Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was ist eigentlich mit "Tiefgang" und "tiefgründig" genau gemeint?

Diskussion · 29 Beiträge · 10 Gefällt mir · 901 Aufrufe
    Andi aus Dietlikon

In vielen Profilen lese ich, dass es sich um eine Person mit "Tiefgang" handelt, die gerne "tiefgründige" Gespräche führt. Oder es wird eine entsprechende Person oder Gesellschaft gesucht. Und selbstverständlich würde ich mich hier auch anschliessen, denn wer will schon oberflächlich sein...

Nur: Was ist denn gemeint mit diesem "Deep Talk"? Worum geht es da genau? Ist der Fokus auf Gefühl und Emotionen? Was ist mit philosophischen und politischen Diskussionen? Oder der Auseinandersetzung mit einem Buch oder einem Theaterstück?
    Und: Ist dieser Tiefgang im Umgang miteinander eher Realität oder nur ein Trendbegriff? Kommt dazu, dass diese Plattform ja eher oberflächliche und zufällige Begegnungen fördert (aber nicht nur). 

Bin gespannt auf eure Sichtweisen - und hoffe natürlich auf eine Diskussion mit Tiefgang...  

06.05.26, 15:34

• Heute, 07:33

Ich verstehe darunter, dass man sich generell für Zusammenhänge, Gesetzmässigkeiten und Hintergründe interessiert.

• Gestern, 11:26 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:27.

"In die Tiefe gehen..." kann die Sicht auf Dinge und Menschen verändern. Tiefgründige Gespräche führen..., der Sache auf den Grund gehen..., führt oft zu einem Aha-Effekt, einer Horizont Erweiterung. Manchmal vertraut man einem fremden Menschen "aus dem Bauch heraus" oder die Neugierde wird geweckt, um einen derartigen Seelen-Striptease hinzulegen. Manchmal fragt man nach und schürft nach dem Menschen, unter der Oberfläche, hinter der Maske. Ich habe aber auch Zeiten, wo ich einfach nur müde bin, mich ablenken will, von irgendeinem Alltagssch..., Entspannung suche, dann tut ein bisschen so ein dahin Geplänkel auch sehr gut und man kann sich treiben lassen, die Gedanken ziehen lassen, sein Hirn auf Durchlauf schalten. Manchmal hilft es auch dem Gegenüber mehr, einfach nur zuzuhören, reden lassen, nicken und lächeln. Eine innige Umarmung, dem zu geben, der sie gerade braucht, ein liebevoller Blick in die Augen, ein Bussi, haben oft mehr Tiefgang und geben mehr Halt, als man für möglich hält.

Alles Liebe! 🩷

• Gestern, 00:08

Die Erklärung für Deep Talk (tiefgründiges Gespräch)

https://studyflix.de/allgemeinwissen/deep-talk-8419

• 07.05.26, 23:41 - Zuletzt bearbeitet 07.05.26, 23:45.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 07.05.26, 21:00 - Zuletzt bearbeitet 07.05.26, 21:11.

Michael:

Tiefgründig bin ich beim Karpfenfischen, die fressen nämlich am Grund 😅

Danke und jetzt weiß ich wenigstens , woher der Spruch  stammt , wenn mich etwas besonders  interessiert , geh bitte erzähle mir das Unter Wasser …😉🙋‍♂️   

• 07.05.26, 20:50 - Zuletzt bearbeitet 07.05.26, 20:53.

Giny:

Tiefgang erfordert für mich ein ehrliches und möglichst unvoreingenommenes Interesse am/an anderen Menschen und an anderen Sichtweisen als die meinen. Wer vor allem Bestätigung des Eigenen sucht, bleibt eher an der Oberfläche hängen.

Hallo Giny!

Gegenseitiges Interesse finde ich auch sehr wichtig!

Wenn ich nur Bestätigung des Eigenen suche, ist das Gespräch nicht gleichgewichtig und stimmig.

...obwohl in einem stimmigen Gespräch auch manchmal jemand viel mehr von sich einbringt...und der/die andere sehr wenig, und nur zuhört und antwortet.

Ich für mich schätze es, in einem Gespräch meine Ansichten, also mein Eigenes, mitzuteilen, möchte von meinem Gegenüber erfahren, ob er mich versteht und was er dazu sagen möchte. 

Ich möchte mich zum einen bestätigt wissen, ob meine Meinung einer Kritik stand hält...und versuche auch, offen für Kritik und "Gegenteiliges" zu sein.

Die Bestätigung meines Eigenen finde ich...fürs Reifen und den Selbstwert sehr wichtig.

Gerade auch in einem ..."tieferen" Gespräch.

Wie du sagst, ist es natürlich wichtig, dass ein gleichberechtigtes Einbringen, ein stimmiger Austausch" des Eigenen möglich ist.

In Freundschaften, Partnerschaften, Familien... ist ja auch Zeit und der Spielraum...dass sich mal die eine, mal der andere mehr mit Eigenem einbringt!

Anders kann es sein, wenn sich zwei oder mehrere Menschen zum ersten mal treffen oder wissen, sie treffen sich womöglich nur einmal.

Was meinst du?

• 07.05.26, 19:07 - Zuletzt bearbeitet 07.05.26, 19:08.

Die spannenden bisherigen Beiträge bestätigen mich darin, dass offenbar alle etwas Anders unter diesen Begriffen verstehen, auch wenn es eine gemeinsame Linie hat. Ich kann da durchaus mitgehen. Persönlich finde ich darüber hinaus Gespräche sehr anregend und tiefgründig, wenn mit klugen, reflektierten Menschen, die "etwas zu sagen" haben, über besonderes Wissen, Erfahrungen oder Erkenntnisse verfügen, ein spannender Austausch entsteht. Das kann auch auch ganz sachlich sein. 

• 07.05.26, 19:01

'ela':

Meinerseits sind das Gespräche mit "wachen" Menschen.

Mit solchen, Die zwischen den Zeilen lesen können, z.B.💫🤩

Liebe Ela. Das verstehe ich jetzt nicht. Wäre es nicht besser, sich so auszudrücken, dass man nicht zwischen den Zeilen lesen muss, mit aller Gefahr von Missverständnissen? Oder habe ich dich falsch verstanden?

• 07.05.26, 16:35

Ohne bestimmten Voraussetzungen sind keine tiefgründigen Gespräche / Beziehungen möglich- die Folge könnte meiner Meinung nach in etwa so aussehen: Begegnung>Sympathie>Offenheit>Vertrautheit>Tiefgründigkeit, Es muss erstmal für eine gemeinsame Basis gesorgt werden um weitere Entwicklungen realisieren zu können. Deep Talk unverhofft könnte auch verstörend wirken. Und fehlende Tiefgründigkeit ist nicht gleich offensichtliche Oberflächlichkeit, dazwischen können sich sehr viele interessante Facetten ergeben, vielleicht breitgefächerte mehr oder weniger belabelte Lebendigkeit ✨

• 07.05.26, 15:07

Lieber Andi, 
    ich denke "Tiefgang" und "tiefgründig" kommt auch immer auf den Blickwinkel, die Bildung und deine Art an (extro,intro,offen,verschlossen).

Triffst Du auf einen Menschen mit breiten Wissen, der extrovertiert ist und "offen", kannst Du ganz andere Gespräche führen, als jemand der schon die Frage nach deinem Job "zu intim" findet... oder im Thema entweder nicht drin ist oder es "tiefgründig" hinterfragen kann. 

Wenn man die beiden Begriffe wortwörtlich nimmt, dann schließt dies auch mit ein, dass man "unter der Oberfläche" gräbt, Themen hinterfragt und vielleicht der "Ursache" auf den Grund gehen kann. Es gibt Menschen, die können dies, andere nicht oder WOLLEN es gar nicht. 

Am Besten würde ich aber vorschlagen... Frag doch einfach auf der Aktivität denjenigen was er damit meint.. und schon hast Du einen guten Gesprächseinstieg mit "Tiefgang" ;-). 

(Falls Du allerdings hier "Profil"-Scanning machst und unbekannte Profile anschreibst, solltest Du dein Hobby ändern, denn das kommt nicht gut an... zumindest wenn unbekannte Männer Frauen anschreiben... egal ob Sie Tiefgang, tiefgründig oder sonstiges stehen haben ;-) ).

• 07.05.26, 13:13

Ich finde, du hast dir die Fragen bereits selbst beantwortet, Andi. 

Anmerken würde ich, vorsichtig zu sein mit Personen die jenes suchen, aber selbst (noch) nicht sind bzw. nicht können. Das war aus meiner Erfahrung Energieverschwendung. 

• Tiefgang in einem Gespräch bedeutet für mich dass man sich vorurteilslos begegnet und so den Hintergrund oder die Absicht des Gesagten gemeinsam erforschen kann, um so noch tiefer und zum eigentlichen Ursprung gelangt.

Man nimmt ja so bedenkenlos solche Worte wie Seele, Liebe, usw. in den Mund, ohne selbst zu überprüfen, ob es das ( z.B. die Seele ) überhaupt gibt. Genauso ist es mit dem Wort Liebe. Für jeden bedeutet es womöglich etwas anderes. Wenn das so sein sollte, dann hat es wenig Sinn.

• 07.05.26, 10:36

Tiefgründig bin ich beim Karpfenfischen, die fressen nämlich am Grund 😅

• 07.05.26, 07:29

Tiefgang hat in der Spiritualität eine zentrale Bedeutung und beschreibt den Prozess um den Sinn des Lebens, die Wahrheit und die tiefe göttliche Verbindung zu finden. Dies ist ein innerer Weg, der in der Meditation, in der Stille, Achtsamkeit und im Kontakt zur eigenen Seele zu suchen ist. 

Mit der Zeit wird so die eigene Intuition und das Vertrauen in den eigenen Lebensweg entwickelt und gestärkt. Echte Tiefe führt zu Verbundenheit und Demut, die wir dann unseren Mitmenschen entgegenbringen. Die Tatsächliche Arbeit für Tiefgang fängt jedoch bei uns selbst an.

• 07.05.26, 01:09

Ich glaube, Begriffe wie „Tiefgang“ oder „Selbstreflexion“ sind in Profilen oft eher Wunschbilder als echte Beschreibungen ,  ähnlich wie „authentisch“ oder „humorvoll“. Niemand würde ja freiwillig das Gegenteil von sich behaupten! 

Interessant finde ich auch Formulierungen wie „ich bin kein Rassist“. Das ist im Grunde eine Selbstverständlichkeit und gerade deshalb wirkt es fast irritierend, wenn es extra betont wird.

Am Ende zeigt sich das alles ohnehin nicht im Profil, sondern im Gespräch: ob jemand wirklich zuhört, differenziert denkt, sich selbst hinterfragt und auch mal bereit ist, die eigene Sicht zu relativieren.

Vielleicht ist „Tiefgang“ weniger eine Eigenschaft, die man einfach hat, sondern etwas, das sich im Austausch entwickelt , oder eben nicht ! 🤷‍♂️

• 07.05.26, 00:38 - Zuletzt bearbeitet 07.05.26, 00:43.

Mit einer Formulierung wie "deep talk", usw., die gerade hipp ist, ist es für manche so, dass sie es gern verwenden, weil sie/er dann glaubt, selbst up to date und zu interessant zu sein und "dazu" zu gehören. Wichtiger scheint manchmal, das Wort im Sprachschatz zu haben und mit ihm für Niveau "zu werben". Ob jemand ein tieferes Gespräch führen kann, wer weiß...?

• ...Wenn ich meinem Gegenüber zeige und spüren lasse, dass ich aufmerksam für ihn da bin, mich für sie interessiere, wer er ist, was sie zu sagen hat, zuhöre und jetzt "da" bin....

dann fällt es "leichter", weil die Stimmung Vertrauen bietet, sich zu öffnen und "mehr" Persönliches von sich zu erzählen.

"Halten" die Gesprächspartner die Stimmung (aus) und fühlen sich sicher (und relativ  "wohl" dabei...), kann ein Gespräch "weiter" und "tiefer" führen. Gedanken, Ängste, Unsicherheiten und Fragen können angesprochen und zugelassen werden, weil es gut tut und ein menschliches Bedürfnis ist, Themen oder persönliches Befinden, Eigenheiten, Schwächen, Tabus, Kritisches... "ungeschützt", unverstellt anzusprechen, auszutauschen, sich zu erklären...sich verstanden und angenommen zu fühlen.

In solche "tieferen" Gesprächs..Atmos...Sphären" kommen nur beide gemeinsam, wenn sie es zulassen und die Stimmung vertraut und sicher "gestalten".

(Natürlich kann die Initiative von einer Person kommen. Und die andere Person geht mit...)

Diese  "tiefere"...ehrlichere, vielleicht empfindlichere, aber trotzdem sichere Stimmung, verlangt aussergewöhnliche Fähigkeiten... Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Toleranz...

Das zu erleben ist ein Grundbedürfnis von uns, das nachhaltiger und stärkender ist, als "oberflächlicher" Kommunikation (...die auch dazugehört. und passt...wenn sie passt...)

• 06.05.26, 23:21

'ela':

Meinerseits sind das Gespräche mit "wachen" Menschen.

Mit solchen, Die zwischen den Zeilen lesen können, z.B.💫🤩

Wach sind immer die anderen.

Zwischen den Zeilen zu lesen, bedeutet Interpretation und das ist die beste Voraussetzung für Missverständnisse.

• 06.05.26, 22:03 - Zuletzt bearbeitet 06.05.26, 22:05.

"In vielen Profilen lese ich, dass es sich um eine Person mit "Tiefgang" handelt, die gerne "tiefgründige" Gespräche führt." 

Wenn ich böse sein will würde ich schreiben: "Das hat die Person in ihrer Aktivitätsbeschreibung oberflächlich von Social Media-Postings übernommen". Sorry, das sind für mich all zu oft  Plattitüden in den Aktivitätsbeschreibungen. Meine Erfahrung ist: Sich überraschen lassen, was für interessante vielleicht zuerst oberflächige und dann doch für mich tiefgründige Gespräche sich bei gemeinsamen Aktivitäten ergeben. 

• 06.05.26, 21:23

Tiefgang erfordert für mich ein ehrliches und möglichst unvoreingenommenes Interesse am/an anderen Menschen und an anderen Sichtweisen als die meinen. Wer vor allem Bestätigung des Eigenen sucht, bleibt eher an der Oberfläche hängen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.