Was konntest du für dich aus diesem Buch mitnehmen? Was hast du gelernt?
Liebe Janine,
als ich vor 10 Jahren mich von meiner damaligen Frau trennte und sie mich mit mehr Fragen als Antworten zurückließ, hab ich eigentlich dieses Buch geholt, um mich zu reflektieren, denn zu einer Trennung gehören immer zwei Personen.
Durch dieses Buch, lernte ich Verhaltensweisen meiner Frau zu verstehen und die Ursachen dafür zu identifizieren. Ich lernte, dass ihr vermitteltes Verhältnis Vater-Tochter toxisch war, sie eine Diskussionskultur nicht richtig lernte und Sie ihr gestörtes Vater-Tochter Verhältnis auf mich und ihre Tochter projizierte. Als sich unsere Ehe an einem Punkt befand, wo sie sich als 18jährige wiedersah, trennte sie sich.
Durch diese Erkenntnisse konnte ich Verständnis aufbauen und verzeihen.Dieses Vezeihen war essentiell wichtig, um den Kopf frei zu bekommen, jegliche Schuld von den Schultern zu nehmen und mit positiven Gefühlen in die kommenden Beziehungen zu starten.
Natürlich lernte ich auch sehr viel über mich, meine Glaubenssätze und wie man damit umgeht.
Der Ursprung meines Glaubenssatzes kam von der väterlichen Seite. Ich konfrontierte meine Mutter mit diesem Glaubenssatz und sie sagte einen Satz, der "heilende" Wirkung hatte... sie drehte quasi den Glaubenssatz um.
Mit der Erkenntnis dieses Buches in Verbindung einer analytischen ausgebildeten Fähigkeit auf Grund meiner hochsensiblen Begabung sah ich allerdings auch Verhaltensmuster viel früher, die meine grundlegende Sichtweise auf Menschen in Beziehungen und Freundschaften (positiv) beeinflusste.
Im Gegensatz zu Fritz, finde ich die Thematik nicht nur "brauchbar", sondern eigentlich ist dieses Buch in Verbindung mit "Jeder ist beziehungsfähig" ein Pflichtlektüre für alle Erwachsenen nach der Pubertät. Allerdings merkt man hier eindeutig den Bezug zur Psychologie von Sigmund Freut (Ursache-Wirkung), wobei mir erst die Kombination der Ansichten aus "Du bist nicht von allen gemocht werden" (Psychologie Adlers) den letzten Kick gegeben haben.Ich bin gespannt auf die Verfilmung des Buches, welches letztes Jahr angekündigt wurde.
-
Für eine erste einfache Übersicht, die auch Anfängern zu dem thema eine erste wegweisung bietet, soweit ganz brauchbar.