Nutzt ihr eigentlich haptische Anker im Alltag? Ich überlege gerade, damit anzufangen. Wie sind eure Erfahrungen? Funktioniert das bei euch zuverlässig und wie lange hat es gedauert, bis der Anker "fest" saß?
Mein Ziel ist es, Gefühle wie Ruhe, Sicherheit oder Gelassenheit in unangenehmen Situationen abrufbar zu machen.
Bin gespannt auf eure Tipps!
Antworten
-
Hey Tamayo,
Das ist ein total interessantes Thema.....
Weil ich die Erfahrung habe das es sehr viel mit mentalem und emotionalen Managment zu tun hat .
Ich bin ein Visueller und Bilderdebker .
Und analytisch-intuitiv .
Ich nutze meine inneren Bilder und Gedanken, sowie einige haptische auch mentale Anker .....
Selbst entwickelt....
Also Selfmangment Skills ....
Ich mache das seit ca 30 Jahren....
Autodidaktisch -intuitiv erlernt.
Funktioniert sehr gut....
Ist ein total gutes Werkzeug....
Ich bin mir sicher man hat dadurch einige Vorteile .
Ich schätze mal du solltest das täglich bis wöchentlich machen und unterschiedliche Skils trainieren.
Das ist mit Willen und Ressourcenaktivierung verbunden.
Es ist ein bisschen wie Muskeltraining
Ich schätze du brauchst ca mindestens 1 Jahr um das etwas drin zu haben, damit es automatischer abrufbar ist....
Erste Wirkung wirst du wahrscheinlich nach den ersten malen haben, kommt sehr auf dein eigenes Körpergefühl an .
Je besser der Zugang dazu, desto einfacher und automatischer ist es .
Grüße Siena
-
"Nutzt ihr eigentlich haptische Anker im Alltag? " ... wenn Du so einen Begriff einführst, solltest Du ihn vielleicht mal kurz erklären was es ist und für was man ihn einsetzt.
Vielleicht nutzen viele einen haptischen Anker ohne zu wissen, dass er so heißt ;-).