Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer hat das Recht einzugreifen?

Diskussion · 27 Beiträge · 2 Gefällt mir · 702 Aufrufe
    Thomas Kissing aus Düsseldorf

Konflikte entstehen überall dort, wo Menschen aufeinandertreffen.
    Zwischen Partnern, die sich nicht mehr verstehen.
    Zwischen Eltern und Kindern, die aneinander vorbeireden.
    Zwischen Kollegen, die unterschiedliche Vorstellungen haben.
    Oder im Freundeskreis, wenn aus Nähe Distanz wird.

Am Anfang geht es oft um eine konkrete Sache.
    Doch mit der Zeit verschiebt sich der Fokus: weg vom Thema – hin zur Frage, wer im Recht ist.

Und genau dann entsteht ein spannender Punkt:
    Was passiert, wenn eine außenstehende Person in so eine Situation hineingezogen wird oder sich einbringen möchte?
    Kann sie überhaupt neutral bleiben, wenn sie mit beiden Seiten spricht?
    Oder verändert allein ihre Anwesenheit schon die Dynamik?

Und noch grundlegender:
    Muss eine solche Einmischung von beiden Seiten ausdrücklich erlaubt werden – oder gibt es Situationen, in denen Eingreifen automatisch gerechtfertigt ist?

Wichtiger Hinweis zur Diskussion:
    Politische Themen sind auf dieser Plattform nicht erlaubt. Beiträge, die in diese Richtung abgleiten, können zur Beendigung der Diskussion führen. Bitte bleibt beim Thema zwischenmenschliche Konflikte im privaten oder beruflichen Umfeld.

Thomas Kissing 

Ein Like oder Kommentar zeigt mir, ob euch solche Themen interessieren. Ich starte hier regelmäßig neue Diskussionen – wer mag, kann mir gern folgen.

20.04.26, 21:31

• 21.04.26, 10:03

Ute:

Gianluca:

Mit triftige Gründe ist in dem Fall "jeder Grund" gemeint, oder? Vergewaltigungen z.B. gehen ja auch darauf zurück Macht auszuüben und seine Lust zu befriedigen.

Dem letzten Satz stimme ich jedoch zu. 

Warum fällt dir dazu als erstes das Thema Vergewaltigung ein?

Warum möchtest du offensichtlich gerne stänkern?

Ute, zieh Dir die Sachen doch nicht so negativ rein. Ich lese öfter Reaktionen von Dir, wo Du Dich scheinbar angegriffen fühlst.
    Sein Argument ist doch eines. Mir fiel zu dem, was Du schriebst ("triftiger Grund"), ein ähnliches wie Gianluca's ein.
    Ist doch nicht jeder Kacka, nur weil er Dir nicht 100% zustimmt..

• 21.04.26, 09:40

Gianluca:

Ute:

Ich finde es wichtig, dass sich jeder immer bewusst ist, dass Menschen IMMER triftige Gründe für ihr Verhalten haben. Wir erinnern uns oft nicht an Sachverhalte, aber wir erinnern uns IMMER an das Gefühl, was ein Mensch in uns ausgelöst hat. 

Mit triftige Gründe ist in dem Fall "jeder Grund" gemeint, oder? Vergewaltigungen z.B. gehen ja auch darauf zurück Macht auszuüben und seine Lust zu befriedigen.

Warum fällt dir dazu als erstes das Thema Vergewaltigung ein?

Warum möchtest du offensichtlich gerne stänkern?

• 21.04.26, 09:35

Ute:

Ich finde es wichtig, dass sich jeder immer bewusst ist, dass Menschen IMMER triftige Gründe für ihr Verhalten haben. Wir erinnern uns oft nicht an Sachverhalte, aber wir erinnern uns IMMER an das Gefühl, was ein Mensch in uns ausgelöst hat. 

• 20.04.26, 23:25

"Was passiert, wenn eine außenstehende Person in so eine Situation hineingezogen wird oder sich einbringen möchte?" Wenn die Konfliktparteien beide damit einverstanden sind, einen Aussenstehenden, quasi als Schlichter, miteinzubeziehen ok.
    Wenn nicht, ist Eskalation wahrscheinlich.
    Kommt ja auch immer darauf an, worum gestritten wird.
    Bei einem höheren materiellen Wert, werden eh schnell harte Bandagen angelegt.

• 20.04.26, 23:12

Entsprechende Fragen kann eine neutrale Person zur Reflektion stellen, sofern jemand zugänglich ist. Kochen Gefühle akut hoch, wollen diese gesehen werden und in wichtigen Konstellationen sind wir dafür verantwortlich, diese zumindest zu validieren. Alles andere ist sonst schnell im Bereich von Gaslighting.

• 20.04.26, 22:35

Hallo Thomas,

da hast Du ein sehr “heikles Thema“ angestoßen.

Besonders in Deinem persönlichen “Fall”.

Tod und Nachlassverwaltung…das ist leider in fast jedem Fall ein schwieriges Unterfangen.

Ich habe dies selbst auch schon erlebt und “durchgestanden”…

Generell ist “wer hat das Recht einzugreifen” ein spannendes Thema, weil es genau die Grauzone zwischen Verantwortung und Einmischung berührt.

Ich würde gerne das Thema im Zusammenhang von einem Konflikt unter Kollegen anschneiden.

Grundsätzlich gilt meiner Ansicht nach:

Nicht jeder Konflikt verlangt nach einem Eingreifen von außen. Dennoch entsteht ein moralisches Spannungsfeld, wenn offensichtlich Unrecht geschieht.

Hat man also das Recht einzugreifen? Ich würde sagen: Man hat nicht immer die Pflicht, aber häufig die Verantwortung. Denn Schweigen kann in solchen Situationen schnell als stillschweigende Zustimmung wahrgenommen werden. Gerade in einem beruflichen Umfeld, das auf Fairness und Zusammenarbeit basiert, ist es problematisch, offensichtliche Ungerechtigkeit einfach zu ignorieren.
    Allerdings kommt es stark auf die Art des Eingreifens an. Ein direktes, konfrontatives Einmischen kann die Situation verschärfen. Deeskalierendes Handeln hingegen, wie etwa durch ein klärendes Gespräch, das Anbieten von Unterstützung oder das Hinzuziehen einer neutralen Instanz, kann durchaus helfen, den Konflikt konstruktiv zu lösen.

Deshalb würde ich argumentieren: 

Man hat nicht automatisch das Recht, sich ungefragt in jeden Konflikt einzumischen. Aber in dem Moment, in dem man Zeuge von klarem Unrecht wird, entsteht zumindest eine ethische Verantwortung, nicht vollkommen passiv zu bleiben.
    Vorausgesetzt, das Eingreifen erfolgt respektvoll und bedacht.

• Ein Gedanke aus meiner eigenen Erfahrung zum Thema Konflikte zwischen zwei Parteien:

Ich kann mich noch gut an eine Situation aus meiner Kindheit erinnern. Nach dem Tod eines Familienmitglieds mussten innerhalb der Familie viele Dinge ohne klare Regelung geklärt werden. Es gab unterschiedliche Vorstellungen darüber, wer was entscheidet und wie mit dem Nachlass umgegangen werden soll. Aus Gesprächen wurden Spannungen, aus Spannungen wurde Streit.

Als Kind habe ich damals zum ersten Mal bewusst erlebt, wie schnell sich Beziehungen verändern können. Menschen, die sich vorher nahestanden, standen sich plötzlich gegenüber. Am Ende war das Ergebnis nicht nur eine ungeklärte Sachfrage, sondern eine dauerhaft zerbrochene Familienstruktur.

Diese Erfahrung hat mir früh gezeigt: Konflikte betreffen selten nur das eigentliche Thema. Sie verändern Beziehungen.

Im Laufe meines Lebens habe ich deshalb gelernt, Konflikte nicht zu vermeiden, sondern mich damit auseinanderzusetzen:
    zuhören, versuchen die Perspektive des anderen zu verstehen, eigene Grenzen wahrnehmen – und manchmal auch akzeptieren, dass nicht jeder Konflikt lösbar ist.

Mich beschäftigt in diesem Zusammenhang besonders die Frage:
    Wann kann eine außenstehende Person helfen, einen Konflikt zu entschärfen?
    Und wann wird Einmischung eher als Partei­nahme empfunden?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Thomas Kissing 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.