Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die "Crux" mit den Wartelisten

Diskussion · 27 Beiträge · 937 Aufrufe
    Helmut aus Villach-Innere Stadt

„Gemeinsam erleben“ bzw. der Vorgänger, „friendseek“ sind eine großartige Einrichtung. Jemand hat eine Idee, etwas mit anderen, oft unbekannten, Leuten zu unternehmen und schreibt eine Aktivität aus. 

So weit so gut. Ich habe auf diese Weise in den letzten eineinhalb Jahren schon wunderbare Menschen kennengelernt und an sehr lustigen Treffen teilgenommen. 

Nun gibt es immer wieder Aktivitäten, die sehr beliebt sind und daher relativ schnell „ausgebucht“ sind. Bekanntlich bedeutet das, das der Ausschreibende nur eine gewisse Anzahl an Leuten bei dem Treffen und der Tätigkeit dabeihaben will. Das ist sein gutes Recht. Daher bieten die Initiatoren dieser Freizeitpartnerplattform Wartelisten an. Hier kann sich der oder die Interessierte eintragen und kann dann an der Aktivität teilnehmen, falls jemand wieder absagt. Grundsätzlich ebenfalls eine gute Idee.

Doch nun kommt das „aber“. Leider gibt es Zeitgenossen und Innen, die ihre Teilnahme oft erst im allerletzten Augenblick oder auch gar nicht absagen. Das bedeutet, dass die Warteliste-Stehenden bis zum Schluss nicht wissen, ob für sie noch ein Platz frei ist oder nicht. Jetzt gibt es Leute, denen ist das egal. Sie gehen auch zu einer Aktivität, wenn erst kurz vor dem Event ein Platz frei wird. Ok. Soll so sein. 

Dann wiederum gibt es Leute – so wie mich – die NICHT bis zum letzten Augenblick warten. Wenn eine Aktivität ausgebucht ist, dann melde ich mich meistens erst gar nicht an. Fast immer gibt es innerhalb und außerhalb der Plattform genügend alternative Unterhaltungs- und Freizeitangebote. ICH leiste mir den Luxus, nicht darauf warten zu müssen, ob ich irgendwo teilnehmen kann oder nicht. Aber das ist MEIN ganz persönlicher Zugang. 

Blöder ist die Sache für den Ausschreibenden: Er/Sie glaubt, dass zu seiner Aktivität die angemeldete Zahl an Usern kommt. Falls es nun im letzten Augenblick Absagen gibt, kann es vorkommen, dass es freie Plätze gibt, weil entweder niemand auf der Warteliste die Geduld hat, solange auszuharren, bis er „last minute“ angenommen wird, ODER, was noch schlimmer ist, weil angemeldete Leute einfach nicht erscheinen. 

Mir ist vollkommen bewusst, dass es für diese Crux keine allgemein zufriedenstellende Lösung gibt. Als ich vor vielen Jahren noch Facebook-Gruppen-Treffen organisierte, stand ich vor einem ähnlichen Dilemma. Man konnte nie wissen, ob die Angemeldeten auch wirklich erscheinen. Darum habe ICH auch irgendwann weitgehend aufgehört, Treffen oder Aktivitäten mit mir unbekannten Leuten zu organisieren. 

Nun aber nach der langen Einleitung zur Frage, die ich zur Diskussion stellen will: wie handhabt ihr das? Wartet ihr auf einer Warteliste, bis ein Plätzchen frei wird? Oder macht ihr es eher so wie ich und sucht euch im Falle einer ausgebuchten Aktivität ein Alternativprogramm? 

Und die Frage an die Ausschreibenden: wie macht ihr das? Gibt es bei euren Aktivitäten Wartelisten? Wie geht ihr mit der Tatsache um, dass manche erst im letzten Moment oder gar nicht absagen und dann Plätze frei bleiben? 

Ich freue mich auf anregende Kommentare! 

10.03.26, 18:16 - Zuletzt bearbeitet 10.03.26, 18:28.

• 14.03.26, 18:19

Hab eher den Eindruck dass manche ein geringes Selbstwertgefühl haben weil sie sich durch die Warteliste diskriminiert fühlen. Wenn Treffen mit begrenzter Teilnehmerzahl ausgebucht sind, setze ich mich gern mal auf die Warteliste und die Organisatoren erhöhen dann oft die Teilnehmerzahl oder es sagt jemand ab und ich kann doch noch teilnehmen. Das Crux dabei ist halt dass man selbst entscheiden muss wie lange man wartet 😉

• 14.03.26, 14:24 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 16:06.

Helmut:

Ich gebe zu, der folgende Kommentar ist zumindest sarkastisch, wenn nicht sogar zynisch; dennoch will ich ihn loswerden! Leute, die auf einer Warteliste für irgendeine Wald- und Wiesenveranstaltung bis zum letzten Augenblick hoffen, dass sie doch noch irgendwie an einer Aktivität teilnehmen "dürfen", haben in meinen Augen vermutlich auch sonst kein besonders ausgeprägtes Selbstwertgefühl. Jemand mit gesundem Selbstvertrauen wartet nicht bis zum letzten Augenblick auf die Gnade eines Ausschreibenden! So gesehen, geben Wartelisten einen gewissen Einblick in die Psyche der User... 😎😎😎

Achherje. Na zum Glück ist mein Selbstbewußtsein groß genug, als dass ich mich darum kümmern müsste, was einer denken könnte, wenn ich auf einer Warteliste stehe. 

Wartelisten sind für mich eine gute Option, weil ich mich für Wanderungen o.ä. kurzfristig anmelden möchte, entsprechende passende Angebote aber selten sind. Ein Nachrücken ist natürlich nicht garantiert, ich brauche aber auch kein durchgeplantes Wochenende und kann gut auch allein loszuziehen. (Zum Glück wieder, hatte mal eine Phase, da war das anders.) Meist fügt sich alles zu meiner Zufriedenheit, ob mit oder ohne GE-Aktivität.

Bei einer normale Warteliste hat das  Nachrücken nichts mit „Gnade“ oder „notfalls doch noch zu dürfen“ zu tun. Es gibt i.d.R. eine begrenzte Teilnehmeranzahl, Plätze werden oft in kürzester Zeit belegt und nicht selten (kurzfristig) wieder freigegeben. Würde mir auffallen, dass ich trotz regem Nachrücken neuer Wartender nicht berücksichtigt werde, hätte ich kein Interesse mehr und würde die Warteliste verlassen.

Übrigens:

Jemand mit geringem Selbstwertgefühl sieht sich evtl. auch vorschnell als nicht gewollt bzw. als Notlösung und steht dann ggf. gar nicht (mehr) auf der Liste. 

• 14.03.26, 13:41

Helmut:

Fritz:

also dieser schluss ist dann doch etwas gewagt, um nicht zu sagen völlig daneben...

Tja, das ist DEINE Ansicht. ICH interpretiere es anders 😉 Für MICH gibt es sehr wohl einen Zusammenhang zwischen "Warten bis zum letzten Augenblick" und "Selbstwertgefühl". Aber im Endeffekt ist es auch vollkommen egal. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und jede/r soll sein/ihr Anmelde- und Warteverhalten so gestalten, wie es ihm/ihr Spaß macht und/oder seiner/ihrer Mentalität entspricht! 

Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung. 

Wenn jemand bis zum Beginn einer Aktivität noch auf der Warteliste steht kann das vieles bedeuten:

Vergessen oder keine Lust sich auszutragen 

Sich sicher sein, dass eh noch ein Platz frei wird und somit die Anfrage noch bestätigt wird 

•  

Fritz:

Helmut:

Ich gebe zu, der folgende Kommentar ist zumindest sarkastisch, wenn nicht sogar zynisch; dennoch will ich ihn loswerden! Leute, die auf einer Warteliste für irgendeine Wald- und Wiesenveranstaltung bis zum letzten Augenblick hoffen, dass sie doch noch irgendwie an einer Aktivität teilnehmen "dürfen", haben in meinen Augen vermutlich auch sonst kein besonders ausgeprägtes Selbstwertgefühl. Jemand mit gesundem Selbstvertrauen wartet nicht bis zum letzten Augenblick auf die Gnade eines Ausschreibenden! So gesehen, geben Wartelisten einen gewissen Einblick in die Psyche der User... 😎😎😎

also dieser schluss ist dann doch etwas gewagt, um nicht zu sagen völlig daneben...

Tja, das ist DEINE Ansicht. ICH interpretiere es anders 😉 Für MICH gibt es sehr wohl einen Zusammenhang zwischen "Warten bis zum letzten Augenblick" und "Selbstwertgefühl". Aber im Endeffekt ist es auch vollkommen egal. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und jede/r soll sein/ihr Anmelde- und Warteverhalten so gestalten, wie es ihm/ihr Spaß macht und/oder seiner/ihrer Mentalität entspricht! 

• 14.03.26, 12:39 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 12:58.

Lara:

Helmut:

Ich gebe zu, der folgende Kommentar ist zumindest sarkastisch, wenn nicht sogar zynisch (oder bösartig); dennoch will ich ihn loswerden! Leute, die auf einer Warteliste für irgendeine Wald- und Wiesenveranstaltung bis zum letzten Augenblick hoffen, dass sie doch noch irgendwie an einer Aktivität teilnehmen "dürfen", haben in meinen Augen vermutlich auch sonst kein besonders ausgeprägtes Selbstwertgefühl. Jemand mit gesundem Selbstvertrauen wartet nicht bis zum letzten Augenblick auf die Gnade eines Ausschreibenden! So gesehen, geben Wartelisten einen gewissen Einblick in die Psyche der User... 😎😎😎

Bösartig trifft es am besten. 

Weisst Du, warum jemand vielleicht ein geringes Selbstwertgefühl hat bzw. Selbstvertrauen?

Ist es nicht gerade dann ein Lob wert, wenn diese Person versucht an einer Aktivität teilzunehmen?

Dein Beitrag gibt Einblick in deine Denke, deine Einstellung...

Nein, ich weiß es nicht, warum jemand ein geringes Selbstwertgefühl bzw. Selbstvertrauen hat! Und nein, ich will es auch nicht wissen! Und nein, es ist auch nicht meine Aufgabe, User- und Innen zu loben oder anderweitig aufzubauen! Und ja, mein Beitrag gibt einen Einblick in meine Denkweise. Das ist auch der Sinn und Zweck von Kommentaren! 

• 14.03.26, 12:37

Helmut:

• 14.03.26, 12:35

Helmut:

Ich gebe zu, der folgende Kommentar ist zumindest sarkastisch, wenn nicht sogar zynisch (oder bösartig); dennoch will ich ihn loswerden! Leute, die auf einer Warteliste für irgendeine Wald- und Wiesenveranstaltung bis zum letzten Augenblick hoffen, dass sie doch noch irgendwie an einer Aktivität teilnehmen "dürfen", haben in meinen Augen vermutlich auch sonst kein besonders ausgeprägtes Selbstwertgefühl. Jemand mit gesundem Selbstvertrauen wartet nicht bis zum letzten Augenblick auf die Gnade eines Ausschreibenden! So gesehen, geben Wartelisten einen gewissen Einblick in die Psyche der User... 😎😎😎

Bösartig trifft es am besten. 

Weisst Du, warum jemand vielleicht ein geringes Selbstwertgefühl hat bzw. Selbstvertrauen?

Ist es nicht gerade dann ein Lob wert, wenn diese Person versucht an einer Aktivität teilzunehmen?

Dein Beitrag gibt Einblick in deine Denke, deine Einstellung...

• 14.03.26, 12:29 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 12:31.

• 11.03.26, 22:46 - Zuletzt bearbeitet 11.03.26, 23:27.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 11.03.26, 21:36

Wenn ich sehe es ist ausgebucht dann melde ich mich nicht mehr an 

• 11.03.26, 21:23

Wenn man eine Aktivität einstellt, wo Tickets für gekauft werden müssen oder auch schnell ausverkauft sind, ist das schon ärgerlich, das Leute Plätze dicht machen und dann kurzfristig abmelden oder gar nicht erst erscheinen. Ernsthaft Interessierte haben dann das Nachsehen. Alles schon dagewesen 

• 11.03.26, 20:13

..Das Problem mit der Warteliste ist, dass wie lange voraus man überhaupt mit der Teilnahme rechnen sollte =  wenn ein Tag früher ein Platz frei wird, oder paar Std vor der Aktivität, ist schon eine zeitliche Unterschied. Und beim paar Std voraus kommen nur wenige spontan mit 🤷‍♀️.

Und egal auch, wie man das ganze System umskriptet, um solche kurzfristige Absagen zu vermeiden - es kann immerwieder was passieren, dass der GE Veranstaltung plötzlich völlig unwichtig ist. 

• 11.03.26, 17:42

Das Problem kenne ich. Ich hatte immer wieder Leute auf den Wartelisten, die gerne teilgenommen hätten und enttäuscht waren. Dann gibt's die "Nichtabsager", die nicht mal auf Nachfrage reagieren. Finde ich unverschämt und respektlos und passt nicht in meine Welt. 

• 11.03.26, 13:07

Matthias:

aber Bewertungssystem würd ich keines einführen- da es auf Dauer nicht funktioniert

Ich sehe es anders als Eli. 

Auf dem alten "Spontacts", bevor dem Wechsel zu GE, konnten Orgas jedem TN ein like geben und umgekehrt, wobei der Orga nur ein like pro Aktivität bekam (auch wenn 10 TN der Aktivität ein like gaben). 

Dies sah man später im Profil. Ich habe so ein Foto noch in meinem jetzigen Profil. 

Daran konnten Orgas wie TN sehen wie zuverlässig und gut der Gegenüber ist. 

Sehr hilfreich war das alte Bewertungssystem aber auch nicht. 

Hatte ich eine Aktivität mit 20 Teilnehmern, von diesen bekam ich aber nur 10 Likes, sagte das kaum etwas aus. Denn viele wussten von der Möglichkeit zu bewerten nichts oder hatten keine Lust dazu.

Grundsätzlich bin aber auch ich für irgendeine Art der Bewertung um Teilnehmer zuverlässiger zu machen.

• 11.03.26, 13:00

Von der Warteliste profitieren doch beide Seiten. Wenn bei meinen Treffen angemeldete Teilnehmer absagen, freue ich mich als Organisator dass ich Reserven auf der Warteliste habe und wer warten kann, hat auch nachträglich noch die Möglichkeit an ausgebuchten Treffen teilzunehmen. Das Problem mit unzuverlässigen Teilnehmern hat es schon immer gegeben, die nehmen halt in Zukunft an meinen Treffen nicht mehr teil.

• 11.03.26, 09:03

Matthias:

aber Bewertungssystem würd ich keines einführen- da es auf Dauer nicht funktioniert

Auf dem alten "Spontacts", bevor dem Wechsel zu GE, konnten Orgas jedem TN ein like geben und umgekehrt, wobei der Orga nur ein like pro Aktivität bekam (auch wenn 10 TN der Aktivität ein like gaben). 

Dies sah man später im Profil. Ich habe so ein Foto noch in meinem jetzigen Profil. 

Wenn ich unbekannte Menschen bei den TN habe, gucke ich auch Stichpunktartig Stoff die Profile und wenn dieser gerade angemeldet ist und ich die erste Aktivität bin, dann schreibe ich desjenigen kurz vorher an. 

Ebenso schicke ich 2 Tage vorher an alle eine Message über den Aktivitäten - Chat oder erstelle ein Beitrag (z. B. Wetter Aussichten) , um die Aufmerksamkeit auf die Aktivität zu bekommen. 

Dann melden sich manchmal auch welche  ab 😉. 

Also gab es das sogar schon. Warum wurde es entfernt? Das würde wie gesagt vieles erleichtern. 

• 11.03.26, 07:06 - Zuletzt bearbeitet 11.03.26, 07:11.

Ich mache es so, dass ich ohnehin nur Veranstaltungen ausschreibe, die ich auch alleine mache(n würde).

Das Problem der Warteliste tritt in meinem Fall nicht auf, da es Aufgrund der Zeit ( unter der Woche, oft zeitig), und/ oder der Anforderung ( weitere Strecken, Höhenmeter) nur wenige Interessenten gibt.

Dass Angemeldete nicht erscheinen, oder kurzfristig absagen scheint aber normal zu sein.

Ich habe mir angewohnt am Treffpunkt nicht länger als 5 Minuten über den vereinbarten Termin zu warten, wenn keine Verspätung gemeldet wird und gehe dann einfach alleine los ( oder mit denen die halt da sind).

Natürlich habe ich auch schon überlegt den Aufwand, Veranstaltungen zu erstellen, einzusparen und gleich alleine aufzubrechen. ( Ist für mich grundsätzlich auch kein Problem. Ich komme auch alleine klar.)  

Aber einige Bekanntschaften habe ich ja doch auch über GE gemacht. 

• 11.03.26, 06:49

Wenn ich unbekannte Menschen bei den TN habe, gucke ich auch Stichpunktartig Stoff die Profile und wenn dieser gerade angemeldet ist und ich die erste Aktivität bin, dann schreibe ich desjenigen kurz vorher an. 

Ebenso schicke ich 2 Tage vorher an alle eine Message über den Aktivitäten - Chat oder erstelle ein Beitrag (z. B. Wetter Aussichten) , um die Aufmerksamkeit auf die Aktivität zu bekommen. 

Dann melden sich manchmal auch welche  ab 😉. 

• 11.03.26, 01:16

Was ihr euch für Probleme macht, ich jongliere bei ca. 260 organisierten Treffen aller Art ständig mit Leuten, die trotz Zusage nicht kommen oder kurzfristig absagen und gleiche sie durch Teilnehmer auf der Warteliste aus. Wenn viele auf der Warteliste stehen, kann ich auch manchmal die Reservierung erweitern und Teilnehmer dazunehmen. Bei kostenpflichtigen Aktivitäten verlange ich eine Vorauskassa und das ist dann verpflichtend.

• 11.03.26, 00:00

Hi Helmut, ich glaub, wäre die Gruppe groß genug (ab 6), fänd ichs nicht schlimm wenn z.b. 2 Plätze freiblieben, weil Leuts knapp absagen. Zur anderen Frage: Ich warte nicht allzu lang. Und wenn, vergesse ich vermutlich, dass ich irgendwo auf so einer Liste stehe 🙈. Wenn ich Treffen veranstalte, lasse ich Wartelisten zu, stell die aber auf nicht öffentlich. LG Susanna 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.