Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Grenzüberschreitungen und provozieren oder Durchschnitt sein

Diskussion · 85 Beiträge · 1.395 Aufrufe

Es gibt  immer mehrere Möglichkeiten,  wie man sich auf Single Plattformen präsentiert .  Entweder  du bist authentisch und vielleicht der Typ von Wisch und weg oder du bist die Ausnahme Erscheinung , die es eigentlich überhaupt nicht notwendig hat und sammelt Abenteuer und  One Night Stands !  
     Positiv aufzufallen ist extrem schwer um sich von der Masse zu selektieren, aber du kannst negativ auffallen und dabei polarisieren ! 

Das  ist natürlich ein Risiko , aber auch wenn du negativ auffällst bleibst du authentisch … und dir bleibt noch immer die Möglichkeit , positiv zu überzeugen …. aber der erste Schritt ist getan .. Menschen werden neugierig und du unterscheidest dich von der Masse und sie möchten dich kennen lernen  …

Ich habe schon öfters provozierende Fotos eingestellt und daraufhin Freundschaft anfragen erhalten… dieses Mal waren es  über 600 Reaktionen und  über 400 Kommentare ..

Meine  Frage , wie präsentierst du dich um Aufmerksamkeit zu erhalten …

74319E26-9D57-44C9-ADC9-616A7A1FF1A6.png

23.02.26, 23:32 - Zuletzt bearbeitet 23.02.26, 23:40.

• 01.09.26, 11:08

Der Ausgangspunkt war doch eigentlich ein ganz anderer.

Es ging um eine ganz konkrete Situation und nicht darum, daraus eine grundsätzliche Frage zu machen, ob man alleine etwas unternehmen kann oder sich von anderen abhängig macht. Das geht für mich am eigentlichen Thema vorbei.

• 01.09.26, 09:00

Grundsätzlich bin ich auch lieber in Begleitung unterwegs , aber wenn gerade kein Bekannter oder Freund Zeit hat, würde ich deshalb nicht gleich eine Aktivität ausschreiben und würde alleine ins Kino, Theater oder zu einem Vortrag gehen.

Während  der Vorstellung kann man sich ohnehin nicht unterhalten. Der eigentliche Mehrwert einer Begleitung ist sich danach noch zusammensetzen, über das Gesehene reden, etwas trinken oder einfach gemeinsam den Abend ausklingen lassen! 

Wenn ich allerdings für jede Aktivität zwingend jemanden brauche, der mich begleitet, mache ich mich völlig abhängig von anderen und kann im Grunde alleine überhaupt nichts unternehmen! 

• 01.09.26, 07:51

Ich gehe ehrlich gesagt weder besonders gern allein ins Kino noch ins Theater.

Beim Theater ist es für mich allerdings noch einmal etwas anderes, weil ein Theaterabend für mich einen besonderen Charakter hat.

Ich möchte solche Erlebnisse einfach lieber mit jemandem teilen - vorher oder hinterher noch etwas trinken, sich austauschen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen. 

• 01.09.26, 07:51 - Zuletzt bearbeitet 01.09.26, 07:52.

Karin:

Du bist dir gewohnt alleine hin zu gehen. Daher kannst du das nicht nachvollziehen.

Es gibt viele Menschen, die das alleine nicht können. Siehe bei den Aktivitäten, es werden solche Anlässe ausgeschrieben.

Waldgeist:

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen denn wozu brauche ich eine Gesellschaft im Kino , Theater oder bei einem Vortrag !  Warum sollte ich dort nicht alleine hingehen wollen 🙄

Ich gehe gerne ins Theater oder Kino, aber eben auch nicht gerne alleine. Ich möchte einen besonderen Moment spontan mit jemand bekannten teilen können, bzw. unmittelbar nach der Vorstellung mit jemand, der das selbe erlebt hat darüber reflektieren können. 

• 01.09.26, 07:30

Du bist dir gewohnt alleine hin zu gehen. Daher kannst du das nicht nachvollziehen.

Es gibt viele Menschen, die das alleine nicht können. Siehe bei den Aktivitäten, es werden solche Anlässe ausgeschrieben.

Waldgeist:

Karin:

Ok, das Stimmt, habe ich auch mehrheitlich so erlebt bei Kino, Slam poetrie, Ausstellung,Vorträge, die Leute wollen nicht alleine hin gehen, aber kaum ist der Anlass fertig, schwupp, sind alle weg.

Hingegen bei Wanderungen und Spielen, traf man sich, kam ins Gespräch und nette Freundschaften die bestand haben sind entstanden. 🙂

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen denn wozu brauche ich eine Gesellschaft im Kino , Theater oder bei einem Vortrag !  Warum sollte ich dort nicht alleine hingehen wollen 🙄

• 01.09.26, 07:09

Karin:

Ok, das Stimmt, habe ich auch mehrheitlich so erlebt bei Kino, Slam poetrie, Ausstellung,Vorträge, die Leute wollen nicht alleine hin gehen, aber kaum ist der Anlass fertig, schwupp, sind alle weg.

Hingegen bei Wanderungen und Spielen, traf man sich, kam ins Gespräch und nette Freundschaften die bestand haben sind entstanden. 🙂

• 01.09.26, 06:56

Nane:

Waldgeist:

Ich glaube, Michael hat einmal über eine ähnliche Erfahrung bei Gruppentreffen berichtet. Die Leute sind zwar an der gemeinsamen Aktivität interessiert, aber es entsteht dabei nicht unbedingt Nähe oder Sympathie. Nach dem Treffen verabschiedet man sich und das war’s dann auch schon.

Irgendwann hat er dann offenbar seine Stratege verändert und vermutlich damit auch ein oder mehrere Erfolgserlebnisse gehabt.

Ich verstehe ohnehin nicht ganz, warum man Gruppen mit mehreren hundert Mitgliedern braucht, wenn am Ende vielleicht zehn Leute zu einer Aktivität kommen. Für mich wäre eine kompakte, einigermaßen homogene Gruppe mit wenigen Mitgliedern wesentlich sinnvoller. Menschen, die sich untereinander kennen, einander vertrauen, loyal sind und auch abseits der eigentlichen Aktivität miteinander kommunizieren.

Denn genau das macht für mich eine Gruppe aus: Nicht die Anzahl der Mitglieder, sondern das Gefühl, dass man wirklich irgendwo dazugehört ! 🙋‍♂️

Ich sehe das ähnlich.

Mir ist eine kleine, überschaubare Gruppe, in der man sich wirklich kennt und auch persönlich miteinander in Kontakt kommt, viel lieber als eine große Gruppe, bei der letztlich jeder nur zu einzelnen Aktivitäten auftaucht. 

Entscheidend ist für mich, was sich zwischen den Menschen entwickelt - und das braucht Zeit und echtes Interesse aneinander.

Ich sehe auch keinen großen Sinn darin, eine Gruppe unnötig groß zu machen. Nehmen wir einmal Badminton , du hast einen Platz für maximal acht Personen reserviert, in der Gruppe sind aber vielleicht 50 Mitglieder, von denen fünf oder sieben regelmäßig spielen.

Sobald ein Termin ausgeschrieben wird, melden sich diese natürlich sofort an. Kommen dann neue Mitglieder dazu, die vielleicht schneller bei der Anmeldung sind, kann es passieren, dass jemand, der bisher regelmäßig dabei war, plötzlich keinen Platz mehr bekommt.

Wenn mir das zwei- oder dreimal passiert, hätte ich wahrscheinlich  die Lust an der Gruppe verloren! 

Deshalb wäre  es nicht sinnvoller, eine überschaubare Gruppe mit einigen Stammmitgliedern zu haben, die regelmäßig teilnehmen, und dazu vielleicht ein paar Ersatzmitglieder, falls jemand ausfällt. Selbst  würde als neues Mitglied auch nicht unbedingt einem bisherigen Stammmitglied den Platz wegnehmen wollen! 

Es geht nicht darum, neue Leute auszuschließen aber eine Gruppe sollte doch auch eine gewisse Verbindlichkeit und Gemeinschaft entwickeln können. Und das funktioniert besser mit einer überschaubaren Anzahl von Menschen, die tatsächlich regelmäßig miteinander zu tun haben.

Das gehört jetzt zwar nicht  zum Thema, aber 

nachdem es keine Möglichkeit mehr gibt, neue Threads zu eröffnen , schreibe ich es eben hier ! 

• 31.08.26, 20:52

• 31.08.26, 20:33

Waldgeist:

Ich glaube, Michael hat einmal über eine ähnliche Erfahrung bei Gruppentreffen berichtet. Die Leute sind zwar an der gemeinsamen Aktivität interessiert, aber es entsteht dabei nicht unbedingt Nähe oder Sympathie. Nach dem Treffen verabschiedet man sich und das war’s dann auch schon.

Irgendwann hat er dann offenbar seine Stratege verändert und vermutlich damit auch ein oder mehrere Erfolgserlebnisse gehabt.

Ich verstehe ohnehin nicht ganz, warum man Gruppen mit mehreren hundert Mitgliedern braucht, wenn am Ende vielleicht zehn Leute zu einer Aktivität kommen. Für mich wäre eine kompakte, einigermaßen homogene Gruppe mit wenigen Mitgliedern wesentlich sinnvoller. Menschen, die sich untereinander kennen, einander vertrauen, loyal sind und auch abseits der eigentlichen Aktivität miteinander kommunizieren.

Denn genau das macht für mich eine Gruppe aus: Nicht die Anzahl der Mitglieder, sondern das Gefühl, dass man wirklich irgendwo dazugehört ! 🙋‍♂️

Ich sehe das ähnlich.

Mir ist eine kleine, überschaubare Gruppe, in der man sich wirklich kennt und auch persönlich miteinander in Kontakt kommt, viel lieber als eine große Gruppe, bei der letztlich jeder nur zu einzelnen Aktivitäten auftaucht. 

Entscheidend ist für mich, was sich zwischen den Menschen entwickelt - und das braucht Zeit und echtes Interesse aneinander.

• 31.08.26, 20:22

• 31.08.26, 20:02 - Zuletzt bearbeitet 31.08.26, 20:11.

Karin:

Ich sehe, du hast schon viel versucht….Und wenn du zusammen Essen gehen Gruppen machst? 

Erich:

Leute von der Plattform treffe ich jede Menge. Ich hab da eine Bergsportgruppe in der ich zahlreiche Aktivitäten ausschreibe.  Ich hab da immer mal versucht, auch anders zu machen. 
    Die Leute interessiert nur dass ich sie heil auf den Berg bringe und wieder zurück und  das war´s
    Was anderes scheint sie nicht zu interessieren als meine Funktion als "kostenloser Reiseleiter". 

Ich hab sogar versucht eine Diskussionsgruppe aufzubauen mit Leuten aus meiner geographischen Umgebung - Fehlanzeige.
    p.s.: für belanglosen Smalltalk bin ich ungeeignet.

Auch das hab ich gemacht - einen monatlichen "Gruppenstammtisch".  Da ist aber auch nie etwas substanzielles herausgekommen nicht einmal zum Gruppenthema Wandern - es wurde gegessen getrunken und belangloses Zeug gequatscht und wieder ab nachhause.  Anfangs waren 10-15 Leute dabei - das hat sich aber auch tot gelaufen,  beim letzten Versuch hatte ich eine einzige Anmeldung und die hat abgesagt.  
    Wenn mir das Bergsteigen (neben vielen anderen Dingen) nicht selbst viel Spaß machen würde, hätte ich die Gruppe schon längst aufgelöst.

• 31.08.26, 19:55

Ich sehe, du hast schon viel versucht….Und wenn du zusammen Essen gehen Gruppen machst? 

Erich:

Karin:

Ja, das ist schade. Stimmt schon, die meisten Forum Teilnehmer scheuen den reellen Kontakt.

Gib nicht auf, auch du wirst Leute treffen, wo sich weitere Gespräche daraus entwickeln können.

Leute von der Plattform treffe ich jede Menge. Ich hab da eine Bergsportgruppe in der ich zahlreiche Aktivitäten ausschreibe.  Ich hab da immer mal versucht, auch anders zu machen. 
    Die Leute interessiert nur dass ich sie heil auf den Berg bringe und wieder zurück und  das war´s
    Was anderes scheint sie nicht zu interessieren als meine Funktion als "kostenloser Reiseleiter". 

Ich hab sogar versucht eine Diskussionsgruppe aufzubauen mit Leuten aus meiner geographischen Umgebung - Fehlanzeige.

• 31.08.26, 19:43 - Zuletzt bearbeitet 31.08.26, 19:49.

Karin:

Ja, das ist schade. Stimmt schon, die meisten Forum Teilnehmer scheuen den reellen Kontakt.

Gib nicht auf, auch du wirst Leute treffen, wo sich weitere Gespräche daraus entwickeln können.

Erich:

Ich beklage mich ja nicht deswegen.  Ich traf hier auch mal auf eine Person aus der Stadt in der ich wohne. Ich hab höflich angeboten, mal in einem Kaffeehaus persönlich zu diskutieren. Fehlanzeige - nicht einmal eine Antwort ehalten. 

• 31.08.26, 19:36

Erich:

Karin:

Erich

Doch, ich schon, wir haben ein Treffen in Salzburg gemacht, und da habe ich ein paar Schreiberlinge persönlich kennen und schätzen gelernt. …Ein paar Schweizer Schreiberlinge habe ich inzwischen auch schon kennen gelernt an Aktivitäten und wurde auch schon von stillen Mitlesen angesprochen…. Man kann also durch aus, durch das Forum Menschen kennen lernen in real life😁

Wie sagt man so schön, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich beklage mich ja nicht deswegen.  Ich traf hier auch mal auf eine Person aus der Stadt in der ich wohne. Ich hab höflich angeboten, mal in einem Kaffeehaus persönlich zu diskutieren. Fehlanzeige - nicht einmal eine Antwort ehalten. 

• 31.08.26, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 31.08.26, 19:33.

Karin:

Erich

Doch, ich schon, wir haben ein Treffen in Salzburg gemacht, und da habe ich ein paar Schreiberlinge persönlich kennen und schätzen gelernt. …Ein paar Schweizer Schreiberlinge habe ich inzwischen auch schon kennen gelernt an Aktivitäten und wurde auch schon von stillen Mitlesen angesprochen…. Man kann also durch aus, durch das Forum Menschen kennen lernen in real life😁

p.s. aufgrund der Diskussionen hier habe ich noch nie jemanden persönlich kennen gelernt.

Ich beklage mich ja nicht deswegen. Ich bin auch nicht bereit  zig Kilometer zu reisen um persönlich zu diskutieren. Ich traf hier auch mal auf eine Person aus der Stadt in der ich wohne. Ich hab höflich angeboten, mal in einem Kaffeehaus persönlich zu diskutieren. Fehlanzeige - hab nicht einmal eine Antwort erhalten. 

• 31.08.26, 19:15 - Zuletzt bearbeitet 31.08.26, 19:17.

Erich

Erich:

Schwarzgelber Mutbürger:

An wie vielen Diskussionen hast Du denn teilgenommen, wenn ich fragen darf, 
    ich habe dich in ca. 1 Jahr im Forum erst die letzten Tage wahrgenommen....

An Diskussionen nehme ich eher sporadisch teil, wenn ich gerade Zeit habe oder ein Post auftaucht, der mich geradezu nötigt (weil einfach Falschinformation verbreitet werden oder persönliche Meinungen als Fakten dargestellt werden etc.), auch etwas dazu zu sagen.  Leider ist auch hier wie in den meisten elektronischen Foren die Diskussionskultur unterirdisch. Daher klinke ich mich oft schnell wieder aus, wenn ich merke, dass einem nur noch mit Polemik und Untergriffen geantwortet wird oder das Thema verwässert wird etc., weil es an tatsächlicher Argumentation mangelt.  Dann gibt es noch jene, denen das Thema völlig egal ist, die nur auffallen  und recht haben wollen. Zudem sind manche nicht einmal in der Lage einen Text sinnerfassend und  korrekt zu lesen, ich merke das oft an den Antworten die ich auf ein Posting bekomme.

p.s. aufgrund der Diskussionen hier habe ich noch nie jemanden persönlich kennen gelernt.

• 31.08.26, 19:12
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Waldgeist wieder gelöscht.
  • 31.08.26, 15:24

Apropos grenzüberschreitend..., das schwarz verdorbene überreife Obst🍌  schreibt direkt aus der Biotonne, - Maden 🤢 - na ja bald ist Le(h)erung 🙏☝️😃❗️

• 31.08.26, 14:50 - Zuletzt bearbeitet 31.08.26, 15:01.

Schwarzgelber Mutbürger:

Erich:

Egal wie ich mich hier präsentiere, ob "normal" oder provokant, mit viel Information oder eher weniger - direkt über die Plattform funktioniert bei mir so gut wie gar nichts. Wenn mich im Jahr 2-3 Leute direkt kontaktieren ist das schon viel. Die einzige Form, wo ich Menschen kennen lerne, ist über die Teilnahme an Aktivitäten.

An Diskussionen nehme ich eher sporadisch teil, wenn ich gerade Zeit habe oder ein Post auftaucht, der mich geradezu nötigt (weil einfach Falschinformation verbreitet werden oder persönliche Meinungen als Fakten dargestellt werden etc.), auch etwas dazu zu sagen.  Leider ist auch hier wie in den meisten elektronischen Foren die Diskussionskultur unterirdisch. Daher klinke ich mich oft schnell wieder aus, wenn ich merke, dass einem nur noch mit Polemik und Untergriffen geantwortet wird oder das Thema verwässert wird etc., weil es an tatsächlicher Argumentation mangelt.  Dann gibt es noch jene, denen das Thema völlig egal ist, die nur auffallen  und recht haben wollen. Zudem sind manche nicht einmal in der Lage einen Text sinnerfassend und  korrekt zu lesen, ich merke das oft an den Antworten die ich auf ein Posting bekomme.

•  

Erich:

Waldgeist:

Grenzüberschreitungen sollten bei mir humorvoll und witzig sein und mit einem Schuss  Selbstironie.  Keinesfalls provozierend verletzend und beleidigend !  
    Auch Kabarettisten arbeiten mit Spitzen und Provokation , sonst würden ihre Pointen ja nicht wirken. Aber was auf mich jedenfalls extrem abstoßend wirkt, ist, wenn jemand auf einem Foto die Zunge herausstreckt. Ich verstehe einfach nicht, was das bezwecken soll. Die Zunge herausstrecken kann schließlich jeder Depp ,  aber was genau ist der Witz dabei !  Eine primitive Provokation 🙋‍♂️

Egal wie ich mich hier präsentiere, ob "normal" oder provokant, mit viel Information oder eher weniger - direkt über die Plattform funktioniert bei mir so gut wie gar nichts. Wenn mich im Jahr 2-3 Leute direkt kontaktieren ist das schon viel. Die einzige Form, wo ich Menschen kennen lerne, ist über die Teilnahme an Aktivitäten.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.