Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Analoge Fotografie 📷📸

Diskussion · 19 Beiträge · 148 Aufrufe
    Timi aus Oberhausen

Hallo und Guten Tag 

Gibt es hier noch Leute die Analog Fotos heute oder damals geschossen haben und kleine Tipps haben ;)

Welche Marke habt ihr bevorzugt oder was verbindet ihr mit Analoge Kameras heutzutage oder damals? Vielleicht ja Agfa oder vielleicht Nikon oder doch was anderes. 

Oder stehen bei euch diese Kameras im Keller und warten nur auf das Tageslicht :D Freue mich echt auf euren Austausch mit der Thematik (:

16.03.26, 11:32

• Gestern, 21:50

Es ist fast schon eine Art Glaubensfrage, wie die Frage Nikon oder Canon.

Übrigens, wer oder was ist eigentlich dieses Canon? 😉

Bei sw stritten sich auch die Geister, ob zb FP 4, HP 5 , Kodex X Pan oder oder oder. Ich denke, dass muss und musste jeder für sich entscheiden, nach Geschmack und Feeling. 

@Ektar: mein Favorit war bei Farbe der Fuji Reala. Sehr neutral, sehr genau in den Farben, aber in punkto Belichtung mindestens so zickig wie der Ektar. 

Was einem gefällt ist jedem freigestellt,  da bin ich bei Dir ;-)

Was meinst Du denn mit Canon, stehen ein wenig auf dem Schlauch..

Ich kenne Canon nicht :-)

Wie war denn euer letztes Shooting, was habt ihr denn für Motive gesucht?

Fotografiert ihr lieber alleine oder in einer Gruppe?

• 22.05.26, 16:43

Thommy1267:

Timi:

Moin,

Filme, ja das sind Themen die ganze Bücher Filmen.
    Grundsätzlich ist das schon so wie es Shaman geschrieben hatte: Kodak ist wärmer in den Farben, Fuji leicht ins grünliche. Man sagt aber Fuji nach, dass die Farben realistischer sind als bei Kodak.
    Wenn das so gewollt ist, dann ist Fuji die bessere Wahl.
    Bei Kodak gibt es aber unterschiedliche Filme mit unterschiedlichen Eigenschaften.
    Ich mag den Kodak Portra, besonders den 400er. Tolle Pastellfarben und sehr gutmütig bei der Belichtung, tolles Korn aber teuer.
    Ektar, knackige Farben aber möchte genauer belichtet werden und auch nicht günstig.
    Feinstes Korn aller mir bekannten Filme.
    Kodak Gold, warme Farben (leicht ins rote) und günstiger, grobes Korn.
    Mit dem neuen Kodakcolor habe ich es noch nicht versucht, kommt jetzt aber. Günstiger Film.
    Da gibt es noch einige Filme mit denen man spezielle Effekte erzielen kann z.B. den SantaColor.

Macht Spaß damit zu experimentieren :-)

Ich wünsche euch einen tollen Tag.

Es ist fast schon eine Art Glaubensfrage, wie die Frage Nikon oder Canon.

Übrigens, wer oder was ist eigentlich dieses Canon? 😉

Bei sw stritten sich auch die Geister, ob zb FP 4, HP 5 , Kodex X Pan oder oder oder. Ich denke, dass muss und musste jeder für sich entscheiden, nach Geschmack und Feeling. 

@Ektar: mein Favorit war bei Farbe der Fuji Reala. Sehr neutral, sehr genau in den Farben, aber in punkto Belichtung mindestens so zickig wie der Ektar. 

• 22.05.26, 09:01

Timi:

Wo ist der Unterschied zwischen Fuji und Kodak? 🤔

Moin,

Filme, ja das sind Themen die ganze Bücher Filmen.
    Grundsätzlich ist das schon so wie es Shaman geschrieben hatte: Kodak ist wärmer in den Farben, Fuji leicht ins grünliche. Man sagt aber Fuji nach, dass die Farben realistischer sind als bei Kodak.
    Wenn das so gewollt ist, dann ist Fuji die bessere Wahl.
    Bei Kodak gibt es aber unterschiedliche Filme mit unterschiedlichen Eigenschaften.
    Ich mag den Kodak Portra, besonders den 400er. Tolle Pastellfarben und sehr gutmütig bei der Belichtung, tolles Korn aber teuer.
    Ektar, knackige Farben aber möchte genauer belichtet werden und auch nicht günstig.
    Feinstes Korn aller mir bekannten Filme.
    Kodak Gold, warme Farben (leicht ins rote) und günstiger, grobes Korn.
    Mit dem neuen Kodakcolor habe ich es noch nicht versucht, kommt jetzt aber. Günstiger Film.
    Da gibt es noch einige Filme mit denen man spezielle Effekte erzielen kann z.B. den SantaColor.

Macht Spaß damit zu experimentieren :-)

Ich wünsche euch einen tollen Tag.

• 21.05.26, 19:02

Timi:

Shaman:

Ich fotografiere ohnehin nur sw... Bei Frage den Fuji reala

Kodak ist wärmer und eher rotbetont

• 21.05.26, 18:59

Shaman:

Timi:

Finde den Agfa Schwarz Weiß noch gut aber Kodak Porta hatte Kumpel und er sagt da kommen die Farben besser durch nur Schweineteuer...

• 21.05.26, 17:03 - Zuletzt bearbeitet 21.05.26, 17:52.

Timi:

Shaman:

Bevorzugt Kodak oder Fuji

Finde den Agfa Schwarz Weiß noch gut aber Kodak Porta hatte Kumpel und er sagt da kommen die Farben besser durch nur Schweineteuer...

• 21.05.26, 16:52

Shaman:

Thommy1267:

Moin,
    So geht es mir auch. Da steht wieder mehr der Prozess im Vordergrund und weniger den Auslöser drücken. Und genau dieses intensive auseinandersetzen mit der Bildgestaltung macht es auch so spannend Tage später zu sehen, was dabei raus gekommen ist.
    Die Freude ist größer wenn es ein tolles Bild geworden ist und ich lerne mehr, wenn es nicht an dem ist...
    Hast Du einen bevorzugten Film?

Liebe Grüße
    Thomas

• 21.05.26, 16:51

Shaman:

Timi:

Auf Instagram folge ich einen der eine F1 hat und er nutzt die Anloge Technik für Sportevents 😂🤣 ist immer Lustig zu sehen 

Zudem... Mit der F4s konnte man noch Nägel in die Wand schlagen und das einzige was sich verbog war der Nagel...

Und zum Thema alte F... Ich hatte mal das Vergnügen, eine olle F2photomic in der Sapporo- Ausführung in Händen zu halten : DREI Winder drunter und das grosse Magazin für 250 Aufnahmen... Was für ein Klopper. 

Wie die Pentax 6x7 hatte mal Kollege 😂😂😂 ich so welche Hantel hast du den dabei 🤣 aber 3 Winder sind schon wild 😂

• 21.05.26, 10:35

Thommy1267:

Shaman:

Moin,
    So geht es mir auch. Da steht wieder mehr der Prozess im Vordergrund und weniger den Auslöser drücken. Und genau dieses intensive auseinandersetzen mit der Bildgestaltung macht es auch so spannend Tage später zu sehen, was dabei raus gekommen ist.
    Die Freude ist größer wenn es ein tolles Bild geworden ist und ich lerne mehr, wenn es nicht an dem ist...

Liebe Grüße
    Thomas

• 21.05.26, 08:47

Shaman:

Wenn mir nach analog ist hole ich meine F4s oder auch die FA aus dem Schrank...ein ganz anderes, geradezu entschleunigtes fotografieren...man fotografiert bewusster, wenn man nur 36 Bilder statt 3.000 wie bei der D800 zur Verfügung hat. 

Moin,

Liebe Grüße
    Thomas

• 20.05.26, 18:14 - Zuletzt bearbeitet 20.05.26, 18:15.

Timi:

Shaman:

Ich habe die D800 seinerzeit beruflich gebraucht, u.a. für eben Sport 😉

Auf Instagram folge ich einen der eine F1 hat und er nutzt die Anloge Technik für Sportevents 😂🤣 ist immer Lustig zu sehen 

Zudem... Mit der F4s konnte man noch Nägel in die Wand schlagen und das einzige was sich verbog war der Nagel...

Und zum Thema alte F... Ich hatte mal das Vergnügen, eine olle F2photomic in der Sapporo- Ausführung in Händen zu halten : DREI Winder drunter und das grosse Magazin für 250 Aufnahmen... Was für ein Klopper. 

• 20.05.26, 18:11

Shaman:

Timi:

So ist das ich kann es verstehen wenn du 3000 Bilder von Sport oder wirklich Interesantes machst aber so 3.000 Bilder brauche ich nicht 🤷‍♂️

• 20.05.26, 18:09

Timi:

Shaman:

Wenn mir nach analog ist hole ich meine F4s oder auch die FA aus dem Schrank...ein ganz anderes, geradezu entschleunigtes fotografieren...man fotografiert bewusster, wenn man nur 36 Bilder statt 3.000 wie bei der D800 zur Verfügung hat. 

So ist das ich kann es verstehen wenn du 3000 Bilder von Sport oder wirklich Interesantes machst aber so 3.000 Bilder brauche ich nicht 🤷‍♂️

• 20.05.26, 18:07

Shaman:

Thommy1267:

Moin Timi, ja ich bin analog unterwegs mit einer Nikon F6 und einer Nikon F90x.
    Warum analog? Der Prozess, die Haptik und die Bilder selbst fesseln mich mehr als digitale Fotografie.

Gruß aus Berlin

• 20.05.26, 16:48 - Zuletzt bearbeitet 20.05.26, 16:49.

Thommy1267:

Warum analog? Der Prozess, die Haptik und die Bilder selbst fesseln mich mehr als digitale Fotografie.

Gruß aus Berlin

• 20.05.26, 11:29

Thommy1267:

Timi:

Ich mit Ae-1 Canon und er eher mit Pentax und co. 

Tauschen uns dann auch immer wieder auch aus welche Kamera unbekannte Funktionen haben oder auch schauen wie was wo interessant ist. 

Was macht ihr denn so zusammen, SW oder Farbe, Landschaft oder Street?

Jeh nach dem worauf wir Lust haben. Essener Motor Show mit Analoge Kameras oder Landschafts Duisburg einfach durch die Stadt Schlendern und ihn abkniptsen 😂🤣

Besser aber gesagt was der Geldbeutel dazu sagt hatte mir den Kodak 3er Pack bei DM geholt auf Vorrat 1 Packung. Und Probieren uns immer so gefühlt neu. 

Ich finde aber auch Richtige Analog besser als Point and Shoot.

• 20.05.26, 11:21

Timi:

Thommy1267Sehe ich genauso. Mit nen Kumpel ziehen wir oftmals los. 

Tauschen uns dann auch immer wieder auch aus welche Kamera unbekannte Funktionen haben oder auch schauen wie was wo interessant ist. 

Was macht ihr denn so zusammen, SW oder Farbe, Landschaft oder Street?

• 20.05.26, 11:05

Thommy1267:

Gruß aus Berlin

Sehe ich genauso. Mit nen Kumpel ziehen wir oftmals los. 

• 20.05.26, 10:57

Gruß aus Berlin

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.