Bin gespannt auf Eure Antworten.
Antworten
-
Damit kann ich sehr schlecht um gehen und hasse es alleine leben zu müssen und ich kann es auch nicht mehr... Ich wünsche mir jemanden an der Seite um zusammen zu leben.
-

Einsamkeit ist auf jeden Fall, mehr als ein Thema hier.
-
Hallo zusammen,
ich sehe es größtenteils wie Matthias aus Dortmund.
Und ich kenne wie er sehr wohl den Unterschied zwischen einsam und alleine.
Ich lebe und bin deshalb auch oft alleine, aber das paßt mir dann meist auch so (also bin ich da dann nicht einsam). Und da ich mit mehreren Tanzpartnerinnen regelmäßig 3 - 6 Mal die Woche tanze, habe ich auch regen Kontakt mit anderen Menschen und bin deshalb selten einsam. Darüber hinaus habe ich drei, vier Freunde beiderlei Geschlechts, mit denen ich über so gut wie alles reden kann und auch regelmäßig tue. Insofern fühle ich mich auch selten einsam.
Aber neben:
- einsam (inneres Gefühl)
und
- alleine (äußerer Zustand)
gibt es noch eine dritte Eigenheit, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt und nicht unerwähnt bleiben sollte und die ich doch manchmal trotz meiner erwähnten Kontakte sehr vermisse, nämlich Zärtlichkeit. Damit meine ich in erster Linie körperliche Nähe, Kuscheln, Streicheln (Sex wäre dabei keine Notwendigkeit aber auch nicht unerwünscht - nur sollte es bitte nicht darauf reduziert sein). Kurzum ich fühle mich immer wieder:
- unterkuschelt (körperliches Bedürfnis).
Wenn wir also über das Thema Einsamkeit Reden, dann sollten wir auch diesen Aspekt nicht gänzlich außer acht lassen, oder wie seht ihr das?
Bernhard
-
Einsamkeit ist glaube ich für viele Menschen ein Thema. Vielleicht oder hoffentlich nicht ständig, aber es wird viel dazu geforscht und es heißt, das Gefühl habe zugenommen. Auch unter jungen Menschen. Solche Plattformen wie diese wären sonst glaube ich, nicht so stark im Trend ;). Ich finde es toll, dass du offen danach fragst und ich gehe auch einfach davon aus, dass du nicht nur äußeres Alleinsein damit meinst. Einsam kann mensch sich auch unter Menschen fühlen. Es ist für mich das Gefühl der Unverbundenheit. Das kann auch mal die eigene Tagesform sein. Chronische Einsamkeitsgefühle haben aber auch viele Menschen. Man denke nur an Erkrankungen, die einen einschränken und zunehmend auch isolieren können. Nicht jede*r hat ne gute Familie oder ähnliches um sich. Ich persönlich glaube, die meisten Menschen kennen diese Gefühle. LG Susanna ☺️
-
Ich hab kein Problem damit, allein zu sein, aber damit, daß es kaum noch Interesse daran gibt, sich aufeinander einzulassen oder miteinander zu beschäftigen.
-
Ich glaube, Einsamkeit wird oft falsch verstanden. Nur weil man alleine ist, heißt das noch lange nicht, dass man sich einsam fühlt.
Ich zum Beispiel bin oft alleine, aber ich fühle mich dabei nie einsam. Für mich ist das eher Ruhe, Klarheit und irgendwie auch bei mir selbst ankommen. Da fehlt nichts, im Gegenteil, es fühlt sich vollständig an. Dieses Gefühl von Einsamkeit entsteht oft nur, wenn man sich getrennt fühlt. Wenn man aber merkt, dass man trotzdem verbunden ist, mit sich selbst, mit dem Leben, dann verschwindet dieses Gefühl ziemlich schnell.
Für mich ist allein sein nichts Negatives. Es ist eher etwas, das einen wieder in seine Mitte bringt. 😊
-
"Ist Einsamkeit für Euch ein Thema? Wie geht Ihr damit um?"
Lieber Bert, mal eine Frage... Meinst Du "Allein sein" oder "Einsam sein"?
Viele MitMenschen, auch hier auf der Plattform, verwechseln "Alleine sein" mit "Einsamkeit".
"Alleine sein" ist ein "äußerer Zustand", während Einsamkeit "ein inneres Gefühl ist".
Bsp.: Wenn ich räumlich getrennt von einer Partnerin bin, bin ich alleine, "fühl" mich aber nicht einsam. Allerdings kannst Du im umgekehrten Fall auch mit einer Partnerin zusammen wohnen... und dich dennoch "einsam fühlen", wenn dein Partner dich nicht "sieht".
Ich war an Karfreitag eine alte Bekannte besucht, die alleine in einem Haus wohnt. Sie ist über 80 Jahre und seit über 10 Jahren Witwe. Beim Kaffee erzählte sie mir "Matthias, ich fühl mich nicht einsam, aber ich bin alleine... es fehlt der Mensch mit dem Du über ein Zeitungsartikel oder TV Sendung reden kannst".
In dem Zusammenhang gibt es viele MitMenschen, die sich "einsam fühlen" und eine Partnerin "brauchen" und sich darüber "definieren".
Ich wohne aktuell alleine, aber ich fühl mich nicht einsam ;-)... denn ich habe ein "Umfeld" und dieses ist für mich da. Dazu organisiere ich hier wöchentlich Wanderungen, wo mir die Menschen wichtiger sind als die Wanderungen und ich mich nicht über die TN stelle... und dafür sehr viel Liebe und Energie zurückbekomme.
Wenn wir aufhören uns über das Umfeld zu sehen, sondern das Umfeld als Geschenk sehen, kann man sich nicht einsam fühlen.In diesem Sinne noch einen schönen Ostermontag Abend...
-
Einsamkeit kann durchaus mal aufblitzen in meinem Leben.
Ich lebe gewählt alleine und verbringe auch gerne Zeit für mich alleine.Es macht mir nichts aus alleine etwas zu unternehmen noch zu Hause zu sein.
Wenn ich unter Menschen bin, geniesse ich ihr Anwesenheit, bin ich alleine die Ruhe.
Aber es gibt manchmal ein kurzer Moment, der sich wie eine kalte Hand um mein Herz legt und drückt, weil mir Menschen einfallen, die nicht mehr hier sind und wir einst das Leben teilten.Ich kann dann meist diesen Moment so stehen lassen und entgegen halten, wir hatten eine schöne Zeit.
Wenn es dümmer kommt, dass mich die Trauer fast erdrücken will, beginn ich zu atmen und die Trauer Willkommen zu heissen, dankend, dass ich die Menschen so nicht vergesse. Die kalte Hand geht und Unbekümmertheit kann wieder aufblühen.
-
Aktiv ungerwägs sih wiu woder angere Site chon chum öpis.....🤔😊😊
-
Zum Beispiel dadurch, dass wir hier Diskussionen eröffnen, auf die nie jemand antwortet, auf die es keine Reaktionen gibt, die sadistisch-kalt ignoriert werden, bei denen uns hämisch-verachtend jede Reaktion und Anteilnahme verweigert wird, und die uns genauso einsam, ja noch einsamer zurücklassen als zu dem Zeitpunkt, als wir in unserer Not und Verzweiflung noch die letzte Hoffnung und die letzte Kraft zusammengekratzt haben, es doch noch mal zu versuchen, doch noch mal die Illusion in die Welt zu tragen, es gäbe wenigstens eine gnädige Seele in dieser Welt, die sich zu einer Antwort erbarmen würde.