Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dating für Amateure und Profis

Diskussion · 12 Beiträge · 729 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Nach meiner Einschätzung sind die jüngeren im daten recht sicher; aber in meiner Altersklasse, 50 - 70, oft eine beendete Ehe nach langer Zeit, ist ein riesiges Maß an Unsicherheit. Es besteht keinerlei Erfahrung damit, es ist ungewohnt wieder mit anderen, fremden Menschen persönlich werden zu müssen, und doch ist da der große Wunsch, wieder in Kontakt mit liebenden Menschen oder einem geliebten Menschen zu kommen. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Schwierigkeiten tatsächlich wirklich groß sind. Aber viele von den Schwierigkeiten sind selbst gemacht, und man könnte damit umgehen.

dating 01.jpg

dating app.JPG

Wir sprechen über unsere Erfahrungen, unsere Erfolge und unsere Schmerzen beim dating. Welche habt ihr gemacht?

18.03.26, 05:56

• Gestern, 13:15

Fritz:

Mein nächstes date hab ich für Montag ausgemacht.

Sie will erst am Neckar spazierengehen, und dann in ein Cafe nach Ladenburg.

klingt doch nett!

Wir sind gespannt :-)

neckarhausen.jpg

wer weiß es schon im Voraus?? man kann es nicht wissen… 

lasst euch überraschen & überrascht euch selbst…

• Gestern, 12:47

Liebe Sylvia,

"Da fragt sich doch bestimmt jeder:" Was will denn die Oma hier"? Aber selbst wenn das nur bei einem im Kopf herum spukt, macht es die Sache nicht leichter. Es braucht viel Mut."

Age is only a Number , du bist so alt wie du dich fühlst. Du hast so viel Lebenserfahrung da brauchst du dich doch nicht vor solchen "Küken" zu verstecken. "Und was will die Oma hier?" Na Spaß haben natürlich, wie alle anderen auch. Mach dir keinen Kopf genieße dein Leben! Du hast nur Eins!

Und den Mut hast du doch schon längst ;0)

• Gestern, 12:40

Hallo Fritz,

nichts für Ungut: 

"Ich habe zB festgestellt:

Frauen sind viel schneller, und viel entschiedener in der sicherheit eines "Neins", einer ablehnung.

Ich könnte zB durchaus sagen, machen wir eine folgedate, oder ein paar, und schauen bis das Gefühl klar ist.

Aber wenn ich noch unklar bin, ist die Frau schon klar beim "Nein".

Also sie ist viel schneller in der entscheidung. ich meine, das ist nicht nur bei mir so, das ist generell so."

Vielleicht solltest du dich ein wenig besser vorbereiten, z. B. Telefonieren/Schreiben um jemanden kennenzulernen. Und das nicht nur 1x. Frauen wollen "erobert" werden nicht "überfallen". Vielleicht bist du auch einfach zu forsch/schnell. Oder du bist zu langsam in deinen Entscheidungen. So ein Date ist nicht 5 min hin, 5min entscheiden, 5 min zurück ;0) Und mit Gewalt geht schon mal gar nichts. Ich fahre doch nicht 1 Stunde zu einem Date, wenn ich im Vorfeld schon weis das das nix wird. Und letztendlich entscheidet der 1ste Eindruck und die Sympathie. Ich denke in den ersten paar Minuten wird das bewusst oder unterbewusst entschieden. Ich hatte auch schon ein Date wo mir nach 2 Minuten klar war, das wird nix/passt nicht. Aber es war trotzdem ein schöner Nachmittag und wir haben uns freundschaftlich wieder getrennt. Es hatte halt nicht "gefunkt". Trotzdem war sie ein sehr netter und sympathischer Mensch. Du vermittelst mir den Eindruck das du ein wenig mit der "Brechstange" an die Sache herangehst, schalt mal einen Gang runter. Und viel Erfolg bei deinem nächsten Date.

• Gestern, 10:47 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 10:52.

Silvia:

Ich kann Fritz aus Edingen da nur zustimmen. Es ist nicht einfach in einem Alter zwischen 60 - 70 Jahren jemanden kennenzulernen, sehr unsicher und ungewohnt.

Man möchte sich nicht blamieren aber auch nicht verletzt oder gedemütigt werden. Ausserdem wird es im Alter immer schwieriger, etwas zu unternehmen

was man in jüngeren Jahren gern gemacht hat, z.B. tanzen zu gehen. Wo kann man heute noch mit ende 60 tanzen gehen ohne sich unwohl zu fühlen, weil man bei weitem die Älteste ist. Geschweige denn, so auch jemanden kennenzulernen. Da fragt sich doch bestimmt jeder:" Was will denn die Oma hier"? Aber selbst wenn das nur bei einem im Kopf herum spukt, macht es die Sache nicht leichter. Es braucht viel Mut.

Das kann ich vollständig verstehen und nachvollziehen.

Nur was tun außer sich dem Risiko stellen?

Dem Risiko des scheiterns, der Demütigung, der Blamage?

Ich meine: 1. Diese scheinbare Schmach ist vor allem im eigenen Auge, nicht im Auge der anderen. Obwohl sie darin gesehen wird. Das beschreibst Du ja auch.

2. Selbst wenn die anderen einen verachten für seine Unbeholfenheit, was sonst tun als es weitertun? Warum sich so von den anderen und ihrem leichten Urteil abhängig machen? warum der Verurteilung durch die anderen auch nur die geringste Bedeutung beimessen?

Das würde ja dazu führen, zu Hause zu bleiben und nichts zu tun. Und das ist ganz sicher der Weg, der die geringsten erfolgsaussichten hat.

Weiterhin meine ich, es gibt keine Anbahnungsmöglichkeiten mehr als das online-dating. Das online-dating saugt alles auf. Nirgendwo gibt es mehr das spontane kennenlernen. Nicht beim Einkaufen in der kassenschlange, nicht im Tanzcafe, noch nicht einmal bei der ü30-Party (die in Wirklichkeit eine ü50-Party ist). Es gibt nur noch das online-dating, alles andere ist romantisches Träumen in vergangenen zeiten.

• Gestern, 10:30

Ich kann Fritz aus Edingen da nur zustimmen. Es ist nicht einfach in einem Alter zwischen 60 - 70 Jahren jemanden kennenzulernen, sehr unsicher und ungewohnt.

Man möchte sich nicht blamieren aber auch nicht verletzt oder gedemütigt werden. Ausserdem wird es im Alter immer schwieriger, etwas zu unternehmen

was man in jüngeren Jahren gern gemacht hat, z.B. tanzen zu gehen. Wo kann man heute noch mit ende 60 tanzen gehen ohne sich unwohl zu fühlen, weil man bei weitem die Älteste ist. Geschweige denn, so auch jemanden kennenzulernen. Da fragt sich doch bestimmt jeder:" Was will denn die Oma hier"? Aber selbst wenn das nur bei einem im Kopf herum spukt, macht es die Sache nicht leichter. Es braucht viel Mut.

• Gestern, 09:29 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 09:36.

Ich habe zB festgestellt:

Frauen sind viel schneller, und viel entschiedener in der sicherheit eines "Neins", einer ablehnung.

Ich könnte zB durchaus sagen, machen wir eine folgedate, oder ein paar, und schauen bis das Gefühl klar ist.

Aber wenn ich noch unklar bin, ist die Frau schon klar beim "Nein".

Also sie ist viel schneller in der entscheidung. ich meine, das ist nicht nur bei mir so, das ist generell so.

Aber das wäre eine einschätzung, die man diskutieren könnte.

ich meine, frauen sind auch viel anspruchsvoller was die Date-Anbahnung angeht.

Ich habe kein Problem mich mit jeder zu treffen. Und wenn sie nicht will, ist das ok, wenn sie nach 5 min sagt: nein danke, und geht.

Wo sollte das Problem sein, sich mal 5 min zu treffen, wenn ich den Frauen anbiete, das nächstbeste Cafe neben ihrer wohnung zu nehmen, mit 5 min fußweg für sie? 5 min hin, 5 min fürs nein danke, 5 min zurück. Warum da eine große Abwägungsveranstaltung draus machen, ob man das date macht oder nicht, und sich nur so entscheidet für so was dummes wie die Profilangaben oder das Bild? Denn egal wie man das Profil einschätzt, zählen tut nur das persönliche Kennenlernen.

• Gestern, 09:21

Es ist schon reichlich vermessen aufgrund einer ungenauen/unklaren Aussage  sich zu einer Äußerung wie : "Ja, manche Frauen kommen halt recht schnell drauf, wenn Einer nix drauf hat außer Gehässigkeit, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung..." hinreißen zu lassen. Wir wissen nicht was passiert ist und warum. In den Dating Apps wird  auch viel "geschummelt" und über das Alter und andere Sachen unwahre Aussagen gemacht. Bilder sind oft nicht aktuell/ uralt. Das betrifft beide Seiten, Männlein wie Weiblein. Man soll aufgrund eines Fotos und vielleicht eines Telefongesprächs jemanden beurteilen und trifft sich mit der Person. Tja, und dann passiert was jeden Tag passiert ,man ist sich sympathisch oder eben auch nicht. Manchmal ist man sich auch sympathisch aber es "funkt" eben nicht. Eben Try and Error.

• Mein nächstes date hab ich für Montag ausgemacht.

Sie will erst am Neckar spazierengehen, und dann in ein Cafe nach Ladenburg.

klingt doch nett!

Wir sind gespannt :-)

neckarhausen.jpg
  • 18.03.26, 16:39

Jörg:

Fritz:

die erfahrung, dass meine dates in Speyer nicht zufriedenstellend abgelaufen sind.

Sie haben sehr vielversprechend begonnen.

Aber dann hat sich die vielversprechendste dame immer weiter rar gemacht.

Die anderen waren anfangs auch nicht schlecht, nicht ganz so gut, aber dann haben sie sich wenig zufriedenstellend entwickelt. 

Ja, manche Frauen kommen halt recht schnell drauf, wenn Einer nix drauf hat außer Gehässigkeit, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung...

Hart aber fair 😀👋

• 18.03.26, 12:54

Fritz:

Hanni:

welche Erfahrungen hast du gemacht??

die erfahrung, dass meine dates in Speyer nicht zufriedenstellend abgelaufen sind.

Die anderen waren anfangs auch nicht schlecht, nicht ganz so gut, aber dann haben sie sich wenig zufriedenstellend entwickelt. 

Ja, manche Frauen kommen halt recht schnell drauf, wenn Einer nix drauf hat außer Gehässigkeit, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung...

•  

Hanni:

• 18.03.26, 10:22

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.