Anzeichen einer guten Beziehung (oder eben einer weniger guten) zeigen sich oft viel früher, als wir es bewusst bemerken. Ob du dich bei jemandem wohl fühlst, entscheidet nicht zuerst dein Verstand oder Herz. Dein Nervensystem registriert ein Gefühl von Sicherheit versus innerer Wachsamkeit, lange bevor du es benennen kannst. Gerade am Anfang in der Kennenlernphase kann es manchmal schwerfallen, ein emotionales Wohlgefühl von bloßer Anziehung zu unterscheiden. Hier hilft es, gezielt auf die Anzeichen einer guten Beziehung zu achten. Auch in späteren Zeiten kann ein Check immer mal wieder nützlich sein, insbesondere wenn man widersprüchliche Gefühle in sich spürt.
Anzeichen einer guten Beziehung: Sicherheit „trotz“ Verliebtheit
Wenn wir verliebt sind, lässt sich schwer ausmachen, ob wir lediglich euphorisch sind oder bereits emotional „angeknipst“, etwa weil unser Selbstwert von außen (durch Herabsetzung, Verlustängste etc.) bedroht wird. Schließlich stecken wir mitten in diesem Gefühlscocktail aus Schmetterlingen und Hoffnung auf Bindung. Hintergründige Signale werden da leicht überhört. Aber Euphorie und Sicherheit schließen sich nicht aus. Schon klar, Verliebtheit aktiviert das Belohnungssystem: Dopamin, Aufregung, Fokus, ein gewisses „High“. Das ist normal. Entscheidend ist aber nicht, ob die Euphorie da ist, sondern was darunter passiert, nachdem die Aufregung abklingt. Wartet dort vielleicht ein ungutes Gefühl?
Frage dich diesbezüglich:
- Wie geht es mir nach dem Kontakt – ein paar Stunden später, am nächsten Tag?
- Fühle ich mich emotional geebnet oder eher verwirrt? Bleiben einzelne Gesprächsmomente hängen, die ein Unbehagen auslösen? Und wie hat dein Bauchgefühl direkt in der Situation reagiert – noch bevor Hoffnung oder der Wunsch nach Nähe die Eindrücke weicher gefärbt haben?
- Bleibt ein Grundgefühl von Freude, wenn ich an die Person denke, oder ist es gemischt mit Angst? Ist die Angst begründet?
- Habe ich das Gefühl, etwas „richtig machen“ zu müssen, werde ich bewertet oder darf ich einfach sein? Fühle ich mich gut aufgehoben? Oder bin ich doch angespannt?
Lass dir ruhig auch etwas Zeit zwischen euren Treffen, um ein Resümee zu ziehen, wenn die erste Aufregung abgeklungen ist.
Was meinst Du?