Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wohnungssuche als Single-Rentner - NRW

Diskussion · 10 Beiträge · 2 Gefällt mir · 435 Aufrufe
    Andreas aus Wuppertal

Aaalso - berufsmässig in RLP gestrandet - will jetzt aber wieder zurück nach NRW.

Bisher erfolglos:

Besichtigungstermine mit 5-6-7 Parteien - Familien haben natürlich Vorrang,weil ich ja (noch) das Haus in der Eifel hab, das ich nicht mehr gemanagt kriege. Also ist die Konkurrenz zu gross - als ruhiger Rentner (es gibt Kopfhörer zum Abtanzen oder streamen ;) fall ich da trotzdem raus...

Wohnprojekte, immoscout, kleinanzeigen - das Übliche eben angepingt. 

WBS ist machbar.

Dann kam der Hammer: endlich ne reelle Chance:

ziemlich teure Miete - aber die einzige reale Option nach einem Jahr Suche:

erst Zusage - dann wird er stutzig: Miete beträgt heute 40 % des Einkommens - WOW ! wo jibbet das denn noch ??? - also Absage - dann „rechtfertige“ ich mich (relativ gutes Finanzpolster) - dann sagt er wieder zu

ich dreh am Rad...

ich nehm mal an, dass Rentnerpaare bei zwei Einkommen besser dastehen - aber Single-Rentner .... no chance

Noch Tipps ?? Ich wohn noch in der Eifel - von daher was schwierig, von hier aus direkter auf Suche in NRW zu gehen..... Stadtzeitungen, die online sind und wo auch Anzeigen zu sehen sind ? Bekanntenkreis ? wo was gehört ?

Ich will nen halbwegs sonnigen Balkon und mein Kater darf mitkommen - sonst nix gross an Ansprüchen...

(anscheinend passt hier an Text noch mehr rein: statt 350qm Garten - jetzt Urwald - 

und immer mehr gehbehindert ... eben DESHALB unbedingt sowas wie nen Balkon. NRW: viele Städte per ÖPNV erreichbar - von hier in der Eifel aus 1,5 - über 2 Stunden in grössere Städte (ausser Koblenz) zu  schaffen...deshalb lieber rechtsrheinisch Duisburg, Solingen, Wuppertal, Remscheid: also lokale Anbieter an Wohnungen irgendwo online zu finden ?? 

bei irgendwelchen Maklern bin ich auch gelistet (ausser Vonovia) - aber da kommt nix - die verkaufen nur meine Daten...

Thanks in advance :)

Andreas

07.04.26, 00:54

• 11.04.26, 17:34

Stefan:

Hi Andreas, der Nobbi hatte mir fälschlicherweise eine Nachricht geschickt, die eigentlich für Dich gedacht war.

Nobbi fc.jpg

Danke Stefan - und danke an Nobbi. Ich schau mal :)

• 11.04.26, 16:47

Hi Andreas, der Nobbi hatte mir fälschlicherweise eine Nachricht geschickt, die eigentlich für Dich gedacht war.

Nobbi fc.jpg
  • 08.04.26, 22:18

Schau mal Eifgenhäuser in Wermelskirchen und Pilgerheim Weltersbach in Leichlingen. Viel Erfolg 

• 08.04.26, 00:20

Stefan:

Andreas:

undefined

Ist schwer, bezahlbaren Wohnraum zu finden, ich habe auch lange gesucht. Bei Wohnungsbaugenossenschaften wäre noch ein Ding, hat bei mir aber auch nichts gebracht.
    Sei bloß vorsichtig, bevor Du alte Brücken abreisst. Obdachlosigkeit, auch unverschuldete, ist steigend. Vielleicht kommt ja so etwas wie eine Rentner WG, für Dich in Frage.
    Ich weiss ja nicht, wie hoch Deine finanziellen Reserven sind und ob etwas neues eigenes, für Dich in Frage kommt. Mache doch eine WG auf, zieh Dir wenigstens einen mobilen Rentner mit in die Bude, viele stehen auf Garten (Ich hätte so etwas mit Kusshand genommen und mich mit um Dich und Garten gekümmert (du erwähntest Deine Gehbehinderung).

Danke für den Tipp, Stefan. https://community.gemeinsamerleben.com/

Eifelhaus: alles kleine Zimmer - wenn hier wer zusätzlich einziehen würde, wären das die Zimmer auf der Nordseite: dunkel und kalt... 

ohne anders verteilen die Zimmer 

und müsste auch 90 % passen ... 

(ausserdem will ich zurück in die "Hoimat" aus den Gründen im ersten Beitrag: ÖPNV, grössere Städte in der Nähe ... früher oft nach Kölle zum Abtanzen, oder Richtung Mainz oder nach Bonn

zur Freundin ... vorbei vorbei ;)

• 08.04.26, 00:14

Rave:

Hallo Andreas, du hast ein schwieriges Thema angesprochen. Ich bin zwar noch nicht im Ruhestand und - Gott sei Dank- auch noch sportlich gut unterwegs-  trotzdem beschäftigt mich das Thema wie ich "im Alter" wohnen möchte und wo ich eine passende Wohnung finden könnte. Zur Zeit wohne ich noch mit meiner Hündin sehr ländlich in einem großen Haus mit großem Garten (Eigentum). Auto ist hier ein MUSS da die öffentlichen Verkehrsmittel zu langsam getaktet sind. bzw. die Bahn (Bahnstrecke wird seit zwei Jahren modernisiert) nur sehr unregelmäßig fährt.

Ich informiere mich fast täglich und schaue nach geeigneten Wohnungen - aber abgesehen von den horrenden Preisen - ist da kaum etwas auf dem Markt.

Ich überlege zur Zeit ob es nicht alternative Wohnformen gibt - Tiny House Siedlungsprojekte oder "Alters Wohngemeinschaften", stehe aber dabei mit meiner Suche noch ganz am Anfang.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall erst einmal viel Glück bei der Wohnungssuche

raVe

Yes - rave...

da bekam ich vereinzelt Angebote, aber meistens kleine Zimmer ohne Balkon oder ähnliches

auch unklar, wieviel an Eigenanteil als Eintritt sozusahren gefordert wird

https://www.wohnprojekte-vz.de/de  deutschlandweit

https://wohnportal-koeln-bonn.de/wohnprojekte/

irgendwo hab ich ne Liste mit MGH gefunden - kann sein, dass es die hier war

https://www.bmbfsfj.bund.de/resource/blob/90508/cfd64427ffd88435dbe18b3858d053d3/erste-59-haeuser-data.pdf

• 08.04.26, 00:07

Ute:

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen: Hast du dich bei Wohnungsbaugesellschaften gemeldet? Vor allem, wenn ein WBS möglich ist und mit einer Gehbehinderung, solltest du da Chancen haben.

Yes, Ute

aber in der Regel kommt da nix - ich spielen eher mit meinen Daten, befürchte ich...

• 07.04.26, 14:02

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen: Hast du dich bei Wohnungsbaugesellschaften gemeldet? Vor allem, wenn ein WBS möglich ist und mit einer Gehbehinderung, solltest du da Chancen haben.

• 07.04.26, 10:29
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Rave wieder gelöscht.
  • 07.04.26, 10:28

Ist nicht Deine Region, aber so etwas meine ich z.B., klingt doch nett.

https://community.gemeinsamerleben.com/community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/8835/interessenabfrage-haus-wg-leer

• 07.04.26, 10:25

Andreas:

undefined

Ist schwer, bezahlbaren Wohnraum zu finden, ich habe auch lange gesucht. Bei Wohnungsbaugenossenschaften wäre noch ein Ding, hat bei mir aber auch nichts gebracht.
    Sei bloß vorsichtig, bevor Du alte Brücken abreisst. Obdachlosigkeit, auch unverschuldete, ist steigend. Vielleicht kommt ja so etwas wie eine Rentner WG, für Dich in Frage.
    Ich weiss ja nicht, wie hoch Deine finanziellen Reserven sind und ob etwas neues eigenes, für Dich in Frage kommt. Mache doch eine WG auf, zieh Dir wenigstens einen mobilen Rentner mit in die Bude, viele stehen auf Garten (Ich hätte so etwas mit Kusshand genommen und mich mit um Dich und Garten gekümmert (du erwähntest Deine Gehbehinderung).

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.