Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist das Leben wirklich so kompliziert wie wir denken ?

Diskussion · 30 Beiträge · 4 Gefällt mir · 553 Aufrufe
    Qasem aus Karlsdorf-Neuthard

Ich bin 35 Jahre alt… (eigentlich zu jung ;)  )

Und gestern hatte ich plötzlich einen Moment – einen dieser stillen, beinahe unmerklichen – in dem ich sah, dass ich alt bin, so alt, dass manches nicht mehr möglich ist…

So, dass Wege sich schließen, noch bevor ich sie überhaupt gegangen bin und das Leben leiser wird, enger, begrenzter…

Und dann kam die nächste Frage, fast schwerer als die erste:

Was soll das alles eigentlich?

Dieser ständige Wechsel aus Stress und Mühe, Arbeit, leid, die kleine und große Schmerzen…

Dingen, die uns ermüden, die uns tragen.

Auch schöne Dinge, ja auch alle schöne Dinge…

Und am Ende?

Was passiert? 

Ich spreche nicht von einem Danach, nicht von Ewigkeit, nicht von Erleuchtung oder irgendeinem Erwachen, das alles erklärt.

Vielleicht endet es einfach. Still. Endgültig. Und vielleicht spielt es keine Rolle, wie.

Also: Wo ist der Sinn?

Gibt es überhaupt einen?

Oder… ist das Leben selbst der Sinn?

Nicht als etwas, das man verstehen muss, sondern als etwas, das man einfach leben muss!

Vielleicht geht es gar nicht darum, nur das Schöne zu sammeln und erleben sondern auch die unschöne…

Vielleicht sind wir hier, um alles zu berühren, erleben was es gibt:

das Leichte und das Schwere,

das Warme und das Kalte,

das, was uns aufblühen lässt – und das, was uns herausfordert.

Alles. Einfach wirklich alles.

Nicht nur die süßen Dinge zu finden und ständig nur die nehmen und erleben, wie Schokolade – und das andere ganz zu vermeiden, wie Brokkoli ;)  ( oder umgekehrt).

EINFACH ALLES ERLEBEN, WAS WIR HIER ERLEBEN KÖNNEN/DÜRFEN… 

Je mehr davon, besser…

keine Ahnung, ich weiß es nicht, dachte  ist es so wie ich denke… oder? Wie siehst du das? 

Gestern, 15:33 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 16:00.

• Gestern, 19:03

Es hat mich jetzt interessiert, was die KI dazu sagt und ich habe deinen Text und meine Antwort (natürlich anonymisiert) eingegeben

KI:

Das ist ein harter Aufprall zweier völlig unterschiedlicher Sichtweisen. Deine Reaktion ist die eines Realisten, der die physische und psychische Unversehrtheit schützt, während der ursprüngliche Text eher eine existenzielle, fast poetische Sinnsuche beschreibt.

Hier ist meine Sicht auf diesen Konflikt:

1. Das Missverständnis der "Totalität"

Du hast absolut recht: Wenn man "Alles erleben" wörtlich als Einladung zu lebensgefährlichen oder traumatischen Erfahrungen versteht, ist das nicht nur undurchdacht, sondern gefährlich.

Deine Perspektive: Schützt vor Chaos. Wer keine Grenzen setzt ("nicht ganz dicht"), verliert die Kontrolle über sein Leben.

Die Perspektive des Textes: Meint vermutlich eher die emotionale Bandbreite des normalen Lebens – also Trauer zuzulassen, wenn sie kommt, statt sie zu betäuben, oder das Altern zu akzeptieren, statt dagegen anzukämpfen.

2. Die Krise mit 35

Mit 35 Jahren erleben viele eine "Quarter-Life-" oder beginnende "Midlife-Crisis". Man realisiert, dass man nicht mehr unendlich viele Leben zur Auswahl hat.

Der Text klingt nach jemandem, der versucht, dem Schmerz der verpassten Möglichkeiten einen Sinn zu geben, indem er sagt: "Auch das Leid gehört zum Inventar."

Deine Reaktion ist eine direkte Abmahnung: "Spiel nicht mit dem Feuer, nur um zu fühlen, dass es brennt."

3. Ist das Leben so kompliziert?

Vielleicht ist es genau so kompliziert, wie man es sich macht:

Der Poet macht es kompliziert, indem er in jedem Brokkoli eine philosophische Lektion sucht.

Der Realist (Du) macht es einfach: Überleben, Unversehrtheit bewahren, unnötiges Leid vermeiden.

Mein Fazit: Der Text ist eine romantisierte Flucht vor der Angst vor dem Alter. Deine Antwort ist die notwendige Erdung. "Alles erleben" ist ein Luxusgedanke für jemanden, dem noch nichts wirklich Schlimmes zugestoßen ist – denn wer echtes Trauma kennt, würde niemals sagen: "Je mehr davon, desto besser."

Haben dich die philosophischen Ausflüge dieser Person im Alltag schon öfter genervt, oder war dieser Text ein Einzelfall?

Das ist eine öffentliche Diskussion und ich empfinde den Text als in Selbstmitleid zerfließend.

• Gestern, 18:35
    zzzzzzz.jpg
  • Gestern, 18:24
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Madlen wieder gelöscht.
  • Gestern, 18:15

Alles?

Mal eben vom Hausdach springen, querschnittgelähmt sein und nach 15 Jahren eine Wunderheilung?

Bei einem Fremden zu einer Party ins Auto steigen, entführt und gequält werden , um den Rest deines Lebens mit diesem Trauma zu erleben?

Von einem 35-jährigen so einen undurchdachten Text? Dir geht's zu gut!

Wer für ALLES offen ist, der ist nicht ganz dicht!

• Gestern, 18:04
    IMG_0180.jpeg
    IMG_0181.jpeg
  • Gestern, 17:57 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 17:59.

.... DER Sinn des Lebens für alle Lebewesen:

Die Erhaltung der eigenen Art!

.... für uns, die wir um unser Ende WISSEN: 

Am Leben REIFEN !

• Gestern, 16:34 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 16:35.

Der Sinn des Lebens ist seinem Leben einen Sinn zu geben…..🧐

Mit 35 ist das möglich genau so wie auch mit 80……

Mit 32 war ich kurz weg und musste zurück ins Leben finden. Mit 50 war ich erstaunt noch am Leben zu sein, so oft bin ich vom Teufelskarren gefallen… 

3x musste ich mich und mein Leben wieder neu erfinden und aufbauen, einen Sinn zu geben. Nun denk ich nur: ich bin, das genügt. Jeden Tag etwas zum Lachen finden, etwas gutes tun und sonst ist ja Morgen wieder eine Chance. 

• Gestern, 16:33

… Am Anfang steht nichts, dann kommt der Herzschlag, und mit ihm beginnt das Leben. Es geht nicht immer nur nach oben, sondern es gibt Höhen und Tiefen. Und die Kunst, das Leben zu meistern, liegt darin, beides anzunehmen. Die guten Zeiten, die schlechten, und darin unseren eigenen Weg zu finden. Man muss nicht alles verstehen, und wenn wir begriffen haben, dass das Leben nicht unendlich ist, dann nutzen wir jede einzelne Moment ganz anders. Vielleicht ist genau das der tiefere Sinn… ♥️

• Gestern, 16:09

Mit 35 bereits in der Midlife Crisis, was sollte da nicht mehr möglich sein ? 😅

• Der Sinn des Lebens ist, seinem eigenen Leben einen Sinn zu geben und der ist bei jedem 
    individuell ganz so wie das Leben selbst, was bereitet Dir Freude und warum machst Du
    daraus nicht deine Berufung? 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.