt er etwas völlig anderes. Flexiblere Arbeitszeiten haben damit  nichts zu tun. Arbeitnehmer haben Rechte, können sich an Betriebsrat, Gewerkschaften oder andere Stellen wenden und grundsätzlich auch den Arbeitgeber wechseln, wenn die Bedingungen für sie nicht passen.

Wenn es Fälle gibt, in denen Azubis oder Arbeitskräfte aus dem Ausland ausgebeutet werden, dann müssen diese konsequent verfolgt werden. Genauso kann man aber auch darauf hinweisen, dass es Menschen gibt, die in ein Sozialsystem einwandern, ohne selbst einen entsprechenden Beitrag zu leisten. Beides sind Missstände , die man aufklären sollte ! 
    Man sollte aber alles individuell betrachten und nicht über einen Kamm scheren …

steuern darf‼️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.