Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Welcher Fortschritt ist eigentlich ein Rückschritt?

Diskussion · 4 Beiträge · 1 Gefällt mir · 123 Aufrufe
    Alica aus Düsseldorf

Wir leben in einer Zeit, in der für jedes menschliche Bedürfnis eine technische Lösung erfunden wird. Nur weil etwas praktisch ist, heißt es nicht, dass es gut ist. Macht es uns zu besseren Menschen, wenn wir uns hinter Computern, wissenschaftlichen Studien und Technologien verstecken? Die Meinung von sogenannten "Experten" wird kritiklos übernommen, als ob es unsere eigene wäre. Wir verlernen selbst zu denken, unsere Gedanken zu Papier zu bringen und aus Fehlern Konsequenzen zu ziehen. Zudem finde ich, dass wir in vielen Bereichen früher schon viel weiter entwickelt waren und ab dem Punkt hätten aufhören müssen, uns die Arbeit aus Bequemlichkeit von Maschinen abnehmen zu lassen.

Ist also vieles in der heutigen Zeit eher zum Nachteil unserer menschlichen Entwicklung? 

Gestern, 20:19 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:23.

• Gestern, 21:18

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich würde Dir soweit Recht geben, dass man natürlich noch selbst denken und vor allem, die Ver-
    antwortung für sein eigenes Leben bzw. Entwicklung übernehmen sollte, 

aber ich würde Technik eben auch nicht verteufeln, die Frage ist wie man sie nutzt, dass sie sinn-
    voll ist und einen weiter bringt, aber eben nicht abhängig macht🦉

Es hat noch NIE eine Technik gegeben die nicht alle abhångig macht.

Heutzutage dürfte es keinen einzigen Menschen mehr geben der nicht vom (zahn)Rad abhängig ist usw.

Obwohl ich noch nie einen PC benutzte, noch nie eine Bezahl-App benutzte und vieles andere mehr, bin ich dennoch davon abhängig

• Gestern, 20:54

Ich denke, das viele Entwicklungen dazu geführt haben, dass unser Leben einfacher geworden ist. Dennoch nutzen wir viele technische Entwicklungen dazu um uns abzulenken.

Der technische Fortschritt sollte dazu führen, das wir alle im Wohlstand leben.

Jeder Mensch hat die Möglichkeit die Technik dosiert einzusetzen, vielleicht ist es jetzt an der Zeit, das sich die Menschen wieder an die wahren Werte erinnern und zurück zu sich finden?

• Gestern, 20:53

Es gibt beispielsweise viele Tools fürs Baby, die einem die Arbeit abnehmen. Aber darunter leidet die Bindung zum Kind. Die Bedürfnisse werden zwar befriedigt, aber zum Preis der echten Interaktion miteinander. Wo führt das hin? 

• Ich würde Dir soweit Recht geben, dass man natürlich noch selbst denken und vor allem, die Ver-
    antwortung für sein eigenes Leben bzw. Entwicklung übernehmen sollte, 

aber ich würde Technik eben auch nicht verteufeln, die Frage ist wie man sie nutzt, dass sie sinn-
    voll ist und einen weiter bringt, aber eben nicht abhängig macht🦉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.