Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Psychoanalyse und Intimität

Diskussion · 4 Beiträge · 144 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Interessiert sich jemand für Intimität?

Es ist ja sicher etwas zutiefst zwischenmenschliches, und hier sind wir auf einer ausgesprochen zwischenmenschlichen Plattform, das "Gemeinsame" und das "Erleben" sind ja sogar namensgebend.

Aspekte der Intimität sind:

In der Psychoanalyse wird Intimität als ein tiefgreifendes Gefühl der Nähe verstanden, das auf Vertrautheit, emotionalem Austausch, gemeinsamer Erfahrung und körperlicher Berührung basiert. Sie setzt ein sicheres Gefühl für die eigenen Grenzen voraus, um sich dem Partner öffnen zu können. Dabei spielen unbewusste Projektionen, die Bearbeitung früherer Beziehungserfahrungen sowie die Fähigkeit zur sexuellen und emotionalen Hingabe eine zentrale Rolle, oft basierend auf der Verarbeitung libidinöser Energien. 

• Grundlagen der Intimität: Sie umfasst emotionale, soziale und körperliche Ebenen, wobei Vertrauen und das Teilen von Gefühlen, Gedanken und Werten zentral sind.
    • Psychoanalytische Perspektive: Intimität erfordert die Fähigkeit, eigene Anteile in den Partner zu projizieren und nach der sexuellen Erfahrung wieder zu sich selbst zu finden. Störungen können entstehen, wenn Grenzen nicht sicher sind oder frühere Erfahrungen (Phasen der Entwicklung) traumatisch waren.
    • Scham und Intimität: Das Thema Scham ist eng mit der psychoanalytischen Betrachtung von Intimität verbunden.
    • Körperliche Ebene: Ein sicheres Körpergefühl ist essenziell, um sich ohne Bedrohung im anderen aufzugeben.
    • Orgasmus als Höhepunkt: Wilhelm Reich betonte die psychohygienische Funktion des Orgasmus als Höhepunkt der intimen Vereinigung.
    • Wandel: Das Verständnis von Intimität, Scham und Sexualität ist abhängig von kulturellen Entwicklungen. 

Die Psychoanalyse betrachtet Intimität somit als ein dynamisches Wechselspiel zwischen Ich-Stärke, Triebregulation (Libido) und der Fähigkeit zur Bindung. 

Conny_Habbe_Home_is_the_place_you_left_Fossil.jpg
    Oskar Blechtrommel.jpg
    wild rose.JPG
    wildlife 06.JPG

Interessiert dich etwas davon? Oder interessiert es dich nicht?

Heute, 05:09

•  

Tom:

Fritz:

Nun, in meinem text oben steht folgendes:

In der Psychoanalyse wird Intimität als ein tiefgreifendes Gefühl der Nähe verstanden, das auf Vertrautheit, emotionalem Austausch, gemeinsamer Erfahrung und körperlicher Berührung basiert.

Vertrautheit gehört nach deiner meinung nicht zu den Bestandteilen, die im gemeinsamen Erleben möglich sind?

Emotionaler Austausch gehört nach deiner meinung nicht zu den Bestandteilen, die im gemeinsamen Erleben möglich sind?

Gemeinsame Erfahrung gehört nach deiner meinung nicht zu den Bestandteilen, die im gemeinsamen Erleben möglich sind?

Aber aus Deiner Beitrag entnehme ich, dass deine Antwort auf meine Frage: "Interessiert dich das Thema Intimität?" - "nein, interessiert mich nicht" lautet.

Intimität bedeutet für mich in allererster Linie, nicht jedes Thema auf einer öffentlichen Plattform auszudiskutieren.

Aber das ist nur meine Meinung und kann natürlich jeder so handhaben, wie er es für richtig und angemessen hält.

"ausdiskutieren" ist vielleicht ein bißchen ehrgeizig formuliert.

Aber vielleicht gibt es ja hier Menschen, die das thema interessiert, und die einen Aspekt beizutragen haben.

• Heute, 07:42

Fritz:

Tom:

Falsche Plattform, für diese Art von Diskussionen.

Mit "Gemeinsam Erleben", ist vermutlich nicht der Austausch von Intimitäten gemeint.

In der Psychoanalyse wird Intimität als ein tiefgreifendes Gefühl der Nähe verstanden, das auf Vertrautheit, emotionalem Austausch, gemeinsamer Erfahrung und körperlicher Berührung basiert.

Vertrautheit gehört nach deiner meinung nicht zu den Bestandteilen, die im gemeinsamen Erleben möglich sind?

Emotionaler Austausch gehört nach deiner meinung nicht zu den Bestandteilen, die im gemeinsamen Erleben möglich sind?

Gemeinsame Erfahrung gehört nach deiner meinung nicht zu den Bestandteilen, die im gemeinsamen Erleben möglich sind?

Aber aus Deiner Beitrag entnehme ich, dass deine Antwort auf meine Frage: "Interessiert dich das Thema Intimität?" - "nein, interessiert mich nicht" lautet.

Intimität bedeutet für mich in allererster Linie, nicht jedes Thema auf einer öffentlichen Plattform auszudiskutieren.

Aber das ist nur meine Meinung und kann natürlich jeder so handhaben, wie er es für richtig und angemessen hält.

• Heute, 06:49 - Zuletzt bearbeitet Heute, 06:50.

Tom:

Mit "Gemeinsam Erleben", ist vermutlich nicht der Austausch von Intimitäten gemeint.

• Heute, 06:44

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.