Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sinne und Sinnlichkeit

Diskussion · 4 Beiträge · 273 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Könnte man ja sagen, könnte ein interessantes Thema sein.

So was wie zurück zu den anfängen, den wurzeln, der Biologie mit ihrer Kraft.

Proust Geruch.jpg

Es hat natürlich auch was mit Leiblichkeit, Lebendigkeit, Hingabe, Lust, Lebenslust  zu tun:

affektive dame.jpg

Es geht also auch in das Animalische; Kraft, Begierde, Leidenschaft, Qual, Verzweiflung:

Gerd Rudolf 03.JPG

Aber was da tun?

früher waren sie darin besser? Zumindest wohl offener? zugänglicher?

griechische götter.JPG

Vermissen wir das? oder sind wir froh dass es weg ist?

27.02.26, 07:01 - Zuletzt bearbeitet 27.02.26, 07:02.

•  

Leo:

Ich verstehe die Frage nicht. Was ist weg, worüber wir u. U. froh sind ? 

was halt da oben steht:

Es hat natürlich auch was mit Leiblichkeit, Lebendigkeit, Hingabe, Lust, Lebenslust  zu tun:

Es geht also auch in das Animalische; Kraft, Begierde, Leidenschaft, Qual, Verzweiflung:

Bist Du froh dass es weg ist? dass du damit nichts zu tun hast?

Oder vermisst du es?

• 01.03.26, 19:57

Ich verstehe die Frage nicht. Was ist weg, worüber wir u. U. froh sind ? 

• Irgendwer hat mal gesagt:Das einzige was uns von Affen unterscheidet ist unser Schamgefühl. Ich finde das toll formuliert 

• Schamkonflikte belasten Menschen in unterschiedlicher Weise und hemmen Lebensfreude, Selbstwertgefühl und intime Beziehungen grundlegend. In der Scham erfährt das Subjekt eine Infragestellung und Bedrohung der sozialen Akzeptanz und Anerkennung. Scham ist aber nicht nur ein subjektives Gefühl, sondern hat auch eine intersubjektive Dimension, die in der Psychoanalyse in den letzten Jahren zunehmend verstanden und fokussiert wird. Im psychoanalytisch-therapeutischen Prozess ist Scham eine Hauptquelle für Widerstand, Verstrickungen und problematische Übertragungs-Gegenübertragungs-Konstellationen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.