Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eintritt für eine Kirche ?

Diskussion · 27 Beiträge · 4 Gefällt mir · 698 Aufrufe

Aus gegebenem Anlass...

Wie zu lesen war erhebt das Domkapitel zu Köln zukünftig Eintritt für den Dom zu Köln. Begründung sind die anfallenden Kosten.

By the way: das Erzbistum Köln hat z.Zt. ein Vermögen von ca vier MILLIARDEN Euro. Angesichts dessen könnte man doch vermuten, dass da genügend Taler für den Erhalt und die Unterhaltung einer DER Kathedralen Europas vorhanden sein sollten. 

Wie seht ihr Eintrittsgelder für Gotteshäuser? 

05.03.26, 15:05

• 08.03.26, 11:27 - Zuletzt bearbeitet 08.03.26, 12:07.

Anne:

Mich wundert dieses Vorhaben nicht! Das ist doch immer so in dieser Kirche: Auch sonst verlangen sie von allen Menschen,  dass sie Geld für Bedürftige spenden und selbst horten sie Unsummen. Ich darf gar nicht daran denken, wieviel Leid verhindert werden könnte, wenn die Kirche nur die Hälfte ihres Vermögens dafür einsetzen würde. Und ja: Natürlich ist dieser Dom für Touristen wie ein Museum und dort zahlt man auch Eintritt. Aber Museen finanzieren sich auch zum größten Teil über Eintrittsgelder. Sonst könnten sie gar nicht existieren. Da steht nur sehr, sehr selten ein Eigentümer dahinter, der das locker aus der eigenen Tasche bezahlen könnte.

... Schlangen vor dem Hauptportal des

Doms ZU Köln 😳 :

- Kölner:in?

- Deutsche:r oder Tourist:in?

- Katholik:in oder Evangelist:in?

- Muslim:e 🙈? (🤗😉)

- KST-Zahler:in oder "Heide"?

Kölsches Grundgesetz ☝️:

1.) "Et is wie et is"

2.) "Et kütt wie et kütt"

3.) "Et hätt noch immer jot jejange!" 

5.) "Nix bliev wie et wor"! 

7.) "Wat wellste maache!"

9.) "Wat soll dä Quatsch?"

... - 11.) 

❤️🤍🥳

• 08.03.26, 09:33

Mich wundert dieses Vorhaben nicht! Das ist doch immer so in dieser Kirche: Auch sonst verlangen sie von allen Menschen,  dass sie Geld für Bedürftige spenden und selbst horten sie Unsummen. Ich darf gar nicht daran denken, wieviel Leid verhindert werden könnte, wenn die Kirche nur die Hälfte ihres Vermögens dafür einsetzen würde. Und ja: Natürlich ist dieser Dom für Touristen wie ein Museum und dort zahlt man auch Eintritt. Aber Museen finanzieren sich auch zum größten Teil über Eintrittsgelder. Sonst könnten sie gar nicht existieren. Da steht nur sehr, sehr selten ein Eigentümer dahinter, der das locker aus der eigenen Tasche bezahlen könnte.

• 08.03.26, 07:36

Guten Morgen,

die Dombauhütte hat 80 Angestellte, die und die Instandhaltung  kosten viel Geld. Eintritt für Touristen finde ich ok, denn das ist in anderen Ländern auch so. Aber ich habe dem Domkapitel gestern den Vorschlag gemacht,  dass der Eintritt für Kölner:innen frei sein sollte, denn der Eine oder Andere geht bei Gelegenheit gerne mal in den Dom, um kurz inne zu halten und dafür sollte kein Eintritt fällig werden. 

• 07.03.26, 21:27

wem gehört der kölner dom

+6

Der Kölner Dom gehört sich selbst. Im Grundbuch ist die „Hohe Domkirche zu Köln“ als Eigentümerin eingetragen, eine juristische Person des öffentlichen Rechts

. Die Kathedrale hat somit keinen klassischen Eigentümer, sondern ist eine rechtlich selbstständige Institution. Verwaltet wird der Dom durch das Metropolitankapitel. 

SpiegelSpiegel +2

• Eigentümer: Hohe Domkirche zu Köln (selbsteigentümlich).
  • 07.03.26, 21:23

Axel:

Es müsste ja auch mal geklärt werden ob das Domkapitel überhaupt Eintritt nehmen darf, immerhin sind die nicht Eigentümer des Doms. Der Dom gehört niemanden, auch nicht dem Erzbistum Köln. Der Dom hat keinen Eigentümer. Wenn eine Institution Geld aus solchen Einnahmen dann doch eher die Dombauhütte.

Das Domkapitel ist für den Betrieb und Erhalt des Domes zuständig. Der Dom ist eine von 277 Immobilien des Erzbistums Köln und steht mit einem Wert von 27 Euro in den Büchern. Das der Dom keinen Eigentümer hat ist nur ein Witz.

• 07.03.26, 20:01

Es müsste ja auch mal geklärt werden ob das Domkapitel überhaupt Eintritt nehmen darf, immerhin sind die nicht Eigentümer des Doms. Der Dom gehört niemanden, auch nicht dem Erzbistum Köln. Der Dom hat keinen Eigentümer. Wenn eine Institution Geld aus solchen Einnahmen dann doch eher die Dombauhütte.

• 07.03.26, 18:33

Klaus:

Torsten (Swordsman):

Bei einem Vermögen von 4 Mrd. und sprudelnden Einnahmen aus Kirchensteuer ist es dreist.  

"Sprudelnde Steuereinnahmen" ist ja nun leider falsch! Aufgrund der vielen Kirchenaustritte sinken die Einnahmen aus der Kirchensteuer. 

Der Dom von Köln steht mit jährlich 6 Millionen Besuchern an erster Stelle der Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Mittlerweile ist die Zahl der Konfessionslosen doppelt so hoch wie die der kirchensteuerzahlenden Katholiken (47% zu 24%). Die Finanzierung dieses nationalen Denkmales muss also nicht alleine von den Gläubigen kommen.

Ich frage jetzt lieber nicht, wie es DAZU kommen konnte 🙈!

• 07.03.26, 18:26

Torsten (Swordsman):

Bei einem Vermögen von 4 Mrd. und sprudelnden Einnahmen aus Kirchensteuer ist es dreist.  

"Sprudelnde Steuereinnahmen" ist ja nun leider falsch! Aufgrund der vielen Kirchenaustritte sinken die Einnahmen aus der Kirchensteuer. 

Der Dom von Köln steht mit jährlich 6 Millionen Besuchern an erster Stelle der Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Mittlerweile ist die Zahl der Konfessionslosen doppelt so hoch wie die der kirchensteuerzahlenden Katholiken (47% zu 24%). Die Finanzierung dieses nationalen Denkmales muss also nicht alleine von den Gläubigen kommen.

• 06.03.26, 19:02

Torsten (Swordsman):

Maresa:

Meines Wissens gibt es das in keinem anderen Staat als Deutschland, dass bei "Mitgliedschaft" einer der große Kirchen

"das Salär" DIREKT vom Gehalt ANTEILIG der Höhe dessen einbehalten wird!

Und m. W. gibt es das nirgendwo anders, dass die Kirche sich als Arbeitgeber über staatliches Arbeitsrecht mit einem eigenen (AVR) ÜBER das des Staates hinwegstellen DARF! 

Sachen gibt's 😳 ❗️

Und damit die Grundrechte mit Füßen tritt und treten darf...

... da werden Chefärzte an der Ausübung ihres leitlinienkonformen Fachs Gynäkologie gehindert🙈❗️

•  

Maresa:

Meines Wissens gibt es das in keinem anderen Staat als Deutschland, dass bei "Mitgliedschaft" einer der große Kirchen

Und m. W. gibt es das nirgendwo anders, dass die Kirche sich als Arbeitgeber über staatliches Arbeitsrecht mit einem eigenen (AVR) ÜBER das des Staates hinwegstellen DARF! 

Sachen gibt's 😳 ❗️

Und damit die Grundrechte mit Füßen tritt und treten darf...

• 06.03.26, 12:00

Deutschland ist ein Sonderfall bei den Regelungen. 

Aber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer

• 06.03.26, 09:20

Sachen gibt's 😳 ❗️

• 06.03.26, 00:15

Torsten (Swordsman):

Uli:

Wie gesagt, ich bin zwiegespalten.

In Deutschland ist es tatsächlich mehr als fragwürdig, die ganze Institution mit ihren Strukturen ist es.

Deine letzte Frage im Eingangstext war aber

"Wie seht ihr Eintrittsgelder für Gotteshäuser?" und darauf habe ich mich allgemein und im Gedanken an andere Länder bezogen.

Der entscheidende Unterschied zb zu Frankreich ist,  dass es dort keine Kirchensteuer gibt; daher ist eher nachzuvollziehen,  wenn besondere Kirchen einen Obolus erheben.  

Nicht nur das, dort hat Napoleon die Kirche enteignet. Woanders besteht noch immer Besitz und Vermögen  aus der "guten alten Zeit" aber das wäre nun ein ganz anderes Thema...

•  

Uli:

Torsten (Swordsman):

In Deutschland ist es tatsächlich mehr als fragwürdig, die ganze Institution mit ihren Strukturen ist es.

"Wie seht ihr Eintrittsgelder für Gotteshäuser?" und darauf habe ich mich allgemein und im Gedanken an andere Länder bezogen.

Der entscheidende Unterschied zb zu Frankreich ist,  dass es dort keine Kirchensteuer gibt; daher ist eher nachzuvollziehen,  wenn besondere Kirchen einen Obolus erheben.  

• 05.03.26, 23:56

Torsten (Swordsman):

Uli:

Ich bin da zwiegespalten.

In anderen Länder zahle ich ohne zu zögern Eintritt für besondere Kirchen. Wobei viele keine Steuern beziehen und andere nicht so hohe. Bei Dorfkirchen spende ich meistens etwas für den Unterhalt.

Es sind ja in gewisser Weise auch Museen. 

•  

Uli:

In anderen Länder zahle ich ohne zu zögern Eintritt für besondere Kirchen. Wobei viele keine Steuern beziehen und andere nicht so hohe. Bei Dorfkirchen spende ich meistens etwas für den Unterhalt.

• 05.03.26, 23:09

• 05.03.26, 22:11 - Zuletzt bearbeitet 05.03.26, 22:24.

Das ist ja nicht nur bei der Kirche so.....

Das wird halt immer mehr.....an unterschiedlichen Stellen. 

Aber viele deutsche merken erst etwas wenn es ihnen ans Geld geht .....

Vielleicht ist das nötig.....

Leider 😊🤷‍♀️

Jetzt spürt es eben auch die Mittelschicht.....

Ich beobachte das schon länger an mehreren Stellen....

Zum Beispiel wird gerade auch teilweise die MWS gesenkt von Geschäften und Lebensmittel günstiger gemacht....

Wahrscheinlich wollen die Menschen sparen und die Kaufkraft geht zurück....

Das merkt man...

Ich verstehe das....

Im übrigen finde ich eh das die Steuergelder zum Fenster raus geworfen und falsch investiert wird und falsch verteilt sind .

Und der sozial Staat immer mehr vernachlässigt wird.

Ich habe das Gefühl das spüren immer mehr Menschen.....

Und ich finde das gut und wichtig..........

Ich finde manche Kirchen sehr schön  vor allem die Bilder und Figuren darin .

Aber ich brauche "diesen Glauben nicht".

Aber jedem das seine .

Ich genieße Kirche usw  teilweise sehr zum innehalten und für mich zu  meditieren ,ich genieße die Ruhe ........

Ich find  Orte der Ruhe und schön gestaltet sollte es viel mehr geben, Orte um sich zu zentrieren miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Einfach fürs sein dürfe  und genießen ,inspirierende Orte.

Aber Kirche sollte kein Ort sein wo man Zechen muss 

Da nimmt sich Kirche ihren Sinn. 

Da wurde viel verkauft auch menschlich ,zumindest jahrelang........

Den Menschen etwas vorgegaukelt.

Ich habe Kirche so nie gebraucht. 

Ich bin auch nicht getauft und sehr glücklich damit 😊

• 05.03.26, 21:07 - Zuletzt bearbeitet 05.03.26, 21:11.

Ich bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, betrete aber auf Reisen gerne Kirchen, Kathedralen, Kapellen auf der Suche nach Fotomotiven. 

Spirituell oder sonstwie gefühlsmäßig gibt mir das nichts. Bei Eintritt würde ich wahrscheinlich die Schultern zucken und "dann eben nicht" denken. 

• 05.03.26, 18:11

Hey Torsten ,

Zu dem Thema fällt mir ein ,auch aus meinem Alltag ,also lebensprakrische Erfahrungen. 

Ich würde das Bistun fragen warum Sie diese Summe verlangen und Sie darauf hinweisen das das zur Ausgrabung führt .

Das ist gerade sehr in Mode!

Das ist erstens nicht Barrierefrei und auserdem ist das Ausgrenzung bei Teilhabe .

Das ist auch gerade in Mode in den unterschiedlichsten Formen.

( der Gang zur Toilette, Kultur ,Weg gehen ,Infrastruktur, bei Ämtern etc.....)

Ich würde es nicht zahlen. 

Das wird gerade immer schlimmer. 

Ich würde es Rückmelden,ganz wichtig .

Ich finde es kann nicht sein das ein Leben in Würde vom Geldbeutel abhängen muss. 

Aber leider ist das immer noch so.

Und je mehr Menschen das auffällt und Sie etwas sagen um so besser !

Ich bin gegen jede Form der Ausgrenzung und Diskriminierung. 

Und ich bin für ein Leben in Würde .

Aber das wird in Deutschland leider noch nicht gelebt !

Und gerade die Kirche sollte es eigentlich besser wissen.....

Eigentlich 😊

Aber auch in diesem Fall sind Menschen mit gesundem Menschenverstand und Senditivität klüger......

Grüße Siena 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.