Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was ist eigentlich mit "Tiefgang" und "tiefgründig" genau gemeint?

Diskussion · 29 Beiträge · 10 Gefällt mir · 899 Aufrufe
    Andi aus Dietlikon

In vielen Profilen lese ich, dass es sich um eine Person mit "Tiefgang" handelt, die gerne "tiefgründige" Gespräche führt. Oder es wird eine entsprechende Person oder Gesellschaft gesucht. Und selbstverständlich würde ich mich hier auch anschliessen, denn wer will schon oberflächlich sein...

Nur: Was ist denn gemeint mit diesem "Deep Talk"? Worum geht es da genau? Ist der Fokus auf Gefühl und Emotionen? Was ist mit philosophischen und politischen Diskussionen? Oder der Auseinandersetzung mit einem Buch oder einem Theaterstück?
    Und: Ist dieser Tiefgang im Umgang miteinander eher Realität oder nur ein Trendbegriff? Kommt dazu, dass diese Plattform ja eher oberflächliche und zufällige Begegnungen fördert (aber nicht nur). 

Bin gespannt auf eure Sichtweisen - und hoffe natürlich auf eine Diskussion mit Tiefgang...  

06.05.26, 15:34

• 06.05.26, 20:37 - Zuletzt bearbeitet 06.05.26, 21:09.

Es ist schwierig in die Tiefe zu gehen wenn man von Menschen die man liebt, immer wieder weggestossen wird, es gibt einem aber auch die Chance bei sich Tiefgründig hinzu schauen und dann....kommen Menschen in dein Leben für tolle, wertvolle Gespräche und Momente. 

• 06.05.26, 19:41

Meinerseits sind das Gespräche mit "wachen" Menschen.

Mit solchen, Die zwischen den Zeilen lesen können, z.B.💫🤩

• 06.05.26, 18:09

Andi:

undefined

Sich in irgendeiner Weise seelisch verbunden zu fühlen. 

• 06.05.26, 17:58

Tiefgang berührt den Bodensatz, es wird dann ein bisschen trübe und man muss ganz genau hinschauen und warten, bis es klarer wird. Tefgang bedeutet aber auch immer, dass etwas in einem selbst berührt wird, denn die Projektion spielt immer mit.

• 06.05.26, 17:45

Einander zuhören, sich so zeigen wie man denkt, die andere Meinung so stehen lassen ohne sie abzutun und die eigenen Emotionen zum gleichen Thema offen legen ohne den anderen zu übertrumpfen oder korrigieren zu wollen. 

Beide offen ehrlich und die Bereitschaft aus dem Gespräch allenfalls neue Impute aufzunehmen…

• 06.05.26, 16:49

" Wer sich nicht in den Tiefen duldet,

verstärkt sich nicht in den Höhen!"

- Johann Heinrich Pestalozzi - 

• 06.05.26, 16:48

ChatGPT:

"„Deep Talk“ ist meistens weniger ein festes Thema als eine Art zu sprechen: ehrlich, reflektiert, persönlich. Es geht oft um Werte, Ängste, Lebensentscheidungen, Sinnfragen – also Dinge, bei denen man sich ein Stück weit zeigt und nicht nur Small Talk macht. Das kann emotional sein, aber genauso philosophisch, politisch oder kulturell (z. B. über Bücher oder Kunst) – entscheidend ist die Tiefe der Auseinandersetzung, nicht das Thema selbst.

Und ob das echter Tiefgang ist oder nur ein Buzzword? Beides. Viele meinen es ernst, aber der Begriff wird auch inflationär genutzt. Wirklicher Tiefgang zeigt sich weniger im Profiltext als darin, wie jemand tatsächlich kommuniziert."

• 06.05.26, 16:37

Tiefgang bedeudet fuer mich sich mit netten Menschen auszutauschen, die auf gleicher Wellenlänge sind , sich mit Respekt,  Wertschätzung,  Ehrlichkeit und auf Augenhöhe begegnet!

Z.b ueber ein bestimmtes Thema tiefgründig darüber diskutiert , unsw

Ein Trendbegriff sollte es nicht sein sondern in Realität umgesetzt werden , leider muss ich feststellen und beobachte ich das sich nach Corona die Gesellschaft gewandelt hat und man eher Menschen begegnet, die Oberflächlichkeit bevorzugen anstatt Tiefgang! 

• 06.05.26, 15:46

😅😉 mal soviel vorerst dazu

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.